Zum Inhalt springen

Conversion Kolbenbolzenlager


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Gar nicht.

Warum distanzieren, wenn es durch die Laufbahn des Zylinders immer in der gleichen Position gehalten wird?

Oder wo liegt mein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht.

Warum distanzieren, wenn es durch die Laufbahn des Zylinders immer in der gleichen Position gehalten wird?

Oder wo liegt mein Denkfehler?

das Pleuel schon, aber das Kobolager nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch fürs Kolbenbolzenlager Anlaufscheiben wie sie unten verwendet werden um das Lager etwas besser in Position zu halten... bei den Lammys war das teilweise original so verbaut...

Ich finde es trozdem schick das eh schon zu schwache (weil zu dünne nadeln) kolbenbolzenlager gegen ein noch schwäches zu tauschen..

sowas muss einfach gut sein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch fürs Kolbenbolzenlager Anlaufscheiben wie sie unten verwendet werden um das Lager etwas besser in Position zu halten... bei den Lammys war das teilweise original so verbaut...

Ich finde es trozdem schick das eh schon zu schwache (weil zu dünne nadeln) kolbenbolzenlager gegen ein noch schwäches zu tauschen..

sowas muss einfach gut sein :wacko:

Naja, 2mm Nadeln sind schon eher Standard bei 125ern, oder? Das 1,5mm Ding gab's auch mal von jemand anderem, ich bin das 'ne ganze Weile gefahren ohne dass das unangenehm aufgefallen wäre. Jetzt nicht mit 30PS oder so, aber immerhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Lamperzen gab's das auch in Stahl, gibt's aber ja eigentlich keinen wirklichen Grund für, und das Gewicht muss ja jetzt nicht sein.

Ist aber nicht vergleichbar. Bei den Lamperzen halten die Shims nicht nur den Nadelkäfig, sondern auch das Pleuel im Zentrum, weil am das große Pleuellager zur besseren Schmierung mit riesigen Axialspiel ausgeführt ist.

Zum "zentrisch halten" des zu schmalen Nadelkäfigs fände ich auch Alu am geeignetsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das stimmt wohl. Ich hab' das nur mal vor ewigkeiten aus meiner TV gefischt und mich damals sehr gefragt, was das soll. Danach ist der Motor allerdings in eine Kiste gewandert, seitdem hab' ich den auch nicht mehr in den Fingern gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich grad ob es überhaupt notwendig ist, da scheiben zu drehen,

denn bei den LF-conversion-lager fahren doch auch alle ohne und das hat

genau so viel spiel!??

nicht falsch verstehen, ich hab bei der LF auch ein sehr komisches gefühl,

wenn da sooo viel spiel ist und würde mich insofern über eine schöne lösung

freuen!!!

meine gedankenspiele in dieser richtung gingen zu messingringen ... seit ihr sicher

das gutes alu da besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da Shims gebraucht werden oder nicht hängt vermutlich davon ab, wieviel Spiel das letzten Endes wirklich ist. Wenn das Lager so weit wandern kann, dass das Pleul nicht mehr auf den Nadeln, sondern auf dem Käfig läuft wäre mir persönlich das zu heikel. Alu als Material finde ich naheliegend weil das Lager ja nur normalerweise eben auch von Alu, nämlich dem Alu des Kolbens, geführt wird. Und weil's halt leicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da Shims gebraucht werden oder nicht hängt vermutlich davon ab, wieviel Spiel das letzten Endes wirklich ist. Wenn das Lager so weit wandern kann, dass das Pleul nicht mehr auf den Nadeln, sondern auf dem Käfig läuft wäre mir persönlich das zu heikel. Alu als Material finde ich naheliegend weil das Lager ja nur normalerweise eben auch von Alu, nämlich dem Alu des Kolbens, geführt wird. Und weil's halt leicht ist.

genau das ist es ja, warum ich so ein schlechtes gefühl dabei habe, denn beim 172er quattrini mit 200er welle kann z.b. das lager

fast bis zu hälfte der lagerbreite aus dem pleuel wandern (im ungünstigsten fall)!

ich denk ich werd mir (wenn ich dann endlich mal zeit für MEINEN neuen motor gefunden hab) zur sicherheit und fürs

gute gefühl, so scheiben/ringe aus alu drehen lassen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich grab hier mal dieses Topic wieder aus und würde gerne wissen ob sich das Lobito Kolbenbolzenlager bewährt hat oder ob es mittlerweile eine andere Möglichkeit gibt, einen 16er Kobo in ein 19mm Pleuelauge zu bauen.

 

Edit: Und wo gibts das Teil noch zu kaufen außer in einem zwielichten englischen onlineshop die eine Motor- sowie Rahmennummer erfahren wollen um eine order abgeben zu können oder in Frankreich wo das Teil dann das doppelte kostet?

 

Edit: So in die Richtung könnte es eventuell auch funktionieren. Eine Lagerung ganz ohne Käfig.

https://www.scooter-prosports.com/art-1258674,kolbenbolzen-nadellager-polini-big-evolution-13mm-

 

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 29.8.2017 um 20:06 schrieb rennvespe:

Ich grab hier mal dieses Topic wieder aus und würde gerne wissen ob sich das Lobito Kolbenbolzenlager bewährt hat oder ob es mittlerweile eine andere Möglichkeit gibt, einen 16er Kobo in ein 19mm Pleuelauge zu bauen

 Hallo, weiss jemand wo man so ein nadellager bekommt? oder gibt es da nix mehr?

 

mfg romeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rennvespe:

Servus,

 

ich habe die Geschichte nicht weiter verfolgt und finde den Link zum Lager auch nimmer.... es war auf jeden Fall ein französischer Shop für (älter) Trial Motorräder. Sorry.

 

Du meinst das hier?

Wäre zu versuchen wenns in ner trail läuft...

Iss halt nicht gerade sehr breit

 

Luk

Screenshot_2018-09-19-07-14-08.png

Screenshot_2018-09-19-07-14-16.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information