Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Am 18.2.2020 um 17:48 hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Bedüsung für mich? 
 

Setup:

M1L 60 Gtr

53er/105 Welle

Vespatronic

Franz Auspuff

Vhsb 34 LD

Steuerzeiten 126/187

 

momentan verbaut ist:

 

160er Hd

Leerlaufdüse: B40

Mischrohr: dq266

40er Schieber

K57 Nadel

 

sprich Auslieferung Standard...

 

Dankeschön :satisfied:


Vespa läuft soweit mit dem dq264,  158er Hd und Nadel auf der 3. Kerbe ganz gut, die 4.te wird vom Stand bergauf bis zum Anschlag durchgezogen! Problem ist auf Standgas da ist sie eindeutig zu fett. Muss nach einer Weile freirotzen sonst geht sie aus! Was kann ich machen oder so lassen? Bringt vielleicht ein 45er Schieber was?

Bearbeitet von Ferenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


Vespa läuft soweit mit dem dq264,  158er Hd und Nadel auf der 3. Kerbe ganz gut, die 4.te wird vom Stand bergauf bis zum Anschlag durchgezogen! Problem ist auf Standgas da ist sie eindeutig zu fett. Muss nach einer Weile freirotzen sonst geht sie aus! Was kann ich machen oder so lassen? Bringt vielleicht ein 45er Schieber was?

Mit B40 kaum vorstellbar, hast mit der Gemischschraube schon gespielt? Beim 34er passen sonst die 40er Schieber auch ganz gut, ab vhsb37 sollte man 45 oder mehr verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Mit B40 kaum vorstellbar, hast mit der Gemischschraube schon gespielt? Beim 34er passen sonst die 40er Schieber auch ganz gut, ab vhsb37 sollte man 45 oder mehr verwenden

Ja, komm aber auf keinen grünen Zweig! Ist bei der rein fetter und raus magerer? 
 

Quattrini gibt ja gar eine 38 bzw 36er Leerlaufdüse an? Kommt mir die 40er schon mager vor?! Unter welchen Umständen sollte man die Leerlaufdüse ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus magerer

 

Auf Herstellerangaben ist meistens besser gar nicht drauf eingehen, da stimmt selten was dann auch funzt.

 

Ich hab bei vhsb34 mit 40er Schieber immer B40 bis B42 

 

Kleinere Dann wenn der Motor mit Gemischschraube ganz heraus immer noch im Standgas überfettet und hingegen größere, wenn er das Typische booooo macht beim Gas aufreisen und mit Gemischschraube schon ganz drinnen. Sollte man aber auf einen Punkt kommen und man ist fast ganz drin oder drausen mit der Geschischschraube lieber mit der ND um 2Punkte entgegenwirken dann läuft das auch meistens dann nochmal besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2020 um 11:13 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Klar kann das die Zündung sein, das ist doch die Funktionsweise dieser Dinger.

vorreso etwas zu erhöhen um einen besseren Lauf zu haben.

 

bei mir war das zu ersten mal krass reproduzierbar vor ein paar Tagen beim Bau meiner VNB mit Quattrini 252 motor.

zündung statisch dann lauf mit HHP CDI und 28grad vorzündung die bei 7t auf 18 zurück stellt.

vorreso waren vorher 14 ps danach 18,5ps

 

das ist genau der Zweck 

 

das muss man schon relativieren, so viel bringt das generell nicht.

weiters wären die kurven wichtig um zu sehen wie das gemeint ist.

 

ich denke 1-2ps könnten hier drin sein, meine m253 largframe kiste ist mit statischen 17° auch auf 17ps vorreso gekommen.

aber hier gehts um m1l60, da sprechen wir dann statt von 10ps vorreso kurz vor reso statisch von 11-12ps variabel.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2020 um 10:07 hat egig folgendes von sich gegeben:

Raus magerer

 

Auf Herstellerangaben ist meistens besser gar nicht drauf eingehen, da stimmt selten was dann auch funzt.

 

Ich hab bei vhsb34 mit 40er Schieber immer B40 bis B42 

 

Kleinere Dann wenn der Motor mit Gemischschraube ganz heraus immer noch im Standgas überfettet und hingegen größere, wenn er das Typische booooo macht beim Gas aufreisen und mit Gemischschraube schon ganz drinnen. Sollte man aber auf einen Punkt kommen und man ist fast ganz drin oder drausen mit der Geschischschraube lieber mit der ND um 2Punkte entgegenwirken dann läuft das auch meistens dann nochmal besser


Hab den Fehler gefunden! Die B40 entpuppte sich als B45, hab jetzt eine neue besorgt und läuft perfekt. Dürften also bisschen streuen die Düsen! 
 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Wieviel Ps kann man sich wenn man die Quetschkante jetzt von 1,2 auf 1,1 verringert erwarten bei 53mm Hub? Oder besser Safe auf 1,2? 

 

Bevor du dir über so etwas Gedanken machst, würde ich lieber die Zeit investieren und gucken, dass die QK ringsherum gleich ist! Ggf. spielen Toleranzen da zusammen- zum Guten oder auch Bösen:lookaround:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Wieviel Ps kann man sich wenn man die Quetschkante jetzt von 1,2 auf 1,1 verringert erwarten bei 53mm Hub? Oder besser Safe auf 1,2? 

Hängt von der Auslass Steuerzeit ab. Bei 194+ kannst du auf 0,95 ohne Probleme gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Hängt von der Auslass Steuerzeit ab. Bei 194+ kannst du auf 0,95 ohne Probleme gehen

 

auch bei 53mm bzw 54 mm Hub?

 

Interessant wäre auch was das mit der Auslass Steuerzeit zu tun hat?:withstupid:

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

Interessant wäre auch was das mit der Auslass Steuerzeit zu tun hat?:withstupid:

 Es gibt die geometrische Verdichtung und die effektive Verdichtung.

 

 Bei der geometrischen Verdichtung wird die Verdichtung mit dem ganzen zur Verfügung stehenden Hub gerechnet. Bei der effektiven hingegen erst ab der Oberkante des Auslassschlitzes. Umso höher die Auslasssteuerzeit, umso höher die Auslassoberkante und umso niedriger das Volumen über dieser, ergo umso niedriger die effektive Verdichtung.

Ich für meinen Teil lege keinen großen Wert auf die geometrische Verdichtung. Die effektive, also die tatsächliche Verdichtung, ist mir wichtiger.

 

Beispiel: 2x das selbe Setup, einmal mit 193° am Auslass und einmal mit 181° -> beide haben die gleiche geometrische Verdichtung, die effektive wird sich jedoch signifikant unterscheiden und bei der niedrigen Auslasszeit höher sein.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Hängt von der Auslass Steuerzeit ab. Bei 194+ kannst du auf 0,95 ohne Probleme gehen


ahhh... na das leuchtet mir ein! Bin jetzt auf 187 und bleibe auch dabei (Franz Auspuff) dann lass ich die Quetschkante auch bei den 1,2. 

 

Die 1,2 sind überall gleich, hab den Spacer beidseitig geplant und der Kopf ist ebenso gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


ahhh... na das leuchtet mir ein! Bin jetzt auf 187 und bleibe auch dabei (Franz Auspuff) dann lass ich die Quetschkante auch bei den 1,2. 

 

Die 1,2 sind überall gleich, hab den Spacer beidseitig geplant und der Kopf ist ebenso gleich. 

Bei 187 kannst du auf 1,05 gehen, ein Kumpel fährt das sogar mit einem Schwergewicht (Ape ) mit M1l60 und einen vergleichbaren Auspuff auf 54 Hub.  Thermisch absolut stabil, aber da sind auch andere Faktoren wichtig

 

- Zündzeitpunkt

- Bedüsung

- Kühlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 21:05 hat egig folgendes von sich gegeben:

Bei 187 kannst du auf 1,05 gehen, ein Kumpel fährt das sogar mit einem Schwergewicht (Ape ) mit M1l60 und einen vergleichbaren Auspuff auf 54 Hub.  Thermisch absolut stabil, aber da sind auch andere Faktoren wichtig

 

- Zündzeitpunkt

- Bedüsung

- Kühlung


was kann man sich daraus ca. erwarten wenn ich jetzt von 1,2 auf 1,05 gehe? Zahlt sich die Arbeit aus? 1 zehntel mit der Hand auf der Glasplatte.... nur der Gedanke schmerzt schon... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartungsgemäß mehr Vorresoleistung, aber wie die Vorgänger schon schreiben, da spielen andere Faktoren auch eine Rolle. Bei moderatem Setup wahrscheinlich (fast) nicht messbar.

Besser du ermittelst die genaue Verdichtung und passt diese z.B. dem verwendeten Kraftstoff an, Zündung und Gaser sauber einstellen und gut...

 

By the way: bin sogar mal QK bis 0,6 runter, da hat nix geklingelt und Kolben hatte auch noch keinen Kopfkontakt, aber viel rauerer Lauf und hat nix gebracht zu QK 1,0. Daher schau ich immer daß so 1,1 - 1,15 anstehen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute

 

Möchte die Tage mal anfangen meinen Motor abzudüsen.

Nun zu meiner Frage, welche Nadeln sollte man grob parat haben zum Testen?

Habe aktuell nur CGN hier und damit werd ich denk ich nicht zum Ende kommen.

 

Könnt auch gerne Bedüsungsvorschläge bringen bin für alles offen.

 

Zum Setup:

M1-L-60GTR 

Keihin PWK 38 As

Auspuff Egig Taipan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am überlegen welche Welle ich nehmen soll für meinen m1l-60. habe eine DRT mit 53er hub und eine BGM mit 54er Hub. Auspuff ist eine big Bertha, vergaser ein pwk35 und der Zylinder ist schon am Hauptauslass gefräst. Nun würde ich gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen hören. Steuerzeiten habe ich einmal mit der 53er DRT gemessen (unten) und zweimal mit der BGM (oben und Mitte). Was passt am besten und welchen VA mag oder braucht sie Bertha?

14c7e2f1cf8030dcdf86e1277aacb315.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bertha würd ich die Zeiten von dem Zettel in der Mitte wählen. Das wird ein guter Kompromiss aus genug Vorresoleistung und trotzdem drehwillig. Die drt Zeiten sind auch nicht schlecht. Kommt auch drauf an, was man eher bevorzugt...

Kollege fährt das mit 53er Fabri Welle, NW mit kurzem 3. & 4. und 129/194, zieht den 4. Sauber durch...

 

Die BGM Welle würd ich ohne zu verschweißen nicht fahren... mit der DRT hab ich keine Erfahrung.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mein 60L letztens leider geklemmt. dabei ist leider ein stückchen der beschichtung ausgebrochen. nicht viel, etwa stecknadelkopf, ist mir aber eigentlich zuviel bei einem zylinder der über 11 dreht. kolben schaut ok aus, überlege aber dennoch nen neuen zu besorgen um ihn dann beim neubeschichten mitzuschicken. gibt es da nen anderen kolben den man nehmen sollte oder kann man getrost den quat verwenden? denke mir halt wenn schon denn schon. hab mal was von nem polini kolben gelesen, finde das aber leider nichtmehr...

 

 Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Mir hat mein 60L letztens leider geklemmt. dabei ist leider ein stückchen der beschichtung ausgebrochen. nicht viel, etwa stecknadelkopf, ist mir aber eigentlich zuviel bei einem zylinder der über 11 dreht. kolben schaut ok aus, überlege aber dennoch nen neuen zu besorgen um ihn dann beim neubeschichten mitzuschicken. gibt es da nen anderen kolben den man nehmen sollte oder kann man getrost den quat verwenden? denke mir halt wenn schon denn schon. hab mal was von nem polini kolben gelesen, finde das aber leider nichtmehr...

 

 Dave

 

 

Overrev Kolben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Danke dir für deine Erfahrung [emoji106]

Die Wellen sind bzw. werden auf jedenfall verschweißt.

 

sorry, aber das mit dem verschweissen halt ich für murcks im quadrat.

kauf ne gescheite welle, dann hast ruhe. 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt man eigentlich den Unterschied von bzw. zwischen einer 53er Welle und einer 54er Welle (beide mit 105er Pleuel)? Hat da eventuell jemand mal mit die Welle getauscht und n Diagramm mal übereinander gelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎07‎.‎2020 um 09:18 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Mir hat mein 60L letztens leider geklemmt. dabei ist leider ein stückchen der beschichtung ausgebrochen. nicht viel, etwa stecknadelkopf, ist mir aber eigentlich zuviel bei einem zylinder der über 11 dreht. kolben schaut ok aus, überlege aber dennoch nen neuen zu besorgen um ihn dann beim neubeschichten mitzuschicken. gibt es da nen anderen kolben den man nehmen sollte oder kann man getrost den quat verwenden? denke mir halt wenn schon denn schon. hab mal was von nem polini kolben gelesen, finde das aber leider nichtmehr...

 

 Dave

Polini AF1 Kolben von der Aprilia mein ich sollte passen, ich glaub @Motorhead hat das mal geschrieben.

Möglichkeiten hast du mehrere: Wenn die Beschichtung an ner unkritischen Stelle ist kannst vorsichtig verschleifen und einfach weiterfahren. Das ist die russische. Du kannst das aber auch dem @powerracerschicken und er panzert dir die Stelle. Das ist schon mal besser. Gibt's im Angebot bei Dienstleistungen.

Wenn volles Programm und neu beschichtet werden soll dann würde ich auf den Overrev Kolben gehen.

https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/vespa/sf-motor/

 

Bearbeitet von AUGUST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information