Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Ich muss hier leider nochmals das fass mit den wellen aufmachen, ich brings grad und wahrscheinlich auch sonst nicht auf die reihe. daher sorry fürs vielleicht blöde fragen.

ich hatte bisher den m1l-60 im original piaggio-gehäuse bei 23PS und 22Nm. 54/105er BGM welle, QK 1,7mm, 30er dellorto, rotax 123 kolben.

Nun möchte ich das Ganze in ein c1 gehäuse stecken und brauche in dem aufwasch ja auch eine neue welle, die bgm passt ja nicht mehr.

jetzt. jetzt stellt sich mir die frage ob die 51er oder die 53er welle von quattrini. der zylinder ist ja auf die 51er ausgelegt, aber was man so liest fahren ihn wenige auch so.

so ganz erschließen sich mir die gründe. ich denke dass leistung nicht viel um ist, eher das drehmoment darunter etwas leiden wird....

und bevor ich mich etz blamier und hier schreibe was ich mir da für gründe zusammenreime......wollt ich einfach mal fragen wieso das so ist, dass die 53er welle da vorgezogen wird.

 

 

danke schon mal und grüße

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap 1,7 war/ist zu viel. Das soll etz eben alles angepasst werden. Soll jetzt was zwischen 1,0-1,15 werden. Soll auf der Straße gefahren werden und "halten".

Aber das war damals eben mein erster Motor den ich gebaut habe. Da sollte das erst mal P&P werden und dann im Winter drauf die größeren Anpassungen gemacht werden.

das ist nun eben jetzt der Fall. Und da das einzug-Gehäuse nie richtig lief mit dem Umbaukit, eben nun der Umstieg auf's Quattrinigehäuse.

Ok, also das 51er nehmen, dann bin ich mit den Steuerzeiten von Haus aus besser unterwegs und muss ggf gar nicht so viel rumfräsen.....das wollte ich eben nicht wirklich ausarten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, das kann mal wirklich nix.

Ich hab deine Umbauanleitung gesehen. Aber ich bin da ganz ehrlich. Ich will mit dem einzug-Gehäuse nix mehr zu tun haben. Wir haben uns nix mehr zu sagen.....deswegen der Umstieg aufs C1. Nächste Optimierungsschleife und Grundstein für die nächste setzen :-)

Dennoch danke für den Tip!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir den M1l 60 GTR zugelegt,der eigentlich für 51 hub gemacht wurde und bin gerade beim messen,-anpassen der Steuerzeiten,-Block wurde geplant, untergelegt insgesammt 8,8mm das ganze bei 54/105 hab ich 126/180,5.

Das ganze soll sportlich auf der Strasse bewegt werden, wobei diesmal die Nebenauslässe unten bleiben.

Bitte um Vorschläge bereits umgesetzte Setups.

Eventuell mit den ÜS noch etwas runter, bei den 126 Grad steht der Kolben ca.0,5 mm unter der Einlasskante.

VA sollte so zwischen 30 und 31 liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

gehäusewiederbeschaffung einfacher, kein lagergemurkse mit adapter bei standardgehäuse, hält bis 30ps problemlos, ets gehäuse meist teurer....

25er ist echt kein prob. mit dem glaub 6005 und seegerring. siri gibt es auch in top quali. ich hab mich jahre dagegen gesträubt. hab 25 auf 20 runtergedreht. :-) 

nie mehr! 

klar, meine meinung ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen bräuchte Hilfe bei der Anfangsbedüsung und welche Zündkerze man verbaut beim GTR (Kurz oder Langgewinde)?

Alles nur mal gesteckt.

Setup:

-Quattrini M1L-60 GTR   (128/183)

-Quattrini M3XC GTR

-54/105 Welle

-35 Keihin AS ohne Filter            

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DAGOBERTduck:

 

Hallo zusammen bräuchte Hilfe bei der Anfangsbedüsung und welche Zündkerze man verbaut beim GTR (Kurz oder Langgewinde)?

Alles nur mal gesteckt.

Setup:

-Quattrini M1L-60 GTR   (128/183)

-Quattrini M3XC GTR

-54/105 Welle

-35 Keihin AS ohne Filter            

 

 

 

Kerze mit langgewinde

 

Bedüsung: HD 162, ND 45, Nadel CGL Clip Mitte würde ich mal sagen! 

Hab genau das bei unserem Langstreckenroller eingebaut nur mit Keihin PWK 33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beckna:

Kerze mit langgewinde

 

Bedüsung: HD 162, ND 45, Nadel CGL Clip Mitte würde ich mal sagen! 

Hab genau das bei unserem Langstreckenroller eingebaut nur mit Keihin PWK 33

 

die bedüsung würde in meinem 33er genau 5 minuten funktionieren :D

 

meine bedüsung im moment

ND 42 BGN2/3  HD 152

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier unser Motor vom Langstrecken Roller

Setup

Quattrini Gehäuse mit 53 Hub Quattrini Welle

Quattrini GTR Zylinder 128/189 QK 1,12 (wird noch angepasst, wir wollen den Zylinder auf 126 runter setzen)

Quattrini M3xc Auspuff

PVL Zündung

GP One Kupplung

Keihin PWK 33 152/38 BGJ 1. Clip, Nadel passt noch nicht, darum auch das Vorresoloch, eine BGN sollte passen

 

Wenn das Loch vorm Einstieg weg ist und die QK auch passt sollte er etwas mehr Vorreso haben und auch etwas mehr Drehmoment! Dann passt das ganz gut

bei der blauen Kurve war der Zylinder noch unbearbeitet

quattrini.thumb.jpg.5a062c1acc80662f81c5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Entweder wie bei den italienischen Modellen eine Nut rein in die Aluschwinge oder am Dämpfer die Nasen sauber plan schleifen.   Ich würde letzteres machen.   Und ja, beim BGM Dämpfer muss man leider minimal aufweiten!
    • Hallo zusammen, meine neue Vespa Primavera 125 in weiß wurde mir gestohlen.    Baujahr: 2023 Kilometerstand: ca. 1200km ZAPMD110000045930 Wo: Stuttgart, West Wann: 23.04.2024   Bin um jeden Tag dankbar!
    • Es verbleiben nach meiner Erfahrung auch gerne mal Luftblasen im Schlauch die den Durchfluss bremsen, vor allem bei Fastflow Hähnen ohne Entlüftung. Vielleicht war es ja das? Ich lasse aus diesem Grund nach der Installation des Schlauchs immer den Chinesenhut offen und öffne kurz den Hahn. So wird alle Luft direkt mitgenommen und mit "Schwung" rausgeschoben. Macht man das nicht, hat es die Luft sonst deutlich schwerer bei den kleinen Querschnitten in der Schwimmerkammer.   In den Zusammenhang habe ich auch mal 2.50m Schlauch dazwischen gehängt und die Zeit gestoppt. Das machte zu 60cm keinen Unterschied. Hier am Ende ist das Experiment beschrieben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benzinzufuhr_-_how_to:fast_flow#Fragen_und_Antworten       offensichtlich ja positiv, durch den gestiegenen Schwimmerstand hat man ja letzten Endes mehr "Reserve". Und klar, der grössere Bohrungsdurchmesser tut seinen Teil beitragen. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich der Effekt der grösseren Bohrung sein muss, sondern eben auch das geänderten Schwimmerstandes durch die grössere Bohrung.   Ich messe mittlerweile bei allen Vergasern die ich verbaue den Schwimmerstand und habe dabei festgestellt, dass es da eine nicht zu verachtende Serienstreuung gibt. Es reicht ja gemäß Strahlensatz schon sehr wenig Unterschied in der Tiefe der Nadelsitzbohrung, um den Stand merklich zu verändern.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information