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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

 

Zieht sowas eine 2.34 mit drt Runner Welle? 

Gruß

 

Ja, aber macht eben nicht so viel Laune.

Ich würde lieber bei 2.54 bleiben.

 

Obwohl ... Du wiegst ja nix!

 

Fahr mal meinen.

Der hat etwas weniger Leistung, dürfte sich aber ähnlich anfühlen.

 

Grüße,
Arne

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1372774661_Screenshot_20190813-211149_VideoPlayer.thumb.jpg.f4f8a21a055668f0884a69ed8de3544a.jpgM1L60 komplett p&p

1mm QK

VHSB34  (k57 dq263 HD172 ND B42 )

Vmc Zündung

Fabbru  51 Hub  97 Pleul

26-69

Original Getriebe

Fabbri Kuppkung

GPS Auspuff 

 

War überrascht wie gut der Auspuff lief, wurde vom Kundem bereitgestellt, mir selbst wäre nie im Sinn gekommen den zu probieren

 

 

https://youtu.be/smPwGYp2P1o

 

 

20190813_185820.jpg

Bearbeitet von egig
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Wäre natürlich sehr interessant, da jetzt noch nen Pm40 dranzuhalten.

Geiler Motor, wenn man bedenkt, dass mit diesem Puff eher 15 bis max.20Ps die Regel sind. Oder irre ich da?

 

Gibt da zwei verschiedene von GPS. Einer ist ähnlich PM40. Das müsste der andere sein 

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kurze frag hat die lager schon mal jemand verbaut , machen die sinn? 

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6205mac3-25x52x15mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-in-quattrini-c1-2014-motorgehaeuse-lichtmaschinen-und-kupplungssseite-vespa-pk-v50-pv125-et3-7676563

 

preis ist ja schon mal recht Hoh Innenlager Durchmesser ist mir auch nicht ganz klar hat ja normalerweise 20 oder wird der durchmesser mit dem Ring der auf die welle gepresst wird angegeben.?

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Warum große Überströmer nicht immer von Vorteil sind und es arbeit um sonst ist :-D

 

M1L60 (rot)  vs. M1L60 RR (schwarz)

 

 

 

Beide Motoren basieren auf dem selben Prinzip und sind bis auf einge Kleinigkeiten, die nicht all zu groß ins Gewicht fallen mit Identischen Teilen aufgebaut.

Ziel war es einen frühen Reso Einstieg zu haben ohne jegliches Loch, der Motor soll bei 3000-3500 ohne sich zu verschlucken, durchziehen und das machen beide 

 

 

M1L60 Motor

 

Quattrini Motorblock (Überströmer Original)

Fabbri Welle 53 Hub 105 Pleul 

Vespatronik

Vhsb34

Cobra evo Auspff

127- 197 am Hauptauslass

Nebenauslässe 183

QK 1,06

2mm Kopfdichtung 

Auslass am Flansch 37x32mm

 

M1L60 RR Motor

 

Quattrini Block (Überströmer wurden dem Zylinder angepasst und sind ca doppelt so groß wie beim M1L60

Fabbri Welle 55-110

Polini Zündung

VHSB34

125-195 am Hauptauslass

185 Nebenauslässe

QK 1,08

3mm Kopfdichtung

Auslass am Flansch 37x32mm

 

 

Der R ist nicht all zu verschieden hat out of The box größere Nenebauslässe , höhere Überströmzeiten und 2-3 Grad höheren Auslass und die großen Überströmer. Da alles angepasst wurde blieben nur die größeren Nebenauslässe und die Überströmer , der RR hätte mit Vespatronic Lüra bestimmt 0,5-0,8 mehr spitze gehabt.

 

20190821_113936.jpg

Bearbeitet von egig
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Ein 56er M1L hatte die gleiche Leistung mit fast identischer Kurve bei einem Umbau von angepasstem original Gehäuse auf ein original Gehäuse mit angepassten Überströmern für Polini 133GG.

Also da war kein Leistungsverlust meßbar.....meiner Meinung nach findet man an den Überströmern auch nicht wirklich was.

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vor 4 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ein 56er M1L hatte die gleiche Leistung mit fast identischer Kurve bei einem Umbau von angepasstem original Gehäuse auf ein original Gehäuse mit angepassten Überströmern für Polini 133GG.

Also da war kein Leistungsverlust meßbar.....meiner Meinung nach findet man an den Überströmern auch nicht wirklich was.

30 ps mit dem kleinen ist aber amtlich, Drehzahl vermutlich höher?

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vor 1 Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

30 ps mit dem kleinen ist aber amtlich, Drehzahl vermutlich höher?

Er meinte vermutli h gleiche Leistung bei seinem Motor, nicht im vergleich mit meinem. Der kleine mit selben Drehmoment ist aus meiner Sicht unmöglich

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vor 17 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

 

Naja, Vorreso 8 und Peak 29PS, so unmöglich ist das beim 56er nicht.

Hab ja nie die Leistung sondern das Drehmoment genannt. Meinetwegen kann man auch dazusagen 30ps auf 9000 wird mit 56er kaum möglich sein wenn es so verständlicher ist

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Hat schon mal jemand so ein lager verbaut machen die sinn um den preis und für was ist die kleine Scheibe?der ring is mir klar wird vorher auf die welle gesteckt ich denke mal zum Welle Einbauen sicher um einiges einfacher...würde die gerne für die Quattriniwelle mit 53 hub mit 105 Pleul verbauen.....

e40e4519-1630-4378-8e01-43cecfb33c94.jpg
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vor 16 Minuten hat Stefan136ccm folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand so ein lager verbaut machen die sinn um den preis und für was ist die kleine Scheibe?der ring is mir klar wird vorher auf die welle gesteckt ich denke mal zum Welle Einbauen sicher um einiges einfacher...würde die gerne für die Quattriniwelle mit 53 hub mit 105 Pleul verbauen.....

 

Das sind top Lager aus dem Rennsport. Ob man die braucht muss jeder selbst wissen. Zum Motor zerlegen natürlich auch sehr angenehm.

 

Die Scheibe wird zuerst auf den Wellenstumpf gesteckt, dann der Ring. Im Betrieb schwimmt die Welle dann zwischen den beiden Scheiben, die jeweils an den Walzen anliegen können. Einbauspiel 0,3 - 0,5mm sollte passen.

 

Bei diversen Kartshops gibt es die Lager für um die 50 Euro pro Stück.

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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