gtw Geschrieben 12. Juni 2019 Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Der normale Gtr ist halt zahmer, ein guter Allrounder je nach Peripherie, aber mit wenig aufwand schnell zum Gtr-r gefräßt. Gesteckt 24 ps ca., ich hatte nie einen, wsl wär ICH aber mit dem eher glücklich geworden. Der Gtr-r(ace) macht halt gleich mehr Drehzahl bei ca. 28 ps gesteckt. Dazu kommt der längere Zylinderfuß und die mittig sitzende Zündkerze im Kopf. Mir war es schlussendlich aber Überlands zu viel Drehzahl mit dem verkürzten Getriebe. Nix mit touring.. Getriebe war: 2,56er mit Faio kurze 3e und extra kurze 4e. Teilweise mit DRT Rädchen nochmal um 1 Zahn verkürzt. Der brauchte die Drehzahlen. Wär ein top Rundkurs Motor gewesen. Das war mein erster Motor nach dem 133GG Polini und ich bin in die "Leistungsfalle" getappt anstatt was ruhigeres aber angenehmeres zu bauen.. aber man lernt Auf jeden Fall sind beide tolle Zylinder je nach Vorliebe und Anspruch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 12. Juni 2019 Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb gtw: meinst du den Unterschied beim M1L60 Gtr zwischen 51 und 53 hub oder den unterschied vom M1L60 zum M1L60 Gtr-r? Ich hatte den alten (starken) 60er Gtr-r, der hatte mit 53 hub 130/194 Steuerzeit und midrange Auspuff 30 ps, und dann mit geöffnetem Einlass 33ps. Die Diagramme geistern hier im Topic wo rum! War halt sehr drehzahllastig, darum bin ich auf m200 umgestiegen. Der neue Gtr-r sieht zwar potenter aus, ist es aber nicht. Durch Einlass öffnen 3ps mehr? Erscheint mir extrem viel , oder war da auch fummeln am Auspuff mit dabei? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gtw Geschrieben 12. Juni 2019 Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 das wurde in Etappen immer mehr, war da mehrmals am Prüfstand. Ja der Auslass wurde auch geräumt aber am Auslassfenster unberührt. Ertappt, stimmt ich vergaß das da am Ende ne Stehbolzenheizung vorhanden war.. Diese Leistungsgier... Der Midrange Auspuff war original. Ein Barone Auspuff legte nochmal 2ps dazu aber verschob das Band enorm nach hinten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 12. Juni 2019 Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 vor 8 Stunden schrieb gtw: das wurde in Etappen immer mehr, war da mehrmals am Prüfstand. Ja der Auslass wurde auch geräumt aber am Auslassfenster unberührt. Ertappt, stimmt ich vergaß das da am Ende ne Stehbolzenheizung vorhanden war.. Diese Leistungsgier... Der Midrange Auspuff war original. Ein Barone Auspuff legte nochmal 2ps dazu aber verschob das Band enorm nach hinten. Hätte mich extrem gewundert, denn bei solch großzügig gestalteten Einlässen mit booster im die Überströmer ,ist da wenig bis nichts zu holen. Da kann man wild drum rum fräsen und es tut sich kaum was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 Würde kommenden Winter gerne auf Vollwange umsteigen, weil aktuell betreibe ich den M1l mit einer Flexkillerwelle 51/97 die auf Membransauger bearbeitet ist (blieb vom Malossi Setup drin). Macht dies Sinn überhaupt auf Vollwange zu gehen? Wegen mehr Vorverdichtung schon, oder? Würde mich ggf. für eine Fabbri Welle entscheiden, welche ins Gehäuse ohne Spindeln passt. (51/105 mit 83mm Wangen). Oder doch lieber die billigere BGM und die verschweissen lassen? (von letzteren hab ich ein wenig schlechtes wegen verdrehen gelesen, und bin aktuell gebranntmarkt wegen der defekten Welle von *&* in meiner GS mit M1X) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 vor 33 Minuten schrieb Labelsucker: Würde kommenden Winter gerne auf Vollwange umsteigen, weil aktuell betreibe ich den M1l mit einer Flexkillerwelle 51/97 die auf Membransauger bearbeitet ist (blieb vom Malossi Setup drin). Macht dies Sinn überhaupt auf Vollwange zu gehen? Wegen mehr Vorverdichtung schon, oder? Würde mich ggf. für eine Fabbri Welle entscheiden, welche ins Gehäuse ohne Spindeln passt. (51/105 mit 83mm Wangen). Oder doch lieber die billigere BGM und die verschweissen lassen? (von letzteren hab ich ein wenig schlechtes wegen verdrehen gelesen, und bin aktuell gebranntmarkt wegen der defekten Welle von *&* in meiner GS mit M1X) Denk daran, dass der Zylinder damit 8mm nach oben wandert. Wenn Du, wie ich, nicht unbedingt auf riesen Löcher in der Spritzwand stehst dann ist das 105er Pleuel suboptimal. Ansonsten Feuer frei! Ich hab eine DRT „Sprinter“ 51/97 verbaut, die läuft bisher unauffällig. Geht aber auch nicht ohne spindeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb alfonso: Denk daran, dass der Zylinder damit 8mm nach oben wandert. Wenn Du, wie ich, nicht unbedingt auf riesen Löcher in der Spritzwand stehst dann ist das 105er Pleuel suboptimal. Ansonsten Feuer frei! Ich hab eine DRT „Sprinter“ 51/97 verbaut, die läuft bisher unauffällig. Geht aber auch nicht ohne spindeln. Hab gerade gesehen dass es von Fabbri auch eine 51/97 gibt. Sogar mit 83mm Wangen. Glaub die könnte es werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 20 Stunden schrieb alfonso: Denk daran, dass der Zylinder damit 8mm nach oben wandert. Wenn Du, wie ich, nicht unbedingt auf riesen Löcher in der Spritzwand stehst dann ist das 105er Pleuel suboptimal. Ansonsten Feuer frei! Ich hab eine DRT „Sprinter“ 51/97 verbaut, die läuft bisher unauffällig. Geht aber auch nicht ohne spindeln. Also ich hab da aktuell ein 116mm Pleuel verbaut und muss keiner Spritzwand zu Laibe rücken. vor 18 Stunden schrieb Labelsucker: Hab gerade gesehen dass es von Fabbri auch eine 51/97 gibt. Sogar mit 83mm Wangen. Glaub die könnte es werden. Was meinst du mit den Ø83mm Wangen? Eine ordinäre DS Welle hat doch schon Ø87 an der (Steuer) Wange!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 21 Stunden schrieb Labelsucker: Würde kommenden Winter gerne auf Vollwange umsteigen, weil aktuell betreibe ich den M1l mit einer Flexkillerwelle 51/97 die auf Membransauger bearbeitet ist (blieb vom Malossi Setup drin). Macht dies Sinn überhaupt auf Vollwange zu gehen? Wegen mehr Vorverdichtung schon, oder? Würde mich ggf. für eine Fabbri Welle entscheiden, welche ins Gehäuse ohne Spindeln passt. (51/105 mit 83mm Wangen). Oder doch lieber die billigere BGM und die verschweissen lassen? (von letzteren hab ich ein wenig schlechtes wegen verdrehen gelesen, und bin aktuell gebranntmarkt wegen der defekten Welle von *&* in meiner GS mit M1X) Ich habe erstaunlicherweise mit einer hart geflexten Welle gute Ergebnisse erzielt. Ein gesteckter Zylinder hatte 2 PS weniger Leistung nach Umbau auf Vollwange.. Daher sehe ich da keinen Sinn in einem Umbau, jedenfalls wenn da kein akuter Handlungsbedarf ist. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 41 Minuten schrieb lokalpatriot: Also ich hab da aktuell ein 116mm Pleuel verbaut und muss keiner Spritzwand zu Laibe rücken. ... und das alte 97er Pleuel dient jetzt als Distanz für das Federbein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 18. Juni 2019 Teilen Geschrieben 18. Juni 2019 Zylinder bearbeitet SZ 126/190 Franz Auspuff 35 Keihin AS Bedüsung 160 HD 45 ND Schieber 4.5 auf 6 gefräst Nadel BGP letzter Clip oben Vollgas (bei durchreissen der Gänge) alles gut. Viertel bis Halbgas nur ein gerotze und keine Beschleunigung. Nur wenn ich dann freirotze geht erst wieder was vorwärts. Standgas bis Viertel Gas alles gut. Durch vieles Testen, probieren und lesen werde ich immer unsicherer in mein Setup im Viertel bis Halbgas nicht fett sondern zu mager ist. Lieg ich so falsch mit der Bedüsung oder stimmt schon Mal die grobe Richtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 18. Juni 2019 Teilen Geschrieben 18. Juni 2019 Ich würde mal andere Nadeln testen. Auf dem magersten Clip find ich vom Gefühl her immer nicht so toll. Hd 160 erscheint mir auch recht fett. Ich hatte da immer 148-150. Nd müsste grob passen. Eventuell aber auch in Richtung 42. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan07 Geschrieben 18. Juni 2019 Teilen Geschrieben 18. Juni 2019 Ich will Dich nicht weiter verunsichern, habe bei mehr oder minder gleichem Setup (Franz, PWK35AS, 126/188,5 etc.) und in meinem Fall überall „guter/leicht fetter Sicherheitsbedüsung“ Folgendes Bild erhalten : Aktuelles Setup ist meins mit originalem 6er Schieber.... Klar, jeder Motor ist anders! Aber hier passen sonst eben soweit alle Parameter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Wie heisst das Programm dass du benutzt hast? Sieht sehr interessant aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Kyajet http://www.kyajet.de/?lang=en Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Das nenn ich mal einen Kapitalen Motorschaden. Das schöne ist zwar das der Zylinder nichts abbekommen hat. Kolben aber Müll denk ich und der Rest Natürlich auch Schrott. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 was ist das für ne Welle ? Laufleistung ? Motorleistung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 BGM Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) BGM Welle 51/105 Ets Stumpf gelasert ca. 1500km und einen Klemmer schon hinter sich gehabt. Das war aber vor ca. 1000km Bearbeitet 24. Juni 2019 von Ringracer1975 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 vor 3 Minuten schrieb Ringracer1975: BGM Welle Ets Stumpf gelasert ca. 1500km und einen Klemmer schon hinter sich gehabt. Das war aber vor ca. 1000km Gut möglich dass die den Klemmer nicht einfach so weggesteckt hat und leicht beleidigt war 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Mag sein Mal überlegen und schauen was ich mit den Resten anstelle und Neu Kaufe. Kingwelle oder Fabbri Welle würde bei mir jetzt zur Auswahl kommen. Aber ob jetzt 51 , 53 oder 54 Hub weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 vor 11 Minuten schrieb re904: Bei 24 PS finde ich das schon ein wenig krass... Steckt man leider nicht drin. 60km bin ich Gestern noch gefahren. Fahr dann an der Ampel los zack 2 Gang Beschleunigt paar Meter noch und dann ohne Voranmeldung schlagartig war Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 @Ringracer1975 Hast mein Mitgefühl. Scheiße so was... Ich fahr ja ein ähnliches Setup, auch mit der BGM Welle nur ohne verschweißen.... Die Bilder da oben find ich jetzt grad nicht so cool! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 ist ja nicht so, das das mit der BGM welle neu ist aber jeder wie er mag. sich nen teueren motor aufbauen, aber an der welle sparen, unverständlich. ralle9, wenn ne welle gut ist, muss nichts geschweisst werden. und die dünne laser naht wie oben bringt soviel wie nichts( fast) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 vor 50 Minuten schrieb vespetta: ist ja nicht so, das das mit der BGM welle neu ist aber jeder wie er mag. sich nen teueren motor aufbauen, aber an der welle sparen, unverständlich. ralle9, wenn ne welle gut ist, muss nichts geschweisst werden. und die dünne laser naht wie oben bringt soviel wie nichts( fast) Ich finde auch das ist oberflächliches kratzen und ist nur was fürs Auge oder das Gewissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen_AC Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Zumal das Verschweißen nix an der Qualität des verwendeten Pleuels ändert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb vespetta: ist ja nicht so, das das mit der BGM welle neu ist War mir durchaus bewusst... Zylinder ist aktuell "nur" gesteckt, da dachte ich die BGM wird schon halten. Im Winter wollte ich am Auslass beigehen, dann gibt's evtl auch ne andere Welle mir 54 Hub. Mal kucken was es dann wird. Fabbri würde mir gut gefallen gibt's aber leider nicht mit ETS Lagersitz - hab ein ETS Gehäuse. Falc 54/105 wär auch was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 vor 12 Minuten schrieb Ralle9: Falc 54/105 wär auch was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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