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RB 25


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Uncle Tom:

Tjo.. dann viel glück..

Ich habe zb beim RB22 Motor alles gemacht um ein touren set-up her zu bringen.. ohne erfolg.. da wurde am Auslaß gar nix gefäst.. hatte mit Franspeed Race Auspuff dann 28 PS Spitze.. und war trotzdem aus meiner Sicht nicht als tourenmotor total ungeeignet.. Einfach keine Leistung unten rum.. permanenstes Schalten zwischen 3 und 4 Gang.. Geschmäcker sind aber ja auch unterschiedlich...

Du hättest mal bei der 2-radscheune vorbei gegugt können..

Ich hab dem Andy einen 240er Monzamotor gebaut.

Also Gehäuse geschweiß/gespindelt für 62 hub und Zylinder gefräßt. Rest hat er dann selber fertig gemacht..

den hat er nun seit ner weile in Betrieb.. gute 28-30PS.. und halt gut zu fahren...

 

Die blaue SX von Biene kenne ich gut. Er ist auch sehr zufrieden mit dem Motor.

Wo liegt denn deiner Meinung nach das Problem beim RB, dass der seine Leistung so heterogen abgibt?

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am Zylinder selber.. der ist nicht für Touring gebaut...egal welcher von den RB dingern...da ist auch egal welcher Auspuff da drunter schraubst..

am besten hat noch der Franspeed Race funktioniter.. ist Preislich auch sehr gut.. und passgenauigkeit ist da top.. gegenüber allen anderen Herstellen alla PD oder Nordspeed.. aber das ist wiederum eine andere Geschichte. ;-)

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Ich glaub das Touring vor allem eine Frage der Definition ist. Für die einen ist eine P200 das ultimative touing Gerät für andere....

Ich hab hier einen RB 22 in fast unbearbeitet (hat wegen eines defektes eine Buchse bekommen und die Steuerzeiten weichen etwas vom Ursprung ab) Betrieben wird das bewußt mit 30er Vergaser und V4 mit umgebautem/angepaßtem Krümmer. Erste Fahreindrücke sind jedenfalls Positiv, und liegen über TS1 mit ähnlicher Peripherie. Prüfstand steht noch aus, kommt aber noch.

 

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vor 1 Stunde schrieb Pferschy:

Ich glaub das Touring vor allem eine Frage der Definition ist. Für die einen ist eine P200 das ultimative touing Gerät für andere....

Ich hab hier einen RB 22 in fast unbearbeitet (hat wegen eines defektes eine Buchse bekommen und die Steuerzeiten weichen etwas vom Ursprung ab) Betrieben wird das bewußt mit 30er Vergaser und V4 mit umgebautem/angepaßtem Krümmer. Erste Fahreindrücke sind jedenfalls Positiv, und liegen über TS1 mit ähnlicher Peripherie. Prüfstand steht noch aus, kommt aber noch.

 

Das wäre sehr aufschlussreich, wenn du hier mal ein Diagramm und deine Steuerzeiten posten könntest.

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Am 14.6.2018 um 21:22 schrieb Pferschy:

 

Ich hab hier einen RB 22 in fast unbearbeitet (hat wegen eines defektes eine Buchse bekommen und die Steuerzeiten weichen etwas vom Ursprung ab) Betrieben wird das bewußt mit 30er Vergaser und V4 mit umgebautem/angepaßtem Krümmer. Erste Fahreindrücke sind jedenfalls Positiv, und liegen über TS1 mit ähnlicher Peripherie. Prüfstand steht noch aus, kommt aber noch.

 

:wheeeha:

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  • 4 Wochen später...
Am 14.6.2018 um 21:22 schrieb Pferschy:

Ich glaub das Touring vor allem eine Frage der Definition ist. Für die einen ist eine P200 das ultimative touing Gerät für andere....

Ich hab hier einen RB 22 in fast unbearbeitet (hat wegen eines defektes eine Buchse bekommen und die Steuerzeiten weichen etwas vom Ursprung ab) Betrieben wird das bewußt mit 30er Vergaser und V4 mit umgebautem/angepaßtem Krümmer. Erste Fahreindrücke sind jedenfalls Positiv, und liegen über TS1 mit ähnlicher Peripherie. Prüfstand steht noch aus, kommt aber noch.

 

Gibt es schon Kurven ?

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  • 1 Monat später...
Am 13.6.2018 um 09:51 schrieb Hjey:

Das ganze Projekt ist auf einen Zeitraum von 2-3 Jahren ausgelegt. Erst kommt der Motor, dann wird der Rest von der LI fertig gemacht.

Ergebnisse werden also auf sich warten lassen. Wenn welche vorliegen, werde ich die hier aber posten.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr hier ab und zu mal reinschaut, falls ich eine Frage habe.

Danke schon mal.

Gruß aus dem Norden

So, hier mal kurzes Update:

Der RB25 mono (spec 2016) ist am Dienstag aus England gekommen.

Gestern Abend mal kurz die Portmap von der AF page mit der Realität verglichen. Passt.

Außerdem das Kolbenspiel mit dem Wiseco Kolben überprüft. Zylinder 72,03 mm, Kolben 71,96 mm (japanisch gemessen), Kolbenspiel ergo 0,07 mm. Passt auch.

Qualität des Zylinders beim Befingern: Guss ziemlich rau, Auslassunterkannte mit Phase (??), der Rest scharfkantig.

Ein Mammoth Kopf und die entsprechende Haube habe ich gleich mitbestellt. Weiß evtl. jemand ob der Wiseco 439M07200 Kolben ohne Überarbeitung zum Mammoth Kopf passt?

Planungsstand heute: 62er Welle, 186/127 mit Voyager oder 182/122 mit Box.

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  • 2 Jahre später...
vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Wird das nicht etwas warm mit nur 19 mm Auslass an der Box?

... mene ich auch, dass geht auf lang definitiv nicht. 

 

vor 10 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Bigbox v4 für m210 passt auch für RB 25 :-D

Wenn der Mammoth Zylinderkopf nicht gewesen wäre, dann wohl auch ohne die leichten Fräsarbeiten am Kopf und der Haube.

 

 

 oder wird das V4Teil nochmal am Herz geöffnet und entsprechend erweitert?

Bearbeitet von sliders013
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  • 1 Monat später...
vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Hjey

 

Kannst du schon etwas zu deinem Motor sagen? Läuft er schon? Wenn ja wie? 

 

Nee, das ist ein langfristiges Projekt. Ich denke 2021 wird der Motor mal auf einen Prüfstand gehen ohne Rahmen.

Das ganze Fahrzeug wird nicht vor 2022 fertig werden, schätze ich

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  • 1 Jahr später...
vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

fürn rennroller?

da hast vermutlich sofort bodenkontakt in den kurven.

 

 

Jepp, Gedankenspiele, weil die immer mal wieder angeboten werden. Ist der so riesig? Auf ne ewige Neuverlegungsorgie (außer des Krümmers) hätte ich keine Lust drauf. 

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vor 5 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Jepp, Gedankenspiele, weil die immer mal wieder angeboten werden. Ist der so riesig? Auf ne ewige Neuverlegungsorgie (außer des Krümmers) hätte ich keine Lust drauf. 

 

Ich hätte einen Reiseleiter da, Segmente nur gepunktet/geheftet und am Auslass schon auf RB-Winkel angepasst. 

(also nicht der aus EKA) 

 

Wenn Interesse besteht, dann PM

Bearbeitet von dolittle
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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