Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Hmmm...ich empfand bei der Bgm-Welle gerade das Pleuel, durch seine H-Schaft Bauweise eigentlich immer als besonders stabil.

Natürlich rein optisch.

Hat da schonmal jemand Material analysiert?

 

 

Ist auch, wenn ich nicht irre, der erste Pleuelabriss bei ner Bgm-Welle, der im Gsf diskutiert wird.

Also ruhig Blut...vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied bei CNC Pleul idt ob es geschmiedet ist oder nicht, ich vermute mal bei so einem Preiskampf eher nicht. Aber könnte bei der Welle trotzdem austeichend sein, denn vorher verdreht es die ja was man so mitbekommt. Wie viel t sind notwendig um die zu verpressen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

...

 

Ist auch, wenn ich nicht irre, der erste Pleuelabriss bei ner Bgm-Welle, der im Gsf diskutiert wird.

Also ruhig Blut...vorerst.

 

was nicht bedeutet das es  nicht mehr davon gibt...

 

vor 22 Stunden schrieb kobaltblau:

Si....hier gibt es keine Probleme mit den BGM Wellen.

...

 

 

sehe ich anders...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das auch mal und ich bilde mir ein, dass das Gemisch einfacher zu mager war. Es heisst ja auch, dass sich bei Rennmotoren, die direkt gesaugt sind, herausgestellt haben soll, dass man deutlich mehr Öl zum Benzin zumischen soll, nicht wegen der Zylinderlaufbahn/Kolben, sondern wegen der Lager im Kurbelgehäuße / Welle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre 1:38 Mischung.

Denke aber eher das sie jetzt den Geist aufgegeben hat wegen dem Klemmer vom letzten Jahr. 

Lief bis dato ja tadellos. Wollt BGM nicht schlecht Reden damit.  Passiert halt, und kann mit anderen Sachen auch passieren. 

So ist eben das Tuning Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit rund 6000km ne Bgm 51/105 mit Ets-Stumpf auf nem Polini Evo mit 24Ps/20Nm. Absolut null Probleme und die hat, neben dem üblichen "auf die Fresse", auch schon einige Graugußklemmer, wegen unpassendem Laufspiel hinter sich.

Gut, die wurde einmal um 1/100 nachgerichtet.......aber sonst alles echt gut. Hätt' ich selbst nicht gedacht.

 

 

Andersrum hatte ich es bei einer Bgm 54/105...die hat sich zweimal quasi direkt nach Einbau verdreht...innerhalb von 30km.

Wurde dann von einem Clubkollegen, gegen seinen ausdrücklichen Willen, Wig-verschweißt und harrt seitdem der Dinge, die da kommen mögen. :-D

 

 

 

Ich werde da wohl mal nen GG-Motor aus Leichen zusammenstricken und schauen, ob man das so laufen lassen kann.

Hat jetzt 3/100.

 

 

Bilder darf ich nicht posten, sonz gibts intern auf Mauell. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte euch mal kurzes Feedback geben bzgl 55er und Franz. Hatte mir den 55er montiert für den Franz bei SZ 128/188. Mit dem 55er setze Reso etwa 300 später ein und drehte auch fast 1000 mehr, aber laut Popometer kein Leistungszuwachs nur das alles später kommt. Steigen tut sie auch nicht mehr so gut wie mit dem Franz (nur noch im 1ten) :-D von daher hab ich wieder zurück gebaut auf den Franz. Vlt. fehlen da einfach mehr SZ?

 

Desweitern hab ich eine Frage welche Zündkurve sollte man bei der Kytronik da fahren? Hab einfach Kurve 7 eingestellt da keine Ahnung ;-)

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ich fahre seit rund 6000km ne Bgm 51/105 mit Ets-Stumpf auf nem Polini Evo mit 24Ps/20Nm. Absolut null Probleme und die hat, neben dem üblichen "auf die Fresse", auch schon einige Graugußklemmer, wegen unpassendem Laufspiel hinter sich.

Gut, die wurde einmal um 1/100 nachgerichtet.......aber sonst alles echt gut. Hätt' ich selbst nicht gedacht.

 

 

Andersrum hatte ich es bei einer Bgm 54/105...die hat sich zweimal quasi direkt nach Einbau verdreht...innerhalb von 30km.

Wurde dann von einem Clubkollegen, gegen seinen ausdrücklichen Willen, Wig-verschweißt und harrt seitdem der Dinge, die da kommen mögen. :-D

 

 

 

Ich werde da wohl mal nen GG-Motor aus Leichen zusammenstricken und schauen, ob man das so laufen lassen kann.

Hat jetzt 3/100.

 

 

Bilder darf ich nicht posten, sonz gibts intern auf Mauell. :-D

 

kein Problem...dafür sind Club Kollegen doch da:wheeeha:...

IMG-20181012-WA0015.thumb.jpg.082c8becdab861019fa1f7b31ac60baa.jpg

 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die ihren Zylinderkopf + Spacer mit Dichtmasse abgedichtet haben.

Hat jemand zufällig ein Bild davon, auf dem man die ungefähre Menge  an verwendeter Dichtmasse erkennen kann? 

Problem ist, beim ersten Mal Abdichten war ich zu sparsam und das Teil rotzte nach kurzer Zeit oben raus. Die letzten beiden Male  habe ich zu dick aufgetragen und der Kolben drückte oben gegen das im Inneren Herausgequollene. 

Vorgehensweise beim

Abdichten ist wie folgt. Zylinder sitzt bereits auf dem Block und ist dicht. Dichtmasse oben auf dem Zylinder auftragen. Anschließend Dichtmasse auf dem Zylinderkopf auftragen. Ein paar Minuten antrocknen lassen, dann Spacer und Zylinderkopf drauf. Muttern ziehe ich vorerst nur handfest an. Ein paar Stunden später dann mit entsprechendem Drehmoment. 

 

Herzlichsten Dank ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gemacht: Spacer auf Zylinderkopf mit wenig Dichmasse fixiert. Bei mir arretiert sich der Spacer durch den Kopf. Andrucken lassen; Danacht Dichtmasse auf den Sacer. Andrucken lassen 5- 10min; Beides montiert und mit 12Nm "überkreuz" montiert. Dichtmasse aus dem KFZ Profi-Bereich, einsetzbar bis 250grad.  QK 1mm; 1:10; 54Hub; Paar Eindrücke:

IMG_4521.JPG

IMG_4510.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ferno:

Ich habe es so gemacht: Spacer auf Zylinderkopf mit wenig Dichmasse fixiert. Bei mir arretiert sich der Spacer durch den Kopf. Andrucken lassen; Danacht Dichtmasse auf den Sacer. Andrucken lassen 5- 10min; Beides montiert und mit 12Nm "überkreuz" montiert. Dichtmasse aus dem KFZ Profi-Bereich, einsetzbar bis 250grad.  QK 1mm; 1:10; 54Hub; Paar Eindrücke:

IMG_4521.JPG

IMG_4510.JPG

 

 

Welche Steuerzeiten hast denn jetzt mit Original Kolben bei 54Hub Pleuel? 

Welchen Spacer hast am Fuß verbaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht ganz. Habe den Polini Kolben verbaut. Steuerzeiten liegen nach AS-Räumung bei 125/194 für BigBertha. Nach dem Neuaufbau lasse ich die Dichtmasse immer über Nacht austrocknen. Erst danach wird der Motor angeworfen. Nur so erhält die Dichtmasse ihre Festigkeit.

Hoffentlich hält die gebrauchte BGM Kurbelwelle dem Stand. Jemand mit Leistung (ü30) auf BGM unterwegs?

IMG_4518.JPG

IMG_4490.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ferno:

...nicht ganz. Habe den Polini Kolben verbaut. Steuerzeiten liegen nach AS-Räumung bei 125/194 für BigBertha. Nach dem Neuaufbau lasse ich die Dichtmasse immer über Nacht austrocknen. Erst danach wird der Motor angeworfen. Nur so erhält die Dichtmasse ihre Festigkeit.

Hoffentlich hält die gebrauchte BGM Kurbelwelle dem Stand. Jemand mit Leistung (ü30) auf BGM unterwegs?

IMG_4518.JPG

 

 

 

hast die stehbolzen mit der zange reingeschraubt? gibt schönere lösungen :whistling:

 

und wegen welle, ich sag da nur " autsch" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.werkzeuge-berlin.de/spezialwerkzeug/gewindeinstandsetzung/ausdreher-schrauben-stehbolzen/4079787/bgs-1903-stehbolzen-ausdreher

ich hab so ein Teil aus den 60gern vor dem Schrott gerettet, weil keiner dafür Verwendung hatte. 

 

Ich glaube alleine diese Seite beantwortet alle Fragen bezüglich BGM Welle!:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb vespetta:

 

 

hast die stehbolzen mit der zange reingeschraubt? gibt schönere lösungen :whistling:

 

und wegen welle, ich sag da nur " autsch" 

Ne mit dem Hammer eingeschlagen...:wheeeha:.  Es handelt sich hierbei um manuell selbst-geschnitte M8 - M7 Conv. Stehbolzen. Weil der ganz Block vom Schrott gerettet wurde, waren die Gewinde defekt. Bei Gewindeschneiden im Schraubstock sind die Abschürfungen passiert. 

Zur Welle: 25 hält sich sicher Stand. Schon getestet. Aber selbst wenn der ganze Block explotiert, keine Tragik. Alles re-used Teile und hat ja nur einen Zweck: Recycling-:-D Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil man hat am Motor dann immer wieder was zu tun wenn man die verbaut, vor alles sehr amüsant wenn man 300km von Zuhause entfernt ist und absolut keine Ersatzteile bekommt. Dann aber bei Luigi in irgend einer Hintergasse aus ner total vergammelten Kiste ne alte DS Welle die 1980 mal eingegangen ist als Ersatz verbauen muss und man plötzlich nach Hause fahren kann :laugh: und sie hällt :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal gerafft hat, dass es pure Glückssache ist, ob sowas hält (oder nicht), dann lebt es sich viel leichter und man findet sich ganz einfach damit ab, wenn es schiefgeht...kann man sich ja vorher überlegen, wenn man vorhat, nen eher kräftigeren Motor zu bauen....es erübrigt sich dann auch, immer wieder die gleichen Fragen, nach der Zuverlässigkeit der Bgm-Wellen zu stellen und die für sich selbst die am besten passende Antwort für eine Kauf-oder Montageentscheidung heranzuziehen und sich evtl. hinterher, kollateral einiges mehr wegzuschießen (oder sich eben ne 500€Welle in nen 10Ps Bananenmotor zu kloppen :-D).

 

 

 

So ne "Rechnung" muss man aber auch erstmal aufm Kasten haben, klar.

 

 

 

 

 

 

 

Ach so....Stehbolzen brauchen kein Montagewerkzeug außer 2 x M7(oder M8).

Echt jetzt, tas keht foll suhpa.:wheeeha:

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die umsichtigen Worte. Keine Sorge die Kiste hat nur paar P4 Läufe vor sich und vielleicht mal 3km gemüdlich (max 80 hier) ins Badi. :whistling:

und Ja: Stehbolzen sind mit 2 gekonterden Mutter montiert worden.

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ferno:

Ich habe es so gemacht: Spacer auf Zylinderkopf mit wenig Dichmasse fixiert. Bei mir arretiert sich der Spacer durch den Kopf. Andrucken lassen; Danacht Dichtmasse auf den Sacer. Andrucken lassen 5- 10min; Beides montiert und mit 12Nm "überkreuz" montiert. Dichtmasse aus dem KFZ Profi-Bereich, einsetzbar bis 250grad.  QK 1mm; 1:10; 54Hub; Paar Eindrücke:

IMG_4521.JPG

IMG_4510.JPG

 

Danke schon mal für deinen Tipp! :thumbsup:

Hab’s nach deiner Anleitung durchgeführt und der Kolben stößt nirgends mehr gegen. Jetzt muss der Kopf nur noch dicht sein. Werde ich dann die Tage prüfen und die Orgel mal anschmeißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute,

 

ich brauche mal wieder euren Rat.

Situation: Ich fahre den M1L60 mit TMX30, 54/97 Fabbriwelle und Ares Auspuff (Zündung 23-15). Steuerzeiten 127/180/27 bei -1,1mm geplanten Block und 3mm Kodi/0,5 Fudi und 1,15mm Quetsche. Die eigenartigen Werte kommen durch die 54/97 Welle. Vergaser mit AFR abgedüst (22,5, 280, 60)

 

Problem: Fuhre fährt mit richtig Alarm und macht Spaß, hält Vollgasbeschleunigungen bis zum Ende aus, auch wiederholt. Ich empfinde die Kopftemperatur (über Sacklock im ZylKopf mit SIP Tacho gemessen) auf Touren als sehr hoch 60 kmh: 130°/ 80kmh: 150° / 100 kmh: 180+, auch das Motorgehäuse wird im Vergleich zu anderen Rollern auf der Tour richtig  heiß. Da das ding schon mal aus nicht ganz geklärter Ursache geklemmt ist bin ich da vorsichtig. 

 

Ursache: Die Zündung und Vergaser passen (mehrfach gemessen und mit AFR geprüft), eine früh Zündung um 3° hat kein Unterschied gemacht, und eine fettere Bedüsung auch nicht. Ich vermute nun, dass die effektive Verdichtung durch die 3mm Kodi zu hoch ist. Die gerechnete effektive Verdichtung liegt nun bei 7,1 statt wie original bei 6,8 (+5%). Bevor ich nun als letzte Möglichkeit die Welle von 97 auf 105mm Pleul umpressen lasse, würde ich gerne noch versuchen ob es wirklich das Problem ist und ob es einen einfacheren Weg gibt.

 

Lösung: Daher würde ich nun entweder versuchen

a) die effektive Verdichtung auf mit 2mm Kodi / 1mm Fudi auf 6,9 reduzieren, die STZ wären dann 133/185/26 (hier sind STZ etwas hoch)

b) oder mit mit von 0,75 Fudi und dann 1,4mm Quetsche und 129/182/27 und 6,7 Verdichtung - Hier ist die Quetsche recht hoch

 

Fragen:

1. Welche Lösung ist besser a) oder b)

2. Bin ich ganz auf dem Holzweg mit der Verdichtung als Ursache?

 

Besten Gruß,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information