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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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  • 4 Wochen später...

Ich hab für einen Kumpel von mir auch einen Motor aufgebaut und war damit jetzt  am Prüfstand 

kurz zum Setup

Quattrini M1L 60 GTR 

BGM Kurbelwelle 54/105

Dellorto VHSB 34

Malossi Vespower

GP One Kupplung

Übersetzung 2.56

Kurzer 4. Gang 

Auspuff Franz

 

Aufgebaut wurde das Ganze mit Original Gehäuse, das wurde um 1mm geplant. 

Mit 8,3mm Fußdichtung hatte der Zylinder ÜS 127, Hauptauslass 181, Nebenauslässe 183

Hauptauslass wurde auf 188 hoch gefräst und die Nebenauslässe auf 186

QK ist bei 1,10mm mit 2,5mm Kopfdichtung

Die Zündung war beim Test auf 22 grad vOT (Ich hatte leider keinen Abzieher dabei um die Zündung auf 24 grad zu stellen)

Bedüsung vom VHSB

HD152

ND45

DQ270

Nadel K24 Clip Mitte 

Die HD war bei 7 Grad Raumtemp leicht zu mager.

Zielvorgabe waren 25PS, wobei da mit etwas testerei sicher noch was zu holen ist (mir war es aber einfach zu kalt)

Und Auspuff wurde deswegen der Franz verbaut weil es was Seitenfachtaugliches sein hat müssen und der Auspuff schon vorhanden war 

 

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ok danke heizer mir fehlt die erfahrung mit M1L 60er, mit welchem Auspuff fährst du die 126/188 rein informativ.

 

130/190 fahre ich im alten M1L 07 mit kleiner Membran in Verbindung mit Franz, bin da super zufrieden..

 

 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
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vor 16 Minuten schrieb Jan07:

126/188 ist ja beim M1L auch für den Franz aus der ERfahrung her, was am besten funktioniert... Wobei das dann meist nicht unbedingt bei Ü30 landet in der Konstellation :whistling:

das liegt dann aber eher am franz als an den steuerzeiten. ;)

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wie sieht denn die Beschichtung in dem Bereich aus, in dem die Ringe laufen? Ist da nur Aluabrieb oder die Beschichtung durch? Der Riss liegt ja unterhalb der Ring-Laufflächen, würde ich Laserschweißen (halt nicht in der Laufbahn) lassen und ohne Neubeschichtung weiter fahren, sofern es oben rum noch brauchbar ist

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Ich bin mit einem größeren Abplatzer über dem Auslass ganz normal weiter gefahren, hatte nichtmal einen Leistungsverlust am Prüfstand!

 

Zum Thema Riss, bei einem M1L 60 GTR R ist mir der Auslasssteg so gebrochen, hab dann im Bereich vom Riss das ganze etwas hinterschliffen und der Zylinder läuft heute noch so nach 2 Saisonen 

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vor 5 Stunden schrieb beckna:

Ich bin mit einem größeren Abplatzer über dem Auslass ganz normal weiter gefahren, hatte nichtmal einen Leistungsverlust am Prüfstand!

 

Zum Thema Riss, bei einem M1L 60 GTR R ist mir der Auslasssteg so gebrochen, hab dann im Bereich vom Riss das ganze etwas hinterschliffen und der Zylinder läuft heute noch so nach 2 Saisonen 

 

Welcher Auslasssteg? 2 Teiler? Oder meinst du wirklich vom Hauptauslass zum Nebenauslass?

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vor 4 Stunden schrieb scooterboy86:

Macht durchaus Sinn. Ich als Mimi hätte einfach Angst das mir die Ringe die Beschichtung noch weiter runterschält.

 

Wenn du den Auslass fräßt und dies auch im beireich des Vorauslasses ist es ja irgend wie ähnlich.

Sozusagen eine Öffnung ohne Nikasil die sogar noch viel größer ist

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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