Zum Inhalt springen

Wie heiß werden Eure Zylinder


ske1406

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wollte nur mal kurz anfragen, was Eure SIP Tachos so an Temperatur anzeigen.... :wacko:

Mein Höchstwert war ca 170°

LG SKE

Ist sicherlich an der Zündkerze gemessen?!

Ich glaube dass man nur mit einem EGT genaue Rückschlüsse ziehen kann und es auch eine Hilfe ist

Wenn man die Temp. bei der Kerze oder Stehbolzen abnimmt ist es glaube mehr Spielerei was ich aber auch bei zwei Kisten gemacht hab. ;-)

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicherlich an der Zündkerze gemessen?!

Ich glaube dass man nur mit einem EGT genaue Rückschlüsse ziehen kann und es auch eine Hilfe ist

Wenn man die Temp. bei der Kerze oder Stehbolzen abnimmt ist es glaube mehr Spielerei was ich aber auch bei zwei Kisten gemacht hab. ;-)

Hi,

Ja, is an der Zündkerze gemessen..

Geht mir eigentlich nur darum, dass ich einen in etwa Anhaltspunkt habe..

LG SKE

Vielleicht hat ja schon wer mit EGT UND dem SIP Tacho verglichen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich das dann nur auf den Quattrini ? Da wirst Du hier ja nicht viele Leute finden, die Dir da entsprechende Daten liefern können...

Nein, nicht nur auf den Quattrini...

Wär interessant, ob`s Unterschiede gibt mit welcher Zündung/Zündzeitpúnkt/QK etc

Vielleicht noch wie`s aussieht mit Vespatronic :wacko:

Bei vielen Meinungen kann man sich ja schön ein eigenes Bild machen, deshalb meine eher allgemeine Formulierung..

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini 177 klemmt bei 150° kopftemperatur - war bei einem bekannten so.

ob das jetzt eine ausnahme oder aussagekräftiger vergleichswert ist, kA

m1x temperaturen von anderen würd mich auch interessieren, denn wenn endlich mal der sip tacho in muschelform kommt ;-) werd ich auch beobachten ...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ein Polossi.

Da ich gezwungenermaßen etwas mehr rumprobieren musste, war der Tacho durchaus eine Hilfe.

Bei mir gilt generell:

Ab 140 Grad klemmt er. (Und das habe ich reichlich erlebt :-) ) Nachdem ich seitdem zu einer leichten Temperaturhysterie neige, kann ich nicht sagen, wie warm es tatsächlich werden könnte... :wacko:

Was die Veränderung beim Zündzeitpunkt angeht, ist meine Erfahrung bisher: Je höher die Gradzahl, desto zügiger wird es warm ;-)

Erstaunlich fand ich übrigens den Unterschied zwischen normalem Lüfterrad und dem Elestart. Das merkt man mit dieser Anzeige ganz deutlich...auch wenn die Erkenntnis nicht unbedingt neu ist.

Da ich im Augenblick noch etwas hoch verdichtet fahre, bin ich mal gespannt, wie sich das noch auswirkt.

Bearbeitet von Hedon77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klink mich hier mal ein. So am WE den neuen Motor gefahren (Polini 208 mit GS-Kolben, MMW-Kopf auf 57 Hub mit SI) und wunder mich so ein bisschen über die Temperaturen. Also beim normalen Fahren mit Landstrassentempo sinds um die 130° wobei unter Last - Bergauf oder Vollgas - die Temperatur schnell die 150° überschreitet. Kein abklemmen bei =>140°, denke da spielen noch viel mehr Faktoren rein wie Laufspiel, Kopfgeometrie, Zündung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Passt hier vieleicht rein - obwohl ich keine Temperaturen gemessen hab.

Ich hatte bis vor kurzem (Polini 177, LHW, 24SI, Sip Road) öfter Vollgasklemmer nach 5-10 min Vollgasfahrt durch zu hohe Temparaturen und konnte mir das nicht erklären, da QK, Zündung, Bedüsung auf der super-sicheren Seite waren - die Kiste fuhr kaum noch :wacko:

Irgendwann habe ich dann LüRa-Spuren auf der Dämmmatte in der Seitenbacke gesehen (Lusso). Die Dämmmatte hatte sich von der Backe gelöst und wurde vom LüRa angesaugt, hat dann 60% der Fläche bedeckt über die Kühlluft angesaugt wird.

Dämmmatte weg - alles bestens :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

würde diesen Thread gerne für meinen ersten Post und die erste Frage wieder hoch holen. Mein SIP Tacho zeigte mit original Luftfilter und Bedüsung (190 - BE4 - HD 118, ND 50/120) zwischen 70°C und 110 °C an. Habe dann einen Luftfilter mit Löchern raufgeschraubt und eine eine 122 HD. Der Grund hierfür war, dass ich beim plötzlichen Gaswegnehmen aus Vollgas einen kurzen Leistungseinbruch hatte, der nun mit dem Cosa Luftfilter gänzliche verschwunden ist. Habe nur die HD gewechselt, da die ND für meine Begriffe (was ich mir so erlesen habe) sowieso eher fett ist. Die Temperatur ist nun nach dem Warmfahren immer zwischen 94°C (eher Teillast und Stadt) und 115°C (ca. 10min Vollgas) an der Ampel geht's dann schon mal auf 80°C runter. Für meine Begriffe ist die Teillast Temperatur zu hoch, würdet ihr das auch so sehen? Bin heut 50 km damit gerollert und sie fährt, für meine Begriffe perfekt, zieht super durch und bringts, je nach Windrichtung, auf 93-97 km/h.

Die Vespa ist eine P200E BJ. 83 mit 10PS und Rennwelle (Vom Vorbesitzer.......) sonst bis auf die oben genannten Änderungen Original.

Grüße aus Bayern

delapet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

würde diesen Thread gerne für meinen ersten Post und die erste Frage wieder hoch holen. Mein SIP Tacho zeigte mit original Luftfilter und Bedüsung (190 - BE4 - HD 118, ND 50/120) zwischen 70°C und 110 °C an. Habe dann einen Luftfilter mit Löchern raufgeschraubt und eine eine 122 HD. Der Grund hierfür war, dass ich beim plötzlichen Gaswegnehmen aus Vollgas einen kurzen Leistungseinbruch hatte, der nun mit dem Cosa Luftfilter gänzliche verschwunden ist. Habe nur die HD gewechselt, da die ND für meine Begriffe (was ich mir so erlesen habe) sowieso eher fett ist. Die Temperatur ist nun nach dem Warmfahren immer zwischen 94°C (eher Teillast und Stadt) und 115°C (ca. 10min Vollgas) an der Ampel geht's dann schon mal auf 80°C runter. Für meine Begriffe ist die Teillast Temperatur zu hoch, würdet ihr das auch so sehen? Bin heut 50 km damit gerollert und sie fährt, für meine Begriffe perfekt, zieht super durch und bringts, je nach Windrichtung, auf 93-97 km/h.

Die Vespa ist eine P200E BJ. 83 mit 10PS und Rennwelle (Vom Vorbesitzer.......) sonst bis auf die oben genannten Änderungen Original.

Grüße aus Bayern

delapet

Ich würde ja schleunigst auf 160 - BE3 wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meinen Malossi 166 den Sensor in den Kopf eingelassen, gefällt mir besser als die Scheisse mit der Kreze wo man jedes mal angst haben muss dass einem das Ding nicht abbricht, noch dazu steht der sensor dann nicht im Luftstrohm, welcher sicher auch das Ergebnis ein wenig verfälscht

Also bei mir ist, bin noch beim einfahren des malle, wenn ich gemütlich so unter 4000 u/min fahre die temp so auf ca 130°C wenn ich so mit 6000 u/min fahre geht sie hoch auf 150°C, bei mehr drehzahl geht der schon hoch so auf ca 170°C :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meinen Malossi 166 den Sensor in den Kopf eingelassen, gefällt mir besser als die Scheisse mit der Kreze wo man jedes mal angst haben muss dass einem das Ding nicht abbricht, noch dazu steht der sensor dann nicht im Luftstrohm, welcher sicher auch das Ergebnis ein wenig verfälscht

Also bei mir ist, bin noch beim einfahren des malle, wenn ich gemütlich so unter 4000 u/min fahre die temp so auf ca 130°C wenn ich so mit 6000 u/min fahre geht sie hoch auf 150°C, bei mehr drehzahl geht der schon hoch so auf ca 170°C :wacko:

Gute Idee,

hast du da mal ein bild von?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo ich klinke mich auch mal ein,

bei mir liegt die Temp. bei normaler überland fahrt bei ca. 120C° (SIP Tacho Kerze gemessen) 4500-1, bei 6000-1 geht es auch schon ma auf 140C° 177Polini, GS Ringe, LHW, 28PHB

ich denke das über 140C° die Sache nicht gut für den 177 ausgeht, werde auf H2O kühler umbauen

und den Sensor in den kopf schrauben

post-45233-0-05172600-1342038335_thumb.j

Bearbeitet von Hektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da eigentlich nur ein Loch in den Kopf gebohrt. man muss halt genau schaune wo der Kopf am Dicksten ist, dann hab ich so ca 1,2-1,5cm tief gebohrt, so dass ich den originalen Halter vom sensor schön versenken konnte

der Sensor selber ist dann geschraubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den "hals" vom originalen halter wirds interessant weil das gewinde irgendwie kein 0815 ist.

hier an meinem 200er motor

da braucht man viel gefühl weil wenig fleisch vorhanden ist.

ich warte noch auf rückmeldung ob das einkleben mit loctite fuge nabe geholfen hat.

mir hat's den fühler samt "hals" lockervibriert.

an der stelle reagiert der fühler sehr rasch und 200grad waren auch schnell erreicht ohne dass der 210er gerieben hat.

gut möglich dass man so an die grenze der anzeigmöglichkeit (250grad) gelangt.

post-1270-0-85859900-1341865618_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information