Zum Inhalt springen

Basic Star T5


Belzenoob

Empfohlene Beiträge

Trotz T5 Originalauspuff und rumspielen mit der Vergasereinstellung geht untenrum zu wenig, deutlich weniger wie bei einer originale T5. Der Jockey will jetzt von dern Steuerzeiten etwas zurück und dann nochmal den Basic Star und T5 Auspuff probieren. Außerdem wird nun doch noch eine Vespastronic kommen.

Mal schauen was da noch geht.

Den Sip Road gibts nicht von der Stange oder?

Wäre ja auch noch eine Option!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meiner Px schiebt der Bs mind genauso gut wie der Sip Road und wenn er ins Reso kommt um einiges besser.

Bin eigentlich total begeistert wie die Resotüte im Vorreso schiebt. Allerdings hat er mir auch die Schwimmerkammer bei der ersten Vollgasausfahrt leergesaugt und der Kolben hat etwas gerieben.

Bau jetzt auf einen 28er Gaser um. Zylinder bekam nen neuen Kreuzschliff und wurde abgedreht da meine Überstromzeit bei 128 lag.Ich erhoffe mir dadurch noch mehr schub von unten.

Zur Lautstärke kann ich nur sagen das er für einen Reso einen super Klang hat und relativ leise ist.

Ich bau die Tage mal um und werd berichten.

Mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter.

Der Jockey war mit dem Roller gestern auf dem Prüfstand.

Dabei kam raus daß die orig. Zündung wohl eine Macke hat. Den Mikuni hat er gegen einen 30er PHB gewechselt, weil der Mikuni wohl extrem schräg hängt.

Mit den oben geschriebene Steuerzeiten (1,5mm Fussdichtung) und dem pipe design Auspuff ging er bei ca. 5800 los, Maximalleistung waren 19PS bei ca. 7000 und hat bis 11000 gedreht. Problem ist, dass die Leistung bis 5000 bei 3-4PS liegt. Der Jockey wir jetzt mal ohne, 0,5 & 0,8er Fussdichtungen probieren wie sich das auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin heute das erste mal mitten basic Star gefahren, habe mal nur den Auslass nach oben gezogen und ne 130 HD reingeschraubt, geht von unten sehr schwach dafür ab 5000 schiebt er dann voll an

irgenwie witzig zu fahren

es gehören sicher noch die Steuerzeiten raufgersetzt damit das Ding richtig gu geht, ist aber leiser als mein Pep 1 mit Polini

was für eine ND würdet ihr empfehlen die originale ist bei mir sicher zu mager vom Gefühl her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur noch ne 125er 128er hab ich nicht und ist ledier beim lokalen Händler auch aus

mein problem ist motor dreht nach wenn ich stehbleibe und Standgas geht langsam runter, bei längeren stehen nimmt sue nur unwillig Gas an -> d.h. für mich meiner Meinung nach zu mager

Bearbeitet von e0025061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer auf das wetter an ;)

3 Umdrehungen an der Leerlaufgemischschraube Standgas nachjustiert und gut ist es, habe noch nen Runde gedreht, VA dürfte noch zu niedrig sein bin nur 1mm höher gegangen fängt an geil anzuschieben wirkt aber ganz oben irgenwie gedrosselt.

gib der kurbelwelle etwas mehr einlasszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belzennoob: Was sind denn deine Erfahrungen wie viel mehr geht an der Kurbelwelle noch? Fahre selbst eine Welle mit 10mm nach hinten geöffnet (als DS-Lippenwelle mit Ovali-Gaser, Gehäuseeinlass ori) und der Motor läuft ohne Probs.

Ein Freund von mir, der auch viel mit T5 werkelt, sagt mit über 5mm hätte er schlechte Erfahrungen gemacht. Wir erinnern uns an die vielen T5-Einträge die den Teillast mit zu langen Einlasszeiten (keine Ahnung wie lang die waren) nicht mehr abgestimmt bekommen haben.

130 HD auf O-Zylinder finde ich immer noch sehr hoch, auf Malossi wärs ok :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute wieder Arbeit Uni und so unterwegs gewesen also HD 130 passt schon hat aber bei uns auch nur zwischne 0 und 5° C, drosselt oben nicht

finde das nicht so ungewöhnlich mit der großen HD bin früher auf meiner 200er one luffi mit sito plus ne 140er gefahren und das über 25000 km ohne reiber es gibt da teilweise eine immense Streuung von Motor zu Motor

Bearbeitet von e0025061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hello ,I'm re opening this thread because I've completed my o-tuning T5 some weeks ago (pictures on T5 o-tuning...)

set-up:

massive porting and matching case/cylinder

inlet: 125/65=190°

fudi 1mm

Transfert:122°

Ex:182°

VA:30°

SI 24G with standard Idle jet 50/100 and 120/BE4/125 on main

I've left the original ignition with a lightened 1,5kg flywheel on. I put a Mytronic (curve 4) to get back some torke at low rev ( advance 23° between 2000- 4500 RPM and 15° around 8000...)

Pep3 but it's a shito+ tweak and it makes an awfull tiny noise.

The engine is a screamer and begins to deliver a huge load of power from 4800 to ... I don't know: I'm still running in! It seems to me that it's close to a 172 cc but with a restrained bandwith of torke.... :wacko:

I've ordered a basic star to replace the pep3 and i saw in the first post that it was not really " reserverad" tauglich. Marco Rentzmann says it's ok with the stand and the spare wheel for the charger, which is a big brother of the BS. who should I believe???

Bearbeitet von audiard2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

@ Belzenoob, was verstehtst du unter der Kurbelwelle mehr Einlasszeit geben bzw. wo würdest du wieviel wegnehmen

bin jetzt mit meinem Motor mal ne Runde gefahren Steuerzeiten sind 130/192 bißchen Boosport gefräßt sonst original bin jetzt mit der HD auf 128 runterggangen

also unten geht nicht viel ab ca 6700 fängt er an zu schieben bei 7500 geht er richtig los bis ca 9000 mit gequäle lässt er sich bis ca 9500 drehen. Die Leistung passt nur ist das Band zu klein mir kommt auf der Geraden die 4.te nicht richtig bei so 7000-7200 tut sich noch nicht so viel das es den Motor schön vorwärtsschiebt.

Ideen womit ich das Band verbreitern kann?

Ist ne 20er oder 21er Ritzel original verbaut?

mehr Einlasszeit an der Kurbelwelle?

polini venturi ? schaden kanns ja nicht

variable Vorzündung ?

was haltet ihr von den ideen bzw hättet ihr noch welche vergaser soll mal der originale bleiben ein Größerer ist momentan kein Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was am meisten für untenrum bringen wird ist von den 130/192 runter zu kommen.

Schau die Pipedesign Kurve auf Seite1 im Topic an.

Da ist ja alles schön aufgezeigt: Mit deinen Steuerzeiten fällt erst bei 5700umin die 6PS Marke .. muss man den Roller bis da hinschieben oder kriegt man das mit schleifender Kupplung irgendwie hin? :wacko:

:wacko: .. Tschuldigung.

Bevor du deine Vorschläge realisierst solltest du den Zylinder runterbringen da deine Vorschläge nur Nuancen bringen werden aber die von dir nicht gemochte Charakteristik sonst bleiben wird.

Was hast du denn für eine Fussdichtung? Pipedesign kommt mit 1mm auf 120ÜS

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

basicstart54stufen.jpg

Uploaded with ImageShack.us

I can't see the fault you're talking; Marco has written 120/192° on the last of the four curves.. You can't get 15hp with a 116/168 vespa barrel....

130/192 is still a too high timing for a small capacity engine... Lot of power on high revs but a loosy torkey mule for sure at the bottom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I think you misunderstood the paper. Red is with the original timing 116/168 (0,15mm gasket) and the black curve is with 1mm gasket and 120/192. Blue and Green is with a gasket thickness somewhere in between 0,15 and 1mm and and exhaust porting they don´t tell. Anyhow

What I wanted to say is: He has roundabout the hp showing the black curve. No wonder the bike got no power before 6700rmp

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information