Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb AK200:

ich gebe auf beide Muttern 60-70Nm, unabhängig der jeweiligen Kurbel- oder Nebenwelle. Der Rest wie von Vespetta beschrieben

 

danke.

 

Dann kann ich das nächste mal wohl ein wenig mutiger sein was das Drehmoment betrifft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2mal baugleiche Motoren bis auf QK 0,1 unterschied.

 

Würde man einen Wassergekühlten Motor haben und selben Reifen wäre der verlauf identisch nur die 0,7ps unterschied. Bedüsung musste bei beiden komplett anders obwohl alles baugleich ist, nur eben die QK anders.

 

M1l60 p&p 127-183

Egig Viper Auspuff

27-69

4. Kurz

Phbh30 mit 30mm konischen Ansauger auf 28mm

Vmc Zündung

Fabbri vww 51-97

Fabbri Kupplung

egig Schaltklaue

 

Rot - schwarze ET3

Schwarz - weiße ET3

 

 

20190511_185215.jpg

20190511_185005.jpg

20190511_174808.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff und Lüfterrad test

 

Setup

M1l60-53

126-192 booster 182

QK 1,0 mm

Fabbri Welle 53-105

Vhsb34

Quattrini Motorblock

Vmc Zündung (beim kompletten test)

 

Auslass wurde auf 34x38 am Flansch erweitert

 

 

Das war das zweite mal dass ich den RR Auspuff getestet hab , letztes mal mit 129 Überströmer aber war genauso ne Katastrophe im Vorreso. Paar italiene schwören auf dem aber ich kann mir das nicht vorstellen dass der auf nem M1L irgend wie läuft. Das Vorresoloch ist nicht in den Griff zu bekommen

 

 

 

 

 

20190514_164357.jpg

20190514_164734.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ringracer1975:

War auch Endlich mal auf einer Rolle. Ist ganz Ok zum Brötchen holen.

 

M1L-60 GTR + Rotax Kolben  127/189 QK 1,4mm

BGM 51/105 VWW

FalkR Ares130 Dickblechversion

34er Polini PWK

DRT 2.56 + kurzen 4ten BGM

PK Zündung 17° 

IMG_5xx265.jpg

Prüfstand 01.jpg

Prüfstand 02.jpg

Schönes Band.... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rotax Kolben war nach dem Klemmer schneller Lieferbar zum mitschicken zum Neu Beschichten lassen. 

 

Bin am überlegen eine VMC Zündung zu verbauen und wieder einen Quattrini Kolben A zu verbauen um die Qk auf ca. 1.0mm zu kriegen. 

Sollte dann im ganzen Band etwas zulegen und noch schöner laufen. 

Alternative könnte man Kopf oder Zylinder abdrehen. Was ich so aber nicht selbst machen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lenki:

Warum der Rotax Kolben? Schöne Kurve! Will ich auch! 

Die original quattrini Kolben machen auch gern nach ein paar Kilometern Probleme.

ich hab bei meinem normalen m1-60 auch einen rotax Kolben drin.

der ist sehr haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ringracer1975:

Der Rotax Kolben war nach dem Klemmer schneller Lieferbar zum mitschicken zum Neu Beschichten lassen. 

 

Bin am überlegen eine VMC Zündung zu verbauen und wieder einen Quattrini Kolben A zu verbauen um die Qk auf ca. 1.0mm zu kriegen. 

Sollte dann im ganzen Band etwas zulegen und noch schöner laufen. 

Alternative könnte man Kopf oder Zylinder abdrehen. Was ich so aber nicht selbst machen kann. 

Ich würd eher den Kopf bearbeiten wegen der Beschichtung.

zylinder ist halt einfacher.

Lass lieber den Kolben da wo er ist ;-) 

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Defekten der Quattrini Kolben ist ja seit der Überarbeitung ja nicht mehr aktuell, soweit ich weiß. 

 

Statt der Vmc Zündung würde ich mal 1 bis 2 Grad mehr Vorzündung geben und vielleicht mal noch mit der Bedüsung spielen. So bekommst du vielleicht den leichten Einbruch im Übergang zu Reso noch weg und der Einstieg wird ein wenig sanfter. Ansonsten schöne Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ludy1980:

Die original quattrini Kolben machen auch gern nach ein paar Kilometern Probleme.

ich hab bei meinem normalen m1-60 auch einen rotax Kolben drin.

der ist sehr haltbar.

 

Ich zb hatte 2 kaputte Feuerstege bei Rotax Kolben und Quattrini 60er noch keinen, im verhältnisd gesehen sogar 10x so viele Quattrini Kolben verwendet. Die Rotax waren abervimmer im Falc verbaut.

Also nur aus haltbarkeit würde ich niemals auf Rotax umsteigen

 

Quattrini hatte da aber nur ganz am Anfang mal Probelme, aber ich habe auch nur davön gehört oder gelesen, nie persönlich gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier bis jetzt nur kaputte Quattrini Kolben gesehen, noch keinen kaputten Rotax.

 

die quattrini aber alle mit nach außen gewandertem Ringpin.

meistems Zylinder Tod, das Risiko ist mir dann etwas zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ringracer1975:

bekommt man Köpfe auch einzeln oder hat einer einen im Regal liegen :-)  vielleicht ja schon abgedreht :whistling:

Du kannst einfach einen um 1mm niedrigeren Zylinderfuß-Spacer nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Elias:

es ändern sich die Steuerzeiten und ich glaub er will nur die Qk ändern :-D

Der Kolben ist um 1mm niedriger - wenn man den ganzen Zylinder um den 1mm nach unten setzt ist wieder alles wie vorher - oder? Wenn ich die Steuerzeiten auf Basis der Abstände errechne ändern sich die Werte nicht. Stimmt das oder habe ich einen Denkfehler?

 

Ich verstehe schon wo der Fehler ist: Er hat bei QK 1,4 schon die richtigen Steuerzeiten. Alles klar.

 

Bearbeitet von gkms
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einen 7,5mm Spacer geordert.  Durfte jetzt nicht so dramatisch sein mit den SZ. Quattrini hat mein ich 0,9 QK angegeben. Dichtung dazu legen kann man ja immer noch dann :-) 

Und hab mal ne Zündblitze Bestellt von Hella und dreh dann mal Richtung 19°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein erster Post seit Jahren mit Anschauungsmaterial: 

 

Setup Sbox, 54/105 bgm, 2,46, kurzer vierter PWK 33, HD136, QK1,4mm, SZ 115/183 (Anmerkung:  Auslässe wurden mit Betrieb mit Berta etwas nach oben gezogen, wegen dem box-Auspuff wurde der Zylinder maximal nach unten versetzt) Polini Rotax Kolben, Polinitronic

 

Ich habe jetzt kein akutes Problem, stelle aber die Fotos und die Erfahrung trotzdem hier rein....

 

jedenfalls hab ich den Zylinder gezogen. Grund: Symptome eines Kolbenklemmers nach langer, harter Bergauffahrt, in der Folge bei warmwerden des Motors dann auch auf der Geraden Leistungsverlust nach warm werden. (zumindest bilde ich mir das mal ein) -> Gefahr eines Totalklemmers. bin dann mehr oder minder mit Standgas nach Hause und habe den Zylinder gezogen. Ich hätte mir da eigentlich irgenwie leichte Schäden erwartet. für mich schaut das ganze aber eigentlich ganz gut aus. Ich habe jetzt nur vor, die Zylinderinnenwand und Kolben zu reinigen (leicht anschleifen) und das ganz wieder mit neuen Kolbenringen zusammenzubauen. 

 

Ich denke das Teil ist einfach bergauf abgemagert. Ja, ich weiß, die HD ist recht mager, aber für die lange Übersetzung hat das zumindest auf der Geraden gut gepasst.

 

das einzige was mir noch einfällt ist, dass der Rotax Kolben die Größe „D“ hat, hab ihn nach einem Bruch des Originalkolbens eingebaut weil akut nichts in „A“ oder „B“ zu bekommen war. Der Zylinder hat eher geringe Laufleistung <3000 km. Mag sein, dass das auch dazu beigetragen hat.

 

Ich habe jetzt keine akute Frage, ist eher ein Diskussionsbeitrag. Werde die HD erhöhen und den

6er Schieber in Richtung 7er Schieber bearbeiten.

Sind eure Zylinderhauben eigentlich bearbeitet? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der Polinitronic gemacht? Oder wären größere Lüfterschaufeln zu bevorzugen?

Gruß

 

IMG_20190527_171908.jpg

IMG_20190527_171934.jpg

IMG_20190527_172221.jpg

IMG_20190527_172142.jpg

IMG_20190527_172219.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kobaltblau:

Den Kolben würde ich tauschen.

Sieht überm Feuersteg nicht mehr so prall aus.

Mir wurde mal nahegelegt das Kolben Verschleißteile sind.

Nach reinigung

 

IMG_20190528_124715.jpg

IMG_20190528_124610.jpg

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information