Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

ich nehm silikon spezial von würth. kannst aber jede andere motordichtmasse nehmen.

 

die polinitronic verstellt gleich wie vespatronic. am besten blitzt bei 2000 U/min ab.

und dreh den motor beim blitzen auch mal hoch, dann siehst ob sie richtig verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich jetzt nach unzähligen stunden arbeit endlich mein schnüffelstück fertig habe damit es bei 54 hub durch das unbearbeitet vergaserloch passt (PV/V50) wollte ich fragen wie das andere gelöst haben. ich fand es extrem mühsam aber jetzt bin ich zufrieden.

 

hab das originale rohr abgesägt und nen passenden schnüffler aus ner aluplatte und 42x3 alurohr segmenten gebraten.

 

wollte die ganze aktion eigentlich auch mit dem 45x2,5 rohr machen damit ich testweise mal nen 38 pwk dranhalten kann. wobei ich mir das aber gerade noch genau überlege, weil es echt viel arbeit war.

 

post-17726-0-80698100-1394708274_thumb.j

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Woche mein Winterprojekt über den TÜV geschoben, der Lauf fand nur mit einer Wurfbedüsung statt, für´s abstimmen war leider keine Zeit.

 

post-20690-0-20360200-1394994482_thumb.j

 

Zum Setup:

ca. 126°/188°

53mm Hub

Keihin PWK 33 (beim Lauf ND45 / HD 152 / Nadel BGP 2.clip v.o.)

Membranplättchen vom Eckenflitzer
Franz

Vespatronic

 

Unten rum noch deutlich zu fett, HD kann vermutlich auch noch 1-2 Nummern kleiner.

 

Was mich echt begeistert ist die Lautstärke, der Vergaserraum ist mit Bitumen und Schaumplatten gedämmt. Der Franz ist gewickelt und das Thermoband noch überlackiert, hinten hängt ein dicker und langer FOX Dämpfer drann. Das ganze ist zumindest vor Reso richtig leise.

Bearbeitet von bergfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor hab ich einem Freund gebaut der sehr gerne ungestüm am Gas dreht.

Daher ist er absolut unbearbeitet. Nur die Überströmer im Motor und durch den 8mm Spacer sind angepasst.

Steuerzeiten 180/126.

 

Getriebe ist 29:68 mit einer Matrix Nebenwelle damit er den Ersten in Spitzkehren am Berg mit benutzen kann.

Ich muß sagen ich bin selten so einen tollen Smallframemotor gefahren. Der Motor zieht den 4. bergauf durch! Super. Bin schon gespannt wie er sich beim Race Around Upper Austria bewährt. :-) Gefühlsmässig ists ein guter Tourenmotor mit Leistung.

 

Ca. 185 Auslasszeit werde ich bis zur nächsten Messung anpeilen, da wir 25PS als Ziel ausgemacht hatten!

Was sagen die Experten dazu? Bin schon gespannt ob der Motor vorne viel verliert.

 

post-7049-0-84046400-1394996919_thumb.jp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor hab ich einem Freund gebaut der sehr gerne ungestüm am Gas dreht.

Daher ist er absolut unbearbeitet. Nur die Überströmer im Motor und durch den 8mm Spacer sind angepasst.

Steuerzeiten 180/126.

 

Getriebe ist 29:68 mit einer Matrix Nebenwelle damit er den Ersten in Spitzkehren am Berg mit benutzen kann.

Ich muß sagen ich bin selten so einen tollen Smallframemotor gefahren. Der Motor zieht den 4. bergauf durch! Super. Bin schon gespannt wie er sich beim Race Around Upper Austria bewährt. :-) Gefühlsmässig ists ein guter Tourenmotor mit Leistung.

 

Ca. 185 Auslasszeit werde ich bis zur nächsten Messung anpeilen, da wir 25PS als Ziel ausgemacht hatten!

Was sagen die Experten dazu? Bin schon gespannt ob der Motor vorne viel verliert.

 

attachicon.gifGü Standard.jpg

 

Was hängt da für ein Pott drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nach mir ginge würde ich auf noch ein PS verzichten wenn der kurze NM Einbruch auch noch weg wäre. Also bei 6000 noch 1 PS mehr und die PS Kurve nur mehr ein "durchgehender Buckel" wäre. Würd sich wie eine Largeframe fahren.

Ich werd die Vespa aber nochmal draufstellen und ein paar Messungen hintereinander fahren damit der Motor mit Auspuff richtig Temperatur hat. Die Messung war nur schnell mal nebenbei fürs Prüfstand testen.

 

Stimmt 17,7NM ist nicht viel, aber der M3XC ist halt auch kein Spitzendrehmomentauspuff wie z.B. die Bertha. Der verteilt das schön übers ganze Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm silikon spezial von würth. kannst aber jede andere motordichtmasse nehmen.

 

die polinitronic verstellt gleich wie vespatronic. am besten blitzt bei 2000 U/min ab.

und dreh den motor beim blitzen auch mal hoch, dann siehst ob sie richtig verstellt.

Danke für die Antwort. Hab das mit der Zündungabblitzen versucht. Steigt die Drehzahl, hab ich bei meiner Lampe kein Licht. Hat aber gezündet. OHab mir nichts gedacht und etwas mehr weniger Vorzündung eingestellt., fuss abgedichtet. Laesst sich mit einem kick starten. NUR: steigt die Drehzahl, sprotzt der Motor, raucht wie wild, als ob zuviel öl im Gemisch wäre.

Jetzt frag ich mich, ob doch die Zündung die ursache ist. Denn, letztes Jahr hats die Wicklung einer Spule beschädigt und das Polrad wurde innen leicht mechanisch beschädigt.

Wie gesagt, im Stand sauber, wenn er hochdreht wurde der zylinder letztes jahr offenkundig viel zu heiss, obwohl der ZZP nicht so ganz falsch eingestellt sein dürfte. Ideeen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, hab auch ne frage.

Bin gerade kurz davor mein Motor zu starten und einzufahren warte nur noch auf meine Vespatronic.

M1-60l entGratet und überströmter angepasst qk 1,2 (noch bissl viel)

Franz d&f

Mikuni 34

51 vollwangenwelle

Frage: Vergaser ist gebraucht und hat 130 hd drin Nadel 2 von oben. Bissl mager oder? Was würdet ihr zum starten empfehlen? Und bei was sollte ich enden?

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch kurz davor zu Starten..... Es fehlen noch die Spacer... Bedüsung werden ich mal mit 148 HD und 48 Nd starten...

M1L60 Quattrini 54 WellE, 38 Vergaser, Harz 4, Vespatronic....

???? Vorzündung.

???? Qk

Danke

Werde weiter berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information