Zum Inhalt springen

Miese Qualität Ersatzteile


Empfohlene Beiträge

Hola,

sagt mal geht euch das auch so?:

Ihr bestellt bei einschlägigen Scootershops Ersatzteile für eure geliebte Vespa. Die Beschreibung liest sich wunderbar: Die Teile sind mal "sehr schön gearbeitet" oder auch von "super Qualität". Es heisst: "Dank der tollen Verarbeitung und dem schönen Chromrand werten sie Dein Fahrzeug erheblich auf" oder die Teile sind aus "hochwertigster und lichtechter Gummiqualität" - was ihr aber geliefert bekommt ist Schrott hoch zehn, der den Eindruck macht, als komme er aus einem 1 Euro-Chinamüll-Laden! Nur eben nicht für nen Euro! ;-)

Mir passiert das irgendwie öfters, oder bin ich vielleicht zu pingelig???? :wacko:

Ist es denn zuviel verlangt,

- dass eine Dichtung für ein Antikrücklicht sauber ins Gehäuse reinpasst, um die Funktion "Dichtung" auch zu erfüllen?? Oder dass das Glas ohne Einsatz der Feile ins Gehäuse passt?

- dass das günstige Blinkerset für die PX ohne Nachbearbeitung und 2 Stunden langem Rumgeärgere zu montieren sind? Ganz zu Schweigen von dem kunstvoll abplatzenden Chrom nach einem Jahr...

- dass "wunderschöne" Hella Seitenhaubenblinker für den stolzen Preis von 87!! € keine hässlichen Lackspuren im Glas besitzen und ausserdem mit einer Dichtung geliefert werden die sauber passt???

- dass Zierleisten und Schriftzüge nicht verkratzt, voller Grate oder unförmig gepresst sind?

- dass Kickstarteranschlaggummis so gegossen sind, dass man sie ohne zurechtschnitzen montieren kann?

- dass Seitenständer so lackiert sind, dass der Lack nicht schon vom blosen anschauen abplatzt?

- dass Papierdichtungen für ne Schaltraste oder n Vergaseroberteil einfach passen?

- usw. usw. ...

Mann, ich hab echt nen Hals! Wie kann man zu blöd sein, einfachste Dinge wie ne Papierdichtung anständig auszustanzen????

Ich werde in Zukunft sowieso nur Piaggio Originalteile bestellen, ansonsten werde ich versuchen eher gutes Gebrauchtes aufzutreiben, als auf Ramsch von BGM, CASA, SSC oder RMS zu vertrauen. Vor allem das Zeug aus Fernost ist echt mit Vorsicht zu geniessen und ne LML würde mir genau aus dem Grund der miesen Qualitätsvorstellungen niemals ins Haus kommen - da ärgert man sich doch nur jeden Tag rum...Wobei ich nicht sage, dass das italienische Zeugs immer besser ist. Wenn ich da nur an Polini Zylinder und deren halbherzig entgratete Überströmer denke...

Meine Erfahrung: Will man seine Vespa wirklich ordentlich restaurieren ist man besser dran, wenn man gebrauchte Teile besorgt und diese wieder aufarbeitet.

Und vielleicht sollten die Scootershops mal etwas kritischer gegenüber den von ihnen verkauften Produkte sein...Letztenendes zählt für mich der Eindruck den die von ihnen angebotenen Produkte hinterlassen...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dich noch mehr sehr gut verstehen.

Besonders aufgeregt habe ich mich über den Chromhaltebügel für die Sitzbank von einem großem shop aus Köln für die PX, wo schon der Chrom teilweise abgeplatzt war.

Noch schlimmer fand ich die Gummimatte für den Durchstieg, neu und schon eingerissen. Am Telefon bei der Reklamation sagte man mir das die Teile alle so aussehen würden. Wenigstens wurde der Chrombügel anstandslos umgetauscht. Allerdings ist der Chrom bei dem neu geschickten so rauh, dass man ihn auch als Nagelfeile benutzen könnte. Die guten Zeiten sind vorbei. :wacko:

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jeder die Geschichten über den Dreck den die einschlägigen Dealer verkaufen, hier reinschreibt, würden dir die Augen bluten. Aber sieh es von der betriebswirtschaftlichen Seite. Hier die Deppen die jeden Schrott für nen haufen Kohle kaufen um sich ein Stück Lebensgefühl und Geschichte in ihr sozial isoliertes Leben zu holen. Auf der anderen Seite jemand der die Euphorie erkennt und noch bedienen kann. Kurz gesagt: Dummheit trifft auf Gier. Nicht falsch verstehen jetzt. Habe selber schon diesen Dreck in den Händen gehalten. Als ich das letzte mal von einer 400.- EUR Lieferung nur die Benzinhahndichtung behalten habe war es aus mit lustig. Diese Lappen sollten alle Pleite gehen. Und keine Angst, die Gier sorgt schon dafür das die Ersatzteile nicht ausgehen.

Bearbeitet von Lude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur beipflichten.

Die HErkunft der "original" ersatzteile scheint mir doch mannchmal wirklich zweifelhaft genau wie die qualität, passgenauigkeit.

Habe gerade für einen bekannten eine augsburger vnb fertiggestellt und da musste man wirklich an jedem repro teil entweder richtig hand anlegen oder es direkt zurückgehen lassen.

Auf LML lass ich aber nichts kommen, davon hab ich jetzt meine zweite und bis auf die miese qualität der gummiteile (verspröden sehr schnell) kann ich absolut nichts negatives sagen.

ich denke das die ersatzteile zum großen teil schlechte kopien der original "lml" oder "piaggio" ersatzteile sind.

Da freut sich mein HErz doch umso mehr das mein nächstes restaurationsobjekt (Augsburger GS/3) wirklich komlett ist und alle Teile aufgearbeitet werden können (natürlich bis auf gummi, lager und dichtungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze lamentieren hilft doch nix! wir sollten hier lieber unsere kräfte bündeln und uns hier selbst helfen. wenn die energie, die für das rumjammern verschwendet wird in nachfertigungen investiert würde, hätten wir hier schon ein erheblich grösseres angebot an guten repros...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum kommen für mich schon seit Jahren nur, und das ausnahmslos, NOS-Teile in Frage und zum Einsatz. Ist unterm Strich gesehen nicht teurer, passt aber.

Oder eben gebrauchte Teile aufarbeiten.....

Die Shops kacken Kunden nur an, weil diese sie füttern :wacko:

H.

Bearbeitet von helmet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass man das ganze angewandten Kapitalismus nennt.

Was sollen "die" Shops denn machen?

Im Querschnitt will die Mehrzahl der potentiellen Kunden billige Preise, da macht auch die Gruppe der Scooteristen garantiert keine Ausnahme.

Auch wenn jetzt 20 Mann hier maulen werden, wir repräsentieren hier nicht den Standard-Verbraucher.

Wenn wir das tun würden, gäbe es in diesem Land keinen Liter Aldi-Milch für -,45 oder 2 Pfund Schweinenacken für 1,79,

sondern man würde gerechte Preise für lohnenswerte Arbeit zahlen.

Aber ach ich schweife ab, die meisten leben ja nicht in der Schweiz.

Günstig oder preiswert meint etwas anderes, diese Erkenntnis wird erst dämmern, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt,

das tiefe Tal des Nachbauschrotts durchschritten wurde und Kunden Qualität verlangen, die sie zahlen wollen und können.

Dann darf das allerdings nicht mehr passieren, dass ein echtes nachgebautes Hella nur eine schlechte Kopie des perfekten Originals ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich der Markt bildet möcht ich jetzt nicht diskutieren. Wieso aber tatsächlich einige der Teilchen in der Beschreibung hochgelobt werden und nur Müll geliefert wird ist mir nicht schlüssig. Vielleicht gehört das aber ja so zum "Handwerk" und ich sollte tatsächlich mal meine Einstellung gegenüber meinen Kunden überlegen. Vielleicht komm ich dann auch mal auf einen grünen Zweig.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

also die Resonanz lässt vermuten dass es doch einige sind die das echt zum Kotzen finden. Eigentlich müssten das ne ganze Menge sein, denn jeder der ne klassische alte Vespa hat und die herrichtet oder restauriert, steht früher oder später vor dem Problem, dass das Zeug nicht zu montieren ist.

Über Kapitalismus und Gründe will ich hier gar nicht diskutieren, aber über die Alternativen oder auch über eine Datenbank in der hinterlegt ist, welches Teil was taugt und welches nicht! Eine Produkt- und Shopbewertung also. Damit Sondermüllteile zumindest fürs Forum bekannt sind. Dann werden einschlägige Shops ihre Produktpalette wohl auch irgendwann anpassen.

Was gibts da für Möglichkeiten? N Thread ist etwas unübersichtlich und erfordert die Disziplin aller.

Z.B. so: In der Überschrift nur das Bauteil mit Hersteller (sofern bekannt)

Im Thread dann die Infos woher geliefert und was gut oder schlecht ist. Möglichst objektiv natürlich. Also keine Emotionsausbrüche.

Was haltet ihr davon? Sieht wer ne bessere Möglichkeit?

Denkbar wäre auch jeweils ein Thread in dem No-go´s oder superteile beschrieben werden. Oder aber excelbasiert, die Datei müsste aber dann einer auf Basis des der Userbeiträge pflegen und immer wieder hochladen .....

@Rita: Woher bekommst Du denn Originalersatzteile?

@Helmet: Wat sind bitte Teile von NOS? Adresse? HP?

@All: Woher bestelle ich denn nun meine Teile? Hat der Rollerladen oder Stoffis denn bessere Teile?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung kann auch einfach ne alte sein, die die Umstellung auf Schrott verpennt hat. Oder auch einfach der Marketing Aushilfspraktikant der mal ueberhaupt keine Ahnung von der Sache hat und den ueblichen Schwachsinn daher faselt.

Das Hauptproblem bleibt aber, dass die ueblichen italienischen Aftermarket-Hersteller Kandidaten die Teile auch immer mehr nur einfach aus Fernost einkaufen und blind eintueten. Da kann auch der local Dealer nix machen, ausser das Teil aus dem Programm zu nehmen oder selber neu herzustellen. Zumindest sollte er aber die Beschreibung und den Preis entsprechend anpassen. Ansonsten gibt es ja inzwischen auch viele kleine Laeden, die ihre Produktpalette mit etwas mehr Sorgfalt betreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOS = new old stock

uralter lagerbestand von neuteilen (hab grad gestern ein Kleinteil für ne Cosa verkauft aus nem tütchen von 99.....

3 andere Händler hatten der Kundin gesagt, das gäbs nicht mehr... :wacko:;-) )

ich arbeite im größten Piaggio Center der Gegend

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOS = new old stock

uralter lagerbestand von neuteilen (hab grad gestern ein Kleinteil für ne Cosa verkauft aus nem tütchen von 99.....

3 andere Händler hatten der Kundin gesagt, das gäbs nicht mehr... :wacko:;-) )

ich arbeite im größten Piaggio Center der Gegend

Rita

habt ihr auch ne Adresse? Telefonnummer? HP? Gibbet da Zeugs für die Sprint?

@Latztek: Und welche kleineren Shops wären das die was taugen?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anekdote hab ich da auch - eine Membranvergaser samt Ansaugstutzen bestellt.

Bekommen - passt der Ansaugstutzen nicht rein in den Gaser. Nach Reklamation kam die Rückmeldung - der ist Italienisch - da muss "deutsch" drübergearbeitet werden.

War im übrigen ein Originalersatzteil von einem der großen Shops in D.

Da dachte ich auch: - Moment, gehts noch???

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass man das ganze angewandten Kapitalismus nennt.

Was sollen "die" Shops denn machen?

Im Querschnitt will die Mehrzahl der potentiellen Kunden billige Preise, da macht auch die Gruppe der Scooteristen garantiert keine Ausnahme. ...

den händlern bleibt oft gar nix anderes übrig als in indien und asien produzieren zu lassen, da kaum jemand bereit ist europäisches handwerk angemessen zu bezahlen.

ich halte es da ähnlich wie clemens. die preise kennen langfristig eh nur eine richtung. und je mehr reproschrott die leute an ihren kisten verbauen, desto wertvoller werden meine roller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anekdote hab ich da auch - eine Membranvergaser samt Ansaugstutzen bestellt.

Bekommen - passt der Ansaugstutzen nicht rein in den Gaser. Nach Reklamation kam die Rückmeldung - der ist Italienisch - da muss "deutsch" drübergearbeitet werden.

War im übrigen ein Originalersatzteil von einem der großen Shops in D.

Da dachte ich auch: - Moment, gehts noch???

:wacko:

Das war dann aber eher ein Fahrzeug, welches so eigentlich nicht im GSF zu finden ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass sich auf die Dauer Qualität durchsetzen wird, heute schimpfen die Rally und GS-Fahrer, morgen alle Prä-1978'er und übermorgen die PX'ler. Wenn man schon für ein Modell €5000+ auszugeben bereit ist, stellt man auch gewisse Erwartungen an die Details. Die anderen können sich ihre Eisdielen-Flitzer weiterhin direkt aus ASI (-en) bestellen.

Wenn ich mal spinnen darf: wäre doch schön, wenn man eine art GSF-Teile GmbH gründen könnte, deren Teilhaber zum Beispiel wieder Mahle Kolben (natürlich in groesserer Stückzahl) in Auftrag geben würden. Dann mit der nötigen Marge veraeussern und mit dieser langsam das Sortiment mit deutscher Wertarbeit ausbauen (Lager, Dichtungen, Wellen, etc.). Sowas würde man auf der ganzen Welt vertreiben können. Natürlich nur echt mit dem Stempel GSF ("Geprüfte Sicherheit, Fuckers!") :wacko:

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann aber eher ein Fahrzeug, welches so eigentlich nicht im GSF zu finden ist, oder?

Was meinst du? War die V50 meines Cousins..... Nix exotisches also.

Ich fand nur die Aussage etwas krass - ist schon peinlich, wenn die Teile des Kits nicht mal zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die miese quali diverser blech und anbauteile ist der grund warum ich alte originalteile lieber in mühevoller kleinarbeit wieder aufarbeite

heute wollte mir ein shopmitarbeiter RMS Beläge für die 200er als originalteil verkaufen :wacko: , da such ich mir lieber aus 5 alten Sätzen die besten raus bevor ich den dreck verbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja manche sachen sind schon scheisse, aber nicht alles. es is auch nicht alles goil was original is :wacko:

was nicht passt, wird passend gemacht, wir schrauben und basteln ja gern ;-)

neue trittleisten draufbasteln is ja schon ein richtiger kunstausflug. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information