Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

wenn der außendurchmesser max. 110mm ist, steche ich dir ne 2,2er kodi für trinkgeld ab. bohrungen machste selbst oder so. 

 

falls du es nicht anders hinbekommst, meld dich einfach. 

Cool , ich schau mal und komme auf dich zurück.

 

merc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich Dilettantisch wenn jetzt trotz allen Aussagen, den M1L mit einer Mazzu Race Welle fahren will 

die so schlecht nicht ist. Gibt es jemanden der es schon gewagt hat.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vollwangenwelle-mazzucchelli-race-sip_45069000

 

. Irgendwie will ich sie nicht mehr ausbauen und wieder eine neue reinsetzen. 

 

was meint ihr Try or Die ? Oder absolut nicht ratsam .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Probieren geht über studieren sagt der Fachmann.  Oder so ähnlich.

 

Die oring Lösung gefällt mir sehr gut  werde ich so auch mal testen. Endlich weg vom Dirko   

Kann man ja vielleicht auch am fuss mal ausprobieren 

Ja schon klar , aber ist es einfach zum scheitern verurteilt, oder besteht eine kleine Hoffnung. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Rode folgendes von sich gegeben:

Bin ich Dilettantisch wenn jetzt trotz allen Aussagen, den M1L mit einer Mazzu Race Welle fahren will 

die so schlecht nicht ist. Gibt es jemanden der es schon gewagt hat.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vollwangenwelle-mazzucchelli-race-sip_45069000

 

. Irgendwie will ich sie nicht mehr ausbauen und wieder eine neue reinsetzen. 

 

was meint ihr Try or Die ? Oder absolut nicht ratsam .

 

 

Es sind vermutlich genauso viele die halten und jene nicht gehalten haben. Langfristig bei um die 25ps geht kein Weg um eine hochwertige Welle dran vorbei. Ich gebe immer allen den Tip, wo anders zu sparen und gg gebraucht zu kaufen, Kupplung, vergaser, getriebe usw, oder halt weiter sparen.

Wichtige beanspruchte Bauteile lieber neu kaufen, damit spart man oft am Ende sogar Geld, weil man nicht 2x kauft oder einem alles um die Ohren fliegt

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

Die oring Lösung gefällt mir sehr gut  werde ich so auch mal testen. Endlich weg vom Dirko   

Kann man ja vielleicht auch am fuss mal ausprobieren 

Am Fuß würde ich das auch gerne Mal machen... Geht halt nicht auf der Drehbank. Ich wollte mal probieren dem Dremel nen Aufsatz zu bauen, aus dem ein kleiner Schaftfräser die nötige Nuttiefe nur rausschaut. Ein Anschlag neben dem Fräser, der die Auflagefläche überragt, könnte einem helfen die Spacerkante zu kopieren. :dontgetit:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 15:26 hat heizer folgendes von sich gegeben:

Ja entweder freihändig mit dem dremel, mit ruhiger Hand geht das glaub schon.

Oder halt auf einer fräse. 

 

Bei mir war es ohne dichtzeug leider nicht dicht. 

Hallo, ich fahre auch Quattrini m1l-60. 

Mein Zylinder wird neu beschichtet und will ich auf der sicheren Seite stehen, wollte eine Kurbelwelle kaufen welche die Leistung aushält. 

In der EBay Kleinanzeigen fündig geworden, nämlich eine 51/105 KingWelle, angeblich einmal eingeprest worden. Ja jeder macht anders  deswegen fragte ich den Verkäufer ob die Welle vermessen könnte mit Protokoll daß die in Ordnung ist. Stattdessen hat er mir es gepostet "Wenn du die Marke Kingwelle kennst, solltest du wissen, dass der Stahl, der verwendet wird äußerst robust ist und das die Kurbelwellen deutlich über 80Ps (genau 96Ps in einer Pk vom Zerstörer) aushalten, was ein Verdrehen/ Verzug/ Unrundlaufen fast unmöglich macht."

Was hält ihr davon? Kann ich die Welle ohne Bedenken kaufen und verwenden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Ati61 folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich fahre auch Quattrini m1l-60. 

Mein Zylinder wird neu beschichtet und will ich auf der sicheren Seite stehen, wollte eine Kurbelwelle kaufen welche die Leistung aushält. 

In der EBay Kleinanzeigen fündig geworden, nämlich eine 51/105 KingWelle, angeblich einmal eingeprest worden. Ja jeder macht anders  deswegen fragte ich den Verkäufer ob die Welle vermessen könnte mit Protokoll daß die in Ordnung ist. Stattdessen hat er mir es gepostet "Wenn du die Marke Kingwelle kennst, solltest du wissen, dass der Stahl, der verwendet wird äußerst robust ist und das die Kurbelwellen deutlich über 80Ps (genau 96Ps in einer Pk vom Zerstörer) aushalten, was ein Verdrehen/ Verzug/ Unrundlaufen fast unmöglich macht."

Was hält ihr davon? Kann ich die Welle ohne Bedenken kaufen und verwenden? 

 

da bin ich der falsche ansprechpartner.

ich bin kein fachmann der dies beurteilen könnte.

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht eine der allerersten wellen dieses herstellers? die lagerzapfen haben ganz schöne riefen, ist die frage, ob das material die richtige härte hat, wenn die nach 1xins lager pressen so aussieht. 

 

edith:

falls es diese hier ist..

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-kingwelle-51-105-kurbelwelle-originalgehaeuse-falc-quattrini/1683474828-306-8860

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ist das nicht eine der allerersten wellen dieses herstellers? die lagerzapfen haben ganz schöne riefen, ist die frage, ob das material die richtige härte hat, wenn die nach 1xins lager pressen so aussieht. 

 

edith:

falls es diese hier ist..

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-kingwelle-51-105-kurbelwelle-originalgehaeuse-falc-quattrini/1683474828-306-8860

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1L Auschnitt  Vergaser in einen PK Rahmen.
 

Mhm hat mich jetzt echt nerven gekostet, 

bisschen Freestyle alles und aus der Hüfte raus.


 

Aber ja was hat es hier im Topic zu suchen.

Hier findet man doch das ein oder andere mehr über dieses Thema.

 

Trotz Einbau im Trockenen und Abmessungen das Loch voll stümperhaft zusammen gegrillt.:rotwerd:. Glaubt mir hab auch viel hier gesucht und Fotos gesehen, und dennoch.

 

Da kommt es natürlich auch aufs Handwerk darauf an. :gsf_tumbleweed:
 

Mein Tip


 Ausschnitt Loch ist (wenn Original Stutzen vom M1L) waagerecht oval. 
wenn jemand Referenz Maße braucht gerne .

Der Ansaugstutzen wandert wandert nach rechts.  Und es geht natürlich genauer wie auf meinen Bildern:laugh:
 

Der Vergaser ein Dellorto 36 braucht circa ab dem PK Bodenblech noch 5 cm . Bei anderen Vergasern variiert  es natürlich. 
 

Sooooo Hofe hat bisschen geholfen und Bilder .
 

 

 

 

 

 


 

 

4F67FBBB-6746-49C9-A215-0FA652B6A8A6.jpeg

B4807DDF-9F87-46FB-A9CF-457D9FF2DB22.jpeg

A18F636A-DA06-47EB-87ED-BEFC6EB33969.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe derzeit einen 35er Mikuni verbaut - möchte eventuell auf den 38er Keihin Airstriker umrüsten.

Hat jemand einen Tipp wo es entsprechende Conversion Gummis gibt? 

Habe den Vergaser noch nicht, müsste aber von AW 46 Vergaser auf AW 40 Ansaugen passen. 

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du einen 38er AS brauchst, verkaufe einen siehe signatur.

unbedingt sinn mach das aber auf einen m1l60 meiner meinung nach nicht, wenn du nicht maximale leistung bei drehzahlen jenseits der 10.000u/min suchst und dir sonst alles egal ist.

 

trotzdem solltest du den stutzen auf AW 45 oder 46 anpassen, auf adaptergummi würd ich mich nicht verlassen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat 7werner7 folgendes von sich gegeben:

Hallo

Ich habe derzeit einen 35er Mikuni verbaut - möchte eventuell auf den 38er Keihin Airstriker umrüsten.

Hat jemand einen Tipp wo es entsprechende Conversion Gummis gibt? 

Habe den Vergaser noch nicht, müsste aber von AW 46 Vergaser auf AW 40 Ansaugen passen. 

Danke!

 

 


Hab nen 3D gedruckten Gummi vom @abtreter.

Auch M1l60 Stutzen auf Keihin Pwk 38As und passt wirklich perfekt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke f.d. Info!

Ich möchte auf Keihin wechseln, daher die Überlegung gleich auf den 38er zu gehen, preislich ist da ja kaum ein Unterschied.

Bleib jetzt aber auf Größe 35, sonst wird's zu kompliziert. Danke für den Tipp bzgl. der 3D Ansauggummis!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich überlege auf einen Quattrini M1l 60 umzubauen. 

Aktuell bin ich einen Polini Evo 130 Gehäusegesaugt mit Malossi Membranansauger und 25er Dellorto gefahren. 

Als Welle kam eine Worb 5 Lippenwelle mit 97er Pleul und 51er Hub zum Einsatz,welche Laserverschweißt worden ist. 

Erst lief der Motor mit einem PM 40 und ich habe mir nun einen Egig Mamba zugelegt. 

Wäre es ratsam die Welle verbaut zu lassen oder direkt auf 54er Welle umzusatteln? 

Bearbeitet von Philipp.B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwei dieser Wellen nach Umbau auf M1L geschraddelt.

Einmal unteres Pleuellager in Auflösung und einmal Lima-Stumpf ab.

Ich würde da eher eine andere Welle benutzen.....mehr Hub ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip.B,

 

 

vor dieser Frage stand ich auch, habe mich dann Egig  und Co. umerziehen lassen. Mit einer Fabri  Welle oder ähnlichem hast du Gewissheit, das dir die Welle und Co. nicht Hops geht. Ob 54 oder 51 Hub ist glaub ich nicht so relevant, hat beides seine Vor und Nachteile.   Diese kannst du hier im Topic im einzelnen raus picken. Egig meint er baut lieber die 51 ein. 
 

 

 

Gutes Gelingen.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier nen gebrauchten 60er m1l-r zylinder den ich mal günstig gekauft habe rumliegen. Den möcht ich gern anstatt des 56er s fahren. Da die laufbahn zwei abplatzer hat muss was dran gemacht werden, deshalb wollt ich mal den ist Zustand ermitteln. soweit das ohne verbauen geht. Kann ja sein das der jenseits von gut und böse gefräst wurde.

Hab mal ne portmap gemacht.

Da hat sich mir dann die frage gestellt, 

wie man denn bei nem dreiteiligen auslass die auslassbreite berechnet?

Mit oder ohne nebenauslässe, oder hauptauslass und nebenauslass separat?

Bin beim hauptauslass auf 57,8% gekommen.

Mit nebebauslässen auf 88,35%
Was hat der denn original?

 

immer von oberkante zylinder gemessen ist:

 

Auslassoberkante 27mm

Auslassunterkante 55mm

Nebenauslassoberkante 29mm

Überstromeroberkante 41.5mm

überstromunterkante 54mm

Gesamtlänge zylinder

ohne fuss.                    91mm

 

Auslassoberkante ist absolut gerade, gefällt mir nicht. Aber ohne zu wissen wie die steuerzeiten sind möcht ich da jetzt auch nichts machen.

 

Gibts denn ne möglichkeit meine steuerzeiten zu ermitteln ohne den zylinder zu verbauen?

 

Ich weiss das mein original gehäuse geplant wurde, aber nicht wieviel.

verbaut ist ne 54/105 welle.

 

besten dank schonmal.

 

gruss

der bernd03BF3363-4153-4A28-B56F-59E01E9E8740.thumb.jpeg.b1a9b276284c510d7fe3eb466e5a3fc0.jpegimage.thumb.jpg.7e216ddda20ba3e93879b867bae18c0f.jpgB2B15770-2A29-412D-A98B-D25808AC0480.thumb.jpeg.2e8666a352c6051d378c863410aa444d.jpegB69BDB28-81F3-4FD6-A3A0-034F91B4CB81.thumb.jpeg.e61cab167b42fb7872c29a54a6120476.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information