Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Danke schonmal für eure Antworten ich hab wenn ich den Hahn aufdrehe, im mittleren Drehzahlbereich nen zu fettes Gemisch. Nadel hängt im zweiten Clip von oben. hab das Gefühl Mischrohr und Nadel sind noch nicht perfekt. Ich habe auch einen extremen Blowback, dass der Sprit am Trittbrett rausläuft (Offen ohne Lufti)

Nadel noch eins tiefer hängen oder doch mal nen anderes Mischrohr. Nadel X2/As266 momentan

Bearbeitet von tom2309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Folgendes Problem bzw. Auffälligkeit. 

Setup M1L 56 direktgesaugt, 30er PHBH, Egig Mamba Auspuff, Sip VAPE Sport.

Ich finde den Spritverbrauch extrem hoch. Komme mit Fuffi Tank max. 65km. 

Vergaser Kombi Mischrohr/Nadel bin ich noch nicht zufrieden. Nadel X2 und As 266. ist noch zu fett.

Kann es daran liegen oder welche Kombi sollte ich noch probieren 

Würd auch sagen das ist fast normal wenn man viel im Resobereich unterwegs ist. Mit meinem 60er Quattrini hatte ich am Anfang einen Verbrauch wie ein 2er Golf GTi… bis ich die richtige Bedüsung hatte bzw. den Fahrstil änderte :-D

 

Apropos aktuell bin ich mit dem Egig Viper unterwegs und meine Einstellungen sind:

 

34 Vhsb: K57 (Kerbe 3 von oben), Dq265, B42 Nebendüse, Gemischschraube 2,5 U raus und 158er Hd

Komme 100km/Tank bei normaler fahrt und 60 bei komplett irre ;-)

Übersetzung hab ich ein 26er Primär und einen kurzen 4ten drin. Wobei ich im Flachland wohne da könnte ich ein 27er auch einbauen.
Popomäßig würde ich sagen der Viper hat so um die 10Ps Vorreso, Franz hatte bischen mehr dafür hinten wieder weniger.. 

Bearbeitet von Ferenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Danke schonmal für eure Antworten ich hab wenn ich den Hahn aufdrehe, im mittleren Drehzahlbereich nen zu fettes Gemisch. Nadel hängt im zweiten Clip von oben. hab das Gefühl Mischrohr und Nadel sind noch nicht perfekt. Ich habe auch einen extremen Blowback, dass der Sprit am Trittbrett rausläuft (Offen ohne Lufti)

Nadel noch eins tiefer hängen oder doch mal nen anderes Mischrohr. Nadel X2/As266 momentan

Ich kann zum PHBH nichts sagen, mit dem Ding stehe ich auf Kriegsfuß...

Ein gewisser Bowback ist beim M1L 56/60 normal, habe den Eindruck. Ich habe ihn jedenfalls nicht weg bekommen. Letztendlich habe ich das BGM Lambretta Knie auf den Vergaser gesetzt und unter den Ablauf eine kleine Wanne gelegt. 

Hilft dir aber nicht bei der Abstimmung... ich würde mir aber keine Illusionen machen, das du den Blowback durch abdüsen weg bekommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Danke schonmal für eure Antworten ich hab wenn ich den Hahn aufdrehe, im mittleren Drehzahlbereich nen zu fettes Gemisch. Nadel hängt im zweiten Clip von oben. hab das Gefühl Mischrohr und Nadel sind noch nicht perfekt. Ich habe auch einen extremen Blowback, dass der Sprit am Trittbrett rausläuft (Offen ohne Lufti)

Nadel noch eins tiefer hängen oder doch mal nen anderes Mischrohr. Nadel X2/As266 momentan

versuch mal probeweiße das Mischrohr AV264

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 20:29 hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Ah perfekt! Wie genau läuft dieser Prüfstand im Vergleich zu den anderen? Glaub eine genaue Messung ist das ja nicht mit der App oder?

 

Zuerst dachte ich mir, dass ich nicht auf die "Prüfstands-Ungenauigkeit" eingehen sollte. Aber nein...

(Ich änderte meinen Beitrag, da sich selbst zu zitieren nicht gut ist.)

 

Ich habe jetzt auf Face-b nachgesehen, (wir haten allermeist 2 fast idente M1-L60 ungefräst in 2 Rennmopeds laufen), wohl über 100 Stunden in Summe am Prüfstand damit gewesen. die Motoren haben 4 Jahre hintereinander die ASCC Endurance gewonnen. In einem Jahr bestes deutschsprachiges Team in Zuerra als 8te, mit genau dem Motor von dem Diagramm. ... also diese Motoren haben es nicht notwendig sich durch ein geschöntes Diagramm selbt anzulügen. 

 

Keine Ahnung ob das hier her-kopieren eines face-b link funktioniert:

https://www.facebook.com/baristasracing/photos/a.102153003236546/1336324723152695/

 

Da hat der tolle Fahrer und der Motor, siehe Timeline in Face-b, 14PS Vorreso laut App :laugh:, am Ende P2 im Qualifing in Zuera.

 

Sorry für OT.

 

Wir bauen wieder einen "neuen" M1-L60 auf. Danke für die bisherige Hilfe aus dem GSF :cheers::cheers:

 

54 Hub, Fabbri

Polini-Rotax Kolben "C"

 

Frage bezüglich Quetschkante: was macht man 2021 denn so?.

 

(Ich hätte jetzt 1,00 bis  max. 1,15 so angedacht), oder ist das bei 54 Hub zu wenig QK?

 

Danke!

 

Edith: man stelle sich vor, jemand nimmt den Zylinder von Hrn. Quattrini und montiert den Auspuff, der von Hrn. Quattrini dafür gebaut wurde. 

:cheers:

 

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 17:45 hat gertax folgendes von sich gegeben:

Direktansauger mit Membran.

 

Ich meine auch dass ich das beim quattrini schon so gesehen habe. Mit der passenden Übersetzung und wenn das Band breit genug ist, fährt sich das dann wie ein größerer Hubraum. Nur eben mit den geringeren Vibrationen vom kleinen Hubraum.

Gut ausgedrückt.

Feiner am Gas, Massenträgheit usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was andere Lamellen + Anpresszungen am M1l60 so bringen im vergleich zu seinen Originalen Lamellen.

 

Beide Motoren haben ein anderes Setup aber jedes mal hat man wesentliche Vorteile. Am 25ps Motor sind nur Zungen und am 30ps Motor auch andere Lamellen aus Carbon

 

M1L60x53

Fabbri Welle 53-105

129-192  

vhsb34

Vespatronic

20210812_132217.thumb.jpg.cf78f5b7ed53897db2d3f9dc0edd8266.jpg

 

 

 

M1l60x51  plug and play

Fabbri Welle 51-97

vhsb34

sip vape  sport20210810_141753.thumb.jpg.3412c9860d2086bd248ac0048ef36ec3.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Was andere Lamellen + Anpresszungen am M1l60 so bringen im vergleich zu seinen Originalen Lamellen.

 

Beide Motoren haben ein anderes Setup aber jedes mal hat man wesentliche Vorteile. Am 25ps Motor sind nur Zungen und am 30ps Motor auch andere Lamellen aus Carbon

 

M1L60x53

Fabbri Welle 53-105

129-192  

vhsb34

Vespatronic

20210812_132217.thumb.jpg.cf78f5b7ed53897db2d3f9dc0edd8266.jpg

 

 

 

M1l60x51  plug and play

Fabbri Welle 51-97

vhsb34

sip vape  sport20210810_141753.thumb.jpg.3412c9860d2086bd248ac0048ef36ec3.jpg

Was für zungen, bzw. Lamellen wurden denn verbaut?

 

gruss

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, check's nicht ganz... meinst du mit "dickere Membrane", daß die Plättchen dicker sind :withstupid:

Da fehlt ein Beistrich, 

 

Insgesamt ist es härter, wenn man es per Hand testet, nimmt man aber zb ein einzelnes Membranblättchen das dicker ist und dadurch härter hat es nicht den selben Effekt. Manchmal spacere ich sogar die Anpresszungen dass die nicht direkt auf die Membrane aufliegen, je nach Motor gibt es andere Ansprechverhalten. 

 

Hier gilt aber wie beim ZZP je mehr NM im Vergleich zu PS dessdo weniger nimmt es darauf einfluss

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang, die von mir dargestellte Diagramm-Situation... (ich habe mit Stephan Rücksprache gehalten, er war Ü80 Stunden am Prüfstand damit,... der gute 34er Dello VHSB hatte "immer um 3 PS weiniger"... als der 38er. So war halt die Situation bei uns.

:-D:cheers:

 

Anmerkung: die Geraden, für die der Motor abgestimmt wurde, waren eher auf der kurzen Seite. Also auf der Straße wäre eine längere VollgasFahrt wohl gefährlich :rotwerd:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptständertauglich ist er wahrscheinlich auch, nur als Ergänzung.

Beim Reifenwechsel stelle ich mir das aber kompliziert vor, weil man zu der Feder nicht gut dazukommt - zumindest von links - um den Auspuff vom Krümmer abzuziehen.
Wenn man die Feder entfernen kann - wahrscheinlich von rechts, Hutze nach oben - ist dann ausreichend Platz um ihn seitlich abzuziehen?

Den Auspuff seitlich ausschwenken (wie beim Franz D&F) geht auch nicht, wegen der Position vom Drehpunkt.

Gut, Reifenwechsel vielleicht nur alle 2 Jahre, je nach Reifen und Fahrstrecke.

 

Oder schraubt jemand den Auspuff samt Krümmer ab? Ich komme zur linken Schraube am Auspuffflansch nur mit viel sportlichem Handverdreh-Aufwand dazu.

 

Ich möchte den Auspuff nicht schlecht machen, hab mir nur diese Gedanken gemacht, weil ich letztes we den Hinterreifen (90/90) gewechselt habe, das ist beim Franz D&F eng, geht aber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Okay, da steht: Auspuff lässt sich ohne Änderungen am Rahmen einer Vespa 125 Primavera ET3 mit Seitenfach montieren.

 

Zu Kurven und Leistungsfragen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ;-).

Priiiiiiiiiiiiiiimaaa… :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2021 um 21:50 hat richosburli folgendes von sich gegeben:

In diesem Zusammenhang, die von mir dargestellte Diagramm-Situation... (ich habe mit Stephan Rücksprache gehalten, er war Ü80 Stunden am Prüfstand damit,... der gute 34er Dello VHSB hatte "immer um 3 PS weiniger"... als der 38er. So war halt die Situation bei uns.

:-D:cheers:

 

Anmerkung: die Geraden, für die der Motor abgestimmt wurde, waren eher auf der kurzen Seite. Also auf der Straße wäre eine längere VollgasFahrt wohl gefährlich :rotwerd:

 

 

Krass 80std, freak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Produktbeschreibung, von Google übersetzt :

 

Neuer Zylinder der M1-Familie, kommt der 150 "S", größere Überströmer, größere Abgasverstärker, zentraler Zündkerzenkopf und integrierter Krümmer für dedizierten Schalldämpfer, Code 1006050. Zur Montage wird das QUATTRINI C1 Kurbelgehäuse empfohlen. Ansonsten ist es bei den PIAGGIO Kurbelgehäusen notwendig die Öffnung des Zylinders Ø64,5 x 9mm zu bohren. HERGESTELLT IN ITALIEN

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information