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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

M1l60 bearbeitet  QK1mm

Überströmer 128

HA 194

NA 184

Auslassflansch auf 35x38 erweitert

Vhsb39

 

VMC Zündung 24°

Fabbri VWW  83 Wangen 51-97

Egig Schaltklaue

4. kurz Benelli

27-69 Fabbri Korb und Kulu

 

Der Kunde wollte 30Ps und ich ging dann beim fräßen einen Kompromiss ein um untenrum dennoch frühen Resoeinstieg zu haben. Sonst fährt oich das am Ende scheise dann helfen auch 35Ps nichts:-D

 

Schwarz Falc 2011

Rot Pipedesign

Pink egig Taipan

 

Der Taipan ist eigentlich unpassend da erstens der VA zu hoch ist und der Durchmesser am Flansch für den 32mm Taipan zu groß ist. Leider war kein Egig Cobra da zum testen was dem Pipedesign mit etwas mehr Spitze nahe kommen sollte.

 

 

 

 

20190305_135320.jpg

Bearbeitet von egig
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Hallo brauche eure Erfahrung

 

Quattrini M1L 60 Gtr x 54 105er Pleul

Steuerzeiten: 189 126

QK 1,0 mm

Dellorto Phbe 34 hd 165 nd 50

LTH Midrange

Vespatronic 24°

26 69 Primär

Malossi NW 10 14 17 20

 

Ich habe ein ganz schlimmes Resoloch. In der Vierten geht sie max 80 dann braucht sie die dritte bis 100 Dann kann ich auf die Vierte schalten wo bei ca. 8000 Reso einsetzt. Zwischen 6000 und 8000 ist tote Hose

Je wärmer der Motor umso schlimmer bis sie zwischen 6000 und 8000 das Gas gar nicht mehr annimmt.

Unter 6000 läuft sie gut, rotzt nur etwas wenn sie kalt ist und hat schönes Standgas bei 1100rpm

 

Das habe ich ausprobiert:

  1. Pipedesign Charger  Keine Veränderuing
  2. TMX30 HD 270 ND 25 Keine Veränderung
  3. Rotax Kolben und Zylinder um 1,5mm tiefer gesetzt, faktisch also um 0,5mm (vorher 191 128 danach 189 126) Keine Veränderung

 

Woran könnte es liegen?

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vor 2 Stunden schrieb gkms:

Hallo brauche eure Erfahrung

 

Quattrini M1L 60 Gtr x 54 105er Pleul

Steuerzeiten: 189 126

QK 1,0 mm

Dellorto Phbe 34 hd 165 nd 50

LTH Midrange

Vespatronic 24°

26 69 Primär

Malossi NW 10 14 17 20

 

Ich habe ein ganz schlimmes Resoloch. In der Vierten geht sie max 80 dann braucht sie die dritte bis 100 Dann kann ich auf die Vierte schalten wo bei ca. 8000 Reso einsetzt. Zwischen 6000 und 8000 ist tote Hose

Je wärmer der Motor umso schlimmer bis sie zwischen 6000 und 8000 das Gas gar nicht mehr annimmt.

Unter 6000 läuft sie gut, rotzt nur etwas wenn sie kalt ist und hat schönes Standgas bei 1100rpm

 

Das habe ich ausprobiert:

  1. Pipedesign Charger  Keine Veränderuing
  2. TMX30 HD 270 ND 25 Keine Veränderung
  3. Rotax Kolben und Zylinder um 1,5mm tiefer gesetzt, faktisch also um 0,5mm (vorher 191 128 danach 189 126) Keine Veränderung

 

Woran könnte es liegen?

 

Sind die Nebenauslässe auf selber höhe wie Hauptauslass?

 

Wenn du ein Drehzahlabhängiges Resoloch hast, könnte ein größerer Vergaser Abhilfe verschaffen, oder dein Auslassform begünstigt das Resoloch zu extrem

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vor 31 Minuten schrieb egig:

Sind die Nebenauslässe auf selber höhe wie Hauptauslass?

 

Wenn du ein Drehzahlabhängiges Resoloch hast, könnte ein größerer Vergaser Abhilfe verschaffen, oder dein Auslassform begünstigt das Resoloch zu extrem

Die Nebenauslässe waren original um ein paar zehntel mm höher als der Hauptauslass. Ich habe Neben- und Haupt auslass hochgezogen, die Nebenauslässe sind jetzt vielleicht um 0,1-0,2mm niedriger. Reicht das als Grund für ein solches Resoloch?

 

Führt ein großer Vorauslass - in meinem Fall 31,5 - eher zu mehr oder weniger Vorreso-Leistung?

Bearbeitet von gkms
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Hmm...bei warmem Motor gar kein Gas mehr annehmen ist schon ein komisches Symptom.

Normalerweise sollte das nicht so arg sein mit dem Leistungseinbruch.

Zumal dein Setup und deine Angaben jetzt nicht so darauf hindeuten würden.

 

Wenn da jetzt kein mechanisches Problem vorliegt das mit Wärme zu tun hat, würde ich das mal in kaltem und warmen Zustand abblitzen.

Ich tippe da eher auf die CDI oder einfach die Zündkerze.

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vor 36 Minuten schrieb gkms:

 

Die Nebenauslässe waren original um ein paar zehntel mm höher als der Hauptauslass. Ich habe Neben- und Haupt auslass hochgezogen, die Nebenauslässe sind jetzt vielleicht um 0,1-0,2mm niedriger. Reicht das als Grund für ein solches Resoloch?

 

Führt ein großer Vorauslass - in meinem Fall 31,5 - eher zu mehr oder weniger Vorreso-Leistung?

Ein größerer Auslassquerschnitt bringt immer Leistungseinbusen in niederen Drehzahlen mit sich. 

Wenn es ein Drehzahlabhängiges Resoloch ist, wirst das nur mit einem anderen Auspuff in den Griff bekommen. Man kann leicht entgegenwirken durch Zündzeitpunkt oder Auspufflänge, aber bei dir klingt das zu extrem.

 

Dass Motoren mit Resoloch, das nicht Vergaserabhänig ist, im warmen Zustand schlechter laufen hatte ich auch schon.

 

Letztens bei einem Falc p&p 57-55 war mit 2 Falc Anlagen unmöglich das Reso Loch in den Griff zu bekommen, Abhilfe Verschuf hier eine andere Auspuffanlage die früher in Reso ging.

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vor 2 Minuten schrieb egig:

Abhilfe Verschuf hier eine andere Auspuffanlage die früher in Reso ging.

Ich hatte vorher den Charger der ist um einige Zentimeter länger - der Effekt war aber gleich. Außerdem ist der LTH Midrange nicht so extrem, oder?

Eigentlich suche ich einen Defekt weils wirklich extrem ist. Z.B. Membran - kann aber nicht sein weil sie bei niedrigen Drehzalen gut läuft. Benzin schäumt im Vergaser - habe darauf geachtet dass der Vergaser nicht am Ansauger anliegt. Vielleicht ist die ZZ-Verstellung der Vespatronik defekt

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vor 10 Stunden schrieb gkms:

... 

Malossi NW 10 14 17 20

.... 

 

Man hatte damals Probleme mit der Malle Nebenwelle. Die Zahnradpaarung war so eng das sie gekniffen hat. War nicht nur bei mir sondern auch bei anderen hier aus dem GSF. Bei anderen Käufern hat sie wiederum gepasst. Nur mal so als Idee, einfach mal öl wechseln, auf Partikel kontrollieren. Reibung, Hitze, Ausdehnung. 

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vor 3 Stunden schrieb scooterboy86:

Man hatte damals Probleme mit der Malle Nebenwelle. Die Zahnradpaarung war so eng das sie gekniffen hat. War nicht nur bei mir sondern auch bei anderen hier aus dem GSF. Bei anderen Käufern hat sie wiederum gepasst. Nur mal so als Idee, einfach mal öl wechseln, auf Partikel kontrollieren. Reibung, Hitze, Ausdehnung. 

Sowas sollte sich beim Ausrollen wie bremsen anfühlen und sollte man merken

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vor 13 Stunden schrieb gkms:

Ich hatte vorher den Charger der ist um einige Zentimeter länger - der Effekt war aber gleich. Außerdem ist der LTH Midrange nicht so extrem, oder?

Eigentlich suche ich einen Defekt weils wirklich extrem ist. Z.B. Membran - kann aber nicht sein weil sie bei niedrigen Drehzalen gut läuft. Benzin schäumt im Vergaser - habe darauf geachtet dass der Vergaser nicht am Ansauger anliegt. Vielleicht ist die ZZ-Verstellung der Vespatronik defekt

Ich kenne genau dein Problem in Verbindung mit dem GG Polini 

Da war einfach die HD zu fett. Da war ne 260er drinnen und erst mit 230 ging die Reuse so wie sie sollte. War aber gefühlt nicht zu fett, draufgekommen bin ich nur weil es laut Lambda eben teils grenzwertig fett war und hab deshalb nochmal runtergedüst. Da ging dann noch einiges. 

War genau gleich wie bei dir, bis zum 4. super gelaufen, auch gut Leistung nur in der 4. war dann anstatt Reso mööööp 

Konnte ich nur an kalten Tagen einigermassen ausfahren die 4. bis ich nochmal an den Vergaser bin.

Dann hat´s mir leider die KW zerlegt.

 

Gruß Gonzo

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vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Ich kenne genau dein Problem in Verbindung mit dem GG Polini 

Da war einfach die HD zu fett. Da war ne 260er drinnen und erst mit 230 ging die Reuse so wie sie sollte. War aber gefühlt nicht zu fett, draufgekommen bin ich nur weil es laut Lambda eben teils grenzwertig fett war und hab deshalb nochmal runtergedüst. Da ging dann noch einiges. 

War genau gleich wie bei dir, bis zum 4. super gelaufen, auch gut Leistung nur in der 4. war dann anstatt Reso mööööp 

Konnte ich nur an kalten Tagen einigermassen ausfahren die 4. bis ich nochmal an den Vergaser bin.

Dann hat´s mir leider die KW zerlegt.

 

Gruß Gonzo

Das sollte dann aber bei Halbgas zb besser laufen um aus den Resoloch zu kommen, wenn das nicht Bedüsungabhängig ist geht das eben nicht

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vor einer Stunde schrieb vladi.76:

Das selbe Problem ließ mich auch schon verzweifeln...am Ende war es ein Stecknadelspitze großes Loch im Überströmer LIMA seitig, welches ich selber beim Fräßen fabriziert hatte:wallbash:

 

Mit Fahrradschlauchmethode dann das Leck gefunden:thumbsup:

Vielen Dank für eure Tipps - weitere Ideen sind sehr willkommen

Was ich soeben probiert habe:

  • Choker ziehen: hat nicht gebracht, war nicht mal merkbar
  • Werkzeugfach, Seitendeckel und Luffi abgenommen: wurde sogar noch geringfügig schlechter
  • Auslaufen lassen mit gezogener Kupplung, vierter Gang eingelegt und dann vergleich mit Leerlauf - Keine Bremswirkung einer allfällig schlechten Nebenwelle
  • Neue Zündkerze und abgeblitzt: 24° und schönes Kerzenbild

Was mich richtig irritiert: Bei dem Setup - wenn ich das mit Kurven aus dem Forum vergleiche - dürfte Reso nicht erst bei 8000 einsetzen, nicht wahr? Siehe LTH Midrange unten

image.thumb.png.60832a88fe66743ab48089d8bbe8916d.png

Bearbeitet von gkms
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vor 5 Stunden schrieb egig:

Das sollte dann aber bei Halbgas zb besser laufen um aus den Resoloch zu kommen, wenn das nicht Bedüsungabhängig ist geht das eben nicht

Ne, das lief nicht.

Hab damals aber ehrlich gesagt nicht empirisch geteastet ob ich mit halb Gas über das Reso Loch gekommen wäre-

Dank der PJ Düse war es bei Vollgas immer viel zu fett. Auch wenn ich die 3. voll ausgedreht habe bin ich im 4. nicht üüber das Resoloch gekommen.

Es war auch die Drehzahl aussreichend hoch. Mit passender Bedüsung kam ich dann schon vor der Drehzahl die ich beim Ausdrehen der 3. und dann in die 4 schalten erreicht habe in Reso im 4. Gang.

 

Der TMX ist jetzt nicht gerade der einfachste Gaser zum Abstimmen. Mit PHBH ging das um einiges fluffiger.

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vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Ne, das lief nicht.

Hab damals aber ehrlich gesagt nicht empirisch geteastet ob ich mit halb Gas über das Reso Loch gekommen wäre-

Dank der PJ Düse war es bei Vollgas immer viel zu fett. Auch wenn ich die 3. voll ausgedreht habe bin ich im 4. nicht üüber das Resoloch gekommen.

Es war auch die Drehzahl aussreichend hoch. Mit passender Bedüsung kam ich dann schon vor der Drehzahl die ich beim Ausdrehen der 3. und dann in die 4 schalten erreicht habe in Reso im 4. Gang.

 

Der TMX ist jetzt nicht gerade der einfachste Gaser zum Abstimmen. Mit PHBH ging das um einiges fluffiger.

 

Jetzt habe ich nochmal zwei Testläufe gemacht

1. TMX 30 HD 240

2. TMX 30 HD 275

In beiden Fällen gleich und zwar noch schlimmer als mit dem Dellorto. Diesmal hat es von 6000 bis 8000 gestottert und zwar schon bevor der Motor richtig warm war. Ev. suche ich doch mal bei der Zündung weiter oder was haltet ihr von dieser Hypothes: Ein Membranblättchen ist gebrochen. Unter 6000 schließt es durch den Druck, über 8000 braucht es nicht mehr ganz zu schließen.

Bearbeitet von gkms
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Verschließ mal die PJ Düse, geh auf ND 22,5 und teste mit der Nadelposition. Danach hatte ich kein Loch mehr.

 

Evntl lieber bei ner 290er ohne PJ anfangen.

 

Edit: check lieber erst die Membran und Zündung

Bearbeitet von Elias
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Am 5.3.2019 um 19:27 schrieb gkms:

Ich habe ein ganz schlimmes Resoloch.

Woran könnte es liegen?

 

Ich würde auf Zündung tippen. Entweder es sind keine 24° vor OT (ich glaube jeder hat sich schon mal mit den Markierungen vertan, geht ja ganz schnell) sondern viel weniger, oder da ist was kaputt (Tauschmöglichkeit besteht?).

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Am 6.3.2019 um 17:14 schrieb gkms:

Vielen Dank für eure Tipps - weitere Ideen sind sehr willkommen

Was ich soeben probiert habe:

  • Choker ziehen: hat nicht gebracht, war nicht mal merkbar
  • Werkzeugfach, Seitendeckel und Luffi abgenommen: wurde sogar noch geringfügig schlechter
  • Auslaufen lassen mit gezogener Kupplung, vierter Gang eingelegt und dann vergleich mit Leerlauf - Keine Bremswirkung einer allfällig schlechten Nebenwelle
  • Neue Zündkerze und abgeblitzt: 24° und schönes Kerzenbild

Was mich richtig irritiert: Bei dem Setup - wenn ich das mit Kurven aus dem Forum vergleiche - dürfte Reso nicht erst bei 8000 einsetzen, nicht wahr? Siehe LTH Midrange unten

image.thumb.png.60832a88fe66743ab48089d8bbe8916d.png

 

Heute habe ich an der Vespa gefummelt:

  • die gesamte Zündung getauscht gegen eine Piaggio HP4: Keine Veränderung
  • Membrane ausgebaut: sind in Ordnung
  • Kurbelgehäuse Druckprobe: durch das Gewinde eines Stehbolzens ist ganz leicht der Druck entwichen 1Bar in 30 Sek. Das reicht nicht um das Problem zu erklären.

Ich fasse nochmal zusammen:

  • Bedüsung: Wenn es keinen Unterschied macht wenn die HD 240 oder 275 ist, wird es wohl nicht daran liegen
  • Membrane schauen gesund aus
  • Zündung: Austausch bringt keine Veränderung
  • Neue Zündkerze: keine Veränderung
  • Malossi Nebenwelle schlecht verabeitet: Keine Bremswirkung spürbar - schließe ich als Ursache aus
  • Undichtes Gehäuse: Schließe ich aus

Bleibt eigentlich nur dass die Steuerzeiten mit beiden Auspuffanlagen die ich probiert habe überhaupt nicht nicht zusammenpassen

 

Was tun? Zylinder runter setzen auf 185 128?

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vor 8 Stunden schrieb gkms:
  • Kurbelgehäuse Druckprobe: durch das Gewinde eines Stehbolzens ist ganz leicht der Druck entwichen 1Bar in 30 Sek. Das reicht nicht um das Problem zu erklären.

[...]

  • Undichtes Gehäuse: Schließe ich aus

widerspricht sich doch irgendwie?

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vor 40 Minuten schrieb Megatron:

 Wenn ein Bar in 30 Sekunden entwischen ist dann will ich nicht wissen wie viel Druck vorher da drauf war. 

Ein wenig über das Ziel hinaus. 

1,5bar

vor 44 Minuten schrieb jolle:

widerspricht sich doch irgendwie? 

Wenn bei 6000 rpm ca 1m3 Luft verarbeitet wird, glaube ich nicht dass die Luft die durch einen Minispalt in der Fußdichtung und dann durch das Stehbolzengewinde entweicht (ca 150ml/min) einen massiven Leistungsabfall verursachen kann

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