Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

 

Zieht sowas eine 2.34 mit drt Runner Welle? 

Gruß

 

Ja, aber macht eben nicht so viel Laune.

Ich würde lieber bei 2.54 bleiben.

 

Obwohl ... Du wiegst ja nix!

 

Fahr mal meinen.

Der hat etwas weniger Leistung, dürfte sich aber ähnlich anfühlen.

 

Grüße,
Arne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1372774661_Screenshot_20190813-211149_VideoPlayer.thumb.jpg.f4f8a21a055668f0884a69ed8de3544a.jpgM1L60 komplett p&p

1mm QK

VHSB34  (k57 dq263 HD172 ND B42 )

Vmc Zündung

Fabbru  51 Hub  97 Pleul

26-69

Original Getriebe

Fabbri Kuppkung

GPS Auspuff 

 

War überrascht wie gut der Auspuff lief, wurde vom Kundem bereitgestellt, mir selbst wäre nie im Sinn gekommen den zu probieren

 

 

https://youtu.be/smPwGYp2P1o

 

 

20190813_185820.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre natürlich sehr interessant, da jetzt noch nen Pm40 dranzuhalten.

Geiler Motor, wenn man bedenkt, dass mit diesem Puff eher 15 bis max.20Ps die Regel sind. Oder irre ich da?

 

Gibt da zwei verschiedene von GPS. Einer ist ähnlich PM40. Das müsste der andere sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frag hat die lager schon mal jemand verbaut , machen die sinn? 

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6205mac3-25x52x15mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-in-quattrini-c1-2014-motorgehaeuse-lichtmaschinen-und-kupplungssseite-vespa-pk-v50-pv125-et3-7676563

 

preis ist ja schon mal recht Hoh Innenlager Durchmesser ist mir auch nicht ganz klar hat ja normalerweise 20 oder wird der durchmesser mit dem Ring der auf die welle gepresst wird angegeben.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum große Überströmer nicht immer von Vorteil sind und es arbeit um sonst ist :-D

 

M1L60 (rot)  vs. M1L60 RR (schwarz)

 

 

 

Beide Motoren basieren auf dem selben Prinzip und sind bis auf einge Kleinigkeiten, die nicht all zu groß ins Gewicht fallen mit Identischen Teilen aufgebaut.

Ziel war es einen frühen Reso Einstieg zu haben ohne jegliches Loch, der Motor soll bei 3000-3500 ohne sich zu verschlucken, durchziehen und das machen beide 

 

 

M1L60 Motor

 

Quattrini Motorblock (Überströmer Original)

Fabbri Welle 53 Hub 105 Pleul 

Vespatronik

Vhsb34

Cobra evo Auspff

127- 197 am Hauptauslass

Nebenauslässe 183

QK 1,06

2mm Kopfdichtung 

Auslass am Flansch 37x32mm

 

M1L60 RR Motor

 

Quattrini Block (Überströmer wurden dem Zylinder angepasst und sind ca doppelt so groß wie beim M1L60

Fabbri Welle 55-110

Polini Zündung

VHSB34

125-195 am Hauptauslass

185 Nebenauslässe

QK 1,08

3mm Kopfdichtung

Auslass am Flansch 37x32mm

 

 

Der R ist nicht all zu verschieden hat out of The box größere Nenebauslässe , höhere Überströmzeiten und 2-3 Grad höheren Auslass und die großen Überströmer. Da alles angepasst wurde blieben nur die größeren Nebenauslässe und die Überströmer , der RR hätte mit Vespatronic Lüra bestimmt 0,5-0,8 mehr spitze gehabt.

 

20190821_113936.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 56er M1L hatte die gleiche Leistung mit fast identischer Kurve bei einem Umbau von angepasstem original Gehäuse auf ein original Gehäuse mit angepassten Überströmern für Polini 133GG.

Also da war kein Leistungsverlust meßbar.....meiner Meinung nach findet man an den Überströmern auch nicht wirklich was.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ein 56er M1L hatte die gleiche Leistung mit fast identischer Kurve bei einem Umbau von angepasstem original Gehäuse auf ein original Gehäuse mit angepassten Überströmern für Polini 133GG.

Also da war kein Leistungsverlust meßbar.....meiner Meinung nach findet man an den Überströmern auch nicht wirklich was.

30 ps mit dem kleinen ist aber amtlich, Drehzahl vermutlich höher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

30 ps mit dem kleinen ist aber amtlich, Drehzahl vermutlich höher?

Er meinte vermutli h gleiche Leistung bei seinem Motor, nicht im vergleich mit meinem. Der kleine mit selben Drehmoment ist aus meiner Sicht unmöglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

 

Naja, Vorreso 8 und Peak 29PS, so unmöglich ist das beim 56er nicht.

Hab ja nie die Leistung sondern das Drehmoment genannt. Meinetwegen kann man auch dazusagen 30ps auf 9000 wird mit 56er kaum möglich sein wenn es so verständlicher ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand so ein lager verbaut machen die sinn um den preis und für was ist die kleine Scheibe?der ring is mir klar wird vorher auf die welle gesteckt ich denke mal zum Welle Einbauen sicher um einiges einfacher...würde die gerne für die Quattriniwelle mit 53 hub mit 105 Pleul verbauen.....

e40e4519-1630-4378-8e01-43cecfb33c94.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Stefan136ccm folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand so ein lager verbaut machen die sinn um den preis und für was ist die kleine Scheibe?der ring is mir klar wird vorher auf die welle gesteckt ich denke mal zum Welle Einbauen sicher um einiges einfacher...würde die gerne für die Quattriniwelle mit 53 hub mit 105 Pleul verbauen.....

 

Das sind top Lager aus dem Rennsport. Ob man die braucht muss jeder selbst wissen. Zum Motor zerlegen natürlich auch sehr angenehm.

 

Die Scheibe wird zuerst auf den Wellenstumpf gesteckt, dann der Ring. Im Betrieb schwimmt die Welle dann zwischen den beiden Scheiben, die jeweils an den Walzen anliegen können. Einbauspiel 0,3 - 0,5mm sollte passen.

 

Bei diversen Kartshops gibt es die Lager für um die 50 Euro pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information