Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Am 16.6.2016 um 09:17 schrieb kobaltblau:

Kolben mit ca. 5000km Strassenbetrieb und einigen Stunden Rennbetrieb :

20160609_174120.jpg

 

Schaut noch gut aus und wird wieder verbaut. Ob die Schmierbohrungen sinnig sind ist ungewiss, geschadet hat es zumindest nicht. Masshaltigkeiten wurden nicht vermessen.

Gruß Chris 

 

Rein optisch hat der Kolben schon ziemlich gelitten. Das Ding würde ich wirklich vermessen. Zum Glück scheint der Flammsteg weit genug angestellt zu sein und der Kolben kippt nicht sehr weit in den Auslass. 

Mindestens würde ich das Stoß- und Nutspiel messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun ein Innenmikrometer oder ein Subito in Aussicht. 

Werde es vermessen und dann einen passenden neuen Kolben ordern.

Das nicht gemessen wurde liegt einfach an den fehlenden Messwerkzeugen.

Entgegen der ersten Aussage ist dann doch ein Kolbentausch vorgesehen. 

Gruß Chris 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Moto! Ich les auch nur vermessen da - bohren dort .... das Ding soll fahren UND wenn es mal Probleme macht, DANN wird zerlegt und geschaut was die Ursache ist und behoben! Sorry, dass ich da vielleicht "anecke" - aber so is meine Einstellung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher sind einzig und alleine da drin um den PolinikolbenHead zu ärgern.....:inlove:

 

Einen neuen Kolben gibt's zum schmalen Kurs und das ganze soll in eine Strassenkarre wandern um dort wieder einige Kilometer fahren. Sehe da nicht wirklich ein unnötiges Gebastel.

Eigentlich kann man nicht genug basteln, nur fahren ist öde.

 

Gruß 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am Zylinder überarbeiten.

Hab mein Haupt-Auslass 1,5mm hochgezogen, die äußeren seitlichen Einlassfenster geöffnet bzw. von den graten befreit, und ein wenig alles sauber gemacht. Muss ich noch etwas machen oder Dremeln was mir Vorteile bringt?

Edith sagt: Kühlrippen für den Auslass hab ich auch schon sauber entfernt.

Hab mir mal auf der Insta-Seite von Worb5 mal ein Bild ausgeliehen. Macht ihr das auch, also die Erweiterung der Kanäle am Zylinderfuß? Oder ist das nicht nötig oder sogar ein Durchbruch-Risiko? Mein Block ist 1,5mm geplant.

Grüße

 

Zyl-Fuss-Dremeln_Worb5.jpg

Edit 2 sagte: Habs gemacht. Top top. Und man bekommt die Einlasskanäle im Zylinder noch ne Spur sauberer hin [emoji106]

Edit 3:

ef6af7af553304e3b9f239944a151dd8.jpg

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach 3 unterschiedlichen Vergasern und 2 Zündungen hab ich einfach mal noch weiter nach unten gedüst. Das stottern bzw. der Einbruch beim Hahn aufreissen aus niedriger Drehzahl ist jetzt "fast" weg. Karre läuft gut, wobei es mich immer noch wundert das ich so mager abdüsen muss. Bin jetzt mitm 33er Keihin bei HD140, ND40, BGN 2ter Clip von oben gelandet. Restliches Setup ist, BigBertha, 2.56er Übersetzung, Hartz4, Polinitronic, Sz ca. 128/190, Drt 53/105!

Screenshot_2016-06-26-20-03-50.png

Screenshot_2016-06-26-20-00-05.png

 

Man sieht noch wie er einbricht vor Reso.

Keine Ahnung inwieweit die Handy-App genaue Ergebnisse liefert, das da Vorreso sowenig ansteht glaub ich aber fast nicht. Hinten raus geht er dann schon gut meiner Meinung nach (im 3ten hebt er sogar noch die Pfote wenn man das will)!

 

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Männer,  sagt mal wie habt ihr das jetzt zu große loch vom Ansaugstutzen abgedichtet?  Silicone Karosserie Dichtmasse Auto Reifen!  Mir fällt echt nix anständiges ein. Könntet ihr bitte mal ein paar Bilder zur Verfügung stellen als Hilfe. Danke euch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grosse loch vom ansaugstutzen? da hab ich einfach einen passenden vergaser draufgemacht...

 

 

ps wenn die richtige frage das rahmenloch für den ansaugstutzen meint, dann könnte man es so lösen:

 

aufbau071_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dr.Ü:

Ja das meinte ich :muah::muah: sorry wusste nicht wie ich es umschreiben soll!  Der Ansauggummi ist aber zu klein würde Mega viel Dreck und Staub seitlich vorbei gehen wurde es bei dir dicht?


Wenn die orig. Gummimanschette zu klein ist, such mal im Landwirtschaftsbereich nach Anhängermanschetten ... da gibts passende!

Bei uns hat die das Lagerhaus sogar lagernd ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante gefällt mir auch Mega. Ich wollte von innen ein Auto Reifen einkleben (mit sigral Band nimmt man für dampfsperre in Häusern klebt wie die Hölle) bin nicht so der freund von noch mehr Löcher in der Vespe . Dann von aussen mit Karosserie dichtung bißchen die kanten abdichten. Denke mal das sollte auch gehen. Anhängermanschette hört sich auch lecker an geh ich gleich mal auf die Suche.  Danke euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 

Hätte ein paar Fragen: Hab mir eine 54/105 Kurbelwelle gegönnt, um untenrum 

mehr Drehmoment zu bekommen. Steuerzeiten liegen jetzt bei 180 zu 130, 

also VA von nur 25 (Fudi 6.5, Kodi 3). Macht der Motor da bei hohen Drehzahlen extrem zu? 

Auspuff ist der S&S Evo S. Quetschkante liegt bei 0.93mm, ist das zu wenig? 

Die effektive Verdichtung steigt ja an.. Zündung ist ne Vespatronic auf 24°. 

Danke! 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schonmal danke. Gibts den Probleme, wenn ich beim Auslass die Beschichtung anfräse? 

Wahrscheinlich leicht anfasen? Das Ganze soll halt standfest sein und mehr als 20 PS brauch 

ich nicht, nur eben mit Power untenrum. Wie macht ihr das denn, wenn mehr als 6.5 Fudi 

verbaut wird, der Kolben geht dann ja tiefer als die Überströmer. Runterfräsen oder 

ist das halb so wild? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst ignorieren. auslass fräst du am besten mit einem scharfen fräser (timey verkauft die) und viel drehzahl. dazu keinen druck ausüben. sanft und vorsichtig fräsen, dann platzt da auch nichts ab. in kleinen schritten hochfräsen, nicht das du auf einmal 200° auslass hast. danach noch eine fase ran und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, danke für die Info! Ich werd das auf jeden Fall vorher ausrechnen und penibel anzeichnen. 

Sonst mit den Zeiten mal probieren? Würd mich ja schon reizen, zumal der Motor komplett zusammen gebaut 

ist... Oder macht das null Sinn? Erfahrung würde ich hier natürlich berichten. Der Punch obenrum war schon 

herrlich, aber an jeder Ampel schiss haben abzuwürgen ist auch nicht soo geil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit einer Papierdichtung sollte das hoffentlich passen. Ich werd meine Erfahrung hier auf jeden Fall mitteilen, 

die Steuerzeiten sind ja eher ungewöhnlich und den Auspuff haben auch wohl die Wenigsten. Mal gucken, was 

dabei rum kommt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information