Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Am 3.7.2023 um 18:07 schrieb FalkR:

@tom2309 Welche Steuerzeiten haben die Zylinder der grauen und der grünen Kurve?

 

Interessanter Vergleich, auch ggü dem 170er :thumbsup:

Muss ich nachfragen, man darf nicht vergesen die grüne Kurve ist kein M1l sonder ein Gehäusegesaugter M1-60. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Leute bin noch ziemlich am Anfang meiner Tuning "Karriere" 😅

Meine Frage daher, kann man den M1L 56 oder 60 GTR auch mit 51/97er Welle fahren oder ist das kompletter Schwachsinn ?

 

Bin in Sachen Steuerzeiten noch komplett Unerfahren, habe da auch bisschen Schiss davor.

 

Danke und schönen Abend 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen ihr Kinder des Lichts,

 

ich würde mir gerne diesen Winter ein kleines Setup für mein Motörchen gönnen. Mal was direkt gesaugtes. Ihr werdet es schon ahnen, ein M1L60GTR.

Soll in meine PK XL1.

Aktuell schon 2,56, kurzer vierter und Ares curly im Programm

Vollwangenwelle BGM 54 105 oder Mazzu 54 105 wird gekauft.

Gehäuse ist ein sip evo ETS, dewegen auch der große Kurbelwellenstumpf.

Vergaser habe ich mir jetzt einen VHSB34LD auserkohren.

 

Meine Frage jetzt an euch.

Wer fährt den diesen Zylinder mit einer PK und musstet ihr den ASS umschweißen oder geht das so ohne Platzprobleme. Falls umschweissen, gerne den Namen des Schweißers bitte ins Topic editieren, damit er das mitbekommt und sich meldet.

 

Achja, Dämpfer sind die BGM Competition.

 

Ich wünsche euch eine schöne Vorbastelzeit.

 

Cheers

Bearbeitet von MarkusThVespa
weil ichs kann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Wer fährt den diesen Zylinder mit einer PK und musstet ihr den ASS umschweißen oder geht das so ohne Platzprobleme. Falls umschweissen, gerne den Namen des Schweißers bitte ins Topic editieren, damit er das mitbekommt und sich meldet.

Also ohne Umschweißen geht das gar nicht. Der Vergaser würde unten anstehen und durchs Rahmenloch kommt er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ich hätte mal eine kurze Frage.

 

Fahre derzeit einen Quattrini M1-L-60 GTR auf 51mm Hub.

Rest: Franz, Dellorto 34 VHSB, GP One Light, Vespatronic.

 

Hatte laut P4 um die 26 PS damit.

 

Nun wird er im Winter von meinem Bekannten zerlegt da es sich anhört als wären die Lager hinüber.

Nun ist meine Überlegung auf 54mm Hub zu wechseln. 
 

Wie genau würde sich der Motor mit 54mm Hub zu 51mm Hub unterscheiden? Mehr Drehmoment? Bessere Leistung oben hinaus aber magerer unten?

 

Danke für eure expertisen!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kandi26:

Hallo ich hätte mal eine kurze Frage.

 

Fahre derzeit einen Quattrini M1-L-60 GTR auf 51mm Hub.

Rest: Franz, Dellorto 34 VHSB, GP One Light, Vespatronic.

 

Hatte laut P4 um die 26 PS damit.

 

Nun wird er im Winter von meinem Bekannten zerlegt da es sich anhört als wären die Lager hinüber.

Nun ist meine Überlegung auf 54mm Hub zu wechseln. 
 

Wie genau würde sich der Motor mit 54mm Hub zu 51mm Hub unterscheiden? Mehr Drehmoment? Bessere Leistung oben hinaus aber magerer unten?

 

Danke für eure expertisen!
 

 

Wenn die steuerzeiten auf die 54hub angepasst werden, 

Etwas mehr spitzenleistung und mehr drehmoment. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb lukulus:

 

Wenn die steuerzeiten auf die 54hub angepasst werden, 

Etwas mehr spitzenleistung und mehr drehmoment. 

Natürlich wird alles dem Setup entsprechend angepasst. 
Also oben hinaus werden die Drehzahlen nochmal etwas mehr angehoben und er wird da Drehfreudiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kandi26:

Natürlich wird alles dem Setup entsprechend angepasst. 
Also oben hinaus werden die Drehzahlen nochmal etwas mehr angehoben und er wird da Drehfreudiger sein.

 

Warum soll er er bei gleichen steuerzeiten und auspuff drehfreudiger werden? 

Glaub ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die langen Winternächte kommen und ich habe Bock mal wieder einen Motor zu bauen.

Ursprünglich war ein Egig 187ccm geplant, nun ist mir ein M1L60 GTR zugeflogen. 

Das Egig170 Topic habe ich rauf und runter gelesen. Nun muss ich es mit dem Quattrini M1L60 Topic nachholen :wacko:

 

Setup wird folgendes werden:

 

-SIP Evo Gehäuse, bereits gespindelt

-M1L60GTR

-BGM 54/105 VWW, gelasert

-NOS PK 4 Gang Getriebe

-Elektrische Sonne

-Primär 2.34, werde ich noch auf 2.52 kürzen

-Dello PHB 30, habe ich noch liegen

-kurzer Vierter (21 Zähne)

-Franz, weil vorhanden (vorerst; mal schauen ob ich noch etwas Drehzahlfreudigeres finde)

 

 

Wie ist Eure Meinung zum VMC Kupplungskorb inkl Repkit? Gefühlt und optisch ist das ein Fabbri...

 

Würde beim SCK eine Bestellung platzieren- 11% Black Deal :-D

 

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich immer mal wieder mein Motörchen posten.

 

20231122_211324.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue gerade identisches Motörchen außer das ich nen Ares Curly und eine VMC 5 Disc Clutch verwende. Den vmc Primärkorb hatte ich bereits mit der Sonne in Verwendung. Total problemlos. 
Hast du beim sip evo Gehäuse den Fussbereich spindeln lassen? Kommt ja ein 8mm spacer hin, dann braucht man das doch nicht unbedingt oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Baue gerade identisches Motörchen außer das ich nen Ares Curly und eine VMC 5 Disc Clutch verwende. Den vmc Primärkorb hatte ich bereits mit der Sonne in Verwendung. Total problemlos. 
Hast du beim sip evo Gehäuse den Fussbereich spindeln lassen? Kommt ja ein 8mm spacer hin, dann braucht man das doch nicht unbedingt oder? 

Vermess mal vorsichtshalber die Lagersitze,

und den axialen Platz für die Wangen;-)

 

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb powerracer:

Vermess mal vorsichtshalber die Lagersitze,

und den axialen Platz für die Wangen;-)

 

Gruss

Lagersitze sind ja ein heißes Thema beim Gehäuse von SiP. Ich hatte in diesem meinen ETS Gehäuse schon eine Drehschieberwelle verbaut. Ohne Probleme mit den Lagern. Wangenbreite bei der BGM Vollwange ist 34.7mm. Die Drehschieberwelle von Mazzu hatte 35.4mm. Sollte denke ich passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarkusThVespa:

Baue gerade identisches Motörchen außer das ich nen Ares Curly und eine VMC 5 Disc Clutch verwende. Den vmc Primärkorb hatte ich bereits mit der Sonne in Verwendung. Total problemlos. 
Hast du beim sip evo Gehäuse den Fussbereich spindeln lassen? Kommt ja ein 8mm spacer hin, dann braucht man das doch nicht unbedingt oder? 

 

Den Fuß habe ich noch nicht gespindelt. War ja ursprünglich ein Egig geplant...

 

Ich plane einen 7mm Zylinderfußspacer und eine 2,5mm Kopfdichtung - müsste ca. Steuerzeiten von 127-128° und 179-180° am Hauptauslass ergeben. Auslass kann ich dann noch fräsen wobei für den Franz schon näherungsweise in Ordnung.

 

Bin mir selbst noch unsicher, ob der Zylinderfuß gespindelt werden muss oder ob ich mit einer Fase zurechtkomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam fix das VMC Primär-Repkit an. Also "mal eben" die Primär zusammenschrauben - für das Gefühl "es geht mit dem Motor voran".

Da das Repkit CNC gefräst ist, hätte ich mir eine höhere Passgenauigkeit gewünscht. Federtaschen des Repkits sind zu schmal, sodass die Federn nicht im Zahnrad greifen. Radial daher massig Spiel.

Die nächsten Tage lege ich die Bauteile übereinander und lass den Fräser schwingen. Dann sollte es passen...

By the way - die Federn von VMC drücke ich mit ein, zwei Fingern hinein. Bin gespannt auf die Dämpfung im Fahrzustand...

20231125_193630.jpg

20231125_195612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

ich bin noch dabei das Topic zum Quattrini M1L-60 durchzulesen...

Zu Beginn des Topics haben einige Fahrer über gebrochene Kolben geklagt. Aufgrund dessen sind einige auf Polini / Rotax Kolben ausgewichen (bspw. 123 Kolben Polini 204.0296A).

Hat Quattrini im Laufe der Zeit ihre Kolben überarbeitet oder sollte man(n) prophylaktisch einen Polini Kolben einsetzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb replica:

Hat Quattrini im Laufe der Zeit ihre Kolben überarbeitet oder sollte man(n) prophylaktisch einen Polini Kolben einsetzen? 

Polini Kolben brauchts nicht.

Original Quattrini Kolben passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb replica:

Moin,

ich bin noch dabei das Topic zum Quattrini M1L-60 durchzulesen...

Zu Beginn des Topics haben einige Fahrer über gebrochene Kolben geklagt. Aufgrund dessen sind einige auf Polini / Rotax Kolben ausgewichen (bspw. 123 Kolben Polini 204.0296A).

Hat Quattrini im Laufe der Zeit ihre Kolben überarbeitet oder sollte man(n) prophylaktisch einen Polini Kolben einsetzen? 

Kannst auch nen Overrev Kolben hernehmen, wobei und da schließe ich mich Ralle9 an die Quattrini sind auch top. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information