Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

So, mein M1L60-GTR steht auch in den Startlöchern..

 

Bin mit 51/97er VWWelle bei ca. 183,5-125,5 (+-0,5) gelandet. VA somit ca. 29

Auspuff soll die Dicke Bertha werden (liegt hier, ist aber nicht in Stein gemeißelt). Kommt die mit den Zeiten klar oder soll ich gleich schonmal Änderungen (bzw. alternativen Auspuff) vornehmen :-)

Vergaser hab ich nen VHSA32 liegen. Hier wär ich über Starttipps dankbar, damit ich bei stein-dinse mal ordentlich bestellen kann... Nadel irgendwas U16-18; HD +-264; ND<40; Mischrohr??? (ET262/264); Schieber? 55

 

Getriebe ori mit kurzem vierten DRT Nebenwelle und Primär 61-24 = 2,54

 

Merci euch & Cheers

:cheers:

Green

264 HD ist viel zu viel.

Da wirst du eher zwischen 160 und 170 landen +-.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den M160LGTRR zwar mit einem etwas dickerem Setup (VHSB 37, 54 Hub, aktuell Falc14) aber die Bertha war und ist der am schönsten zu fahrende Auspuff. Früh Drehmoment und sattes Band. Spitzenleistung hat natürlich eingebüßt gegenüber VMC Evo und Falc14. Also machen:thumbsup:.Bin die Bertha mit 128/194 gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch so in der Findungsphase, bis jetzt liegt hier nur ein m1l 60 gtr und ein pk oder wahlweise v50 Gehäuse. Nen 38er oder 35 airstriker liegt auch noch rum.

Ne Kurbelwelle mit 54 hub hab ich auch noch liegen, kenne aber den Hersteller nicht.

Da ich auch seit locker 20 Jahren keinen Smallframemotor mehr gebaut habe, bin ich bei Kupplung, Übersetzung, Gängen, Auspuff und eigentlich allem nicht auf dem Stand.

Der Motor soll ne art „sporttourer“ werden und kommt in eine pks. Ich bin eher son schwergewicht mit 115 kg. Brauch ich da nen kurzen 4.ten? Oder direkt so ne nebenwelle mit 3. und 4.ten kurz? Direkt was mit Polygon, oder einfach das pk Getriebe nehmen?
Funktioniert die Holly vom Falkr auf dem Zylinder oder nimmt mann da für meine Zwecke nen anderen Pott. Fänd die für- mit-Seitenfach-verlegung am schönsten. Darf auch gerne ordentlich Vorresoleistung haben.

Ich hab irgendwie nur Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal freundlich...les' dieses Topic!:wacko:  Es gibt wenige "Zylindertopics" die so umfangreich sind wie dieses. Letztendlich musst du wissen wo du hin willst und demnach die Komponenten wählen. Ob ein 38ger Gaser jetzt unbedingt zu nem Tourensetup verhilft:whistling:. Mehr Hub? Klar! Nebenwelle mit kurzem 3 und 4 mit gutem original Getriebe! Kupplung Fabbri/Hartz4 weil gut (und günstig).Holly vorhanden? Dann dran bauen! Wenn nicht mal den Falk hier fragen! Alles beantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torto Für den normalen sportlichen Straßenbetrieb würde ich dir eher zum Ares 130 raten. Das fährt ziemlich harmonisch. Die Holly Anlage ist schon recht extrem und gut drehzahllastig, da muss knackig kurz übersetzt werden.

 

M1L-60 GTR

54 Hub

30-35er Vergaser

2,56-2,65 Primär

Normales Getriebe mit kurzem 4. Gang (ggf. je nach Wohnlage auch einen kürzeren 3.)

3.50er Reifen

 

Hier landet man gesteckt bei 22-24PS.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Bedüsung für mich? 
 

Setup:

M1L 60 Gtr

53er/105 Welle

Vespatronic

Franz Auspuff

Vhsb 34 LD

Steuerzeiten 126/187

 

momentan verbaut ist:

 

160er Hd

Leerlaufdüse: B40

Mischrohr: dq266

40er Schieber

K57 Nadel

 

sprich Auslieferung Standard...

 

Dankeschön :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi

 

i have engine with 10-15-20-25 cluster and with 44 teeth in 4 gear. i like to know if there is 4 gear with 92mm like 44 original but shorter, like 46 teeth and same diameter?

 

what you suggest to use in combination with big bertha?

 

the cruciform is 50,00mm. can i use 50,2mm ?

 

thank you

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1l60 GTR

(128-190, booster 182)

QK 1,00

Fabbri Welle 54-105 mit 50% 

Egig Mamba Auspuff

Fabbri Kupplung und Korb

2.56 mit kurz 4.

VMC Zündung mit Egig Lüfter

VHSB34 (HD170, B40 ,K57, DQ266, 45er Schieber) 

Quattrini Block mit großem Kurbelwangenvolumen (wenig VVD)

 

Ziel war ein sportlichen Tourer zu bauen aber mit dem Band und Leistung war ich für den verwendeten Auspuff selbst überrascht

20200305_150339.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Warum hast Du Dich da für ein 97er Pleul entschieden? Etwa wegen der VVD?

Ne, ich bin eher ein Verfächter von wenig VVW , wenn ich einen Motor ausreizen will.  Dies hier ist einer von den standard Motoren wie ich sie des öfteren baue, nur dieses mal mit Seitenfachtauglichen Auspuff.

Keine Spacer, kein schweisen, kein kleben alles absolute safe.

Bez. weniger VVW einfach nur ein längeres Pleul verwenden, hab ich noch keine Vorteile erkennen können, da muss man schon das Kurbelgehäuse vergrößern oder zb eine Pilzwelle verwenden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich in einem Topic geschrieben das der M1L gut auf wenig Vorverdichtung reagiert.

Da war eine voll krass geschnitzte Welle verbaut....das drehte hoch wie nix und warf 2 PS mehr ab als der gleiche Motor mit einer Vollwange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Irgendwo habe ich in einem Topic geschrieben das der M1L gut auf wenig Vorverdichtung reagiert.

Da war eine voll krass geschnitzte Welle verbaut....das drehte hoch wie nix und warf 2 PS mehr ab als der gleiche Motor mit einer Vollwange.

Genau das meinte ich damit ist aber nicht das selbe als würdest du ein längeres Pleul  verwenden, aber 2ps kommen mir echt viel vor.

Mehr overrev liegt aber auf der Hand , 300-400 mehr nutzbares Band kann je nach Auspuff schon mal dazukommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information