Malle Lexe Geschrieben 30. September 2018 Teilen Geschrieben 30. September 2018 Hat da grad jemand die Steuerzeiten bei 51 Hub und unbeartetem Zylinder parat? Hab grad noch keine Welle zur Hand und kann somit nicht messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 30. September 2018 Teilen Geschrieben 30. September 2018 vor 8 Stunden schrieb Malle Lexe: Hat da grad jemand die Steuerzeiten bei 51 Hub und unbeartetem Zylinder parat? Hab grad noch keine Welle zur Hand und kann somit nicht messen. Müsste gleich sein wie beim 56er, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 3. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2018 Auf welchen Durchmesser lässt man das Gehäuse eigentlich spindeln für den Zylinderfuß? Durchmesser Zylinderfuß + 0,2mm oder doch lieber mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 ich mach das immer 5/10 größer nachdem mir mal ein Gehäusefalce geklemmt ist am Zylinderhemd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 @ludy1980 - Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 ich hab den m200 mit 5/100 kleiner in der adapterplatte versenkt. weils noch läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 4. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 vor 9 Stunden schrieb ludy1980: ich mach das immer 5/10 größer nachdem mir mal ein Gehäusefalce geklemmt ist am Zylinderhemd. Das gleiche ist mir auch mal passiert seither sind es bei mir auch 5/10. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Hat jemand von Euch noch einen M1-L-60 Zylinder zu veräußern? Hege Interesse meinen Ersatzmotor umzubauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Ich hätte 2 zu veräußern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 5. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Neu und komplett? Wenn ja bitte PM... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 6. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2018 Welche Kurbelwelle mit 20/20er Konus ist denn jetzt zu empfehlen? Gibt es eine haltbare Lösung ohne zu spindeln (evntl. Plug and Play)? Sonst gleich ne 56er Fabbri mit 110er Pleuel oder doch lieber ne 54er BGM und sich das Geld sparen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 6. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2018 Meiner Meinung nach ist weder 20/20 , noch eine Lösung ohne Spindeln eine wirkliche Lösung.(Das ist aber eine Geschmacks/Glaubensfrage ob Ets Stumpf oder nicht!) Die BGM's würde ich in der Leistungsregion auch nicht mehr nehmen. Kauf dir direkt was vernünftiges und glaube mir, dass du mit einer guten Welle günstiger weg kommst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 6. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) Äh ja, was empfiehlst du mir dann mit spindeln und 20/20er Konus? Auf den ETS Stumpf hab ich keine Lust. Soll ein chilliger Alltagsroller werden, also mit moderaten Steuerzeiten. Bearbeitet 6. Oktober 2018 von Elias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 6. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) Die fabbri könnte ins Visier kommen: http://www.duepercento.com/product_info.php?products_id=4905 Bearbeitet 6. Oktober 2018 von vespaschieber1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 So ne schöne Kurbelwelle und dann kein geschlitztes Pleuel? Oder hab ich das jetzt nur nicht richtig fesehen? /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 Die Welle gibts so nicht mehr seit etwa nen halben Jahr; habeb nun Primatist Pleul und kosten etwas mehr. Hab vor Kurzen diese Welle mit 83 Wangen die ohne spindeln passt mit einer 51 Hub Quattrini Welle für Quattrini Block auf der Wage verglichen, da waren nur etwa 200g differenz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 Am 6.10.2018 um 12:19 schrieb Elias: Welche Kurbelwelle mit 20/20er Konus ist denn jetzt zu empfehlen? Gibt es eine haltbare Lösung ohne zu spindeln (evntl. Plug and Play)? Sonst gleich ne 56er Fabbri mit 110er Pleuel oder doch lieber ne 54er BGM und sich das Geld sparen? Ich kenne nur eine einzige 20/20er Kurbelwelle bei der auch über 40PS und sonstigem Schindluder noch niemals der Stumpf abgerissen ist. Uns das ist die Mazzu Vollwangenwelle mit 51 Hub (die passt auch pnp). Wer mal dran gefräst / geflext - oder es versucht hat - weiß wovon ich spreche. Alle anderen 20/20er Wellen können ihren Stumpf verlieren sobald da mehr als 10 PS anliegen. Das kann teilweise mehrere Jahre dauern, daher tickt die Zeitbombe recht langsam, aber sie tickt. Wenn du nicht 51 Hub mit 97er Pleuel "ohne Wuchtung" fahren willst, nimm eine Welle mit dickem Stumpf wenn du Ruhe haben willst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 vor 41 Minuten schrieb gertax: Ich kenne nur eine einzige 20/20er Kurbelwelle bei der auch über 40PS und sonstigem Schindluder noch niemals der Stumpf abgerissen ist. Uns das ist die Mazzu Vollwangenwelle mit 51 Hub (die passt auch pnp). Wer mal dran gefräst / geflext - oder es versucht hat - weiß wovon ich spreche. Alle anderen 20/20er Wellen können ihren Stumpf verlieren sobald da mehr als 10 PS anliegen. Das kann teilweise mehrere Jahre dauern, daher tickt die Zeitbombe recht langsam, aber sie tickt. Wenn du nicht 51 Hub mit 97er Pleuel "ohne Wuchtung" fahren willst, nimm eine Welle mit dickem Stumpf wenn du Ruhe haben willst. Von einer Fabbri ist mir das noch nicht bekannt , die guten Wellen gibts ca 2-3Jahre und da gingen schon sicher 40 durch meine Hände. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 Ah jetzt verstehe ich warum wir hier nie Probleme mit dem 20er Stumpf haben. Wir fahren in 4-5 Motoren alle die 51er Mazzu Vollwange, teilweise seit 10 Jahren. Ich dachte mir schon immer was machen die Leute hier dass die Wellen brechen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb egig: Von einer Fabbri ist mir das noch nicht bekannt , die guten Wellen gibts ca 2-3Jahre und da gingen schon sicher 40 durch meine Hände. Es kann schon sein das die Fabbri genauso wie weitere 20/20er auch halten. Allerdings ist die Stückzahl im Feld für mich persönlich viel zu klein um die jemandem zu empfehlen. Die Mazzu gibts schon seit 30 Jahren oder noch länger, demzufolge sind bestimmt mindestens 500 mal soviele Wellen in der Welt unterwegs wie das bei Fabbri der Fall ist. Interessanter Weise ist es auch nur diese eine 20/20er 51mm Hub Vollwangenwelle die unzerstörbar zu sein scheint. Sobald man beschließt den dicken Stumpf zu fahren gehört die Fabbri sicherlich zu den Wellen der Oberklasse und ist auf jeden Fall einen Blick wert (Mazzu würde ich da eher im Mittelfeld verorten). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 Hey, bin noch Neuling in dem Bereich und hab da ein paar Fragen :) Hab zwar fast alle Seiten hier durch aber bin mir noch unsicher. Wollte meinem 130er GG Polini in der PK ein Upgrade gönnen diesen Winter und habe mir schon folgende Teile besorgt: M1l60-GTR DRT Sprinter 53/105 Koso 32, Keihin 35 Kytronic BGM Superstrong Kupplung Kurzer 4ter DRT Franz (noch vom Polini) Gehäusedichtfläche nicht geplant (sollte wohl ohne gehen übern Spacer) Muss ich die DRT Welle verschweissen lassen? Kann ich den 35er auf dem Original Stutzen fahren? Bzgl. Spacer wären da 8mm ok um mal die SZ zu ermitteln und dann weiter zu bauen? Sollte ein haltbarer Motor werden ohne hier auf Spitzenleistung zu tendieren :) Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 -Welle kannst du so verbauen. -bei 35 gaser muss der Ansauger etwas auf der Drehbank aufgedreht werden. -8 mm sollte passen mit Franz von den Zeiten her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Super. Dank dir :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Vergaserloch in pk musst du anpassen, das hab ich verhin überlesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 16 Stunden schrieb Markus84: Hey, bin noch Neuling in dem Bereich und hab da ein paar Fragen :) Hab zwar fast alle Seiten hier durch aber bin mir noch unsicher. Wollte meinem 130er GG Polini in der PK ein Upgrade gönnen diesen Winter und habe mir schon folgende Teile besorgt: M1l60-GTR DRT Sprinter 53/105 Koso 32, Keihin 35 Kytronic BGM Superstrong Kupplung Kurzer 4ter DRT Franz (noch vom Polini) Gehäusedichtfläche nicht geplant (sollte wohl ohne gehen übern Spacer) Muss ich die DRT Welle verschweissen lassen? Kann ich den 35er auf dem Original Stutzen fahren? Bzgl. Spacer wären da 8mm ok um mal die SZ zu ermitteln und dann weiter zu bauen? Sollte ein haltbarer Motor werden ohne hier auf Spitzenleistung zu tendieren :) Gruß Markus Zu der DRT Welle: Ich habe schlechte Erfahrungen mit der DRT Sprinter 51/97 gemacht. Mir ist auf dem M1L 56 das untere Pleuellager nach ca. 2500km festgegangen, es hatte sehr deutliche Anlaufspuren um den Hubzapfen. Ich habe mit 3% Öl gearbeitet. Das Pleuel hat keine Schmierschlitze gehabt sonder nur 2 Schmiertaschen auf einer Pleulseite und wohl ein Gleitlager (Kein Nadellager). Das ist bei einem Direktgesaugten Zylinder sowieso die Problemzone. Das Verdrehen ist da nicht das Thema... Ich empfehle Dir mehr Geld an der Stelle in die Hand zunehmen. Nimm' King, Fabbri, oder was anderes mit vernünftiger Schmierung (SIP?? BGM??). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 28 Minuten schrieb julianneubert: Das ist bei einem Direktgesaugten Zylinder sowieso die Problemzone. Kannst du bitte mal erklären, warum das so ist? Da war ernsthaft ein Gleitlager verbaut? Da hätten wir dann wohl den Schuldigen, würde ich schätzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 45 Minuten schrieb julianneubert: [...] und wohl ein Gleitlager (Kein Nadellager). [...] Das glaub ich dir nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 29 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe: Kannst du bitte mal erklären, warum das so ist? Da war ernsthaft ein Gleitlager verbaut? Da hätten wir dann wohl den Schuldigen, würde ich schätzen. Bei gehäusegesaugten Motoren steht das Lager/ der Hubzapfen im Frischgasstrom . Bei Direkt-gesaugten ist dies nicht der Fall (Hubzapfen ist bei geöffneten ÜS im unteren Drittel). Hinzu kommt, dass das untere Lager bei VWW nicht sio exponiert ist wie zB bei Glockenwellen. Die DRT hat um des Lager herum Ausschnitte in den Wangen, um das Lager besser anzuströmen (bzw. stärker zu exponieren) - ist finde ich gut gemacht. Deshalb würde ich bei direktgesaugten Motoren mit VWW davon ausgehen, dass die Schmierung des unteren Pleuellagers nicht optiomal ist. Daher fahre ich mit erhöhtem Ölanteil (3%) und achte - seit der Nummer mit der DRT SPrinter - auf ordentliche Schmierschlitze und Lager. Ich hab die Welle nach dem Schaden nicht auf gemacht. Das Gleitlager ist hören/sagen, aus der damaligen Diskussion hier im Forum - ich konnte es mir auch nicht vorstellen, durch die Schmiertasche sieht man estwas bronze-artiges. @jolle ich werde die alte Welle mal aufmachen und nachsehen und posten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Hier die Diskussion , Bilder mit dem Pleuelauge sind auf der nächsten Seite... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 37 Minuten schrieb julianneubert: Bei gehäusegesaugten Motoren steht das Lager/ der Hubzapfen im Frischgasstrom . Bei Direkt-gesaugten ist dies nicht der Fall (Hubzapfen ist bei geöffneten ÜS im unteren Drittel)... Deshalb würde ich bei direktgesaugten Motoren mit VWW davon ausgehen, dass die Schmierung des unteren Pleuellagers nicht optimal ist. Ja, das ist die "allgemeingültige Meinung", wie sie im GSF zuhauf zu lesen ist. Wer sich aber mal Gedanken um den gesamten Ansaug-und Überstromvorgang macht, kann leicht zu einer anderen Ansicht kommen. Auch die Tatsache, dass die Frischgase erstmal ne "kleine Runde" im Kurbelgehäuse drehen, widerlegt m.M.n. diese Theorie...meines Wissens nach haben Hersteller von Crossern oder Skidoos solche Probleme nicht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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