Zum Inhalt springen

Basic Star T5


Belzenoob

Empfohlene Beiträge

ich habe es getan ! und nu interessiert mich wie die anderen erfahrungen mit dem auspuff sind.

eine gsf dyno kurve werde ich heute abend mal einfügen. fußdichtung 1mm ist bestellt und bis die da ist wird er standard bewegt mit 122 hd.

der auspuff ist hauptständertauglich aber reserverad passt nicht. und er ist wunderschön :wacko:

ich bearbeite immer den ersten beitrag damit es übersichtlich bleibt.

gsf4.bmp

der vergaser ist viel zu fett. werde das morgen mal ändern und die zündung 1-2 ° vor

post-32282-031277600 1308060859_thumb.jp

gsf4.bmp

Bearbeitet von Belzenoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den Zylinder wirklich noch 1mm hochsetzen?

Sieht man gut bei den Kurven auf pipedesign.de .... was du an Leistung über 7000 umin gewinnst verlierst du bis 7000 umin.

Deine Kurve ist jetzt ungefähr die Grüne (wenn du das Resoloch noch wegedüst bekommst).

Ob man die verlagerte Kraft im 4. Gang noch auf die Straße bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das loch ist schon um einiges kleiner geworden. bin auf hd 130 gelandet und das bekommt dem ganzen setup besser. werde aber im laufe der nächsten woche auf nen 28 er keihin umrüsten. ich trau dem si bei resotüten nicht so ganz :wacko:

@ crank hank : meinst du so lassen ? ich finde das band zu schmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es natürlich ausprobieren da du die 1mm Fußdichtung auch einfach wieder rausnehmen kannst.

Wenn ich mit einem Malossi (gesteckt) den 3. ausdrehe und in den 4. Gang schalte lande ich bei ca. 6000 umin. Bei 6000 umin hat die schwarze Kurve 3,5 PS weniger wie die grüne Kurve. Damit sich das relativiert müsstest du den 3. bei der schwarzen Kurve jedesmal richtig drehen lassen um dann gleich mit am besten 7000 umin im 4. Gang einsteigen zu können. Ohne richtig Drehzahlen wird das nix mit den Ganganschlüssen.

basic-star%20t5%204%20stufen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ben von pep-parts baut mir ja gerade einen Motor mit dem Auspuff, 30er Membran, MMW Kopf und bearbeitetem orig. Zylinder.

So in ein-zwei Wochen sollte der fertig sein, werde dann mal berichten.

Oder er berichtet hier direkt.

Wie ist der Auspuff von der Lautstärke?

Bearbeitet von RS-Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der leiseste ist er nicht ! klingt blechern wie ne crosserbirne. beim fahren angenehm. aber wenn du die 5 auf membran umarbeitest oder lässt dann wird das ansauggeräusch lauter sein wie der auspuff. ich werde im winter die kurbelwelle bearbeiten und die einlasszeit verlängern und bleibe beim drehschieber. 28 er gasfabrik wird nächste woche montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

also der leiseste ist er nicht ! klingt blechern wie ne crosserbirne. beim fahren angenehm. aber wenn du die 5 auf membran umarbeitest oder lässt dann wird das ansauggeräusch lauter sein wie der auspuff. ich werde im winter die kurbelwelle bearbeiten und die einlasszeit verlängern und bleibe beim drehschieber. 28 er gasfabrik wird nächste woche montiert.

Servus,

und hast du den 28er verbaut?was ist bei rumgekommen?

Schreib mal ein paar fakten zu deinem Setup.

Meinen Basic Star hab ich heut montiert, allerdings noch auf dem Setup vom Sip Road mit 24er.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

und hast du den 28er verbaut?was ist bei rumgekommen?

Schreib mal ein paar fakten zu deinem Setup.

Meinen Basic Star hab ich heut montiert, allerdings noch auf dem Setup vom Sip Road mit 24er.

Gruß Flo

setup war am ende 122 er hd die etwas zu fett war... 120 er ist wohl die richtige wahl.

mischrohr etc.... alles original. laut gps wahren es 116,4 km/h auf der geraden mit 20/68 oriübersetzung.

das setup lief über langstrecke autobahn absolut vollastfest.

die einlasszeit des drehschiebers hätte noch verlängert werden müssen aber mir ist der ori t5 motor zu schade.

die t5 geschichten werden bei mir gerade verkauft deswegen ist auspuff jetzt in österreich und der motor demnächst auch weg.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne Frage zum Auspuff.

Fährt jemand den Basic Star mit Malle 172 gesteckt und 24er Vergaser ?

Habe bei Pipedesign angefragt und man sgate mir, dass der eigentlich nur für Originalmotoren konzipiert ist. Zu dem o.g. Stecktuning gab es noch keine Erfahrungen. Der Charger, denke ich, ist ne Nummer zu groß für diesen Motor, oder was meint die T5 Fraktion ?

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Basic Star zwar nicht aufm 172er, aber dafür aufm 162er Pinasco gesteckt mit langer Primär.

Beim Run and Race hatte ich knappe 16 PS am Rad (zum Vergleich 14 mitm gesteckten Malle und PM), untenrum gehts auch vorran, sodass man den Vierten auchnoch gut ausfahren kann.

Kurve muss ich mal suchen, war aber (für Stecktunig!) positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ben von pep-parts baut mir ja gerade einen Motor mit dem Auspuff, 30er Membran, MMW Kopf und bearbeitetem orig. Zylinder.

So in ein-zwei Wochen sollte der fertig sein, werde dann mal berichten.

Oder er berichtet hier direkt

Was ist denn draus geworden?

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Basic Star zwar nicht aufm 172er, aber dafür aufm 162er Pinasco gesteckt mit langer Primär.

Beim Run and Race hatte ich knappe 16 PS am Rad (zum Vergleich 14 mitm gesteckten Malle und PM), untenrum gehts auch vorran, sodass man den Vierten auchnoch gut ausfahren kann.

Kurve muss ich mal suchen, war aber (für Stecktunig!) positiv überrascht.

Wie jetzt 14lPS? Mit PM?

Und ich war enttäuscht als 14,9 mit original Auspuff bescheinigt wurden.

Dann ist ja alles gut.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt 14lPS? Mit PM?

Und ich war enttäuscht als 14,9 mit original Auspuff bescheinigt wurden.

Dann ist ja alles gut.

Gruß

Carsten

Klingt realistisch. Ehemaliger Clubkollege fuhr auch nur einen 172er unbearbeitet, nur gesteckt. Auch knapp 15 PS am Rad. Der PM "speziell" für T5 ist einfach nur ein großer Griff ins Klo. Leistungsdiagramm liegt mir noch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt realistisch. Ehemaliger Clubkollege fuhr auch nur einen 172er unbearbeitet, nur gesteckt. Auch knapp 15 PS am Rad. Der PM "speziell" für T5 ist einfach nur ein großer Griff ins Klo. Leistungsdiagramm liegt mir noch vor.

Muss ich wiedersprechen, fand den gut. Vielleicht auch nur nen Abstimmungsfehler?

Ich war mit meinem 172er und PM alt aufm Prüfstand und hatte 13PS am Rad (Hauptdüse 132). Habe dann direkt auf 128er Hauptdüse gewechselt und hatte dann glatte 17PS am Rad! Und die Vollgasfest!

Klar, der Auspuff will drehen und tut das auch. Aber als Griff ins Klo würde ich ihn nicht bezeichnen...

Hatte den PM vorher auf original Zylinder. Der war leiser als der T5 original Auspuff und lief Tacho 125(allerdings musstest Du den 3. echt voll ausdrehen, um im 4. Anschluss zu haben)

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich wiedersprechen, fand den gut. Vielleicht auch nur nen Abstimmungsfehler?

Ich war mit meinem 172er und PM alt aufm Prüfstand und hatte 13PS am Rad (Hauptdüse 132). Habe dann direkt auf 128er Hauptdüse gewechselt und hatte dann glatte 17PS am Rad! Und die Vollgasfest!

Klar, der Auspuff will drehen und tut das auch. Aber als Griff ins Klo würde ich ihn nicht bezeichnen...

Hatte den PM vorher auf original Zylinder. Der war leiser als der T5 original Auspuff und lief Tacho 125(allerdings musstest Du den 3. echt voll ausdrehen, um im 4. Anschluss zu haben)

Ich sehe ihn deswegen als Griff in den Klo, weil er untenrum Null Leistung entwickelt und obenrum kraftlos vor sich hindreht. Auf der QM in Bremen 2004 war vor mir eine T5 auf der Roller, die Hatte m it 172er, 30er Membran und PM T5 = 16 PS.

Ein angepaßter PM Evo für PX 125 / 200 hatte hier fast immer 2 PS+ mehr, breiteres Band, früherer einsetzenden Resobereich und wesentlich mehr Drehmoment. Angeblich ist der PM 19 T 5 doch extra für die T 5 gebaut worden, schneidet dann aber im Vergleich zu einem Auspuff aus eigenem Hause, für andere Motoren entwickelt, katastrophal ab ?

Das nenne ich Griff in den Klo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Roller läuft leider noch nicht richtig, er zieht den 4.Gang nicht und untenrum geht wohl gar nichts.

Der Roller steht beim Jockey und der wird jetzt mal ein paar andere Auspuffanlagen ausprobieren. Setup ist ein leicht bearbeiteter T5 Zylinder, 30er Mikuni mit MMW Ansaugstutzen und dem Basic-Star Auspuff. Die Steuerzeiten habe ich gerade nicht parat, den Motor hat ja der Ben gebaut, vielleicht schreibt er noch was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Roller läuft leider noch nicht richtig, er zieht den 4.Gang nicht und untenrum geht wohl gar nichts.

Der Roller steht beim Jockey und der wird jetzt mal ein paar andere Auspuffanlagen ausprobieren. Setup ist ein leicht bearbeiteter T5 Zylinder, 30er Mikuni mit MMW Ansaugstutzen und dem Basic-Star Auspuff. Die Steuerzeiten habe ich gerade nicht parat, den Motor hat ja der Ben gebaut, vielleicht schreibt er noch was dazu.

Versuch mal einen RZ Evo 2000 Plus von der 125er PX. Der sollte auch untenrum und vor Reso etwas Dampf machen.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt mal ab wie er mit dem T5 Originalpuff läuft.

Steuerzeiten sind 186/124, der Auslass ist leicht bearbeitet. Es ist eine 1mm Fussdichtung, ein abgedrehter MMW T5-Zylinderkopf und eine für membran bearbeitete 52mm MecEur-Welle verbaut. Getriebe ist 125er Lusso mit 20er Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gespannt.

Auf Seite1 habe ich die Pipedesign Kurven gepostet und bei der schwarzen Kurve mit 192/120 ist untenrum nichts mehr mit Druck. Ihr seid bei ähnlichen Werten nur mit besserer Welle und 30mm Mik. Entweder ihr seid bedüsungstechnisch noch viel zu fett oder das wird so nichts mit dem Basic-Star. Weil ein 20er Kuluritzel (PX125 ist gleich wie T5 nur mit längerem 1. Gang) sollte der Motor mit Leichtigkeit wegziehen.

Fällt mir deshalb auf: Mein Motor mit O-Zylinder (181/125/28) mit 54mm DS-Lippe (121/69) ist seit heute fertig (mit 1mm Fudi) und der zieht den 4. Gang mit 21z auf O-T5 Getriebe und O-Pott von 50kmh komplett bis Spitze 100kmh durch.

Ich schreib in dem O-T5 Topic noch was dazu.

Bea sagt: Steuerzeiten sind 181/125

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz T5 Originalauspuff und rumspielen mit der Vergasereinstellung geht untenrum zu wenig, deutlich weniger wie bei einer originale T5. Der Jockey will jetzt von dern Steuerzeiten etwas zurück und dann nochmal den Basic Star und T5 Auspuff probieren. Außerdem wird nun doch noch eine Vespastronic kommen.

Mal schauen was da noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information