Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Hast du nach der Auslassbearbeitung an Leistung gewonnen?

Ich hab meine BGM beim Worb laserverschweißen lassen, er meinte so ab 20PS sollte man das immer. Daher vermutlich die verdrehten Wangen...die führen dazu daß der Hubzapfen schräg zur Laufbahn steht. Das überträgt sich aufs Pleuel und Kolbenbolzen, letzteres drückt dann durch die entstandene Wankbewegung die Clips nach außen richtung Laufbahn.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Nein da hat kein Clip mehr Platz.! Hatte mit midrange und Auslassbearbeitung 28 PS und der falc Auspuff legte noch ordentlich drauf an Leistung. Hab leider kein Bild vom Prüfstand Ergebnis. Hält die drt vww besser oder sollte die auch verschweißt werden? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb scooterboy86:

reine Geldmacherei wenn das wirklich O-Ton war.

King, Falc, S+S alle nicht verschweist. Lass dir keinen Mist erzählen.

 

Naja, uns hat’s bei 26PS zwei DRT Wellen verdreht :repuke:

 

meine letzte Falc Welle hab ich nach einem Pleuellagerschaden selbst repariert und da ließ sich der neue Hubzapfen mit 2,2 Tonnen einpressen!

zum Vergleich, meine Wellen aus den 100ccm Kart Motoren, die teilweise 20 Jahre alt sind und schon 10 mal auseinander und zusammen gepresst wurden, verpresse ich mit 6,5-7 Tonnen!

Soviel zum Thema verdrehsicherheit

Bearbeitet von beckna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb scooterboy86:

Meinst du nicht das das eher Einzelfälle sind? Pauschal zu sagen "ab 20PS immer verschweißen" ist einfach Bullshit. Meine Meinung. 

 

Pauschal kann man das sicher nicht sagen. Aber bei manchen Wellen würde ich ab ner bestimmten Leistung auf jeden Fall verschweißen.

Mir hats mal ne 54er Mazzucchelli Welle bei 27PS verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb beckna:

Ich sag nicht ab 20ps muss man verschweißen!

ich hab hier nur Fälle vorgebracht wo es so war!

und anscheinend gibts von denen aber mehrere

Den Schuh musst du dir ja auch nicht anziehen. Anscheinend hat das der Worbel so kommuniziert....

 

vor 20 Stunden schrieb vladi.76:

Hast du nach der Auslassbearbeitung an Leistung gewonnen?

Ich hab meine BGM beim Worb laserverschweißen lassen, er meinte so ab 20PS sollte man das immer. Daher vermutlich die verdrehten Wangen...die führen dazu daß der Hubzapfen schräg zur Laufbahn steht. Das überträgt sich aufs Pleuel und Kolbenbolzen, letzteres drückt dann durch die entstandene Wankbewegung die Clips nach außen richtung Laufbahn.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

das Gespräch damals mit dem Worb bezog sich auf die BGM Welle. Ich wollte genau diese und sie sowieso verschweißen lassen, ist halt günstiger als eine FALC o.Ä. Der Worb hatte eine fertige im Regal die ich dann, nach einem Telefonat, gekauft habe. 

Mag sein daß Falc Wellen oder Ähnliches nicht verschweißt werden müßen. Bei der BGM wollt ich das Risiko nicht eingehen, wegen den anderen teueren Komponenten und der Worb hat meine Theorie nur untermauert...

 

cheers:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Erfahrungen bezüglich einem Quattrini C1 Gehäuse, das hier ja doch ein paar Leute fahren.

Wie passt das Teil bei euch in den Rahmen? 

Im speziellen Fall bezieht sich die Frage auf einen V50/Primavera Rahmen.

Was ich bis dato gehört bzw gelesen habe ist dass auf jeden Fall der Deckel "bearbeitet" bzw ein wenig ausgebeult werden muss, die Backe aber nicht bearbeitet werden muss.

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pepper:

Zum Verständnis, in wie fern unterscheiden sich die zwei Kits?

 

vor 3 Stunden schrieb Pepper:

Hallo Leute,

 

würdet ihr bei 53/105 KuWe den 60er GTR oder R empfehlen?

 

Merci!

 

Kommt drauf an was du vor hast!? Wenn du auf Spitzenleistung aus bist, dann keinen von beiden 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2016 um 14:28 schrieb Motorhead:

war heute mitn M1L-60 GTR R 53 (aber auf 60x54 gefahren) aufm prüfstand - danke mario (springrace).

 

20160526_alle.JPG

 

setup:

- Quattrini M1L60 GTR R 53, 187°/127°, QS 1.2-1.3mm (KODI 1.5mm, FUDI 4.5mm)
- 54/105er BGM Vollwangenwelle
- Keihin PWK 36 Airstriker Powerjet

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 19°
- 55er Auspuff

 

bedüsung:

(HD 160, ND 42, 4.clip, BGN , Schieber 6, LES 1,5 umdr raus

ist noch zu fett bis 3/8telgas für die strasse - sollte aber keine leistung gekostet haben!

 

 

zylinder ungefräst mit drossel/schwachstelle an der fudi/den überströmern, weil die zylinderüberströmer 1cm je seite über die für den falc gefrästen überströmer am ungeplanten gehäuse überstanden:

 

umbau14_800.jpg

 

umbau15_800.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information