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125er Motor in 50L


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Hiho,

hatte vor n paar Wochen ja schon mal gepostet, dass es mir meine 50L (Bj. ´69) zerrisssen hat. Sieht ziemlich übel aus, Kurbelwelle im Arsch, Getriebe is auch noch irgendwas, evtl. das ganze Motorgehäuse in´n dutten :plemplem: ...

Bin gerade am überlegen, weil der Motor evtl. ganz hinüber ist - mein Schrauber checkt das ganze noch - nicht gleich n neuen, also gebrauchten 125er Motor reinschrauben zu lassen.

Frage: Gibt´s da Erfahrungswerte - ist das überhaupt möglich bei ner 4-Loch-Felgen-Smallframe? Wie sieht´s da nachher auf der Strasse aus, is das allzu auffällig von der Optik oder vom Sound?

*klar, dass die Karre wieder mal mitten im Sommer abkackt*

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besser wäre das von der sicherheit schon, aber was ist bei ner v50/pv schon sicher :-D

ich an deiner stelle würds halt mal probieren mit ca. 80 klamotten mit den kleinen bremsen zu stoppen, und wenns halt sehr unsicher ist, auf 5 loch umbauen (klar - vorne dann auch :-( ).

Der Motor ist ansonsten echt plug&play, etwas an der elektrik umstricken (weil meist ja e-zündung), züge dran und los gehts!

gruß manuel

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5-Loch Umbau oder nicht bleibt deinem Geschmack überlassen. Nötig ist es nicht. Die bremsen dürften in etwa gleich (scheiße) sein. Kannst auch auf 9- oder 10-Zoll Felgen fahren. Wie du willst. Mit umbauen meinte ich nur, dass du deine hintere Bremsankerplatte, und die Bremstrommel von deinem Schrottimotor auf deinen 125er Motor umschrauben kannst. Dann hast du vorne und hinten wieder die gleichen Felgen. Das schaut ja doch besser aus.

Bevor ichs vergesse: Wegen der Auffälligkeit. Die 125er Motoren haben eine größere Zylinderhaube. Das alleine würde jetzt nicht unbedingt jeder Dorfbulle bemerken, wenn nicht auf der Zylinderhaube ein 90/125er Schriftzug drauf wäre. Also am besten wegfeilen, oder gleich eine Zylinderhaube ohne Beschriftung kaufen (gibts nämlich auch).

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jo, danke für die info erstmal ....

wegen auffälligkeit ging es mir erstma um soundtechnische probleme. ich meine, dass hört doch eigentlich jeder idiot, ob da n 50er oder 125er drin is - odda nich?!

abgesehen davon, dass das den bullen hier im norden (hannover) anscheinend eh völlig scheissegal zu sein scheint - aus dem süden hört man da ja ganz andere stories

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Also bei mir jedenfalls ist Bullenmäßig auch tote Hose, und ich komme aus dem Süden, aber zum Glück nicht München (6 Jahre getunte Fuffi, 2,5 Jahre mit 133er, keine ernsthafte Kontrolle). Dabei ist meine Kiste höllenlaut, da sich das Dämpferrohr aus meiner Et3 Banane kurz nach dem Zusammenbau unter der Fahrt selbstständig gemacht hat.

Aber wenns die Rennleitung bei euch net interessiert, was interessierts dann dich :-D ?

Aber normalerweise ist ein PV-Motor nicht laut. Hängt aber auch vom Auspuff ab. Kauf am besten ein originales.

Bearbeitet von 666smallframe
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das mit dem sound kommt eher auf deinen fahrstil an...

klar hört sich ein 125er zylinder schon etwas dumpfer an als ein 50er, aber wenn du früh schaltest, schnurrt's wie ein kätzchen und ist eher unauffälliger als z.b. ein 75er zylinder mit orig. primär! :-D

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Hi,

passt ein PV 125 oder ET3 Motor auch Plug&Play-mäßig, also ohne grosse Umbauten an eine V50 (V5A1T) der 1. Serie?

Ich habe nämlich gestern dieses Restaurationsprojekt erstanden und mache mir schon Gedanken um die zukünftige Motorisierung. Bei dem leider total fertigen orig. Motor kann man ja nicht einfach nen neuen Tuningzylinder draufschrauben.

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abgesehen davon, dass das den bullen hier im norden (hannover) anscheinend eh völlig scheissegal zu sein scheint

HI,

das ist hier in H sch...egal! Habe diese Erfahrung auch gemacht. Man kann denen mit 80 entgegenbrettern oder an der Ampel laut knatternd neben denen stehen. Kein Problem.

Schön, es gibt hier also noch andere Hannoveraner. :-D

Erfreulich.

/r

Edit:

Der 125er Motor hat doch el. Zündung, oder? Da müßtest du ein paar Kleinigkeiten modifizieren! Weißt du vielleicht, oder?

/r

Bearbeitet von racer
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Hi,

passt ein PV 125 oder ET3 Motor auch Plug&Play-mäßig, also ohne grosse Umbauten an eine V50 (V5A1T) der 1. Serie?

Ich habe nämlich gestern dieses Restaurationsprojekt erstanden und mache mir schon Gedanken um die zukünftige Motorisierung.  Bei dem leider total fertigen orig. Motor kann man ja nicht einfach nen neuen Tuningzylinder draufschrauben.

natürlich. du mußt dir nur 'nen zündkerzenschlüssel zusägen (sonst kommt man da nicht hin).

man kann übrigens schon tuning-zylinder auf einen erste-serie-motor basteln: entweder den zylinderfuss auf 56mm durchmesser abdrehen/abfräsen, oder besser den motor auf 61 mm aufspindeln. außerdem muß man am zylinder noch die nase, an der normalerweise lüra-abdeckung und zylinderhaube festgeschraubt werden, absägen.

r

p.s. wenn du deinen motor verkaufen willst hätt' ich evtl. interesse.

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Was für einen 125er Motor hast du denn überhaupt?

Prinzipiell passen PV, PV Et3 und Pk 125er Motoren. Et3 und Pk haben elektronische Zündungen. Diese Zündungen sind besser, da wartungsfrei. Bei deiner 50 L dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn du ein Bremslicht hättest, müsstest du an der Elektrik etwas umbauen. Sowas hast du aber wohl ohnehin nicht.

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Was für einen 125er Motor hast du denn überhaupt?

Prinzipiell passen PV, PV Et3 und Pk 125er Motoren.

Hi und hierzu eine Frage: Was meinst Du mit prinzipiell?

Unser Problem: PK Motor (V5X1M) mit 125er Zylinder stößt im eingebauten Zustand (V50 Spezial) mit dem Auslasskrümmer, ETS mit eigentlich recht "engem" Auslassradius, am Stoßdämpfer an. Der Stoßdämpfer lässt sich also nicht an der Motoraufnahme befestigen. Das Ganze spielt sich nicht im Milimeter Bereich ab, sondern es fehlen gleich 5 oder 6 Zentimeter.

Ein Zurücksetzen der oberen Stoßdämpferaufnahme (max. 2 Zentimeter) würde nicht reichen, habt Ihr so ein Problem schon mal gehabt? Beziehungsweise stehen wir sauber auf dem Schlauch? Gibt es da irgendeinen Workaround?

Grüße,

M.

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nope, blinker und bremslicht hab ich nicht.

motor is noch nich am start -  mein roller steht eh gerade bei den jungs von

www.streetstyle-motoscooters.de, da werde ich mir dann demnächst einen aussuchen.

Also ohne Bremslicht auf deutschen Straßen unterwegs zu sein, ist doch schon fast lebensmüde, oder :-D .

/r

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Unser Problem: PK Motor (V5X1M) mit 125er Zylinder stößt im eingebauten Zustand (V50 Spezial) mit dem Auslasskrümmer, ETS mit eigentlich recht "engem" Auslassradius, am Stoßdämpfer an. Der Stoßdämpfer lässt sich also nicht an der Motoraufnahme befestigen. Das Ganze spielt sich nicht im Milimeter Bereich ab, sondern es fehlen gleich 5 oder 6 Zentimeter.

Ein Zurücksetzen der oberen Stoßdämpferaufnahme (max. 2 Zentimeter) würde nicht reichen, habt Ihr so ein Problem schon mal gehabt? Beziehungsweise stehen wir sauber auf dem Schlauch? Gibt es da irgendeinen Workaround?

Grüße,

M.

Was habt ihr denn mit dem Ansaugstutzen gemacht? Der hat ja bei den PKs einen anderen Winkel als bei V50/PV...

Wenn ihr den alten draufgelassen habt kann's natürlich gut sein, dass der Motor hinten nicht so ganz passt...

Nur so ne Vermutung :-D

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Könnte es sein dass der ETS-Auspuff nicht vorbei passt, weil der Dämpfer bei der PK weiter nach hinten versetzt ist als bei der V50? Probier mal nen normalen V50-Auspuff, um den Auspuff als Ursache auszuschliessen...

Das mit der Verlängerung unten an der Motoraufnahme find ich persönlich etwas riskant... :-D

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wenn ich mich recht entsinne gab's bei den Stehbolzen Unterschiede (Dicke und Abstand) zwischen Lang- und Kurzhub-Zylindern. D.h. der V50-Puff passt wohl auch nicht. Primavera, oder ET3 sollten was Passendes liefern.

Gruß Dirk. :-D

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PK 125 haben M8 Auslaßstehbolzen und weiteren Absrtand, V50 Auspuff ist also nicht. ET3 Banane ginge wohl, aber der Krümmer liegt auch nicht näher am Zylinder, also gleiches Problem.

Die Verlängerung an der Motoraufnahme ist wohl schon verworfen, irgendwie muss man die obere Stoßdämpferaufnahme nach hinten versetzen, mittels selbstgebastelten Adapter oder ähnlichem. Mal kucken...

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Wenn man diesen eckigen Krümmer/Auslassstutzen gegen den von einer PV tauscht, müsste auch ein Originalauspuff gehen.

Aber ich meinte eher einen Auspuff, der für nen V50/PV Rahmen bestimmt ist und ohne Umbaumassnahmen an den Zylinder passt... war blöd ausgedrückt :-D

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nope, blinker und bremslicht hab ich nicht.

motor is noch nich am start -  mein roller steht eh gerade bei den jungs von

www.streetstyle-motoscooters.de, da werde ich mir dann demnächst einen aussuchen.

Also ohne Bremslicht auf deutschen Straßen unterwegs zu sein, ist doch schon fast lebensmüde, oder :-( .

/r

Nöööö :-( geht eigentlich, nur an den Ampeln nervt das Ihr Bremslicht ist kaputt - Ich habe gar kein Bremslicht Gelabere :-D

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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