Zum Inhalt springen

Alternative zum MRD-Stutzen?


Älle

Empfohlene Beiträge

natürlich ist die Membran unten schmaler als oben und drum kann der Membrankasten auch unten schmaler sein als oben, dann aber bitte schön mittig und nicht an der linken Seite. Um das zu erreichen muß das Teil einfach mittiger übers Kurbelwellengehäuse. Den einzigen Vorteil den das Teil hat ist natürlich das die Membran näher an der Kurbelwelle sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:-D tommy er kam etwas später soweit ich das in diesem zustand mitbekommen habe, zum mbblock nochmal kommt drauf an was man für ne welle fahren will,wenn man einen kanal fräßen will sitzt der block gar nicht schlecht von (177er ) ausgegangen und vollwange, muß man halt auch ne vollwange fahren :plemplem: (meine einschäzung) wenn man ne schali fahren will ist es natürlich günstiger über beide hälften das ding zu ziehen.und wie immer kräftig schweisen :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tommy Der Andre hat mal eben 36 PS, das belegt auch das Diagramm auf Page1. wo der auf der QM war? Wahrschenlich schon wieder weg. Geh mal auf die Teutonics Page und schau dir die Videos an. Ja, der da bei knapp 160 über die Autobahn knallt ist der Andre!!!!!!!!!!!

Vorteile einer direkt Membran --> eine etwas schnellere Gasanahme sowie etwas ruhiger Lauf

Vorteile Membran ala MBD --> sehr einfach, sehr strömungsgünstig zu gestalten

Leistungsmäßig hat bisher keines der beiden Systeme einen grossen Unterschied gemacht. Also eine Frage was man will. Die direkt Membran verschlingt auf jeden sehr viel Material und Arbeitszeit, wohingegen man mit dem MBD sehr schnell nen sehr liestungsstakren motor aufbauen kann, der ner direkt aufgeschweißten Membran eigentlich in nichts nachsteht

Ich zitiere Gerhard

  Me need them biiiiig!

Dem bleibt nichts hunzuzufügen und daher bleibe ich auch bei meiner 8Klappen Mito Membran :-D Ich weiß mittlerweile, was ich will....

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dermetzler

weiss schon wer das ist, aber da steht soweit ich mich erinner 160 Autotacho. Andere PXen sind auf der QM mit ECHTEN 144 ins Ziel gerauscht. Und bei 150 glaub ich schon an 10-15kmh Tachotoleranz.

@alle:

Will hier keinesfalls jemanden anpissen und entschuldige mich schon im voraus für alles was ich gesagt habe und noch sagen werde!!

So und das einzige was ich wissen wollte war wo der auf der QM war!! Wieviel Leistung und wie noch so schnell sein Roller läuft, wollte ich eigentlich gar nicht wissen!

Wenn er nicht angetreten ist weil was defekt war dann ist das ja auch ok!

so und jetzt ist schluß hier mit dum rumgelaber!

@dermetzler

zur Sache MRB schließ ich mich deiner Meinung einfach mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OFF TOPIC MODE ON]Ich war auch nicht auf der QM. Hab lieber auf der Autobahn XT500's gejagt [/Off Topic Mode OFF]

:-D

Also der S&S ist denke ich keine gute alternative. Dieses Konzept die Membran über die Kurbelwelle zu bekommen, halte ich mit dem Stutzen für Schwachsinn. Da macht man sich den Vorteil der direkt über der Wurbelkelle sitzenden Membran gleich wieder durch Ecken und Kanten kaputt. Wie soll denn da was strömungsgünstig werden, bei den Ecken und Kanten. Klar, man kann schon, aber dann nur mit schweißen und ordentlch fräsen.

Conclusion --> Nimm den MBD, es gibts keine bessere Alternative, es sei denn, du willst echt schweißen. Dann kansste auch den S&S nehmen. Aber ohne schweißen ist das einfach nur ein klotz, der den Gasfluß stört

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das Bild mal an

membr_k_3.jpg

Wenn ich ein Gasstrom wäre...... Bin ich aber nicht!

Aber schau mal, da knallt das Gemisch doch voll drauf, wenns aus der Membran austritt! Das verwirbelt doch da überall!!

Uppps sehe erst jetzt das die da ja noch gar niocht am Block richtig gefräßt haben, sorry!!

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat hier keiner gesagt, dass S&S schlecht ist, es geht ja hier nur um den ansauger.

nur der ansauger macht keinen guten eindruck. der rest von S&S ist voll o.k..

der totraum ist hier nicht geringer als bei mrb und co, aber dafür ist er noch dazu nicht strömungsgünstig.

durch die lage wird der ansaugweg zwischen vergaser und membran grösser (90 grad bogen). ob dadurch das ansprechverhalten besser wird? glaube ich persönlich nicht.

aber, kaufen und ausprobieren.........wobei mir das zu teuer ist.

vielleicht soller S&S mal seine zulieferer überdenken, damit der preis sinkt.

leistungskurven sind nur am gleich tag auf den gleich prüfstand vergleichbar.

wenn S&S im netz kurven reinstellt, sind die bestimmt ausgewählt aus mehreren läufen und tests und nicht vergleichbar mit einer kurve, die schnell auf einem run gefahren wurde.

hier entscheidet auch die optimale vergaserabstimmung und wie der gashahn aufgerissen wird (langsam oder gleich voll). auch ist es ein unterschied ob wie in stockach jeder selber den lauf fährt oder ob der prüfstandeigentümer das macht.

der kenn seint zeug und wie es reagiert.

PS: habe gerade im CAD gespielt. man kann den ansauger mittiger setzten, aber eine reine schraublösung ohne bohren und kaltmetall ist nicht optimal.

werde aber trotzdem mal eine prototyp fertigen, der strömungsgünstiger ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooterandservice.de/images/gal...membr_kit_3.jpg

na dann, let's take a closer look :-(

Das das Motorgehäuse unbearbeitet ist sieht man ja, ok, und ich gehe mal davon aus dass das Austrittsloch aus dem kasten mittig ist. Auch ok. Jetzt sieht man ja den originalen Einlass, was ich mir gerade anschaue ist die Stelle auf der Motorgehäusedichtfläche die am weitesten rechts ist und wie das dann nach links hin in die Drehschieberdichtfläche ("rechtester" :-( punkt der drehschieberdichtfläche) fortgeführt wird.

Jetzt müsste mal einer messen wie weit es von diesem Punkt in der Drehschieberdichtfläche noch bis zur Gehäusewand ist (und wie dick diese ist, wenn möglich)

Worauf ich hinaus will: Ich will rausfinden ob man den Einlass ab Membranaustritt gerade nach unten ziehen kann ohne durchzubrechen. Wenn nicht würde dies eine Querschnittsverengung ab Membranaustritt zur Folge haben (oder man fräst ab Membran seitlich weg, is aber auch nich gerade ideal, das Gemisch das aus der membran kommt knallt nämlich gerade runter!)

Noch ein zweiter wichtiger Punkt für mich wäre es wieviele mm die Plättchen öffnen können. Das Loch in der unteren S'n'S Platte sieht nämlich nicht so aus als ob es eine mit der RD membran maximale mögliche Amplitude der Plättchen von ca 10mm/Seite ermöglichen würde

Kann uns hier wer weiterhelfen?

Wenn beide von mir hier gennanten Punkte zu verwirklichen sind würde ich (wenn ich mir nen Steckmotor bauen würde... ich hoff das kommt mal wieder... selber machen dauert *uargh*) immer den direkt draufgeschraubten Kasten einem MRB gegenüber bevorzugen!

just my 2 cents :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht könnte der Kasten auch noch etwas mehr Richtung LiMa-Seite verschraubt werden, da ist noch ordentlich Dichtfläche da! Den Weg gerade runterzuziehen ist sicher nicht möglich - das Gemisch muss zwangsläufig eine leichte Kurve machen! Aber der Weg ist immer noch wesentlich gerader und mit weniger Querschnittsänderung verbunden als bei einem MRB oder ähnlichen Ansaugern!

Darüber hinaus haben Saugpulse vom Auspuff einen kürzeren Weg bis an die Membran... Mit einem kleinen Radius am Verbindungsrohr zum Vergaser kann man sicher einen kürzeren Weg vom Vergaser bis zum Kurbelgehäuse realisieren als mit dem MRB-Stutzen - bei gleichem Strömungswiderstand... Die grössere Entfernung zwischen Vergaser und Membran müsste sich ausserdem positiv bezüglich Sprayback auswirken! Und eine etwas höhere Vorverdichtung als mit einem MRB wird auch nicht unbedingt schlecht sein...

Bleibt noch der maximale Öffnungshub der Plättchen... Hier hilft es nur mal an einem Motorgehäuse rumzumessen... Der Querschnitt muss nicht ganz so gross sein wie die Ausmasse der Membran unten, da im weiteren Weg keine Zwischenstege mehr existieren, die Membrananschläge keinen Platz mehr brauchen und ausserdem eine leichte Einengung quer zur Kurbelwelle durch längsseitiges Aufgehen ausgeglichen werden kann. Die maximale Öffnung an der Dichtfläche wird bei MRB und S&S ziemlich gleich ausfallen, mit leichtem Vorteil für S&S! Dabei wird aber der MRB einen kleineren Innenradius im Stutzen haben (wegen der vorderen Befestigungsschraube) als der S&S im Verbindungsstück...

Ich finde den S&S besser als MRB und Co.!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon wieder arg zu nem Schwanzvergrößerungstopic über. Ist doch scheiss egal wieviel PS hier einer hat.

Es zählt defintiv nur, was auf der Strasse verblasen wird. Ich bin schon beides gefahren. Nen ähnlichen S&S einlass mit RD350 Membrane über der KW und nen MIB stark bearbeitet.

An allen anderen Komponenten habe ich nichts verändert. Es war defintiv kein Popo Meter Leistungsunterschied zu bemerken.

Ich denke auch das ein MIB vollkommen ausreichend ist. Außerdem haben z.B einige mit nem Malossi Membranansauger gute Leistungen erziehlt.

Immer diese Theater, wer mehr dampf hat. :puke:

Klar wäre cool, wenn man den Membranblock von S&S für nen 20ziger bekommt. Das Geld von 250 kröten lohnt sich defintiv nicht.

Schön nen MIB oder MRB fahren und man kann ne Menge possible machen.

Starken tach noch.

Gruß Jopila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Ich hatte das S&S Ding zwar noch nie in der Hand, hab mir das Drama aber mal mit ner Membran und nen Gehäuse angeguckt. Es ist möglich eine Membran so über die KW zu setzen, daß man gerade nach unten fräsen kann (höchstens eine minimale Kurve). Auch ist die maximale Öffnungsweite der Plättchen dafür schmal genug! Wenn man so ein teures Teil kontruiert, dann sollte das auch so verwirklicht sein!

@Jopila

Ich bin sogar der Meinung, daß man bei den meisten (ca. 90%) Motorumbauten keinen Leistungsunterschied zwischen der Malossi und der MRB-MBD feststellen kann. Um die möglichkeit der Leistunssteigerung durch die RD Membran mit ihrem größern Totraum und der größeren Ansaugfläche zu nutzen, muß man schon extrem werden und Vergaser >30mm fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die grösse von Membranen wurde hier schon ausreichend philosophiert. Fakt ist , dass die modernen 2takter Mega Membranen verbauen (Mito, RS125 alle 125ccm und min 6 oda 8 Klappen) welche dann mit einem Stuffer auf den Vergaser angepasst wird. Andere Leute meinen hingegen (yamaha ingeneure), die Membran sollte nen Tick kleiner sein, als der Gaser, damit ein Sog entsteht. Steht alles im Winterprojekt: Monstereinlass Topic welches ich damals eröffnet habe! Also liebe Leute, und nun????????? Kleinere Membran oder grössere Membran ist von der Technikfraktion auch noch nicht geklärt worden. Also, man verbaue das, was man am schönsten findet! Leistungsmäßig werdet ihr wohl sowieso keinen Unterscheid feststellen und alles ist Frieden

@ Praktikant Wieso verbauen die Yamaha ingeneure 20er Gaser auf die RD Membran wenn die doch so viel Totraum hat und eigentlich so nen Riesen Gaser braucht????? Und wieso quetscht das ding über 20kw ab? Hätetn dann auch ne kleinere Membran verbauen können, gerade bei nem Serienfahrzeug

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Ich hatte das S&S Ding zwar noch nie in der Hand, hab mir das Drama aber mal mit ner Membran und nen Gehäuse angeguckt. Es ist möglich eine Membran so über die KW zu setzen, daß man gerade nach unten fräsen kann (höchstens eine minimale Kurve). Auch ist die maximale Öffnungsweite der Plättchen dafür schmal genug! Wenn man so ein teures Teil kontruiert, dann sollte das auch so verwirklicht sein!

ja, das hoffe ich dass das verwirklicht ist! Sieht so aus als ob der Kasten zum Polrad hin ca 5mm dichtfläche hat, müsste dann evtl noch nach außen versetzt werden, geht aber nur wenn der maximale plättchen öffnungshub dann schon berückstichtigt wurde

260? is schon teuer, MRB gibts für 195... eigentlich beides viel zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dermetzler

Habe mich schlecht ausgedrückt. Meine nicht den Totraum der Membran, sondern den Totraum des Ansaugstutzens und auch die Ansauglänge. Da ist die Malossilösung einfach aufwendiger konstruiert, auch wenn MBD mehr Ausbaumöglichkeiten bietet und stabieler ist. Ich liege also nicht mit den Yamahaingeneuren über Kreuz! Wie du schon richtig sagst gibt es auch bei dem Profis da unterschiedliche Konzept. Übrigens ist die RD Konstruktion schon recht alt und nicht gerade kompromisslos auf Leistug ausgelegt. Da sollte man sich eher die Konkurenzprodukte der gleichen Firma angucken (z.B. TZR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ praktikant Das die RD schon älter ist, ist mir auch klar. Hab deshalb ja aktuelle (mito, rs125) aufgeführt, und da fällt die TZR auch rein! Riesen Membran mit Stuffer!!! Trotzdem behaupten heutzutage immer noch ein paar Ingineure (kluge!!! keine doofen!) , das ne Membran etwas kleiner als der Vergaser sein soll. Also da gehen die Meinungen auch auseinander! Ich mag die mito membran. Hat nen schänen Stuffer den man leicht selber nachgiessen kann. Und ich fahre damit auch sehr gut!!!! Kann mich zumindest nicht beklagen (ausser vielleicht die kleine 350er Enduro die sich den ganzen morgen auf der Autobahn mein Rücklicht angucken musste). Will mich auch gar nicht steiten über solche Sachen. Vom Totraum kommt der Malossi echt gut. Wobei ich aber sagen muss, dass ich weniger Vorverdichtungsraum mit meiner direkt draufgebratenen Membran habe, als mitm Malle!! Hab ich ausgelitert!!!! Stimmt also schon!!!

Fakt ist aber, das nicht mal die heutigen Ingineure wissen, ob ne Membran jetzt grösser sein soll, oder kleiner. Und zum Glück fahren iwr ja auch ein Kugelmopped, wo die gängigssten Gesetze sowieso mal eben übern Haufen geworfen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gesten mehrere PM's bekommen habe, mache ich das noch mal öffentlich. Mein auslitern beschränkt sich rein aufs Gehäuse!! Hab ne Platte gebastelt, welche man anstelle des Zylinders auf den Fuss schraubt, mitm Gewinde und Anschluss fürn Schlauch. Dann noch ne alte Kurbelwelle, bei der ich das Pleuel weggeflext habe, damit die Platte oben drauf passt. Und dann mit 2t Öl vollaufen lassen. Dadurch kann ich zwar nur Gehäuse untereinander vergleichen, aber mir reicht das. Vorverdichtung habe ich so oder so kaum welche, mit gehts darum, möglichst wenig totraum zu haben. Und mit meiner DirektMembran habe ich sogar noch (etwas bzw kaum) weniger, als mitm MRB!! Lohnte sich zwar nicht die sauerei, aber manchmal möchte man sowas ja wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Alter Schwede! Was ist denn das hier für ne Flüsterpost!? :-D Da stimmt ja gar nix!!!

der Vollständiglkeit halber nochmal die Fakten: Mein Motor hatte beim Andi Wrobel knapp 32 PS, was 36 PS beim Stoffi entspricht (@Crusher...du solltest dir die Wette vielleicht mal richtig durchlesen). Alles mit einem MRB ohne Schweissen, einem 30er (!) Vergaser und einem käuflichen Scorpion-Auspuff.

Edit hat heut viel zu tun.... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information