kobaltblau Geschrieben 17. April 2023 Teilen Geschrieben 17. April 2023 Ja...24° 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 17. April 2023 Teilen Geschrieben 17. April 2023 Liegt Zuhause, kann ich heute Abend schauen, gilt aber nur für vespatronic 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 17. April 2023 Teilen Geschrieben 17. April 2023 (bearbeitet) Am 17.4.2023 um 12:38 schrieb Smallframefan: So, habe mich jetzt ein bisschen mit dem Thema Zündung beschäftigt. Sehe ich das richtig, dass die vape Sport Zündungskurve Gegenüber der vespatronic leicht nach rechts verschoben ist? Habe mich dabei an diesen beiden Grafiken orientiert: Die Vespatronic verstellt von 1500/min bis ca. 8000/min um ca. -8° ( 1500 bis 4000 -23 zu 8000-15) Die VAPE Sport hingegen etwas anders: bei 1450/min ca. -1° bei 2274/min Nulldurchgang, also 0° bei ca. 3600/min maximale Verstellung ca +1° bei 6820 / min ca. -5° bei 9170/min ca. -8° und bei über 10.000/min ca. -9° Heißt also zum "Umrechnen" von Vespatronic auf VAPE Sport muss der M1L60 wie folgt geblitzt werden: 1450 / Min ca. 23° 2274/ min ca. 24° ca. 3600/min ca. 25° ca. 6800/min 19° und 9170/min 17° oder liege ich hier komplett falsch? Bearbeitet 19. April 2023 von Smallframefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 17. April 2023 Teilen Geschrieben 17. April 2023 (bearbeitet) Überlagere dir doch einfach mal beide Zündkurven in Excel Das Ergebnis kannst du für die Allgemeinheit gerne hier posten. PS: der rot markierte Bereich der Vespatronic entspricht dem Zündwinkel. Du hattest die Spannung abgelesen. Bearbeitet 17. April 2023 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 Dank @FalkR habe ich den oberen Beitrag nochmal editiert. Sollte jetzt stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 Die Vespatronic verstellt aber erst von 4000 rpm bei 23 grad bis 8000 rpm bei 15 grad Wie gesagt, überlagere dir das doch mal schnell im Excel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 (bearbeitet) Was lernen wir? Braucht keine Raketentechnik, Plateauwert einstellen auf die üblichen Werte zwischen 24-26° und ab dafür. Gilt natürlich nicht für sehr drehzahllastige Auslegungen, da kann man natürlich auch größere Werte im Plateau einstellen. Bearbeitet 19. April 2023 von FalkR 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 Ja, 25• maximale Vorzündung sollte passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 Also stell ich bei der Vape zwischen 24 und 25° ein und wird schon passen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) So ist der Plan. Bzgl Messetoleranzen wird man es fast nie zu 100% schaffen genau 25,0 Grad einzustellen, aber das ist ein guter Anfangswert. Wichtiger ist eher die 25 Grad bei ca. 3600/min einzustellen und zu schauen, ob die Zündung bei hohen Drehzahlen sinnvoll zurück verstellt. Der wal ist dafür ganz gut. Bearbeitet 19. April 2023 von Smallframefan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass 25,000° der absolut richtige Wert für deinen Motor ist! Das ist ein Richtwert!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 Wer hat denn von 25,0 gesprochen? Sauber 3600 rpm halten beim Abblitzen, ist klar ne Guck bis wohin die Zündung maximal die Vorzündung zieht und fertig. Vielleicht mal lieber mehr Schrauben als Schreiben Junge Junge Junge 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 Muss erst noch umbauen hab jetzt ne 360° Zündung verbaut :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 Hallo hätte mal eine Frage zwecks Bedüsung . Folgendes Setup M1l 60GTR 54er Welle 2,56 und Kurzer BGM Egig Kupplung Ares soll mit einem VHSB34 befeuert werden. Hat jemand für Bedüsungstipps? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 Frag mal den @d-tom. Der hat das gleiche Setup. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 vor 58 Minuten schrieb Printmaster: Hallo hätte mal eine Frage zwecks Bedüsung . Folgendes Setup M1l 60GTR 54er Welle 2,56 und Kurzer BGM Egig Kupplung Ares soll mit einem VHSB34 befeuert werden. Hat jemand für Bedüsungstipps? Danke Hier mit Bertha... Schieber 50, HD kann auch was kleiner... (ohne Gewähr) VG Vladi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 Danke für die schnelle Rückmeldung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 vor 56 Minuten schrieb vladi.76: Hier mit Bertha... Schieber 50, HD kann auch was kleiner... (ohne Gewähr) VG Vladi Dq 263 ist schon sehr mutig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb lukulus: Dq 263 ist schon sehr mutig Der Meinung bin ich auch. Lieber mit dq266 starten HD starten mit 170 Dellorto eher noch fetter ND starten b42 40er Schieber Nadel K 57 Clip Mitte vor 4 Stunden schrieb Printmaster: M1l 60GTR 54er Welle 2,56 und Kurzer BGM Egig Kupplung Ares Cooles setup....fahr ich auch so.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb lukulus: Dq 263 ist schon sehr mutig. Ja, Spetzl fährt aber seit drei Jahren unauffällig... ist gesteckt und (hab ich leider vergessen zu erwähnen) mit Lufi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 7. Mai 2023 Teilen Geschrieben 7. Mai 2023 Mein VHSB 34 setup am M1L60GTR ist: HD 168 ND 39 K57 Clip ganz oben DP 266 53 Hub (Quattrini) Steuerzeiten 184/129 Auspuff Franz Getriebe Crimaz Gran Tour (26/69) Gemischschraube 3,5 Umdrehungen Läuft 6.000 km perfekt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 6. Juni 2023 Teilen Geschrieben 6. Juni 2023 @Steven VancouverWas macht er mit diesem Setup für eine Leistung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 vor 7 Stunden schrieb Knowbody: @Steven VancouverWas macht er mit diesem Setup für eine Leistung? Das fährt sich wirklich gut (26 PS bei 8.100 U/min., 23 Nm bei 6.500 U/min.) 👍 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Setup: M1L60S/ plug and play 54/105 Kurbelwelle 30VHSH falkR Auspuff ich finde es gut. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom2309 Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 (bearbeitet) Gestern Prüfstandsession bei @vespa-joe. hellblaue Kurve Quattrini M1l 60 54 Hub 30er TMX mikuni Auspuff Egig Mamba Zylinder nicht gefräst rote Kurve Quattrini M1l 60 54 Hub 30er TMX mikuni Auspuff VSP Road schwarze Kurve Egig 170 51 Hub 30er PHbH (bedüsung zu fett ) Auspuff Egig Mamba S Graue Kurve Quattrini M1l 60 54 Hub 34er Koso Auspuff Falk Ares Bearbeitet 2. Juli 2023 von tom2309 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 Waren das bei allen 5 Rollern normale altags "Straßenbedüsungen" ? Die Kurve vom Ares deckt sich fast mit meiner. (M1L60, 51/97, VHSB34 und Ares) Der Ares dreht bei mit auch nicht so recht über die 9400 aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom2309 Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 vor 26 Minuten schrieb d-tom: Waren das bei allen 5 Rollern normale altags "Straßenbedüsungen" ? Die Kurve vom Ares deckt sich fast mit meiner. (M1L60, 51/97, VHSB34 und Ares) Der Ares dreht bei mit auch nicht so recht über die 9400 aus. ja alles straßenbedüsung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 3. Juli 2023 Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 @tom2309 Welche Steuerzeiten haben die Zylinder der grauen und der grünen Kurve? Interessanter Vergleich, auch ggü dem 170er 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 3. Juli 2023 Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Sehe ich auch so. Gibt sicher einige die zwischen 170er und M1L schwanken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. Juli 2023 Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) Ich hab vor es den 170er gab, sehr viele m1l60 auf 54 Hub gebaut. Leistungsmäsig landet man mit dem 170er etwas unter M1l60 auf 54 Hub. Der 180er kommt dem Quattrini gleich mit mehr NM . Aber was man in den Diagramen nicht immer gut sieht, ist der Vorreso und gegebenfalls ein Vorresoloch, das macht der Einteilige Ausmass einfach immer besser. Dazu kommt eine Verdichtung beim Quattrini was mit Original Kopf bei knapp 14:1 liegt bei 54 Hub, gegen dem 170-180er der bei 12:1 liegt. Das bringt Drehmoment, aber auch Thermik Probleme. Bearbeitet 3. Juli 2023 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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