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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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mcgregor genau so meinte ich das..ca.125-127 zu  186-188 max. damits unten keinen einbruch gibt mit sportlichen verhalten und durchgehend bums.

daher meiner meinung beim race(53 hub)) die zeiten für die strasse schon etwas zu hoch,unten resoloch-dafür oben mehr power....wie groß ist unten dieses loch?

mit ev. midrange,55er,bertha

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wie lange ist der fuss des M1L-60 GTR R?

wenn ich den auf ca. 9mm kürze, mit 7mm oder 8mm fudi fahre (zylinder ist ja für 97er pleuel?) dann sollte das doch mit einer ordentlichen fase statt spindeln im block funktionieren?

Bearbeitet von Motorhead
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Also nachdem mich jemand hier aus dem Forum gebeten hat was zu den verfügbaren luftgekühlten M1L-60 Zylindern zu schreiben: hier bitte:

 

Es gibt da zwei luftgekühlte Zylinderkits:

 

M1L-60 GTR: gemacht für das Piaggio SF Originalgehäuse und für Kurbelwelle mit 51Hub, Zylinderfußaußendurchmesser 64mm, Zylinderfußlänge 9mm

Bei Verwendung von einer Kurbelwelle mit originalem Hub (51mm) und originaler Pleullänge (97mm) muß das Piaggio Gehäuse gespindelt werden damit der Zylinderfuß ins Gehäuse geht. Verwendet man eine Kurbelwelle mit längerem Pleul und entsprechendem Spacer dann kann man um das Spindeln des Gehäuses herum kommen...

Der M1L-60 GTR kann auch aufs Quattrini C1 Gehäuse montiert werden: dafür gibt es vom Quattrini eine Kurbelwelle mit 51Hub und 102er Pleul. Ein Spacer ist hier nicht notwendig weil das C1 Gehäuse an der Zylinderdichtfläche 5mm "höher" ist wie das Piaggio Originalgehäuse. Auch ist der Zylinderfußdurchmesser des C1 Gehäuses größer wie original so dass beim C1 nicht gespindelt werden muß...

 

M1L-60R-53-GTR: gemacht für Quattrini C1 Gehäuse mit Kurbelwelle mit 53 Hub und 105er Pleul, Zylinderfußaußendurchmesser 65mm, Zylinderfußlänge 17mm

Paßt so perfekt ins C1 Gehäuse ohne das gespindelt werden muß oder ein Spacer notwendig wäre.

Angedacht ist das nicht aber das Zylinderkit kann bestimmt auch auf ein Piaggio Originalgehäuse montiert werden: je nach Hub und Pleullänge der Kurbelwelle muß aber der Zylinderfuß gekürzt werden und/oder das Gehäuse gespindelt werden...

 

Hier mal was leckeres: eine Überlagerung der Portmaps:

 

569c09f52c933_portmap-vergleich_M1L60GTR

 

Gruß!

Bearbeitet von Vespatronic
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Servus Jungs

 

Nun hab ich ein wenig Zeit verbracht mir für mein neues Projekt ein gescheites und passendes Setup zu suchen und bin glaube ich fündig geworden. Anstatt des zuerst angedachten M1L-56 soll es wahrscheinlich doch ein M1L-60 werden. Deswegen will ich hier mal fragen ob das so passen sollte was ich vorhabe mit den Bauteilen und allgemein.

Mein Ziel ist es einen schön zu fahrenden Roller zu haben der mit 51mm Hub läuft und eine Ausgewogenheit zwischen Drehmoment und Drehzahl hat. Nix irgendwie High-End oder so, eher easy zu fahren und Alltags geeignet.

Deswegen hab ich mich für folgende Komponenten entschieden und hoffe ihr könnt meinem Setup den Feinschliff geben

 

Block ist ein V50 Special 4 Gang V5A4M, wird nicht bearbeitet weil mit Spacer gefahren wird. Zur Vorsorge werden die Taschen bei den Überströmern mit Flüssigmetall gefüllt. Leichtes Spindeln mit dem Dremel für die KuWe wird durchgeführt.

Zylinder: Quattrini M1L-60 GTR (aktuelle `14 er Version) QK ca. 1,1; Steuerzeiten angepeilt 126/190, VA 32, inklusive Quattrini Ansaugstutzen und Quattrini Membrane mit 2 Klappen-Plättchen vom Ecki

Welle: DRT Vollwange mit 53er Hub und 105er Pleul und 20/20

Primär: 2.56 DRT inkl. verstärktem Rep-Kit

Getriebe: Kurzer 4. BGM

Schaltklaue: DRT gehärtet

Kickstarterritzel: DRT gehärtet

Kupplung: Fabbri Racing XL2-Style komplett

Kupplungsdeckel: Original PK XL2 (evtl. Spacern)

Auspuff: LTH Midrange Edelstahl mit großem FOX-Dämpfer + gewickelt

Vergaser: Mikuni TMX 30 erst mit Wurf-Bedüsung: HD280; ND27,5; Nadel Mitte [vorhanden] mit kurzem Marchald LuFi + Schnellgasrolle MRP (Wenn der nicht gut läuft kommt eventuell ein 35er Keihin Airstriker drauf)

Zündung: Malossi Vespower 1200gr.für 20/20

Gabel: PK XL1 30 mm gekürzt, 10mm Lagersitz tiefer, verdreht geschweißt,…

Bremse: Vollhydraulische Scheibenbremse mit Grimeca Handpumpe

Dämpfer: Ringsum Yss Dämpfer, vorne ZIP SP mit LTH Adapter

,... neue Lager, neue Dichtungen, neue Züge, neue Kabel (12V), FastFlow,… versteht sich ja 

 

Danke und Gruß Olli

 

EDIT: alles ein wenig angepasst...

Bearbeitet von Olly
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meiner meinung nach wär vllt der 55er auspuff passender, aber den gibts nicht für mit gepäckfach. ausserdem würd ich zu einer anderen kulu tendieren, zb GP1 (Martin F.81 verkauft grad eine mit 2 innenkörben), h4 oder kingclutch.

die bgm superstrong hat keinen eigenen aussenkorb und basiert ja auf dem alten originalen kulusystem.

ausserdem sparst du dir dann das teure DRT primär und kannst ein normales günstiges 2.56er nehmen....

 

bei den gewünschten steuerzeiten könntest auch den M1L60-GTR-R nehmen, wobei da anders gespindelt werden muss (siehe beitrag von VESPATRONIC)

Bearbeitet von Motorhead
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Der Quattrini M3xc Auspuff passt halt zum GTR Zylinder am besten! Das Baristas Racing Team fährt sowas im Langstreckenroller! Hat gesteckt um die 26PS und 14PS Vorreso und geht Ca bei 6000 in Reso und dreht bist 10500

 

da müsstest du halt das Gehäuse etwas bearbeiten weil der Auspuff hinterm Dämpfer vorbei geht 

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vor 12 Stunden schrieb Vespatronic:

Also nachdem mich jemand hier aus dem Forum gebeten hat was zu den verfügbaren luftgekühlten M1L-60 Zylindern zu schreiben: hier bitte:

 

Es gibt da zwei luftgekühlte Zylinderkits:

 

M1L-60 GTR: gemacht für das Piaggio SF Originalgehäuse und für Kurbelwelle mit 51Hub, Zylinderfußaußendurchmesser 64mm, Zylinderfußlänge 9mm

Bei Verwendung von einer Kurbelwelle mit originalem Hub (51mm) und originaler Pleullänge (97mm) muß das Piaggio Gehäuse gespindelt werden damit der Zylinderfuß ins Gehäuse geht. Verwendet man eine Kurbelwelle mit längerem Pleul und entsprechendem Spacer dann kann man um das Spindeln des Gehäuses herum kommen...

Der M1L-60 GTR kann auch aufs Quattrini C1 Gehäuse montiert werden: dafür gibt es vom Quattrini eine Kurbelwelle mit 51Hub und 102er Pleul. Ein Spacer ist hier nicht notwendig weil das C1 Gehäuse an der Zylinderdichtfläche 5mm "höher" ist wie das Piaggio Originalgehäuse. Auch ist der Zylinderfußdurchmesser des C1 Gehäuses größer wie original so dass beim C1 nicht gespindelt werden muß...

 

M1L-60R-53-GTR: gemacht für Quattrini C1 Gehäuse mit Kurbelwelle mit 53 Hub und 105er Pleul, Zylinderfußaußendurchmesser 65mm, Zylinderfußlänge 17mm

Paßt so perfekt ins C1 Gehäuse ohne das gespindelt werden muß oder ein Spacer notwendig wäre.

Angedacht ist das nicht aber das Zylinderkit kann bestimmt auch auf ein Piaggio Originalgehäuse montiert werden: je nach Hub und Pleullänge der Kurbelwelle muß aber der Zylinderfuß gekürzt werden und/oder das Gehäuse gespindelt werden...

 

Hier mal was leckeres: eine Überlagerung der Portmaps:

 

569c09f52c933_portmap-vergleich_M1L60GTR

 

Gruß!

 

servus!

 

ich muss da jetzt nochmal nachfragen, weil es unlogisch für mich aussieht (oder ich was falsch verstehe):

 

der R-GTR-53 soll schon für 105er pleuel ausgelegt sein? das widerspricht ja dem portmap, was einen 1.5mm höheren zylinder wiedergibt - eben für 53hub und 97er pleuel.

ausserdem schreibst du man könnte mit FUDI und kürzen des fusses dann am originalgehäuse nur mit fase fahren, das passt ja wenn er für 105er pleuel gemacht is dann auch nicht - es sei denn man nimmt eine welle mit 110-115er pleuel was doch sehr unüblich wäre?

 

bitte um aufklärung, da ich mir so ein kit zulegen wollen würde....

Bearbeitet von Motorhead
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Der R Zylinder ist ja für das Quattrini Gehäuse gemacht, das ist ja am Fuß um 5mm höher als das Originale! Wie gesagt ich fahr mit geplanten Original Gehäuse einen 6,6mm Spacer

 

hab den Fuß auf 13mm gekürzt und 6mm tief gespindelt

 

du kannst natürlich den Fuß auf 7 oder 8mm kürzen, ist sicher kein Problem und dann geht sich das mit Spacer und Gehäuse anschrägen aus

 

ich fahre eine Falc Welle 54/105

Bearbeitet von beckna
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vor 7 Stunden schrieb Motorhead:

meiner meinung nach wär vllt der 55er auspuff passender, aber den gibts nicht für mit gepäckfach. ausserdem würd ich zu einer anderen kulu tendieren, zb GP1 (Martin F.81 verkauft grad eine mit 2 innenkörben), h4 oder kingclutch.

die bgm superstrong hat keinen eigenen aussenkorb und basiert ja auf dem alten originalen kulusystem.

ausserdem sparst du dir dann das teure DRT primär und kannst ein normales günstiges 2.56er nehmen....

 

bei den gewünschten steuerzeiten könntest auch den M1L60-GTR-R nehmen, wobei da anders gespindelt werden muss (siehe beitrag von VESPATRONIC)

 

vor 5 Stunden schrieb beckna:

Der Quattrini M3xc Auspuff passt halt zum GTR Zylinder am besten! Das Baristas Racing Team fährt sowas im Langstreckenroller! Hat gesteckt um die 26PS und 14PS Vorreso und geht Ca bei 6000 in Reso und dreht bist 10500

 

da müsstest du halt das Gehäuse etwas bearbeiten weil der Auspuff hinterm Dämpfer vorbei geht 

 

Okay, dann also lieber nochmal n Hunni mehr reininvestieren und ne andere Kulu holen. Habe die Superstrong in meiner PX und bin voll zufrieden, deswegen dachte ich das die hier auch was taugt. Gibt es in der Preisklasse der BGM keine andere gute Kupplung im guten Style?

 

Hier mal das Bild bzw. das Diagramm das ich mal gefunden habe. Mit all den Auspuffanlagen habe ich auch schon in meinen Gedanken gespielt. Wobei ich bei der Bertha hängen geblieben bin dank diesem Diagramm. Den Midrange finde ich ja auch noch interessant. Und ja, leider muss es ein D&F sein, wegen Gepäckfach. Was muss man am Gehäuse für den M3XC denn bearbeiten? Zu viel Aufwand muss es nicht unbedingt sein :)

 

Bertha-M3XC-Midrange-55er.thumb.jpg.05d4

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Also ich fahr die bgm Kupplung mit franz, kingwelle und 30/35er Mikuni als reinen Spaß und Tourenmotor, die bgm hielt den 60er Einteiler jetzt schon ne Weile... Klar die Kupplung ist das schwächste Glied, und ne bessere kann sicher nicht schaden, bei  meinen u60kg hält die aber gut.

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vor einer Stunde schrieb Olly:

 

 

Okay, dann also lieber nochmal n Hunni mehr reininvestieren und ne andere Kulu holen. Habe die Superstrong in meiner PX und bin voll zufrieden, deswegen dachte ich das die hier auch was taugt. Gibt es in der Preisklasse der BGM keine andere gute Kupplung im guten Style?

 

Hier mal das Bild bzw. das Diagramm das ich mal gefunden habe. Mit all den Auspuffanlagen habe ich auch schon in meinen Gedanken gespielt. Wobei ich bei der Bertha hängen geblieben bin dank diesem Diagramm. Den Midrange finde ich ja auch noch interessant. Und ja, leider muss es ein D&F sein, wegen Gepäckfach. Was muss man am Gehäuse für den M3XC denn bearbeiten? Zu viel Aufwand muss es nicht unbedingt sein :)

 

Bertha-M3XC-Midrange-55er.thumb.jpg.05d4

Du hast hier aber Kurven vom R Zylinder mit 53 Hub! Ich hab den ja auch und die Erfahrung gemacht das der M3xc die höheren Steuerzeiten nicht mag! Am normalen GTR Zylinder bringt der viel mehr Vorreso, dafür hat der halt dann nur 26 Spitzenleistung 

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ich habs ein paar seiten zuvor geschrieben. unser m1l60 hat super mit dem mx3c funktioniert.  der 55er hat gar nicht gepasst. also von 26ps runter auf hausnummer 14ps, weil wohl 2 dinge waren. unsere steuerzeiten niedrig, bedüsung nicht geändert.  will damit sagen, dass u.u. gewisse dinge besser zusammenpassen,  bei der jeweiligen kombination, als eben andere. 

unterm strich, wie man es angeht, ....

zylinder aus der schachtel gleich auffräsen, oder mal so lassen.  

ich bin überzeugt,  dass bei uns mit höheren sz der 55er besser wär als mx3c. ....

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