Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach ist weder 20/20 , noch eine Lösung ohne Spindeln eine wirkliche Lösung.(Das ist aber eine Geschmacks/Glaubensfrage ob Ets Stumpf oder nicht!) Die BGM's würde ich in der Leistungsregion auch nicht mehr nehmen. Kauf dir direkt was vernünftiges und glaube mir, dass du mit einer guten Welle günstiger weg kommst!:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle gibts so nicht mehr seit etwa nen halben Jahr; habeb nun Primatist Pleul und kosten etwas mehr.

 

Hab vor Kurzen diese Welle mit 83 Wangen die ohne spindeln passt mit einer 51 Hub Quattrini Welle für Quattrini Block auf der Wage verglichen, da waren nur etwa 200g differenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2018 um 12:19 schrieb Elias:

Welche Kurbelwelle mit 20/20er Konus ist denn jetzt zu empfehlen?

 

Gibt es eine haltbare Lösung ohne zu spindeln (evntl. Plug and Play)?

 

Sonst gleich ne 56er Fabbri mit 110er Pleuel oder doch lieber ne 54er BGM und sich das Geld sparen?

 

Ich kenne nur eine einzige 20/20er Kurbelwelle bei der auch über 40PS und sonstigem Schindluder noch niemals der Stumpf abgerissen ist. Uns das ist die Mazzu Vollwangenwelle mit 51 Hub (die passt auch pnp). Wer mal dran gefräst / geflext - oder es versucht hat - weiß wovon ich spreche.

 

Alle anderen 20/20er Wellen können ihren Stumpf verlieren sobald da mehr als 10 PS anliegen. Das kann teilweise mehrere Jahre dauern, daher tickt die Zeitbombe recht langsam, aber sie tickt.

 

Wenn du nicht 51 Hub mit 97er Pleuel "ohne Wuchtung" fahren willst, nimm eine Welle mit dickem Stumpf wenn du Ruhe haben willst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb gertax:

 

Ich kenne nur eine einzige 20/20er Kurbelwelle bei der auch über 40PS und sonstigem Schindluder noch niemals der Stumpf abgerissen ist. Uns das ist die Mazzu Vollwangenwelle mit 51 Hub (die passt auch pnp). Wer mal dran gefräst / geflext - oder es versucht hat - weiß wovon ich spreche.

 

Alle anderen 20/20er Wellen können ihren Stumpf verlieren sobald da mehr als 10 PS anliegen. Das kann teilweise mehrere Jahre dauern, daher tickt die Zeitbombe recht langsam, aber sie tickt.

 

Wenn du nicht 51 Hub mit 97er Pleuel "ohne Wuchtung" fahren willst, nimm eine Welle mit dickem Stumpf wenn du Ruhe haben willst.

 

Von einer Fabbri ist mir das noch nicht bekannt , die guten Wellen gibts ca 2-3Jahre und da gingen schon sicher 40 durch meine Hände. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb egig:

Von einer Fabbri ist mir das noch nicht bekannt , die guten Wellen gibts ca 2-3Jahre und da gingen schon sicher 40 durch meine Hände. 

 

Es kann schon sein das die Fabbri genauso wie weitere 20/20er auch halten. Allerdings ist die Stückzahl im Feld für mich persönlich viel zu klein um die jemandem zu empfehlen. Die Mazzu gibts schon seit 30 Jahren oder noch länger, demzufolge sind bestimmt mindestens 500 mal soviele Wellen in der Welt unterwegs wie das bei Fabbri der Fall ist. Interessanter Weise ist es auch nur diese eine 20/20er 51mm Hub Vollwangenwelle die unzerstörbar zu sein scheint.

 

Sobald man beschließt den dicken Stumpf zu fahren gehört die Fabbri sicherlich zu den Wellen der Oberklasse und ist auf jeden Fall einen Blick wert (Mazzu würde ich da eher im Mittelfeld verorten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bin noch Neuling in dem Bereich und hab da ein paar Fragen :) Hab zwar fast alle Seiten hier durch aber bin mir noch unsicher.

 

Wollte meinem 130er GG Polini in der PK ein Upgrade gönnen diesen Winter und habe mir schon folgende Teile besorgt:

 

M1l60-GTR

DRT Sprinter 53/105

Koso 32, Keihin 35

Kytronic

BGM Superstrong Kupplung

Kurzer 4ter DRT

Franz (noch vom Polini)

Gehäusedichtfläche nicht geplant (sollte wohl ohne gehen übern Spacer)

 

Muss ich die DRT Welle verschweissen lassen?

Kann ich den 35er auf dem Original Stutzen fahren?

Bzgl. Spacer wären da 8mm ok um mal die SZ zu ermitteln und dann weiter zu bauen?

 

Sollte ein haltbarer Motor werden ohne hier auf Spitzenleistung zu tendieren :)

 

Gruß Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Markus84:

Hey, bin noch Neuling in dem Bereich und hab da ein paar Fragen :) Hab zwar fast alle Seiten hier durch aber bin mir noch unsicher.

 

Wollte meinem 130er GG Polini in der PK ein Upgrade gönnen diesen Winter und habe mir schon folgende Teile besorgt:

 

M1l60-GTR

DRT Sprinter 53/105

Koso 32, Keihin 35

Kytronic

BGM Superstrong Kupplung

Kurzer 4ter DRT

Franz (noch vom Polini)

Gehäusedichtfläche nicht geplant (sollte wohl ohne gehen übern Spacer)

 

Muss ich die DRT Welle verschweissen lassen?

Kann ich den 35er auf dem Original Stutzen fahren?

Bzgl. Spacer wären da 8mm ok um mal die SZ zu ermitteln und dann weiter zu bauen?

 

Sollte ein haltbarer Motor werden ohne hier auf Spitzenleistung zu tendieren :)

 

Gruß Markus

 

 

Zu der DRT Welle: Ich habe schlechte Erfahrungen mit der DRT Sprinter 51/97 gemacht. Mir ist auf dem M1L 56 das untere Pleuellager  nach ca. 2500km festgegangen, es hatte sehr deutliche Anlaufspuren um den Hubzapfen. Ich habe mit 3% Öl gearbeitet. Das Pleuel hat keine Schmierschlitze gehabt sonder nur 2 Schmiertaschen auf einer Pleulseite und wohl ein Gleitlager (Kein Nadellager). Das ist bei einem Direktgesaugten Zylinder sowieso die Problemzone.

Das Verdrehen ist da nicht das Thema...

 

Ich empfehle Dir mehr Geld an der Stelle in die Hand zunehmen. Nimm' King, Fabbri, oder was anderes mit vernünftiger Schmierung (SIP?? BGM??). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb julianneubert:

Das ist bei einem Direktgesaugten Zylinder sowieso die Problemzone.

 

Kannst du bitte mal erklären, warum das so ist?

 

 

 

Da war ernsthaft ein Gleitlager verbaut? :wow::wacko:

Da hätten wir dann wohl den Schuldigen, würde ich schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Kannst du bitte mal erklären, warum das so ist?

 

 

 

Da war ernsthaft ein Gleitlager verbaut? :wow::wacko:

Da hätten wir dann wohl den Schuldigen, würde ich schätzen.

 

Bei gehäusegesaugten Motoren steht das Lager/ der Hubzapfen im Frischgasstrom . Bei Direkt-gesaugten ist dies nicht der Fall (Hubzapfen ist bei geöffneten ÜS im unteren Drittel). Hinzu kommt, dass das untere Lager bei VWW nicht sio exponiert ist wie zB bei Glockenwellen. Die DRT hat um des Lager herum Ausschnitte in den Wangen, um das Lager besser anzuströmen (bzw. stärker zu exponieren) - ist finde ich gut gemacht.

Deshalb würde ich bei direktgesaugten Motoren mit VWW davon ausgehen, dass die Schmierung des unteren Pleuellagers nicht optiomal ist. Daher fahre ich mit erhöhtem Ölanteil (3%) und achte - seit der Nummer mit der DRT SPrinter - auf ordentliche Schmierschlitze und Lager.

 

Ich hab die Welle nach dem Schaden nicht auf gemacht. Das Gleitlager ist hören/sagen, aus der damaligen Diskussion hier im Forum - ich konnte es mir auch nicht vorstellen, durch die Schmiertasche sieht man estwas bronze-artiges. @jolle ich werde die alte Welle mal aufmachen und nachsehen und posten.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb julianneubert:


Bei gehäusegesaugten Motoren steht das Lager/ der Hubzapfen im Frischgasstrom . Bei Direkt-gesaugten ist dies nicht der Fall (Hubzapfen ist bei geöffneten ÜS im unteren Drittel)...

Deshalb würde ich bei direktgesaugten Motoren mit VWW davon ausgehen, dass die Schmierung des unteren Pleuellagers nicht optimal ist.

 

Ja, das ist die "allgemeingültige Meinung", wie sie im GSF zuhauf zu lesen ist.

 

Wer sich aber mal Gedanken um den gesamten Ansaug-und Überstromvorgang macht, kann leicht zu einer anderen Ansicht kommen.

Auch die Tatsache, dass die Frischgase erstmal ne "kleine Runde" im Kurbelgehäuse drehen, widerlegt m.M.n. diese Theorie...meines Wissens nach haben Hersteller von Crossern oder Skidoos solche Probleme nicht.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information