Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Tijuana Taxi:

Nach reinigung

 

IMG_20190528_124715.jpg

IMG_20190528_124610.jpg

@Tijuana Taxihallo,

die Rotax Kolben haben von Buchstabe zu Buchstabe 1/100 engeres Einbauspiel.

Du bist gleich 3/100 enger gegangen, (B, C, D)

obwohl deiner Aussage nach, der Zyli fast keinen Verschleiß zeigt.

 

Also Zyli ausmessen,

und den "richtigen" Kolben verbauen.

Ist billiger wie evtl. Folgeschäden.;-)

 

Du hast Glück,

das die Rotax Kolben so was locker wegstecken,

aber bei hohen Kolben Temperaturen fährst Du kurz vor einem Klemmer.

Daher auch dein gefühlter Leistungsverlust.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 18:05 schrieb Tijuana Taxi:

... mein erster Post seit Jahren mit Anschauungsmaterial: 

 

Setup Sbox, 54/105 bgm, 2,46, kurzer vierter PWK 33, HD136, QK1,4mm, SZ 115/183 (Anmerkung:  Auslässe wurden mit Betrieb mit Berta etwas nach oben gezogen, wegen dem box-Auspuff wurde der Zylinder maximal nach unten versetzt) Polini Rotax Kolben, Polinitronic

 

 

IMG_20190527_171908.jpg

 

 

 

Welche Spacer Dicke hast du verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, macht es Sinn meinen TMX 30 für den M1L 60 zu nehmen, oder soll ich lieber den Keihin AS 35 nehmen, welcher grad eh nicht gebraucht wird (Weil m1x kaputt)

 

Setup:

m1l 60

51 Hub

97 Pleuel

Motorgehäuse gefräst und geplant

Steuerzeiten 125ÜS  185AS

Franz Aupuff

2,56 gerade und kurzer 4. BGM

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens einen M1l60 -53 mit viel VA und tiefer setzen versucht. (125-192)

Ich muss sagen lief besser als erwartet, den nächsten werde ich noch mal mehr VA gönnen 

 

Auslass oval 30x37

NA ohne durchbruch aber ausgeräumt

33,5 VA am Hauptauslass

27,5VA an den Nenebauslässen

QK 1,2

vhsb34

53 Hub 105 pleul

vmc zündung mit vespatronic Lüra 24°

Auspuff Egig cobra evo 2018 

 

 

20190514_160328.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb alfonso:

Jetzt die Kurve noch knapp 1000 U/min. nach links und ich bin glücklich.

Muss dann auch nicht Ü30 gehen. :inlove:

 

Puh das wird mit 150ccm fast unmöglich sein ohne Auslassteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit knapp 25 PS leben kann ist das meiner Meinung nicht so abwegig.

 

Mein 56er (51 Hub) geht mit PM40 bei 5200 U/min und 11PS am Rad in Reso.

Leider ist mit dem PM bei 20PS einfach Ende, aber der PM ist auch einfach nicht für so etwas gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb alfonso:

Wenn man mit knapp 25 PS leben kann ist das meiner Meinung nicht so abwegig.

 

Mein 56er (51 Hub) geht mit PM40 bei 5200 U/min und 11PS am Rad in Reso.

Leider ist mit dem PM bei 20PS einfach Ende, aber der PM ist auch einfach nicht für so etwas gemacht.

Wie viel Leistung steht dann bei 7000 an? Hast du ein Diagramm dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb egig:

Wie viel Leistung steht dann bei 7000 an? Hast du ein Diagramm dazu?

 

Der hat sein Maximum ziemlich genau bei 7000, das Diagramm das ich habe liegt bei 19PS, später kam noch 1 Pferdchen dazu, aber das dazugehörige Diagramm hat leider zusammen mit Mottins P4 die Werkstatt verlassen.

Zumindest finde ich es nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alfonso:

 

Der hat sein Maximum ziemlich genau bei 7000, das Diagramm das ich habe liegt bei 19PS, später kam noch 1 Pferdchen dazu, aber das dazugehörige Diagramm hat leider zusammen mit Mottins P4 die Werkstatt verlassen.

Zumindest finde ich es nirgends.

Kann sein dass du den früheren Reso hast sich aber deine und meine Kurve ab 6500 -7000 überschneiden und meiner  dann drauflegt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb alfonso:

Klar legt deiner drauf, das ist eine ganz andere Liga.

Mir fehlen da locker 10PS.

 

Ne ich meine dass deiner nur so bis 6500 drauflegt und ab da meiner. Nur weil du meintest 1000 Früher, das betrifft aber wenn alleine wo die Kurve im Diagramm anfängt zu steigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb egig:

Ne ich meine dass deiner nur so bis 6500 drauflegt und ab da meiner. Nur weil du meintest 1000 Früher, das betrifft aber wenn alleine wo die Kurve im Diagramm anfängt zu steigen

 

Darum ging es mir.

Extrem früher Einstieg und viel Band, gerne auch auf Kosten einiger Pferdchen im Stall.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alfonso:

 

Darum ging es mir.

Extrem früher Einstieg und viel Band, gerne auch auf Kosten einiger Pferdchen im Stall.

 

 

alles klar :-D das ist dann aber nicht alles 1000 früher :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig für einen Vergleich die (p&p) Steuerzeiten vom 53 Hub und 51 Hub M1L-60 ?

Wird eine 54 Hub Welle verbaut.

 

Ggf. vielleicht noch Diagramme dabei? :-D

 

Stehe gerade vor der Auswahl und bin noch auf der Suche nach ein paar Infos zum 53 Hub.

 

Bearbeitet von SFMarcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du den Unterschied beim M1L60 Gtr zwischen 51 und 53 hub oder den unterschied vom M1L60 zum M1L60 Gtr-r?

Ich hatte den alten (starken) 60er Gtr-r, der hatte mit 53 hub 130/194 Steuerzeit und midrange Auspuff 30 ps, und dann mit geöffnetem Einlass 33ps. Die Diagramme geistern hier im Topic wo rum!

War halt sehr drehzahllastig, darum bin ich auf m200 umgestiegen.

Der neue Gtr-r sieht zwar potenter aus, ist es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich suchen, sollte alles irgendwo am Rechner sein.. 

Setup war M1L60 Gtr-r (alt 2015) mit 130/194 out of the box, 1,2Qk

Auslass geputzt, Nikasil unberührt

Konischer Ass, Q Membran mit den mitgelieferten Anpresszungen

Rotax Kolben

C2 Gehäuse mit Q 53er Welle

Vespatronik mit Alu Lüfter

38er Keihin

Midrange Auspuff

 

Einlass war auf Rotax Kolben angepasst, verbreitert und nach unten vergrößert. 

Wenn ich Fotos finde stell ich sie ein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information