Zum Inhalt springen

vergaser einstellen


Vic

Empfohlene Beiträge

also:

30er Dell'O mit

HD 130

MR AV262

Nadel X2 2ter Clip von unten

ND 55

Fettschraube 2 umdrehungen heraus

sie will im halb bis 3/4tel gas bereich nicht schön drehen und stottert herum....kommt ixh drüber geht die post ab....

setz ich die nadel runter beginnt sie bei 3/4tel gas leicht zu klingeln....

mein letzter versuch war die Nadel auf die 2te raste von oben und ne 135er HD...

..da war die mitte und 3/4tel ganz ok nur hats halt nicht so schön ausgedreht.....

...was ratet ihr mir?

achja LuFi hab ich auch nen drauf....den komplettschaumgummi von malossi

so long

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da ein Dejavu oder wie dat heißt. Hab das selbe Problem!

30er Dello

HD 135

MR AV 262

Nadel X2

ND 56

Clip hab ich auf allen Positionen durch. Bei der besten Einstellung sprotzt er im 2/4 Bereich rum und im 3/4 Bereich läuft er top. Wenn ich ihn magerer stelle klingelts im 3/4 Bereich.

Bin momentan auf der Suche nach ner Nadel die die dementsprechende Geometrie hat. Aber welche? Müßte ja eigentlich unten breiter sein, oder oben dünner und nen anderes Mischrohr.

Tschuldigung wenn ich dein Topic mißbrauche, aber ich glaub wir suchen das gleiche :-D

Gruss

Cox

Achja der Rest:

Malle, komplett bearb. Gehäuse ebenfalls

Scorpion Puff

Malle Membran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung wenn ich dein Topic mißbrauche, aber ich glaub wir suchen das gleiche 

Gruss

Cox

...no prob :-D

...hoff wir kommen beide zu ner lösung.

so long,

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher sogar, werds glaub ich mal mit ner X5 probieren, ist im ganzen schmaler. Dann in Verbindung mit nem 260er Mischrohr. Das hab ich mit der X2 zwar schon probiert, war allerdings im gesamten Bereich zu mager.

Versteh ich allerdings nich so ganz, wenn ich mir die setups der anderen durchlese seh ich da meistens 264er Mischrohre. Nich das mir der Bock dann zu sehr abmagert :-D Oder laufen die anderen alle zu fett?

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte so ziemlich das gleiche Problem.

Bei mir läufts jetzt mit :

130HD

260er Rohr

X2 2.Raste von oben

55er Lehrlaufdüse

Hatte die ganze Zeit mit einem übelsten Viertakten im mittleren Drehzahlbereich zu tun (Stockach und zurück) un daheim war der Kopf komplett verkohlt :-D

Also hab ich die 135er HD raus und die 130er rein. Und siehe da! Es ging plötzlich,weil die drecks Hauptdüse bei mir alles so arg verfettet hatte, dass die Nadel eigentlich nicht mehr geregelt hatte :veryangry:

So läuft er jetzt (fast) perfekt und ist auch Vollgasfest (zum Studium und zurück=140km)

Ach ja : Malle mit geöffneten Kolben

28er Vergaser+Malle-Membran

Pm-Evo

57mm Hub

P.S.: Werde nach den Prüfungen mal einen 30er einbauen, liegt noch daheim rum, hatte früher aber die Einstellung noch schlechter hinbekommen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das AV264 ist fetter als das AV262, wenn ich deine frage richtig verstanden habe...

die X2 ist auch magerer im 3/4tel bereich als die X3

...also ich werds mit ner X3 probieren

..oder was raten uns die spezialisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das 264er ist fetter.
...also war es doch keine frage von dir :grins:
Die X3 ist gesamt schmaler und kürzer. Dann hast du den 2/4 Bereich noch fetter. ?!

...war ja nur eine idee....

...aber wenn ich sie dann runtersetzte würd sie wieder magerer werden... :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, war keine Frage, dachte du hättest gefragt :-D

Wenn dein mittlerer Bereich läuft versuch doch mal ne 132er HD. Die Übergänge sind ja leider nicht klar getrennt, sondern fließend. Wie ist denn deine sonstige Konfig. (Zylinder, puff etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs ... geht mal mit der ND runter, wenn die möhre bei halbgas kotzt! und grad um den resobereich hat diese doofe ND noch nen (wider meinem erwarten!) grossen einfluss ... ich wollts auch nich glauben! is aber so! Dell Orto is einfach mist! die bereiche überlappen sich zu sehr! probiert das mal ... mit der ND runter ... statt 55 mal 50 oder so ... und schaun was passiert! der gerhard hat mir neulich mal den tip gegeben, ich soll mit der ND soweit runter wie möglich um zu testen in welchem bereich die ND wirkt! nämlich in dem fall genau dort, wo die kiste kein gas mehr annimmt! macht das mal ... is echt intressant! und ich stellte fest, dass es eben grad um halb und 3/4 gas rum noch wirkt, das mist ding! Ich hoffe mit dem mikunieinsatz wird alles besser :-( ... mit der HD immer weiter runter is an der stelle denke ich der falsche weg! doof is halt ... ich fahr eigentlich auch immer gerne nen ehr fetteren leerlauf ... aus angst! :-D ... aber DO is eben komisch

hier mal die nadeltabelle:

x_nadeln.jpgx_nadel.jpg

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hdk

bei mir ging bei mikuni die ND bzw. leerlaufdüse bis 1/2 gas :-D   :-(   :-(   :-(

sag ich ja ... die dinger wirken erstaunlich "weit" ... dachte ich anfangs auch nicht! und 2/4 = 1/2 Gas :-( ... und beim DO hat die sogar bei 3/4 noch gepackt und hat mir meine reso verviertaktet! deswegen sag ich ja ... mal runter mit der ND!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine restliche kombi im "ein wunder das der lauft" motor:

polini 207

1,5mm Fudi

57er Orig. Welle

30er Dell'O

Drehschieberansaugstutzen

Taffspeed Swift

Pinasco-Neu Kopf

bearbeitungen:

- Überströme im Block angepasst

- alle Kanäle im Zylinder und Kolben strömungsgünstig geformt

- Auslass zur seite verbreitert und ~ 3/4tel mm nach oben gezogen

hab ne QS von in etwa 2,7 mm :-D

...die 132er wär nen versuch wert....

...mit der ND runter gehen trau ich mich nicht wirklich, aber ich könnte die Fettnschraube mal um ne 1/2be umdrehung reindrehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sozusagen keine QS 

...sozusagen..... :-D

HD runter is gefährlich....schon klar, aber zum glück höre ich das klingeln schon sehr früh, da ich alle nebengeräusche des motors gut kenne... :-(

...ich fürcht mich eher vor ND runter, denn wenn die ND passt und die HD nicht, dann tucker ich halt heim.....wenn die ND zu mager is, dann gibts probs...

ich werd wie gesagt die fettschraube mal etwas reindrehen und die HD auf 135 belassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND noch weiter runter mach ich eigentlich nur ungern, hatte vorher ne 60er drin :-D . Nach Autobahnfahrten magert der sonst zu sehr ab wenn ich vom Gas geh. Hatte ich schon öfters, beim runterfahren vonna Bahn oder nach längerer Fahrt im Windschatten fängts an zu klingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch jemand ne Idee?

auf mikuni umrüsten :-(

also ich fahr auch dem gewissen wegen immer lieber nen fetten leerlauf ... aber ich hatte mein 4taktproblem neulich nach nem RAP wechsel absolut nicht anders in den griff bekommen! nachdem ich mit der HD von 138 auf 128 runter war gings einigermassen ... aber das kann ja wohl kaum sein beim RAP wechseln von SIP auf RZ right!? :plemplem: man könnte vermuten, dass da was anderes im argen ist ... isses aber nicht ... mit dem SIP läuft ja alles bestens und problemlos! dann hab ich das mal mit der ND getestet und siehe da ... das 4takten vor der reso war schon mit dem schritt 55 auf 52 deutlich geringer ... wenn die wetterlage etwas kühler ist sogar optimal! bei den heissen temperaturen allerdings fahr ich dann jetzt grad ne 50er ND ... bis mein SIP geschweisst is :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die generelle Grundbedüsung vom Andi:

Zitat:

*******************************************************************

Prinzipiell sind ALLE Dellorto Vergaser immer zu fett abgestimmt, wenn man sie kauft. Das liegt daran, weil die ja nicht für so lahme Zweitakter wie Vespa oder Lambretta gebaut werden.

Also ich bedüse die 28 / 30 anfangs immer so:

ND 48

HD .... ja nach dem 210er mit Schnick Schnack so 138 - 155

Eine Nadel, die unten 1,80 mm hat. Also ein dicke Nadel (mager !!!) !!!!

Den Clip setzt ich ganz hoch - Nadel geht so ganz rein.

Das Rasseln bei mittleren Drehzahlen (auch bei hohen) bekomme ich meistens weg, wenn ich dann ein etwas größeres Mischrohr einsetze.

Gemischeinstellschraube 1,5 bis 2,5 Umdrehungen raus.

*******************************************************************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, in der Tat. Hab jetzt mal ne 52er ND reingetan und siehe da, sie fährt wesentlich sprotzfreier an und der untere Bereich is auch nimmer so fett. Ich denke ich versuchs mal mit ner 50er und setz die Nadel ein bissl höher.

@KK: Biste weitergekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab mir den Luftfilter mal angesehen.....

...der war bumm zu, wenn du verstehst was ich meine...

hab den burschen abgeschraubt und die fettere einstellung verwendet....

..siehe da, es wirkt......

jedoch bin ich leider nicht zum weitstrecken probefahren gekommen, macht aber nen guten eindruck auf kurzen strecken( vor der Haustür auf und ab donnern)...

..die FuDi hab ich auch entfernt und somit sollte ich 1,7mm QS haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor ca. 5 Jahren damals einen Malossi 210 (Kolben, Ü-Strömer, Boostport gefräst), Malossi 6 Klappen Membran, SCK Zentralkopf, Elestart Lüra, geflexte orig. Welle (Schali Vergänger quasi), PM 21- Old,Getriebe original, gefahren.

Habe dort auch einen 30er Dell Orto (mit Ram Air Filter) verwendet. Lief am besten mit 52 ND, X2 2ter Clip von Oben, 138-140 HD.

Habe mal versuchsweise eine 55er ND verwendet. Hat nur noch rumgesprotzt im mittleren Drehzahlbereich.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf ein anderes Kupplungssytem ein Primär Reparaturkit von Benelli für Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Primär Rep Kit gehört mir    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information