Zum Inhalt springen

125er Motor in 50L


Empfohlene Beiträge

Hiho,

hatte vor n paar Wochen ja schon mal gepostet, dass es mir meine 50L (Bj. ´69) zerrisssen hat. Sieht ziemlich übel aus, Kurbelwelle im Arsch, Getriebe is auch noch irgendwas, evtl. das ganze Motorgehäuse in´n dutten :plemplem: ...

Bin gerade am überlegen, weil der Motor evtl. ganz hinüber ist - mein Schrauber checkt das ganze noch - nicht gleich n neuen, also gebrauchten 125er Motor reinschrauben zu lassen.

Frage: Gibt´s da Erfahrungswerte - ist das überhaupt möglich bei ner 4-Loch-Felgen-Smallframe? Wie sieht´s da nachher auf der Strasse aus, is das allzu auffällig von der Optik oder vom Sound?

*klar, dass die Karre wieder mal mitten im Sommer abkackt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser wäre das von der sicherheit schon, aber was ist bei ner v50/pv schon sicher :-D

ich an deiner stelle würds halt mal probieren mit ca. 80 klamotten mit den kleinen bremsen zu stoppen, und wenns halt sehr unsicher ist, auf 5 loch umbauen (klar - vorne dann auch :-( ).

Der Motor ist ansonsten echt plug&play, etwas an der elektrik umstricken (weil meist ja e-zündung), züge dran und los gehts!

gruß manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-Loch Umbau oder nicht bleibt deinem Geschmack überlassen. Nötig ist es nicht. Die bremsen dürften in etwa gleich (scheiße) sein. Kannst auch auf 9- oder 10-Zoll Felgen fahren. Wie du willst. Mit umbauen meinte ich nur, dass du deine hintere Bremsankerplatte, und die Bremstrommel von deinem Schrottimotor auf deinen 125er Motor umschrauben kannst. Dann hast du vorne und hinten wieder die gleichen Felgen. Das schaut ja doch besser aus.

Bevor ichs vergesse: Wegen der Auffälligkeit. Die 125er Motoren haben eine größere Zylinderhaube. Das alleine würde jetzt nicht unbedingt jeder Dorfbulle bemerken, wenn nicht auf der Zylinderhaube ein 90/125er Schriftzug drauf wäre. Also am besten wegfeilen, oder gleich eine Zylinderhaube ohne Beschriftung kaufen (gibts nämlich auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, danke für die info erstmal ....

wegen auffälligkeit ging es mir erstma um soundtechnische probleme. ich meine, dass hört doch eigentlich jeder idiot, ob da n 50er oder 125er drin is - odda nich?!

abgesehen davon, dass das den bullen hier im norden (hannover) anscheinend eh völlig scheissegal zu sein scheint - aus dem süden hört man da ja ganz andere stories

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir jedenfalls ist Bullenmäßig auch tote Hose, und ich komme aus dem Süden, aber zum Glück nicht München (6 Jahre getunte Fuffi, 2,5 Jahre mit 133er, keine ernsthafte Kontrolle). Dabei ist meine Kiste höllenlaut, da sich das Dämpferrohr aus meiner Et3 Banane kurz nach dem Zusammenbau unter der Fahrt selbstständig gemacht hat.

Aber wenns die Rennleitung bei euch net interessiert, was interessierts dann dich :-D ?

Aber normalerweise ist ein PV-Motor nicht laut. Hängt aber auch vom Auspuff ab. Kauf am besten ein originales.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem sound kommt eher auf deinen fahrstil an...

klar hört sich ein 125er zylinder schon etwas dumpfer an als ein 50er, aber wenn du früh schaltest, schnurrt's wie ein kätzchen und ist eher unauffälliger als z.b. ein 75er zylinder mit orig. primär! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

passt ein PV 125 oder ET3 Motor auch Plug&Play-mäßig, also ohne grosse Umbauten an eine V50 (V5A1T) der 1. Serie?

Ich habe nämlich gestern dieses Restaurationsprojekt erstanden und mache mir schon Gedanken um die zukünftige Motorisierung. Bei dem leider total fertigen orig. Motor kann man ja nicht einfach nen neuen Tuningzylinder draufschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass das den bullen hier im norden (hannover) anscheinend eh völlig scheissegal zu sein scheint

HI,

das ist hier in H sch...egal! Habe diese Erfahrung auch gemacht. Man kann denen mit 80 entgegenbrettern oder an der Ampel laut knatternd neben denen stehen. Kein Problem.

Schön, es gibt hier also noch andere Hannoveraner. :-D

Erfreulich.

/r

Edit:

Der 125er Motor hat doch el. Zündung, oder? Da müßtest du ein paar Kleinigkeiten modifizieren! Weißt du vielleicht, oder?

/r

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

passt ein PV 125 oder ET3 Motor auch Plug&Play-mäßig, also ohne grosse Umbauten an eine V50 (V5A1T) der 1. Serie?

Ich habe nämlich gestern dieses Restaurationsprojekt erstanden und mache mir schon Gedanken um die zukünftige Motorisierung.  Bei dem leider total fertigen orig. Motor kann man ja nicht einfach nen neuen Tuningzylinder draufschrauben.

natürlich. du mußt dir nur 'nen zündkerzenschlüssel zusägen (sonst kommt man da nicht hin).

man kann übrigens schon tuning-zylinder auf einen erste-serie-motor basteln: entweder den zylinderfuss auf 56mm durchmesser abdrehen/abfräsen, oder besser den motor auf 61 mm aufspindeln. außerdem muß man am zylinder noch die nase, an der normalerweise lüra-abdeckung und zylinderhaube festgeschraubt werden, absägen.

r

p.s. wenn du deinen motor verkaufen willst hätt' ich evtl. interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen 125er Motor hast du denn überhaupt?

Prinzipiell passen PV, PV Et3 und Pk 125er Motoren. Et3 und Pk haben elektronische Zündungen. Diese Zündungen sind besser, da wartungsfrei. Bei deiner 50 L dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn du ein Bremslicht hättest, müsstest du an der Elektrik etwas umbauen. Sowas hast du aber wohl ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen 125er Motor hast du denn überhaupt?

Prinzipiell passen PV, PV Et3 und Pk 125er Motoren.

Hi und hierzu eine Frage: Was meinst Du mit prinzipiell?

Unser Problem: PK Motor (V5X1M) mit 125er Zylinder stößt im eingebauten Zustand (V50 Spezial) mit dem Auslasskrümmer, ETS mit eigentlich recht "engem" Auslassradius, am Stoßdämpfer an. Der Stoßdämpfer lässt sich also nicht an der Motoraufnahme befestigen. Das Ganze spielt sich nicht im Milimeter Bereich ab, sondern es fehlen gleich 5 oder 6 Zentimeter.

Ein Zurücksetzen der oberen Stoßdämpferaufnahme (max. 2 Zentimeter) würde nicht reichen, habt Ihr so ein Problem schon mal gehabt? Beziehungsweise stehen wir sauber auf dem Schlauch? Gibt es da irgendeinen Workaround?

Grüße,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope, blinker und bremslicht hab ich nicht.

motor is noch nich am start -  mein roller steht eh gerade bei den jungs von

www.streetstyle-motoscooters.de, da werde ich mir dann demnächst einen aussuchen.

Also ohne Bremslicht auf deutschen Straßen unterwegs zu sein, ist doch schon fast lebensmüde, oder :-D .

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Problem: PK Motor (V5X1M) mit 125er Zylinder stößt im eingebauten Zustand (V50 Spezial) mit dem Auslasskrümmer, ETS mit eigentlich recht "engem" Auslassradius, am Stoßdämpfer an. Der Stoßdämpfer lässt sich also nicht an der Motoraufnahme befestigen. Das Ganze spielt sich nicht im Milimeter Bereich ab, sondern es fehlen gleich 5 oder 6 Zentimeter.

Ein Zurücksetzen der oberen Stoßdämpferaufnahme (max. 2 Zentimeter) würde nicht reichen, habt Ihr so ein Problem schon mal gehabt? Beziehungsweise stehen wir sauber auf dem Schlauch? Gibt es da irgendeinen Workaround?

Grüße,

M.

Was habt ihr denn mit dem Ansaugstutzen gemacht? Der hat ja bei den PKs einen anderen Winkel als bei V50/PV...

Wenn ihr den alten draufgelassen habt kann's natürlich gut sein, dass der Motor hinten nicht so ganz passt...

Nur so ne Vermutung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein dass der ETS-Auspuff nicht vorbei passt, weil der Dämpfer bei der PK weiter nach hinten versetzt ist als bei der V50? Probier mal nen normalen V50-Auspuff, um den Auspuff als Ursache auszuschliessen...

Das mit der Verlängerung unten an der Motoraufnahme find ich persönlich etwas riskant... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht entsinne gab's bei den Stehbolzen Unterschiede (Dicke und Abstand) zwischen Lang- und Kurzhub-Zylindern. D.h. der V50-Puff passt wohl auch nicht. Primavera, oder ET3 sollten was Passendes liefern.

Gruß Dirk. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK 125 haben M8 Auslaßstehbolzen und weiteren Absrtand, V50 Auspuff ist also nicht. ET3 Banane ginge wohl, aber der Krümmer liegt auch nicht näher am Zylinder, also gleiches Problem.

Die Verlängerung an der Motoraufnahme ist wohl schon verworfen, irgendwie muss man die obere Stoßdämpferaufnahme nach hinten versetzen, mittels selbstgebastelten Adapter oder ähnlichem. Mal kucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diesen eckigen Krümmer/Auslassstutzen gegen den von einer PV tauscht, müsste auch ein Originalauspuff gehen.

Aber ich meinte eher einen Auspuff, der für nen V50/PV Rahmen bestimmt ist und ohne Umbaumassnahmen an den Zylinder passt... war blöd ausgedrückt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope, blinker und bremslicht hab ich nicht.

motor is noch nich am start -  mein roller steht eh gerade bei den jungs von

www.streetstyle-motoscooters.de, da werde ich mir dann demnächst einen aussuchen.

Also ohne Bremslicht auf deutschen Straßen unterwegs zu sein, ist doch schon fast lebensmüde, oder :-( .

/r

Nöööö :-( geht eigentlich, nur an den Ampeln nervt das Ihr Bremslicht ist kaputt - Ich habe gar kein Bremslicht Gelabere :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information