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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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Zieht sowas eine 2.34 mit drt Runner Welle? 

Gruß

 

Ja, aber macht eben nicht so viel Laune.

Ich würde lieber bei 2.54 bleiben.

 

Obwohl ... Du wiegst ja nix!

 

Fahr mal meinen.

Der hat etwas weniger Leistung, dürfte sich aber ähnlich anfühlen.

 

Grüße,
Arne

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1372774661_Screenshot_20190813-211149_VideoPlayer.thumb.jpg.f4f8a21a055668f0884a69ed8de3544a.jpgM1L60 komplett p&p

1mm QK

VHSB34  (k57 dq263 HD172 ND B42 )

Vmc Zündung

Fabbru  51 Hub  97 Pleul

26-69

Original Getriebe

Fabbri Kuppkung

GPS Auspuff 

 

War überrascht wie gut der Auspuff lief, wurde vom Kundem bereitgestellt, mir selbst wäre nie im Sinn gekommen den zu probieren

 

 

https://youtu.be/smPwGYp2P1o

 

 

20190813_185820.jpg

Bearbeitet von egig
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Wäre natürlich sehr interessant, da jetzt noch nen Pm40 dranzuhalten.

Geiler Motor, wenn man bedenkt, dass mit diesem Puff eher 15 bis max.20Ps die Regel sind. Oder irre ich da?

 

Gibt da zwei verschiedene von GPS. Einer ist ähnlich PM40. Das müsste der andere sein 

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kurze frag hat die lager schon mal jemand verbaut , machen die sinn? 

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6205mac3-25x52x15mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-in-quattrini-c1-2014-motorgehaeuse-lichtmaschinen-und-kupplungssseite-vespa-pk-v50-pv125-et3-7676563

 

preis ist ja schon mal recht Hoh Innenlager Durchmesser ist mir auch nicht ganz klar hat ja normalerweise 20 oder wird der durchmesser mit dem Ring der auf die welle gepresst wird angegeben.?

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Warum große Überströmer nicht immer von Vorteil sind und es arbeit um sonst ist :-D

 

M1L60 (rot)  vs. M1L60 RR (schwarz)

 

 

 

Beide Motoren basieren auf dem selben Prinzip und sind bis auf einge Kleinigkeiten, die nicht all zu groß ins Gewicht fallen mit Identischen Teilen aufgebaut.

Ziel war es einen frühen Reso Einstieg zu haben ohne jegliches Loch, der Motor soll bei 3000-3500 ohne sich zu verschlucken, durchziehen und das machen beide 

 

 

M1L60 Motor

 

Quattrini Motorblock (Überströmer Original)

Fabbri Welle 53 Hub 105 Pleul 

Vespatronik

Vhsb34

Cobra evo Auspff

127- 197 am Hauptauslass

Nebenauslässe 183

QK 1,06

2mm Kopfdichtung 

Auslass am Flansch 37x32mm

 

M1L60 RR Motor

 

Quattrini Block (Überströmer wurden dem Zylinder angepasst und sind ca doppelt so groß wie beim M1L60

Fabbri Welle 55-110

Polini Zündung

VHSB34

125-195 am Hauptauslass

185 Nebenauslässe

QK 1,08

3mm Kopfdichtung

Auslass am Flansch 37x32mm

 

 

Der R ist nicht all zu verschieden hat out of The box größere Nenebauslässe , höhere Überströmzeiten und 2-3 Grad höheren Auslass und die großen Überströmer. Da alles angepasst wurde blieben nur die größeren Nebenauslässe und die Überströmer , der RR hätte mit Vespatronic Lüra bestimmt 0,5-0,8 mehr spitze gehabt.

 

20190821_113936.jpg

Bearbeitet von egig
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Ein 56er M1L hatte die gleiche Leistung mit fast identischer Kurve bei einem Umbau von angepasstem original Gehäuse auf ein original Gehäuse mit angepassten Überströmern für Polini 133GG.

Also da war kein Leistungsverlust meßbar.....meiner Meinung nach findet man an den Überströmern auch nicht wirklich was.

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vor 4 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ein 56er M1L hatte die gleiche Leistung mit fast identischer Kurve bei einem Umbau von angepasstem original Gehäuse auf ein original Gehäuse mit angepassten Überströmern für Polini 133GG.

Also da war kein Leistungsverlust meßbar.....meiner Meinung nach findet man an den Überströmern auch nicht wirklich was.

30 ps mit dem kleinen ist aber amtlich, Drehzahl vermutlich höher?

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vor 1 Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

30 ps mit dem kleinen ist aber amtlich, Drehzahl vermutlich höher?

Er meinte vermutli h gleiche Leistung bei seinem Motor, nicht im vergleich mit meinem. Der kleine mit selben Drehmoment ist aus meiner Sicht unmöglich

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vor 17 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

 

Naja, Vorreso 8 und Peak 29PS, so unmöglich ist das beim 56er nicht.

Hab ja nie die Leistung sondern das Drehmoment genannt. Meinetwegen kann man auch dazusagen 30ps auf 9000 wird mit 56er kaum möglich sein wenn es so verständlicher ist

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Hat schon mal jemand so ein lager verbaut machen die sinn um den preis und für was ist die kleine Scheibe?der ring is mir klar wird vorher auf die welle gesteckt ich denke mal zum Welle Einbauen sicher um einiges einfacher...würde die gerne für die Quattriniwelle mit 53 hub mit 105 Pleul verbauen.....

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vor 16 Minuten hat Stefan136ccm folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand so ein lager verbaut machen die sinn um den preis und für was ist die kleine Scheibe?der ring is mir klar wird vorher auf die welle gesteckt ich denke mal zum Welle Einbauen sicher um einiges einfacher...würde die gerne für die Quattriniwelle mit 53 hub mit 105 Pleul verbauen.....

 

Das sind top Lager aus dem Rennsport. Ob man die braucht muss jeder selbst wissen. Zum Motor zerlegen natürlich auch sehr angenehm.

 

Die Scheibe wird zuerst auf den Wellenstumpf gesteckt, dann der Ring. Im Betrieb schwimmt die Welle dann zwischen den beiden Scheiben, die jeweils an den Walzen anliegen können. Einbauspiel 0,3 - 0,5mm sollte passen.

 

Bei diversen Kartshops gibt es die Lager für um die 50 Euro pro Stück.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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