Ralle9 Geschrieben 7. Mai 2019 Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 Danke Salvo. Puh, 80-90Nm sind schon ne Ansage... Schon mal wer gestet was ne BGM Welle an Drehmoment abkann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 7. Mai 2019 Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 ich gebe auf beide Muttern 60-70Nm, unabhängig der jeweiligen Kurbel- oder Nebenwelle. Der Rest wie von Vespetta beschrieben 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 8. Mai 2019 Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 vor 13 Stunden schrieb AK200: ich gebe auf beide Muttern 60-70Nm, unabhängig der jeweiligen Kurbel- oder Nebenwelle. Der Rest wie von Vespetta beschrieben danke. Dann kann ich das nächste mal wohl ein wenig mutiger sein was das Drehmoment betrifft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 (bearbeitet) 2mal baugleiche Motoren bis auf QK 0,1 unterschied. Würde man einen Wassergekühlten Motor haben und selben Reifen wäre der verlauf identisch nur die 0,7ps unterschied. Bedüsung musste bei beiden komplett anders obwohl alles baugleich ist, nur eben die QK anders. M1l60 p&p 127-183 Egig Viper Auspuff 27-69 4. Kurz Phbh30 mit 30mm konischen Ansauger auf 28mm Vmc Zündung Fabbri vww 51-97 Fabbri Kupplung egig Schaltklaue Rot - schwarze ET3 Schwarz - weiße ET3 Bearbeitet 11. Mai 2019 von egig 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 14. Mai 2019 Teilen Geschrieben 14. Mai 2019 Auspuff und Lüfterrad test Setup M1l60-53 126-192 booster 182 QK 1,0 mm Fabbri Welle 53-105 Vhsb34 Quattrini Motorblock Vmc Zündung (beim kompletten test) Auslass wurde auf 34x38 am Flansch erweitert Das war das zweite mal dass ich den RR Auspuff getestet hab , letztes mal mit 129 Überströmer aber war genauso ne Katastrophe im Vorreso. Paar italiene schwören auf dem aber ich kann mir das nicht vorstellen dass der auf nem M1L irgend wie läuft. Das Vorresoloch ist nicht in den Griff zu bekommen 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 18. Mai 2019 Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 War auch Endlich mal auf einer Rolle. Ist ganz Ok zum Brötchen holen. M1L-60 GTR + Rotax Kolben 127/189 QK 1,4mm BGM 51/105 VWW FalkR Ares130 Dickblechversion 34er Polini PWK DRT 2.56 + kurzen 4ten BGM PK Zündung 17° 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 18. Mai 2019 Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 vor 15 Minuten schrieb Ringracer1975: War auch Endlich mal auf einer Rolle. Ist ganz Ok zum Brötchen holen. M1L-60 GTR + Rotax Kolben 127/189 QK 1,4mm BGM 51/105 VWW FalkR Ares130 Dickblechversion 34er Polini PWK DRT 2.56 + kurzen 4ten BGM PK Zündung 17° Schönes Band.... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Die Kurve schaut echt gut aus, könntest noch etwas mehr vorzündung fahren und kucken ob das bei Vorreso noch bisschen bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Warum der Rotax Kolben? Schöne Kurve! Will ich auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Der Rotax Kolben war nach dem Klemmer schneller Lieferbar zum mitschicken zum Neu Beschichten lassen. Bin am überlegen eine VMC Zündung zu verbauen und wieder einen Quattrini Kolben A zu verbauen um die Qk auf ca. 1.0mm zu kriegen. Sollte dann im ganzen Band etwas zulegen und noch schöner laufen. Alternative könnte man Kopf oder Zylinder abdrehen. Was ich so aber nicht selbst machen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 vor 14 Minuten schrieb Lenki: Warum der Rotax Kolben? Schöne Kurve! Will ich auch! Die original quattrini Kolben machen auch gern nach ein paar Kilometern Probleme. ich hab bei meinem normalen m1-60 auch einen rotax Kolben drin. der ist sehr haltbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Ringracer1975: Der Rotax Kolben war nach dem Klemmer schneller Lieferbar zum mitschicken zum Neu Beschichten lassen. Bin am überlegen eine VMC Zündung zu verbauen und wieder einen Quattrini Kolben A zu verbauen um die Qk auf ca. 1.0mm zu kriegen. Sollte dann im ganzen Band etwas zulegen und noch schöner laufen. Alternative könnte man Kopf oder Zylinder abdrehen. Was ich so aber nicht selbst machen kann. Ich würd eher den Kopf bearbeiten wegen der Beschichtung. zylinder ist halt einfacher. Lass lieber den Kolben da wo er ist Bearbeitet 19. Mai 2019 von ludy1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Also das mit den Defekten der Quattrini Kolben ist ja seit der Überarbeitung ja nicht mehr aktuell, soweit ich weiß. Statt der Vmc Zündung würde ich mal 1 bis 2 Grad mehr Vorzündung geben und vielleicht mal noch mit der Bedüsung spielen. So bekommst du vielleicht den leichten Einbruch im Übergang zu Reso noch weg und der Einstieg wird ein wenig sanfter. Ansonsten schöne Kurve. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 vor 33 Minuten schrieb ludy1980: Die original quattrini Kolben machen auch gern nach ein paar Kilometern Probleme. ich hab bei meinem normalen m1-60 auch einen rotax Kolben drin. der ist sehr haltbar. Ich zb hatte 2 kaputte Feuerstege bei Rotax Kolben und Quattrini 60er noch keinen, im verhältnisd gesehen sogar 10x so viele Quattrini Kolben verwendet. Die Rotax waren abervimmer im Falc verbaut. Also nur aus haltbarkeit würde ich niemals auf Rotax umsteigen Quattrini hatte da aber nur ganz am Anfang mal Probelme, aber ich habe auch nur davön gehört oder gelesen, nie persönlich gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Ich hab hier bis jetzt nur kaputte Quattrini Kolben gesehen, noch keinen kaputten Rotax. die quattrini aber alle mit nach außen gewandertem Ringpin. meistems Zylinder Tod, das Risiko ist mir dann etwas zu teuer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 bekommt man Köpfe auch einzeln oder hat einer einen im Regal liegen vielleicht ja schon abgedreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gkms Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 vor 4 Stunden schrieb Ringracer1975: bekommt man Köpfe auch einzeln oder hat einer einen im Regal liegen vielleicht ja schon abgedreht Du kannst einfach einen um 1mm niedrigeren Zylinderfuß-Spacer nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gkms Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 vor 27 Minuten schrieb Fahrbrecher: Denk nochmal nach, was dann passiert Was? Ich stehe auf der Leitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 vor 40 Minuten schrieb gkms: Was? Ich stehe auf der Leitung Merkt man..... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 es ändern sich die Steuerzeiten und ich glaub er will nur die Qk ändern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gkms Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Elias: es ändern sich die Steuerzeiten und ich glaub er will nur die Qk ändern Der Kolben ist um 1mm niedriger - wenn man den ganzen Zylinder um den 1mm nach unten setzt ist wieder alles wie vorher - oder? Wenn ich die Steuerzeiten auf Basis der Abstände errechne ändern sich die Werte nicht. Stimmt das oder habe ich einen Denkfehler? Ich verstehe schon wo der Fehler ist: Er hat bei QK 1,4 schon die richtigen Steuerzeiten. Alles klar. Bearbeitet 20. Mai 2019 von gkms 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 (bearbeitet) hat sich erledigt Bearbeitet 20. Mai 2019 von Mampfi28 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Hab mal einen 7,5mm Spacer geordert. Durfte jetzt nicht so dramatisch sein mit den SZ. Quattrini hat mein ich 0,9 QK angegeben. Dichtung dazu legen kann man ja immer noch dann Und hab mal ne Zündblitze Bestellt von Hella und dreh dann mal Richtung 19° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tijuana Taxi Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 ... mein erster Post seit Jahren mit Anschauungsmaterial: Setup Sbox, 54/105 bgm, 2,46, kurzer vierter PWK 33, HD136, QK1,4mm, SZ 115/183 (Anmerkung: Auslässe wurden mit Betrieb mit Berta etwas nach oben gezogen, wegen dem box-Auspuff wurde der Zylinder maximal nach unten versetzt) Polini Rotax Kolben, Polinitronic Ich habe jetzt kein akutes Problem, stelle aber die Fotos und die Erfahrung trotzdem hier rein.... jedenfalls hab ich den Zylinder gezogen. Grund: Symptome eines Kolbenklemmers nach langer, harter Bergauffahrt, in der Folge bei warmwerden des Motors dann auch auf der Geraden Leistungsverlust nach warm werden. (zumindest bilde ich mir das mal ein) -> Gefahr eines Totalklemmers. bin dann mehr oder minder mit Standgas nach Hause und habe den Zylinder gezogen. Ich hätte mir da eigentlich irgenwie leichte Schäden erwartet. für mich schaut das ganze aber eigentlich ganz gut aus. Ich habe jetzt nur vor, die Zylinderinnenwand und Kolben zu reinigen (leicht anschleifen) und das ganz wieder mit neuen Kolbenringen zusammenzubauen. Ich denke das Teil ist einfach bergauf abgemagert. Ja, ich weiß, die HD ist recht mager, aber für die lange Übersetzung hat das zumindest auf der Geraden gut gepasst. das einzige was mir noch einfällt ist, dass der Rotax Kolben die Größe „D“ hat, hab ihn nach einem Bruch des Originalkolbens eingebaut weil akut nichts in „A“ oder „B“ zu bekommen war. Der Zylinder hat eher geringe Laufleistung <3000 km. Mag sein, dass das auch dazu beigetragen hat. Ich habe jetzt keine akute Frage, ist eher ein Diskussionsbeitrag. Werde die HD erhöhen und den 6er Schieber in Richtung 7er Schieber bearbeiten. Sind eure Zylinderhauben eigentlich bearbeitet? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der Polinitronic gemacht? Oder wären größere Lüfterschaufeln zu bevorzugen? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Welcher Auspuff war verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Gerade eben schrieb ludy1980: Welcher Auspuff war verbaut? Ließ mal ganz oben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Den Kolben würde ich tauschen. Sieht überm Feuersteg nicht mehr so prall aus. Mir wurde mal nahegelegt das Kolben Verschleißteile sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tijuana Taxi Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb kobaltblau: Den Kolben würde ich tauschen. Sieht überm Feuersteg nicht mehr so prall aus. Mir wurde mal nahegelegt das Kolben Verschleißteile sind. Nach reinigung Bearbeitet 28. Mai 2019 von Tijuana Taxi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Auf den Bildern kann man nichts erkennen. Aber auf dem zweiten Bild in deinem gestrigen Beitrag sieht die Auslassseitige Kolbenoberkante leicht abgebrannt aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Wenn ich die Fotos sehe muss ich immer an die Zeit denken wo man vor dem entwickeln nicht wusste ob die Fotos etwas geworden sind 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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