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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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Die Kurven sind mit meinen eigenen Auspuff, der Quattrini M3xc hatte zwar 11PS Vorreso lief sonst aber schlechter

 

Der M3xc ist ja für den normal M1L 60, der M3R für den den M1L 60R

Ok...für mich würde das so genügen.

Falls möglich könnte man einen M3R versuchen. Der hat am M1L60 gegenüber dem M3xc 2PS mehr abgeliefert und ca. 1000 Umdrehungen mehr gemacht. Im direkten Vergleich jetzt.

hast du den M3R?

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Hau mal neh vespatronic zum vergleich drauf ...

Ich hab hier im innenrotor Topic mal von der Stage 6 die Kurve eingestellt , ich werde die auch mal testen , da ist die Verstellung aber größer was dir dann im unteren Bereich auch mal 28-30 grad vorzündung möglich macht ...

Bearbeitet von ludy1980
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Ich hatte die besten Rrgebnisse mit Überströmer 126 und Auslass 185-190 und Auspuffanlagen mit 35mm Anschlussweite,

versuch mal tieferzulegen und alleine die Nebenauslässe Bauchiger fräßen und mehr Querschnitt über die höhe im Bereich der Stehbolzen zu holen

Sind die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslasses oder wesentlich tiefer?

Bearbeitet von egig
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Ich hatte die besten Rrgebnisse mit Überströmer 126 und Auslass 185-190 und Auspuffanlagen mit 35mm Anschlussweite,

versuch mal tieferzulegen und alleine die Nebenauslässe Bauchiger fräßen und mehr Querschnitt über die höhe im Bereich der Stehbolzen zu holen

Sind die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslasses oder wesentlich tiefer?

 

Nebenauslässe sind auf höhe vom Hauptauslass!  Ich hab die Nebenauslässe jetzt nach unten gefräst wie beim 3-teiler Falc und halt mit stehbolzenheizung  :-D

Ein anderer Auspuff kommt jetzt noch und andere Membrane! Mir hat hier einer aus dem Forum schon ziemlich weiter geholfen mit Fotos usw

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Nebenauslässe sind auf höhe vom Hauptauslass! Ich hab die Nebenauslässe jetzt nach unten gefräst wie beim 3-teiler Falc und halt mit stehbolzenheizung :-D

Ein anderer Auspuff kommt jetzt noch und andere Membrane! Mir hat hier einer aus dem Forum schon ziemlich weiter geholfen mit Fotos usw

Heeee... Lasst uns auch an den Fotos teilhaben [emoji51]
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nur schnell, bevor ich meinen Zylinder draufschnalle: Mit wieviel Drehmoment sollten die Schrauben (am Zylinderkopf oben) angezogen werden? Hatte was mit 15 Nm im Kopf. Thx.

 

Ich mach das immer mit 14nm, 15 sollte auch kein Problem sein 

Heeee... Lasst uns auch an den Fotos teilhaben [emoji51]

 

Ich hab die Fotos alle über whatsapp bekommen ;-) also nicht am Laptop! aber wenn es erfolgreich war stell ich was rein

Bearbeitet von beckna
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Nach meinem Kapitalausfall - siehe ausfälle 2015 #1852 - baue ich meinen Quattrini Motor wieder auf.

 

Diesmal runtergesetzt auf ca. 118/180, PWK 33, Nitro, 2,46 Primär (gemütlich für Ältere)

 

Motor ist fertig, was fehlt ist der Kolben.

 

Frage an die Experten - was ist nun am besten einzubauen:

 

Der Polini Kolben "A" 144/153 von Sip oder der originale von Quattrini. Dieser soll ja bereits stärker gefertigt sein.

 

Der Polini Kolben hat weniger Kompressionshöhe. DH 1mm Kopfdichtung mehr?

Bearbeitet von Tijuana Taxi
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Das wird nicht gehen, weil bereits max. geplant ist herunterzusetzten. Plan war mit Quattrini Kolben Fussdichtung mit 5 mm um unter 120 Grad Überströmzeit zu kommen. 105er Pleul

 

 

Dann ist noch die Frage, ob der Kolbenring oben ausfedert - kann das jemand beim Rotaxkolben unter diesen Voraussetzungen beantworten? Abstand Kolbendach oberster Kolbenring?

Bearbeitet von Tijuana Taxi
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na, es stimmt schon - auf Grund der geänderten Kompressionshöhe ändert sich ja auch die Berechnung der Überströmzeit - dh am Fuss 1mm unterlegen um zum selben Ergebnis zu gelangen

 

Stimmt es, dass in der Regel der "B" genommen wird?

Bearbeitet von Tijuana Taxi
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ich würd da drauf pfeifen und einfach einen rotax standard reinhauen...zumindest konnte ich mir beim geschenkten polini rotax kolben auch nix aussuchen (hätte auch nicht das bedürfnis gehabt :D )

erfahrungsgemäss ist das ausreichend, auch wenn man den tipp besser unter vorgehaltener hand von sich gibt....

Bearbeitet von Motorhead
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Hallo Gemeinde! 

 

hab mir auch nen quattrini gebaut.

 

kurz zum setup:

 

60x53 GTR-R mit Undis konus ansauger auf 38

C1 block

53hub Quattrini welle

kingclutch mit 2.65er

faio eco

keihin 38 165/48/clip mitte mit bgm nadel
Lth Midrange curly
quetschkante war 0.9
undis road alu lüfter auf vespatronic 23° vOT
194/130
 
zylinder bis auf ass aus der kiste so wie der rest auch
 
28ps wurden versprochen, 29,4 gehalten!
die grüne kurve war zur gaudi ohne lüfter
 
hier mein lauf: 
 
post-60989-0-39052600-1452598127_thumb.j
 
unten war noch bissi fett aber sonst cool.
 
nextes mal werden andere auspuffe getestet,
will ihn aber schlussendlich mit bertha auf der straße bewegen!
 
anregungen und kritik erwünscht!!
 
grüsse Michel
Bearbeitet von wimmha
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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