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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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Der normale Gtr ist halt zahmer, ein guter Allrounder je nach Peripherie, aber mit wenig aufwand schnell zum Gtr-r gefräßt. Gesteckt 24 ps ca., ich hatte nie einen, wsl wär ICH aber mit dem eher glücklich geworden.

Der Gtr-r(ace) macht halt gleich mehr Drehzahl bei ca. 28 ps gesteckt.

Dazu kommt der längere Zylinderfuß und die mittig sitzende Zündkerze im Kopf.

Mir war es schlussendlich aber Überlands zu viel Drehzahl mit dem verkürzten Getriebe. Nix mit touring..

Getriebe war: 2,56er mit Faio kurze 3e und extra kurze 4e.

Teilweise mit DRT Rädchen nochmal um 1 Zahn verkürzt. Der brauchte die Drehzahlen.

Wär ein top Rundkurs Motor gewesen.

Das war mein erster Motor nach dem 133GG Polini und ich bin in die "Leistungsfalle" getappt anstatt was ruhigeres aber angenehmeres zu bauen..

aber man lernt:-D

 

Auf jeden Fall sind beide tolle Zylinder je nach Vorliebe und Anspruch.

 

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vor 2 Stunden schrieb gtw:

meinst du den Unterschied beim M1L60 Gtr zwischen 51 und 53 hub oder den unterschied vom M1L60 zum M1L60 Gtr-r?

Ich hatte den alten (starken) 60er Gtr-r, der hatte mit 53 hub 130/194 Steuerzeit und midrange Auspuff 30 ps, und dann mit geöffnetem Einlass 33ps. Die Diagramme geistern hier im Topic wo rum!

War halt sehr drehzahllastig, darum bin ich auf m200 umgestiegen.

Der neue Gtr-r sieht zwar potenter aus, ist es aber nicht.

 

Durch Einlass öffnen 3ps mehr? 

Erscheint mir extrem viel , oder war da auch fummeln am Auspuff mit dabei?

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das wurde in Etappen immer mehr, war da mehrmals am Prüfstand. Ja der Auslass wurde auch geräumt aber am Auslassfenster unberührt.

Ertappt, stimmt ich vergaß das da am Ende ne Stehbolzenheizung vorhanden war..:-D 

Diese Leistungsgier...

Der Midrange Auspuff war original. 

Ein Barone Auspuff legte nochmal 2ps dazu aber verschob das Band enorm nach hinten. 

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vor 8 Stunden schrieb gtw:

das wurde in Etappen immer mehr, war da mehrmals am Prüfstand. Ja der Auslass wurde auch geräumt aber am Auslassfenster unberührt.

Ertappt, stimmt ich vergaß das da am Ende ne Stehbolzenheizung vorhanden war..:-D 

Diese Leistungsgier...

Der Midrange Auspuff war original. 

Ein Barone Auspuff legte nochmal 2ps dazu aber verschob das Band enorm nach hinten. 

 

Hätte mich extrem gewundert, denn bei solch großzügig gestalteten Einlässen mit booster im die Überströmer ,ist da wenig bis nichts zu holen.  Da kann man wild drum rum fräsen und es tut sich kaum was:-D

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Würde kommenden Winter gerne auf Vollwange umsteigen, weil aktuell betreibe ich den M1l mit einer Flexkillerwelle 51/97 die auf Membransauger bearbeitet ist (blieb vom Malossi Setup drin).

Macht dies Sinn überhaupt auf Vollwange zu gehen? Wegen mehr Vorverdichtung schon, oder?

 

Würde mich ggf. für eine Fabbri Welle entscheiden, welche ins Gehäuse ohne Spindeln passt. (51/105 mit 83mm Wangen). Oder doch lieber die billigere BGM und die verschweissen lassen? (von letzteren hab ich ein wenig schlechtes wegen verdrehen gelesen, und bin aktuell gebranntmarkt wegen der defekten Welle von *&* in meiner GS mit M1X)

 

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vor 33 Minuten schrieb Labelsucker:

Würde kommenden Winter gerne auf Vollwange umsteigen, weil aktuell betreibe ich den M1l mit einer Flexkillerwelle 51/97 die auf Membransauger bearbeitet ist (blieb vom Malossi Setup drin).

Macht dies Sinn überhaupt auf Vollwange zu gehen? Wegen mehr Vorverdichtung schon, oder?

 

Würde mich ggf. für eine Fabbri Welle entscheiden, welche ins Gehäuse ohne Spindeln passt. (51/105 mit 83mm Wangen). Oder doch lieber die billigere BGM und die verschweissen lassen? (von letzteren hab ich ein wenig schlechtes wegen verdrehen gelesen, und bin aktuell gebranntmarkt wegen der defekten Welle von *&* in meiner GS mit M1X)

 

 

Denk daran, dass der Zylinder damit 8mm nach oben wandert.

Wenn Du, wie ich, nicht unbedingt auf riesen Löcher in der Spritzwand stehst dann ist das 105er Pleuel suboptimal.

 

Ansonsten Feuer frei!

 

Ich hab eine DRT „Sprinter“ 51/97 verbaut, die läuft bisher unauffällig. Geht aber auch nicht ohne spindeln.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb alfonso:

 

Denk daran, dass der Zylinder damit 8mm nach oben wandert.

Wenn Du, wie ich, nicht unbedingt auf riesen Löcher in der Spritzwand stehst dann ist das 105er Pleuel suboptimal.

 

Ansonsten Feuer frei!

 

Ich hab eine DRT „Sprinter“ 51/97 verbaut, die läuft bisher unauffällig. Geht aber auch nicht ohne spindeln.

 

 

 

 

Hab gerade gesehen dass es von Fabbri auch eine 51/97 gibt. Sogar mit 83mm Wangen. Glaub die könnte es werden. 

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vor 20 Stunden schrieb alfonso:

 

Denk daran, dass der Zylinder damit 8mm nach oben wandert.

Wenn Du, wie ich, nicht unbedingt auf riesen Löcher in der Spritzwand stehst dann ist das 105er Pleuel suboptimal.

 

Ansonsten Feuer frei!

 

Ich hab eine DRT „Sprinter“ 51/97 verbaut, die läuft bisher unauffällig. Geht aber auch nicht ohne spindeln.

 

 

 

 

 

Also ich hab da aktuell ein 116mm Pleuel verbaut und muss keiner Spritzwand zu Laibe rücken.:-D

 

vor 18 Stunden schrieb Labelsucker:

Hab gerade gesehen dass es von Fabbri auch eine 51/97 gibt. Sogar mit 83mm Wangen. Glaub die könnte es werden. 

Was meinst du mit den Ø83mm Wangen? Eine ordinäre DS Welle hat doch schon Ø87 an der (Steuer) Wange!? 

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vor 21 Stunden schrieb Labelsucker:

Würde kommenden Winter gerne auf Vollwange umsteigen, weil aktuell betreibe ich den M1l mit einer Flexkillerwelle 51/97 die auf Membransauger bearbeitet ist (blieb vom Malossi Setup drin).

Macht dies Sinn überhaupt auf Vollwange zu gehen? Wegen mehr Vorverdichtung schon, oder?

 

Würde mich ggf. für eine Fabbri Welle entscheiden, welche ins Gehäuse ohne Spindeln passt. (51/105 mit 83mm Wangen). Oder doch lieber die billigere BGM und die verschweissen lassen? (von letzteren hab ich ein wenig schlechtes wegen verdrehen gelesen, und bin aktuell gebranntmarkt wegen der defekten Welle von *&* in meiner GS mit M1X)

 

Ich habe erstaunlicherweise mit einer hart geflexten Welle gute Ergebnisse erzielt.

Ein gesteckter Zylinder hatte 2 PS weniger Leistung nach Umbau auf Vollwange..

Daher sehe ich da keinen Sinn in einem Umbau, jedenfalls wenn da kein akuter Handlungsbedarf ist.

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vor 41 Minuten schrieb lokalpatriot:

Also ich hab da aktuell ein 116mm Pleuel verbaut und muss keiner Spritzwand zu Laibe rücken.:-D

 

... und das alte 97er Pleuel dient jetzt als Distanz für das Federbein?

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Zylinder bearbeitet

SZ 126/190

Franz Auspuff 

35 Keihin AS

 

Bedüsung

160 HD

45 ND

Schieber 4.5 auf 6 gefräst

Nadel BGP letzter Clip oben

 

Vollgas (bei durchreissen der Gänge) alles gut. 

Viertel bis Halbgas nur ein gerotze und keine Beschleunigung. Nur wenn ich dann freirotze geht erst wieder was vorwärts. 

Standgas bis Viertel Gas alles gut. 

 

Durch vieles Testen, probieren und lesen werde ich immer unsicherer in mein Setup im Viertel bis Halbgas nicht fett sondern zu mager ist. 

 

Lieg ich so falsch mit der Bedüsung oder stimmt schon Mal die grobe Richtung?

 

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 Ich will Dich nicht weiter verunsichern, habe bei mehr oder minder gleichem Setup (Franz, PWK35AS,  126/188,5 etc.) und in meinem Fall überall „guter/leicht fetter Sicherheitsbedüsung“   Folgendes Bild erhalten :

 

70E8F1D8-FEFD-4296-9EAA-05907A252728.thumb.jpeg.67b5fc7e24657d6eacc8983532afa7de.jpeg

 

Aktuelles Setup ist meins mit originalem 6er Schieber.... Klar, jeder Motor ist anders! Aber hier passen sonst eben soweit alle Parameter :whistling:

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vor 3 Minuten schrieb Ringracer1975:

BGM Welle  Ets Stumpf gelasert ca. 1500km  und einen Klemmer schon hinter sich gehabt. Das war aber vor ca. 1000km

 

 

Prüfstand 01.jpg

Gut möglich dass die den Klemmer nicht einfach so weggesteckt hat und leicht beleidigt war:-D

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vor 11 Minuten schrieb re904:

Bei 24 PS finde ich das schon ein wenig krass...

 

Steckt man leider nicht drin. 60km bin ich Gestern noch gefahren. Fahr dann an der Ampel los zack 2 Gang Beschleunigt paar Meter noch und dann ohne Voranmeldung  schlagartig war Ende. 

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ist ja nicht so, das das mit der BGM welle neu ist

 

aber jeder wie er mag. sich nen teueren motor aufbauen, aber an der welle sparen, unverständlich.

 

ralle9, wenn ne welle gut ist, muss nichts geschweisst werden. und die dünne laser naht wie oben bringt soviel wie nichts( fast)

 

 

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vor 50 Minuten schrieb vespetta:

ist ja nicht so, das das mit der BGM welle neu ist

 

aber jeder wie er mag. sich nen teueren motor aufbauen, aber an der welle sparen, unverständlich.

 

ralle9, wenn ne welle gut ist, muss nichts geschweisst werden. und die dünne laser naht wie oben bringt soviel wie nichts( fast)

 

 

Ich finde auch das ist oberflächliches kratzen und ist nur was fürs Auge oder das Gewissen

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vor 2 Stunden schrieb vespetta:

ist ja nicht so, das das mit der BGM welle neu ist

 

War mir durchaus bewusst...

 

Zylinder ist aktuell "nur" gesteckt, da dachte ich die BGM wird  schon halten.

Im Winter wollte ich am Auslass beigehen, dann gibt's evtl auch ne andere Welle mir 54 Hub.

 

Mal kucken was es dann wird. Fabbri würde mir gut gefallen gibt's aber leider nicht mit ETS Lagersitz - hab ein ETS Gehäuse.

Falc 54/105 wär auch was...:inlove:

 

 

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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