Cpt.Howdy Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 ja so mach ich es jetzt auch...overrev kolben und dann bei gasgas neu beschichten. stelle ist halt im abrbeitsweg des kolbenrings. bei meinem malle 221 würde ich das ohne mit der wimper zu zucken so weiterfahren, da bin ich schon noch schlimmeres weitergefahren. aber bei dem quat der dann echt drehzahl macht, ne teure welle und so hat, is mir das zu heikel. zudem gab es doch mal quats bei denen die beschichtung von alleine abgebröselt ist. das sollte ja dann auch keine bauchschmerzen mehr machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 Salve, Habe gerade einen Motor auf dem Tisch liegen mit dem Zylinder. Der hat vorher schon mal gerieben, wurde mit neuen ringen bestückt und lief auch. Hab ihn jetzt auf dem Tisch bekommen da er u.a. am Kopf undicht ist. Einschätzung von den Quattrini Profis?!? Hat typische stehbolzen reiber. Kobo ist etwas eingelaufen, spürbarer Grad dran. Hat 2 kleine Löcher in der Beschichtung. Nochmal in Kobo, Ringe investieren? Kostet ja nix. Hab nur bissi Bauchweh da ich den Motor für nen Kumpel mach und nicht für mich. Möchte nicht dran schuld sein das der nen Flug hat. Einschätzung? Quattrini Beschichtung so gut das es nicht kritisch ist? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 Bei meinem 56er Quattrini hat wesentlich mehr Beschichtung gefehlt und das lief mit einem neuen Kolbe problemlos. Hatte nur die Kolbenreste aus der Laufbahn entfernt und die Kanten entgratet, dass sich nicht mehr Beschichtung ablöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 @kim-lehmann.de Fehlende Stellen partiell neu zu beschichten, bietet der Herr @powerracer zum guten Kurs an. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 @kim-lehmann.de Egal wie es repariert wird, ich würde den Zylinder genau auf Planparallelität prüfen. Kopf auch checken. Meiner war nach einem Klemmer mal so krumm dass das ohne überdrehen nicht mehr dicht wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 (bearbeitet) Würde den erstmal durchhonen und neuen Kolben reinstecken, finde die Platzer lt. Bildern nicht dramatisch. Thema Klemmer, Drehmoment der Zylinderkopf Muttern ? Welchen Bohrungsdurchmesser haben die Stehbolzenbohrung im Zylinder ? Evtl. hier zu eng +ggf. zuviel Anzugsmoment. Bearbeitet 31. Juli 2020 von Evorox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Ich bohr an den Quattrini Zylindern immer die stehbolzenlöcher auf. dann handwarm anziehen und gut ist... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 vor 2 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: Ich bohr an den Quattrini Zylindern immer die stehbolzenlöcher auf. dann handwarm anziehen und gut ist... Wie weit bohrst du auf? 7,5mm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Am 30.7.2020 um 11:54 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: Salve, Habe gerade einen Motor auf dem Tisch liegen mit dem Zylinder. Der hat vorher schon mal gerieben, wurde mit neuen ringen bestückt und lief auch. Hab ihn jetzt auf dem Tisch bekommen da er u.a. am Kopf undicht ist. Einschätzung von den Quattrini Profis?!? Hat typische stehbolzen reiber. Kobo ist etwas eingelaufen, spürbarer Grad dran. Hat 2 kleine Löcher in der Beschichtung. Nochmal in Kobo, Ringe investieren? Kostet ja nix. Hab nur bissi Bauchweh da ich den Motor für nen Kumpel mach und nicht für mich. Möchte nicht dran schuld sein das der nen Flug hat. Einschätzung? Quattrini Beschichtung so gut das es nicht kritisch ist? Danke! Ich würde da mit flexhohnbürste 180 oder 240 drüber gehen und mir dann ansehen wie es aussieht. Ich würde es so weiter fahren. Für einen Kunden oder Freund würde ich es reparieren oder neubeschichten lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 vor 33 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben: Wie weit bohrst du auf? 7,5mm? 7,8 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 vor 8 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben: Würde den erstmal durchhonen und neuen Kolben reinstecken, finde die Platzer lt. Bildern nicht dramatisch. Thema Klemmer, Drehmoment der Zylinderkopf Muttern ? Welchen Bohrungsdurchmesser haben die Stehbolzenbohrung im Zylinder ? Evtl. hier zu eng +ggf. zuviel Anzugsmoment. vor 7 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: Ich bohr an den Quattrini Zylindern immer die stehbolzenlöcher auf. dann handwarm anziehen und gut ist... Kann ich nicht sagen, da ich den Motor nicht gebaut habe. Vom Lösen her, hat es gepasst. Das mit den Stehbolzen löchern ist eine gute Idee!!! Da musste ich bei einem 56er auch mal nachhelfen! Sehr gut! Hätte ich jetzt nicht mehr dran gedacht. Jetzt muss ich mal schauen wo ich einen einzelnen Kolbenbolzen her bekomme, der ist auch einen Hauch eingelaufen. Jemand eine Idee? Denke das Hauptproblem war das die Kiste extrem undicht am Kopf war. da ist halt ne 2,5mm AluKodi mit nem halben Kg Silikon drauf geklebt worden. Man kann es auf dem letzten Bild ja noch erahnen, wie der Kopf ausgesehen haben muss, wenn man Das Silikon am Spacer sieht. Stehbolzen waren ja auch extrem ölig. vor 5 Stunden hat julianneubert folgendes von sich gegeben: Ich würde da mit flexhohnbürste 180 oder 240 drüber gehen und mir dann ansehen wie es aussieht. Ich würde es so weiter fahren. Für einen Kunden oder Freund würde ich es reparieren oder neubeschichten lassen. Ja so in etwa ist der Plan. Für Kunden würde ich sowas nicht mehr nehmen! Aber man trägt halt MMn auch eine Gewissen Verantwortung wenn man so einen Motor baut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Eigentlich hast du ja jetzt die optimale Grundlage zum bearbeiten und danach neu beschichten zu lassen. Wenn ich mir so die Eckradien an der Oberkante anschaue.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenz Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 17 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: 7,8 mm bei 7,8 ist aber die Stehbolzenheizung auch schon aktiviert oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 6 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben: bei 7,8 ist aber die Stehbolzenheizung auch schon aktiviert oder? Nein bei den Dingern von mir nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 Am 30.7.2020 um 17:51 hat McGregor folgendes von sich gegeben: @kim-lehmann.de Egal wie es repariert wird, ich würde den Zylinder genau auf Planparallelität prüfen. Kopf auch checken. Meiner war nach einem Klemmer mal so krumm dass das ohne überdrehen nicht mehr dicht wurde. @kim-lehmann.deda hatte ich schon schlimmer aussehende Zylis gepanzert. Ich geh so vor wie @Eliases beschreibt, dann werden die Schadstellen gepanzert, damit die Beschichtung nicht weiter abblättert und das Alu verschleissfest ist. Die überstehenden Partikel werden mit dem Läppdorn egalisiert. Dann noch kurz mit der Flex-Honbürste durch, dann ist der Zyli perfekt gerüstet. Auch Schadstellen wo die Koris drüber laufen, völlig unproblematisch. Gruß 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 wow, was alles möglich ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 13. August 2020 Teilen Geschrieben 13. August 2020 Nabend, mal ne Blöde Frage... Wo bekomme ich den einen Kolbenring und einen Kolbenbolzen für den M1L60? Den Ring habe ich bei sip gefunden... Leider keinen Bolzen. Wo bekomm ich beides? Evtl hat ja jmd einen Tipp! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 13. August 2020 Teilen Geschrieben 13. August 2020 Frag mal den @vespaschieber1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 14. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 11 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: Nabend, mal ne Blöde Frage... Wo bekomme ich den einen Kolbenring und einen Kolbenbolzen für den M1L60? Den Ring habe ich bei sip gefunden... Leider keinen Bolzen. Wo bekomm ich beides? Evtl hat ja jmd einen Tipp! Danke Beides bei Wössner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 16 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: Nabend, mal ne Blöde Frage... Wo bekomme ich den einen Kolbenring und einen Kolbenbolzen für den M1L60? Den Ring habe ich bei sip gefunden... Leider keinen Bolzen. Wo bekomm ich beides? Evtl hat ja jmd einen Tipp! Danke Der Grand Sport Kolbenbolzen - 75020150 - könnte passen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenz Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Also nach jetzt nach über 1000km fahrt habe ich glaube ich die richtige Bedüsung. Zur Erinnerung mein Setup: Quattrini 60 Gtr (Steuerzeiten 126/188) Franz Auspuff 53er Fabbri Vespatronic auf 24 Grad Vergaser 34 Vhsb: Mischrohr Dq264 Nebendüse B44 k57 Nadel (Clip in der mitte) HD 158 Gemischschraube ca 3 Umdrehungen raus Marchald Luftfilter Zieht schön alle Gänge durch ohne ruckeln ...kleiner Anhaltspunkt für alle die noch am kämpfen sind 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 (bearbeitet) Hi Leute Welche Zündkerze ist eigentlich die richtige? Beim SC steht B9ES. Beim SIP B9HS und hier im Topic hab ich auch schon was von B8ES gelesen. Gruß Basti Bearbeitet 16. August 2020 von Bastik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenz Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 2 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben: Hi Leute Welche Zündkerze ist eigentlich die richtige? Beim SC steht B9ES. Beim SIP B9HS und hier im Topic hab ich auch schon was von B8ES gelesen. Gruß Basti B9HS (Kurzgewinde) oder Bosch W2AC 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 Für 51 Hub bin ich ganz zufrieden. Ein wenig den Vergaser noch auf Diät setzten dann läuft es rund. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 vor 1 Stunde hat Megatron folgendes von sich gegeben: Für 51 Hub bin ich ganz zufrieden. Ein wenig den Vergaser noch auf Diät setzten dann läuft es rund. 11 ps vorreso leistung, knapp 27ps bei 8000 umin, 24nm. Also irgendwie find ich das heftig für 51 hub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben: 11 ps vorreso leistung, knapp 27ps bei 8000 umin, 24nm. Also irgendwie find ich das heftig für 51 hub. Ich war auf 2 unabhängigen Prüfständen und beide haben nahezu dasselbe ausgespuckt. Leider habe ich vom zweiten Prüfstandslauf kein Diagramm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 Ich hab schon normale M1-L mit 24PS gesehen da schocken mich 27PS aus dem 144er nicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 vor einer Stunde hat Megatron folgendes von sich gegeben: Ich war auf 2 unabhängigen Prüfständen und beide haben nahezu dasselbe ausgespuckt. Leider habe ich vom zweiten Prüfstandslauf kein Diagramm. Soll keine Kritik sein. Nur etwas verwundert. 27ps sind ja gut machbar, aber bei der drehzahl und NM Scheisse ist der 60er gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 Sehr schicke Kurve....der Ares funktioniert auf dem 60er halt auch sau gut.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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