Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Steuerzeiten messe ich gleich. Hat mal jemand 1-2 schöne Bilder aud denen man erkennen kann wie ihr den auslass gefräst habt.... 

 

Ich glaube ich liegen momentan bei 128/182 .. würde den as gerne auf 188 ändern. Möchte nur beim geteilten auslass nichts falsch machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten waren bei mir auch ca. so gesteckt.

Hab dann nur den Hauptauslass auf 188 hochgezogen und die Nebenauslässe (die bei mir gesteckt so um drei grad höher waren als der Hauptauslass:thumbsdown:) gelassen.

 

 

Bearbeitet von DAGOBERTduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind den Franz 2016 auf unserem Springrace Siegermotor gefahren 

Verbaut war da ein M1L 60 GTR, Dellorto VHSB 34, original ASS und Membran!

Steuerzeiten hatte der 126/188 (es wurde nur der Hauptauslass nach oben gefräst, nicht in die Breite und auch die Nebenauslässe waren original)

Motor hatte 26Ps/23Nm, Einstieg bei ca 6500, Peak bei ca 9400-9500 und gedreht hat er bis 10500

war richtig entspannt zum fahren, kein Vorresoloch und auch ein sanfter Leistungsanstieg

 

wir hatten auch 3 Quattrini M3xc da zum testen, von denen war ich aber nicht begeistert! Passgenauigkeit bei allen 3 anders und schlecht, 2 davon sind nach 1 1/2Std trainieren ohne fremdeinwirkung am 6. oder 7. Segment eingerissen! 

Bearbeitet von beckna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M3xc lief hier auch nicht besonders gut, der M3r war um Welten besser.

 

Beim Betrieb auf der Strasse ist der Franz mein immerwährender Favorit. 

Beim im Kreis fahren nehme ich da nen Feuerzauber oder Unditaker her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franz ist halt ein Auspuff, der mit niedrigeren Steuerzeiten auch sehr gut klar kommt! Wenn man nicht auf Spitzenleistung aus ist, läuft der Franz sicher sehr gut! Ich könnte mir vorstellen, dass der Franz sogar mehr Vorreso abwirft als der 55er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine komplett andere Geschichte....im Vergleich fährt tatsächlich der Franz mit weniger Spitzenleistung besser. Das hat eine saubere Kurve von unten bis oben. 

Spitzenleistung lutscht eh, ich mag sauber fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Auspuffvergleich auf einem Parmakit SP09 gemacht mit Franz, Feuerzauber, 55er, Big Bertha und Midrange! Der Franz hatte da bei der Spitzenleistung das nachsehen, war aber im Vorresobereich am besten! Ist zwar vom Zylinder her ganz was anderes, aber schon mal ein Anhaltspunkt 

Steuerzeiten waren damals 127/192

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht, trotzdem hatte der Franz dort die beste Vorresoleistung mit 9,8ps

mir ging es eigentlich nur um den Auspuffvergleich! Die beiden Zylinder zu vergleichen wäre irgendwie so wie Äpfel und Birnen zu vergleichen 

 

aber genug OT, geht ja eigentlich um den M1L 60 hier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb beckna:

Wir sind den Franz 2016 auf unserem Springrace Siegermotor gefahren 

Verbaut war da ein M1L 60 GTR, Dellorto VHSB 34, original ASS und Membran!

Steuerzeiten hatte der 126/188 (es wurde nur der Hauptauslass nach oben gefräst, nicht in die Breite und auch die Nebenauslässe waren original)

Motor hatte 26Ps/23Nm, Einstieg bei ca 6500, Peak bei ca 9400-9500 und gedreht hat er bis 10500

war richtig entspannt zum fahren, kein Vorresoloch und auch ein sanfter Leistungsanstieg

 

wir hatten auch 3 Quattrini M3xc da zum testen, von denen war ich aber nicht begeistert! Passgenauigkeit bei allen 3 anders und schlecht, 2 davon sind nach 1 1/2Std trainieren ohne fremdeinwirkung am 6. oder 7. Segment eingerissen! 

Jep,So was läuft auf der Strasse sehr gut.

Mit demensprechender Getriebeübersetzung macht das auch am Berg riesen spass.

Dieses setup ist aufm rundkurs bestimmt nicht verkehrt.

Da verdammt viel vorreso für nen 60iger anliegt, und mit langem ersten wie ultrakurzem 4ten das teil immer gut am gas hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mein Setup von der Supernova:inlove:

Prüfstand kommt in 2 Wochen einmal Dyno einmal P4 :-D

 

Quattrini M1L 60 51 Hub mit Polini Rotax Kolben 

Kingwelle VWW 56/105 

Sip ETS Gaaaayhäuse abgayplant, gayspindelt, aufgayschweißt

V-Tronic mit CNC Lüra vom @egig

Hartz4 mit Andrucklager vom @karren77

Primär 2.56 mit kurzem 4. Gang BGM DRT Schaltklaue 90/90 Hinterreifen

Franz

34 VHSB Bedüsung DQ270/ND43/Zerstäuber43/HD160/K24/Schwimmernadelventil 350er/Nadel 2.Clip

SZ 130/190 QK 1,2MM

ZZP 24°

 

 

Bearbeitet von Matz01
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motorhead:

dünn dirko ht rot 15min antrocknen lassen und dann verbauen.

 

Flächig verteilt oder als dünne Wurst, wie ist Deine Variante? Werden Deine Köpfe dann sicher dicht? Bei mir wird der ab und zu trotz Dirko flach verteilt (auch kurz Haut bilden lassend) ab und zu undicht. Manchmal gehts bis zur nächsten Revision gut, manchmal nicht. Geht bei mir mit Dirko rot aber auf jeden Fall besser als diese dünne grüne Opel bzw. GM Dichtmasse.

 

Richtiges Drehmoment ist eh klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ringracer1975:

Würde Kopf und Zylinder auf Glasplatte Planen. Bei der Montage 274 Loctite verwenden Flächendicht so wie auch am Fuß. 

Es wäre schön, wenn sich hier Leute äußern, die Ahnung haben wovon sie reden. Wie willst du einen Laufbahn zentrierten Kopf auf einer Glasplatte planen!? :wacko:

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin eben ne schöne gemütliche Runde gefahren... um Heim zu kommen musste ich die letzten 3 km auf der Bundesstraße fahren. Bei 115 km ginbg der Motor plötzlich aus. Habe direkt die Kupplung gezogen und bin rechts ran. Danach ließ er sich auch nicht mehr starten, dachte erstmal an Loch im Kolben. Hab gerade mal den Kopf runter gezogen....

 

Siehe Bilder.

 

 

Setup: 127/187 auf 54/105 bgm vww; Polini cp 30 mit 50er nd, bin Nadel mittig und HD 148. Franz ist drauf, Qk 1,2

20170528_143650.jpg

20170528_143700.jpg

20170528_143707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information