Phantomias Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Ciao,es existiert doch! (Bultaco Lobito)GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fink.christoph Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Gibts die auch in abstufungen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 @fink: glaub ich nicht, kannst aber bei France Trial Classics nachfragen. Das Lager ist lt. deren Aussagen made in France.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Wie geil ist das denn?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scott Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 verstehe ich das richtig das ich die messing buche gegen ein nadellager tauschen kann (an der O. welle)???? wo kann ich das kaufen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fink.christoph Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 verstehe ich das richtig das ich die messing buche gegen ein nadellager tauschen kann (an der O. welle)???? Nein. Brauchst ne andere welle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 @PhantomiasWas fürn Kolben in was für nem Zylinder soll denn da werkeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 @Tim,ich brauche das Lager für nichts spezielles, möchte nur den Vespa T5 Kolben und den Cagiva Mito Kolben im Pinasco direkt fahren können.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) Da wird man doch gleich wieder verleitet sich was leckeres "fremdes" auf die Smallframe zu zaubern !Ist das auch gleichwertig stabil wie ein normales ?? Bearbeitet 7. Juni 2011 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 @schöni: keine Ahnung, der Verkäufer spricht von "high quality made in France"http://www.francetrialclassic.com/uk/produit/3195/bearing-16x19x17-6.htmlGrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 18. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Ciao,das ist das Lager mit einem Cagiva Mito Kolben, in einer 51er BGM VWW. Das Lager ist etwas zu schmal wie man sieht, wie distanziert man das am besten?GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fink.christoph Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Gute frage. Ist schon recht viel spiel. Vielleicht mit einer art anlaufscheiben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Gar nicht.Warum distanzieren, wenn es durch die Laufbahn des Zylinders immer in der gleichen Position gehalten wird?Oder wo liegt mein Denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Gar nicht.Warum distanzieren, wenn es durch die Laufbahn des Zylinders immer in der gleichen Position gehalten wird?Oder wo liegt mein Denkfehler?das Pleuel schon, aber das Kobolager nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Würde ich mir kleine Ringe aus Alu drehen für.@Schöni:Naja, man konnte ja auch bis dato einfach das Pleul umpressen. Wenn man fremdzylindern will muss das daran ja nicht scheitern. Schick ist das trotzdem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Gibt auch fürs Kolbenbolzenlager Anlaufscheiben wie sie unten verwendet werden um das Lager etwas besser in Position zu halten... bei den Lammys war das teilweise original so verbaut...Ich finde es trozdem schick das eh schon zu schwache (weil zu dünne nadeln) kolbenbolzenlager gegen ein noch schwäches zu tauschen..sowas muss einfach gut sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Gibt auch fürs Kolbenbolzenlager Anlaufscheiben wie sie unten verwendet werden um das Lager etwas besser in Position zu halten... bei den Lammys war das teilweise original so verbaut...Ich finde es trozdem schick das eh schon zu schwache (weil zu dünne nadeln) kolbenbolzenlager gegen ein noch schwäches zu tauschen..sowas muss einfach gut sein Naja, 2mm Nadeln sind schon eher Standard bei 125ern, oder? Das 1,5mm Ding gab's auch mal von jemand anderem, ich bin das 'ne ganze Weile gefahren ohne dass das unangenehm aufgefallen wäre. Jetzt nicht mit 30PS oder so, aber immerhin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 19. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 @amazombi: wie wäre es mit PTFE Hülsen zur Distanzierung? Welche Temperaturen liegen an der Stelle an?@Onkel: brechen derzeit nicht eher die Käfige als das die Rollen k.o. gehen? GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Ich glaube Thermoplaste wäre mir an der Stelle ein wenig zu unsicher mit nem Schmelzpunkt um 300°C.Aludrehteile fänd ich auch nicht verkehrt. 4000er Alu und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Seh' ich wie der FalkR, ich würde da auch eher Alu nehmen. Bei den Lamperzen gab's das auch in Stahl, gibt's aber ja eigentlich keinen wirklichen Grund für, und das Gewicht muss ja jetzt nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Bei den Lamperzen gab's das auch in Stahl, gibt's aber ja eigentlich keinen wirklichen Grund für, und das Gewicht muss ja jetzt nicht sein.Ist aber nicht vergleichbar. Bei den Lamperzen halten die Shims nicht nur den Nadelkäfig, sondern auch das Pleuel im Zentrum, weil am das große Pleuellager zur besseren Schmierung mit riesigen Axialspiel ausgeführt ist.Zum "zentrisch halten" des zu schmalen Nadelkäfigs fände ich auch Alu am geeignetsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Jo, das stimmt wohl. Ich hab' das nur mal vor ewigkeiten aus meiner TV gefischt und mich damals sehr gefragt, was das soll. Danach ist der Motor allerdings in eine Kiste gewandert, seitdem hab' ich den auch nicht mehr in den Fingern gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 ich frag mich grad ob es überhaupt notwendig ist, da scheiben zu drehen,denn bei den LF-conversion-lager fahren doch auch alle ohne und das hatgenau so viel spiel!??nicht falsch verstehen, ich hab bei der LF auch ein sehr komisches gefühl,wenn da sooo viel spiel ist und würde mich insofern über eine schöne lösung freuen!!! meine gedankenspiele in dieser richtung gingen zu messingringen ... seit ihr sicherdas gutes alu da besser ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Ob da Shims gebraucht werden oder nicht hängt vermutlich davon ab, wieviel Spiel das letzten Endes wirklich ist. Wenn das Lager so weit wandern kann, dass das Pleul nicht mehr auf den Nadeln, sondern auf dem Käfig läuft wäre mir persönlich das zu heikel. Alu als Material finde ich naheliegend weil das Lager ja nur normalerweise eben auch von Alu, nämlich dem Alu des Kolbens, geführt wird. Und weil's halt leicht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Ob da Shims gebraucht werden oder nicht hängt vermutlich davon ab, wieviel Spiel das letzten Endes wirklich ist. Wenn das Lager so weit wandern kann, dass das Pleul nicht mehr auf den Nadeln, sondern auf dem Käfig läuft wäre mir persönlich das zu heikel. Alu als Material finde ich naheliegend weil das Lager ja nur normalerweise eben auch von Alu, nämlich dem Alu des Kolbens, geführt wird. Und weil's halt leicht ist.genau das ist es ja, warum ich so ein schlechtes gefühl dabei habe, denn beim 172er quattrini mit 200er welle kann z.b. das lagerfast bis zu hälfte der lagerbreite aus dem pleuel wandern (im ungünstigsten fall)!ich denk ich werd mir (wenn ich dann endlich mal zeit für MEINEN neuen motor gefunden hab) zur sicherheit und fürsgute gefühl, so scheiben/ringe aus alu drehen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) Ich grab hier mal dieses Topic wieder aus und würde gerne wissen ob sich das Lobito Kolbenbolzenlager bewährt hat oder ob es mittlerweile eine andere Möglichkeit gibt, einen 16er Kobo in ein 19mm Pleuelauge zu bauen. Edit: Und wo gibts das Teil noch zu kaufen außer in einem zwielichten englischen onlineshop die eine Motor- sowie Rahmennummer erfahren wollen um eine order abgeben zu können oder in Frankreich wo das Teil dann das doppelte kostet? Edit: So in die Richtung könnte es eventuell auch funktionieren. Eine Lagerung ganz ohne Käfig. https://www.scooter-prosports.com/art-1258674,kolbenbolzen-nadellager-polini-big-evolution-13mm- Bearbeitet 2. September 2017 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Am 29.8.2017 um 20:06 schrieb rennvespe: Ich grab hier mal dieses Topic wieder aus und würde gerne wissen ob sich das Lobito Kolbenbolzenlager bewährt hat oder ob es mittlerweile eine andere Möglichkeit gibt, einen 16er Kobo in ein 19mm Pleuelauge zu bauen Hallo, weiss jemand wo man so ein nadellager bekommt? oder gibt es da nix mehr? mfg romeo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Servus, ich habe die Geschichte nicht weiter verfolgt und finde den Link zum Lager auch nimmer.... es war auf jeden Fall ein französischer Shop für (älter) Trial Motorräder. Sorry. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor 10 Stunden schrieb rennvespe: Servus, ich habe die Geschichte nicht weiter verfolgt und finde den Link zum Lager auch nimmer.... es war auf jeden Fall ein französischer Shop für (älter) Trial Motorräder. Sorry. Du meinst das hier? Wäre zu versuchen wenns in ner trail läuft... Iss halt nicht gerade sehr breit Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Ja genau! Die geringe Breite war mir unter anderem auch ein Dorn im Auge. Für high horsepower applications war mir zudem die Käfigqualität zu unsicher und die kleinen Nadeln auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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