Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

ja so mach ich es jetzt auch...overrev kolben und dann bei gasgas neu beschichten. stelle ist halt im abrbeitsweg des kolbenrings. bei meinem malle 221 würde ich das ohne mit der wimper zu zucken so weiterfahren, da bin ich schon noch schlimmeres weitergefahren. aber bei dem quat der dann echt drehzahl macht, ne teure welle und so hat, is mir das zu heikel. zudem gab es doch mal quats bei denen die beschichtung von alleine abgebröselt ist. das sollte ja dann auch keine bauchschmerzen mehr machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salve,

Habe gerade einen Motor auf dem Tisch liegen mit dem Zylinder.

Der hat vorher schon mal gerieben, wurde mit neuen ringen bestückt und lief auch.

Hab ihn jetzt auf dem Tisch bekommen da er u.a. am Kopf undicht ist.

 

Einschätzung von den Quattrini Profis?!?

 

Hat typische stehbolzen reiber. Kobo ist etwas eingelaufen, spürbarer Grad dran.

Hat 2 kleine Löcher in der Beschichtung.

 

Nochmal in Kobo, Ringe investieren? Kostet ja nix. Hab nur bissi Bauchweh da ich den Motor für nen Kumpel mach und nicht für mich.

Möchte nicht dran schuld sein das der nen Flug hat.

 

Einschätzung? Quattrini Beschichtung so gut das es nicht kritisch ist?

 

Danke!

 

20200729_194052.jpg

20200729_194156.jpg

20200729_194141.jpg

20200728_181816.jpg

20200728_191458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 56er Quattrini hat wesentlich mehr Beschichtung gefehlt und das lief mit einem neuen Kolbe problemlos. Hatte nur die Kolbenreste aus der Laufbahn entfernt und die Kanten entgratet, dass sich nicht mehr Beschichtung ablöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den erstmal durchhonen und neuen Kolben reinstecken, finde die Platzer lt. Bildern nicht dramatisch.

 

Thema Klemmer,

Drehmoment der Zylinderkopf Muttern ?

Welchen Bohrungsdurchmesser haben die Stehbolzenbohrung im Zylinder ? Evtl. hier zu eng +ggf. zuviel Anzugsmoment.

 

 

Bearbeitet von Evorox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2020 um 11:54 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Salve,

Habe gerade einen Motor auf dem Tisch liegen mit dem Zylinder.

Der hat vorher schon mal gerieben, wurde mit neuen ringen bestückt und lief auch.

Hab ihn jetzt auf dem Tisch bekommen da er u.a. am Kopf undicht ist.

 

Einschätzung von den Quattrini Profis?!?

 

Hat typische stehbolzen reiber. Kobo ist etwas eingelaufen, spürbarer Grad dran.

Hat 2 kleine Löcher in der Beschichtung.

 

Nochmal in Kobo, Ringe investieren? Kostet ja nix. Hab nur bissi Bauchweh da ich den Motor für nen Kumpel mach und nicht für mich.

Möchte nicht dran schuld sein das der nen Flug hat.

 

Einschätzung? Quattrini Beschichtung so gut das es nicht kritisch ist?

 

Danke!

 

20200729_194052.jpg

20200729_194156.jpg

20200729_194141.jpg

20200728_181816.jpg

20200728_191458.jpg

Ich würde da mit flexhohnbürste 180 oder 240 drüber gehen und mir dann ansehen wie es aussieht. Ich würde es so weiter fahren. Für einen Kunden oder Freund würde ich es reparieren oder neubeschichten lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Würde den erstmal durchhonen und neuen Kolben reinstecken, finde die Platzer lt. Bildern nicht dramatisch.

 

Thema Klemmer,

Drehmoment der Zylinderkopf Muttern ?

Welchen Bohrungsdurchmesser haben die Stehbolzenbohrung im Zylinder ? Evtl. hier zu eng +ggf. zuviel Anzugsmoment.

 

 

 

vor 7 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich bohr an den Quattrini Zylindern immer die stehbolzenlöcher auf.

dann handwarm anziehen und gut ist...

 

Kann ich nicht sagen, da ich den Motor nicht gebaut habe.

Vom Lösen her, hat es gepasst.

 

Das mit den Stehbolzen löchern ist eine gute Idee!!!

Da musste ich bei einem 56er auch mal nachhelfen! Sehr gut! Hätte ich jetzt nicht mehr dran gedacht.

Jetzt muss ich mal schauen wo ich einen einzelnen Kolbenbolzen her bekomme, der ist auch einen Hauch eingelaufen. Jemand eine Idee?

 

Denke das Hauptproblem war das die Kiste extrem undicht am Kopf war. da ist halt ne 2,5mm AluKodi mit nem halben Kg Silikon drauf geklebt worden.

Man kann es auf dem letzten Bild ja noch erahnen, wie der Kopf ausgesehen haben muss, wenn man Das Silikon am Spacer sieht.

Stehbolzen waren ja auch extrem ölig.

 

vor 5 Stunden hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Ich würde da mit flexhohnbürste 180 oder 240 drüber gehen und mir dann ansehen wie es aussieht. Ich würde es so weiter fahren. Für einen Kunden oder Freund würde ich es reparieren oder neubeschichten lassen.

 

 

Ja so in etwa ist der Plan.

Für Kunden würde ich sowas nicht mehr nehmen!

Aber man trägt halt MMn auch eine Gewissen Verantwortung wenn man so einen Motor baut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2020 um 17:51 hat McGregor folgendes von sich gegeben:

@kim-lehmann.de Egal wie es repariert wird, ich würde den Zylinder genau auf Planparallelität prüfen. Kopf auch checken.

Meiner war nach einem Klemmer mal so krumm dass das ohne überdrehen nicht mehr dicht wurde.

 

 

@kim-lehmann.deda hatte ich schon schlimmer aussehende Zylis gepanzert.

Ich geh so vor wie @Eliases beschreibt,

dann werden die Schadstellen gepanzert, damit die Beschichtung nicht weiter abblättert

und das Alu verschleissfest ist.

Die überstehenden Partikel werden mit dem Läppdorn egalisiert.

Dann noch kurz mit der Flex-Honbürste durch,

dann ist der Zyli perfekt gerüstet.

 

Auch Schadstellen wo die Koris drüber laufen, völlig unproblematisch.:thumbsup:

 

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Nabend,

mal ne Blöde Frage...

 

Wo bekomme ich den einen Kolbenring und einen Kolbenbolzen für den M1L60?

Den Ring habe ich bei sip gefunden... Leider keinen Bolzen.

 

Wo bekomm ich beides? Evtl hat ja jmd einen Tipp!

 

Danke

 

Beides bei Wössner. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Nabend,

mal ne Blöde Frage...

 

Wo bekomme ich den einen Kolbenring und einen Kolbenbolzen für den M1L60?

Den Ring habe ich bei sip gefunden... Leider keinen Bolzen.

 

Wo bekomm ich beides? Evtl hat ja jmd einen Tipp!

 

Danke

 

Der Grand Sport Kolbenbolzen - 75020150 - könnte passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach jetzt nach über 1000km fahrt habe ich glaube ich die richtige Bedüsung. Zur Erinnerung mein Setup:

Quattrini 60 Gtr (Steuerzeiten 126/188) 

Franz Auspuff

53er Fabbri

Vespatronic auf 24 Grad


Vergaser 34 Vhsb:

Mischrohr Dq264

Nebendüse B44

k57 Nadel (Clip in der mitte)

HD 158

Gemischschraube ca 3 Umdrehungen raus
Marchald Luftfilter

 

Zieht schön alle Gänge durch ohne ruckeln :cool: 

 

...kleiner Anhaltspunkt für alle die noch am kämpfen sind :whistling:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Hi Leute

Welche Zündkerze ist eigentlich die richtige?

Beim SC steht B9ES.

Beim SIP B9HS und hier im Topic hab ich auch schon was von B8ES gelesen.

 

Gruß Basti 


B9HS (Kurzgewinde) oder Bosch W2AC

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

11 ps vorreso leistung, knapp 27ps bei 8000 umin, 24nm.

 

Also irgendwie find ich das heftig für 51 hub.

Ich war auf 2 unabhängigen Prüfständen und beide haben nahezu dasselbe ausgespuckt. Leider habe ich vom zweiten Prüfstandslauf kein Diagramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ich war auf 2 unabhängigen Prüfständen und beide haben nahezu dasselbe ausgespuckt. Leider habe ich vom zweiten Prüfstandslauf kein Diagramm.

Soll keine Kritik sein.

Nur etwas verwundert.

27ps sind ja gut machbar, aber bei der drehzahl und NM

 

Scheisse ist der 60er gut

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information