Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Tim Ey:

Hatte ich mal auf der Karre. Ist ständig der Gaser runtergefallen. Mit Gewebeschlauch war dann Ruhe.

 

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, da der weiche Gummi sich unter der Schelle durchquetscht! Schade allerdings, da es die auch als "konische" Verbinder gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte euren Spezialistenrat...

Bin ca 2 Tankfüllungen mit falsch geblitzer Flytech Zündung unterwegs gewesen. Hab anstelle der 24° auf 18° im Plateau geblitz. Grund: jugendlicher Leichtsinn.

 

Welche Auswirkungen könnte das haben?

Gefühlt hat die Leistung abgenommen. Sollte ich mal den Zylinder ziehen? Kolbendach sieht erstmal (was man durchs Kerzenloch sieht) gut aus. Kerze auch nicht wirklich hell.

Bin mir mit der Bedüsung auch nicht 100% sicher, daher auch noch recht vorsichtig unterwegs gewesen.

 

Danke für eure Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung tatsächlich abgenommen, oder hast Du dich nur schon daran gewöhnt?

Wenn Du nicht voll ausgedreht hast, dürfte da nicht so viel passiert sein.

Müsste allerdings auch oben rum schlecht gelaufen sein?

 

Wenns jetzt blitztechnisch passt, den Vergaser richtig einstellen und nicht weiter drüber nachdenken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mich bisher immer auf mein Popometer verlassen.

 

Was passiert denn praktisch mit diesem falschen ZZP? 

18° sind ja erstmal nicht verkehrt. aber ab 4000u/min gehts ja immer näher an OT. Mit dauer der Verbrennung gehts da ja eventl auch schon Richtung nach OT. Wirds dadurch eventl. die Temperatur höher?

 

2017-03-15 11_10_42-Clipboard.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu späte Verbrennung verschiebt den Umsatzschwerpunkt (=Punkt an dem 50% deines Gemisches verbrannt sind) von den Idealen 9-15° nach OT weiter in Richtung "Auslass öffnet".

Das bewirkt, dass der Brennraumdruck und auch die Brennraumtemperatur bei "Auslass öffnet" höher ist.

Wie Brosi schon schreibt:

vor 18 Minuten schrieb Brosi:

[...] kann in Zusammenspiel mit anderen ungünstigen Gegebenheiten (zu mager, hoch verdichtet) schon mal zum Abbrand der Kolbenkante auslassseitig führen.

 

Dein Zündzeitpunkt müsste bei 8000 1/min bei 10° vor OT liegen. Das ist im Peak sicher nicht schön, aber kein Ausfallgrund wenn genug Öl, Sprit und Laufspiel da sind. Ändere es halt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2017 um 07:59 schrieb michel1990:

Einen "normalen" Schlauch mit Gewebe aus dem Hydraulikbereich...ist jetzt nicht von einem dem namhaften Shops sondern von einem Kollegen aus dem Geschäft aber ich denke, das was SIP & Co verkaufen ist das selbe! 
 

17310823_1473084389388607_1385774702_o.jpg

Der wird ewig halten...

Könnte sein, falls der zu hart ist, das die Schwimmerkammer aufschäumt und dir die Karre abmagert. Erst recht mit nem Polini Vergaser mit kleiner Schwimmerkammer. Ist mir, beim gleichen wie auf deinem aufm Bild auchschon öfters passiert. Jetzt verwende ich genau so einen aus'm Hydraulikbereich nie wieder.

Das letzte mal ist mir das in der Öffentlichkeit auf der Rennstrecke in Hamburg 2016 passiert. Hab da gegen die schwächsten Roller verloren weil er mir immer durch aufschäumen der Schwimmerkammer abgemagert ist. Dann hat mir Matze nen weichen Ansauggummi geliehen und das Problem war verschwunden. Resultat an diesem Tag, alle platt gemacht ab dem neuen Ansauggummi.

 

Zu empfehlen ist ein Ansaugschlauch vom Kühlwasser-. oder besser Turboladerbereich. Natürlich gibt es da wieder extreme Unterschiede.

 

Kommst bei Gelegenheit mal vorbei und ich zeigt dir Shore-Härte mit welcher ich gute Erfahrungen gesammelt habe. Vielleicht hab ich sogar nen Meter vom passenden da.

:cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb scooterboy86:

Habe ich mir auch besorgt. Gibts wirklich in allen möglichen reduzierungen und in 100mm länge. Kann man sich dann passend schneiden.

 

http://www.schlauchland.de/index.php?cPath=40296&MODsid=acjhd1dotq5p0sbjumnj5l2ta7

 

20170318_131417.jpg

 

Cooler Laden...!

Bleibt die Frage, ob das Material auf Dauer kraftstoffbeständig ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit jahren silikonbenzinschläuche. Da wird keiner hart oder schrumpft oder reißt. Ich hab vertrauen weil erprobt.

 

Ich hab noch einen. Von 38 auf 45 diameter. Wenn du mehr fährst als ich kann ich dir den spenden.

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb scooterboy86:

Ich fahre seit jahren silikonbenzinschläuche. Da wird keiner hart oder schrumpft oder reißt. Ich hab vertrauen weil erprobt.

 

Ich hab noch einen. Von 38 auf 45 diameter. Wenn du mehr fährst als ich kann ich dir den spenden.

Die Schläuche find ich oberaffengoil.

Danke für den Link, da bestell ich gleich mal welche für mich zum befingern...:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mit @KingOfBurnout auf jeden Fall auch mal einen der blauen Schläuche ordern und testen! :cheers:

Ich habe noch eine andere, allgemeine Frage: Auch wenn mir bewusst ist, dass man Bedüsungen nicht von Motor zu Motor übertragen würde mich  dennoch würde interessieren, in welcher Hauptdüsenregion ihr mit folgendem Gaser so unterwegs seid. Ich fahre einen Polini PWK 34. Nähere mich "langsam" einer vernünftigen Bedüsung mit: JJL (zweiter von oben), 42er ND und 158er HD. Zu Beginn bin ich ganz kurz mit 122er HD :rotwerd: und dann mit 140er gefahren. Lief mit beidem gut :-D 

Hatte zuvor mit selbigem Set Up die Nadel auf mittlerer Clipstellung. Da hat sie mir vor dem Reso aber zu krass gekotzt. Jetzt ist es etwas besser geworden und läuft homogener. Davor war es ein kotz kotz kotz - nichts geht auf das ein "ich schmeiss dich ab zu Dreckssack" folgte...HD bin ich mit  Aktion "Nadel runter" auch nochmal 4 Nummern hoch. Aber oben rum juckt sie das gar nicht - die dreht einfach....

So, jetzt nochmal kurz. Wer fährt M1L60, unbearbeitet, 54 Hub, 127/183, mit 34er PWK und Bertha? Und welche HD wird gefahren? (Wenn eine Variable abweicht einfach trotzdem antworten und Variable erwähnen! :gsf_chips:

Gruß Michi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang doch schonmal an alle Leistungen bei Drehzahl und allen dafür verantwortlichen Komponenten mit Besitzer zusammenzufassen und stell das ganze hier rein am besten neh excel Tabelle ...

dann kann man das bestimmt mit dem ersten post verlinken!

wenn du dann noch Lust hast wäre das für die anderen Zylinder auch geil ;-) 

 

edit meint noch das du dann für jedes Zylindertopic von mir ein fleißsternchen und bei unserem ersten Treffen pro topic ein Bier :thumbsup:

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weil ich's über die Suche nicht finde. Was haben die beiden Zylinder M1L-60 GTR und M1L-60R-53-GTR von Haus aus für einen Auslassdurchmesser (Flanschseite). Laufbahnseite ist bekannt durch Portmap vom vespatronic, aber ich suche jeweils den PnP Durchmesser an der Krümmerseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2017 um 13:58 schrieb Kaskadeur:

Weil ich's über die Suche nicht finde. Was haben die beiden Zylinder M1L-60 GTR und M1L-60R-53-GTR von Haus aus für einen Auslassdurchmesser (Flanschseite). Laufbahnseite ist bekannt durch Portmap vom vespatronic, aber ich suche jeweils den PnP Durchmesser an der Krümmerseite.

 

Am 10.4.2017 um 19:26 schrieb max.moped:

Mein M1L-60 hat BxH 32x30 mm

 

Danke für die Info. Das ist ja nicht so viel. 

 

@Motorhead Du hast doch beide Zylinder, oder? Ist der flanschseitige Auslassdurchmesser beim M1L-60R-53-GTR größer, oder ist der Auslass nur zylinderseitg aufgemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab beide zylinder, aber im einsatz also verbaut.

du kannst dir von den fotos (unbearbeiteter auslass) - wenn du die stehbolzenabstände weißt - vom bildschirm die breite rausmessen...

 

auswendig weiß i garnix!

 

m1l60

kruemmer4_800.JPG

 

m1l60.gtr.r.53

zylinder02_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motorhead:

ja ich hab beide zylinder, aber im einsatz also verbaut.

du kannst dir von den fotos (unbearbeiteter auslass) - wenn du die stehbolzenabstände weißt - vom bildschirm die breite rausmessen...

 

auswendig weiß i garnix!

 

m1l60

...

m1l60.gtr.r.53

...

Danke. So grob mit Lineal am Bildschirm ergibt sich daraus B/H beim M1L60 31,5/29,4 und beim M1L60R-53 33,90/32,50. Deckt sich also ziemlich gut mit der Angabe von max.moped.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass beide den für Quattrini typischen 56mm Stehbolzenabstand haben. Wer weiß, ob's so ist....

 

Wer fährt denn hier auf dem M1L60 (oder auch 60R-53) einen LTH Auspuff mit kleinen und wer mit großem Krümmer? Angeblich ist ja nur die Flanschplatte anders, nicht der Krümmerdurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaskadeur:

Danke. So grob mit Lineal am Bildschirm ergibt sich daraus B/H beim M1L60 31,5/29,4 und beim M1L60R-53 33,90/32,50. Deckt sich also ziemlich gut mit der Angabe von max.moped.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass beide den für Quattrini typischen 56mm Stehbolzenabstand haben. Wer weiß, ob's so ist....

 

Wer fährt denn hier auf dem M1L60 (oder auch 60R-53) einen LTH Auspuff mit kleinen und wer mit großem Krümmer? Angeblich ist ja nur die Flanschplatte anders, nicht der Krümmerdurchmesser.

Es haben beide 56mm Stehbolzenabstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information