Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Steven Vancouver folgendes von sich gegeben:

Mein setup:

Quattrini M1L60GTR

Quattrini-Gehäuse, unbearbeitet

53 Hub (Quattrini-Welle)

SZ 184/129

QK 1,1

Dellorto 34 PHBE (172/70)

Getriebe Crimaz Touring (26/69)

Franz D&F, verchromt

Läuft perfekt und macht viel Spaß ... und wenig Lärm

C9E73581-5A54-4CAA-81BD-9854FD77E3FD.jpeg

Schöne Kurve! :thumbsup:
Warum eigentlich einen Phbe und versteh ich das richtig das du bei dem Setup eine 172er Hd und 70Nd fährst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das es überhaupt läuft mit so einer großen Nd aber die Kurve verläuft schön also wird die Einstellung passen :thumbsup:. Ich fahre auch einen Franz, Steuerzeiten sind 126/186 und einen Vhsb34. Bei mir ist eine 158Hd und 44Nd verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Hi,

magst du auch sagen mit welcher Nadel & Mischrohr?

 

Danke:cheers:

Dq264 und K57

B44 Nebendüse

40er Schieber

und diesen roten Sportluftfilter (keine Ahnung jetzt wie der heißt)

 

Bearbeitet von Ferenz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Dq264 und K57

B44 Nebendüse

40er Schieber

und diesen roten Sportluftfilter (keine Ahnung jetzt wie der heißt)

 

Da kannst auch auf B40 gehen, brauche eigentlich so gut wie nie mehr als B42 egal bei welchen Motor bei 40 Schieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Da kannst auch auf B40 gehen, brauche eigentlich so gut wie nie mehr als B42 egal bei welchen Motor bei 40 Schieber

Erich ich hab den Franz jetzt gegen einen Viper von dir getauscht. Was soll ich an der Bedüsung ändern?

 

setup:

 

53/105 Fabbri

34 Vhsb

Vespatronic

Steuerzeiten kann ich noch ändern (jetzt 126/186)

 

Was ist möglich an Vorreso?

Bearbeitet von Ferenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Erich ich hab den Franz jetzt gegen einen Viper von dir getauscht. Was soll ich an der Bedüsung ändern?

 

setup:

 

53/105 Fabbri

34 Vhsb

Vespatronic

Steuerzeiten kann ich noch ändern (jetzt 126/186)

 

Was ist möglich an Vorreso?

 

Grob wird sich das nicht unterscheiden, einfach mal testen. Die Viper verträgt aber Grundsätzlich größere HD ohne ein Reso Loch zu erzeugen, das gibt es so sont kaum bei einer Anlage die bei etwa 9000-10000 peakt und bis 11500-12000 dreht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 23:31 hat egig folgendes von sich gegeben:

Da kannst auch auf B40 gehen, brauche eigentlich so gut wie nie mehr als B42 egal bei welchen Motor bei 40 Schieber

Ich meine rede wir dann auch immer über eine Mischung von  1:33 oder Standart 1:50. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 20:07 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Was soll das damit zu tun haben?

 

Das wird wenig an der Vergaserabstimmung ändern.

Na ich hab gedacht das man Äpfel mit Äpfel vergleicht ......

 

 

Vergaser einstellen ist das eine aber vergleiche ziehen ist das andere. 

Also dann versteh ich dich so das bei dir wenn du deinen Vergaser mal eingestellt hast mit ner 1:50 Mischung    dann nicht mehr die Einstellung an Düsen, Schieber , Luffi, Gemischraube nicht mehr anpassen musst  wenn du 1:33  mischst oder wie ..

 

 

wenn jemand schreibt ich fahre das und das Setup mit der Nadel und Düse ,

dann spielt es keine Rolle welche Mischung ich habe.

 

oder gaben wir und da Missverstanden. 
 

 

Ich meine das du mehr viel mehr Ahnung hast kann man ja schon an deinem Rangabzeichen sehen , aber deine Logig versteh ich hier nicht .


 

Und hey wenn jetzt alles Bullshit war was ich hier geschrieben habe, verschone mich bitte zumindest etwas :laugh:

 

 

 

Bearbeitet von Rode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vergaser abstimmen ist einfach gesagt nur die Einstellung des Luft/Benzin-Gemischs mit dem du deinen Motor fütterst.

Bei 1 Liter Öl auf 33 oder 50 Liter Benzin macht bei der Verbrennung der Ölanteil mengenmäßig am Volumen so gut wie nix aus.

Daher wird sich an der Vagasereinstellung wenig ändern.

 

Temperaturtechnisch sollte das nicht den Hasen fett machen.

 

Das hat jetzt aber nichts mit der Zuführung von zusätzlichem Schmiermittel zu tun......was man bei 1:33 hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo! 

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Rotax 60mm Kolben. 

 

Die Bohrung beträgt (angeblich) 60,015. 

 

Wieviel Laufspiel passt da 2021?

Die Stufung oder die absolut Maße A bis D sind anscheinend Geheimnisse? 

 

(Es scheitert nur an meinen Kenntnissen der zielführenden Suche, Zeit hab ich eh investiert :rotwerd: )

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat richosburli folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Rotax 60mm Kolben. 

Die Bohrung beträgt (angeblich) 60,015. 

 

Wieviel Laufspiel passt da 2021?

Die Stufung oder die absolut Maße A bis D sind anscheinend Geheimnisse?

Hier sind die Kolbenmaße: https://www.wms24.de/tuning-teile/motor/zylinder/kolben/14379/kolben-polini-60mm-aprilia-rs-125-rotax-122-123?c=85

 

Ich habe kürzlich meinen Quattrini mit Rotax Polini Kolben auf 5/100 Laufspiel beschichten lassen.

Wäre dann also bei 60,015 ein C, oder D-Kolben. Ich würde den C-Kolben wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 6 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Gibts hier jemanden der über 12 Ps Vorreso geschafft hat? Wenn ja mit welchem Setup? Hörte mal was von 15Ps bin mir aber nicht mehr sicher wo und wann das war :wallbash: ….

12-13ps vorreso gehen mit meinem Python aber dann hat man dann relativ wenig Spitzenleistung.

 

15ps vorreso auf 144ccm wird schwierig da sind die m200 eher angesiedelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Gibts hier jemanden der über 12 Ps Vorreso geschafft hat? Wenn ja mit welchem Setup? Hörte mal was von 15Ps bin mir aber nicht mehr sicher wo und wann das war :wallbash: ….

 

 

1320897360_20160912-DEASeptember2016mitSchaufeln-2.thumb.png.a29febea1d3a0c161a6041057c9b981b.png

 

Mit dem DEA geht's (148cc). Vielleicht dann auch mit dem M1 wenn man Auspuff und Übersetzung entsprechend wählt (jeweils kurz).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

 

1320897360_20160912-DEASeptember2016mitSchaufeln-2.thumb.png.a29febea1d3a0c161a6041057c9b981b.png

 

Mit dem DEA geht's (148cc). Vielleicht dann auch mit dem M1 wenn man Auspuff und Übersetzung entsprechend wählt (jeweils kurz).

 

Bei Motoren die spät in Reso gehen habe ich das auch schon gehabt, jedoch für Straßengebrauch wo ja ein guter Vorreso gefragt steht da immer weniger an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

 

1320897360_20160912-DEASeptember2016mitSchaufeln-2.thumb.png.a29febea1d3a0c161a6041057c9b981b.png

 

Mit dem DEA geht's (148cc). Vielleicht dann auch mit dem M1 wenn man Auspuff und Übersetzung entsprechend wählt (jeweils kurz).

Ist das ein direkt gesaugter oder ein Plattendrehschieber? So oder so, mega geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Ist das ein direkt gesaugter oder ein Plattendrehschieber? So oder so, mega geil.

Super Kurve! :thumbsup:
 

Hab irgendwie im Kopf das mit einem Quattrini Auspuff es wer geschafft hätte… aber leider finde ich das nicht mehr! Vielleicht waren es nicht ganz 15 aber abartig viel für die Kombination… naja egal dachte ich frag mal und danke für die Antworten! 

Bearbeitet von Ferenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Ist das ein direkt gesaugter oder ein Plattendrehschieber? So oder so, mega geil.

Direktansauger mit Membran.

 

vor 11 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Hab irgendwie im Kopf das mit einem Quattrini Auspuff es wer geschafft hätte… 

Ich meine auch dass ich das beim quattrini schon so gesehen habe. Mit der passenden Übersetzung und wenn das Band breit genug ist, fährt sich das dann wie ein größerer Hubraum. Nur eben mit den geringeren Vibrationen vom kleinen Hubraum.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat richosburli folgendes von sich gegeben:

 

Ah perfekt! Wie genau läuft dieser Prüfstand im Vergleich zu den anderen? Glaub eine genaue Messung ist das ja nicht mit der App oder? 

Bearbeitet von Ferenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Ah perfekt! Wie genau läuft dieser Prüfstand im Vergleich zu den anderen? Glaub eine genaue Messung ist das ja nicht mit der App oder? 

Wenn man eine schnurgerade Meßstrecke (oder die Software gleich mit Rollenprüfstand) zur Verfügung hat und die Umgebungsvariablen mit einem bestehenden P4 Diagramm abgleicht können da durchaus representative Kurven entstehen.

Allerdings kann damit auch tatsächlich allerlei Unfug getrieben werden.

So sind z.B. +- 10kg im Gesamtgewicht grob +- 1PS auf dem Diagramm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem bzw. Auffälligkeit. 

Setup M1L 56 direktgesaugt, 30er PHBH, Egig Mamba Auspuff, Sip VAPE Sport.

Ich finde den Spritverbrauch extrem hoch. Komme mit Fuffi Tank max. 65km. 

Vergaser Kombi Mischrohr/Nadel bin ich noch nicht zufrieden. Nadel X2 und As 266. ist noch zu fett.

Kann es daran liegen oder welche Kombi sollte ich noch probieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Folgendes Problem bzw. Auffälligkeit. 

Setup M1L 56 direktgesaugt, 30er PHBH, Egig Mamba Auspuff, Sip VAPE Sport.

Ich finde den Spritverbrauch extrem hoch. Komme mit Fuffi Tank max. 65km. 

Vergaser Kombi Mischrohr/Nadel bin ich noch nicht zufrieden. Nadel X2 und As 266. ist noch zu fett.

Kann es daran liegen oder welche Kombi sollte ich noch probieren 

Hängt vom Fahrstyl ab und vor allem bei kurzen Getrieben neigt man dazu immer in höheren DZ zu fahren das den Verbrauch extrem steigert

 

Ich fahre den phbh30 auch mit HD158 auf 170ccm aber komme mit 5Liter ca 120-130km bei ca 90-100 kmh Reisegeschwindigkeit jedoch aber mit 2,46 Primär und Original 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wenn Du den bis Reserve fährst und dann tanken gehst passen ja so ungefähr 4 Liter rein.

Das sind knapp über 6 Liter / 100km -> normal

Ich schaffe mit dem komplette 5 Liter Tank mindestens 80, maximal 90km. Das sind 5,5 - 6,3 Liter auf 100km. Ist erbärmlich aber durchaus normal...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas komme ich auch mit meinem m1. 

mit dem 130er falc vorher war die kiste nach 46,2km trocken wie die jungfrau maria. mag auch am mieserabel abgestimmten vergaser gelegen haben ;-)

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information