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Primavera als Restaurationsbasis, ergänzung


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Hallo zusammen,

ich habe folgende Vespa Primavera angeboten bekommen und treffe mich morgen um über den Preis zu reden?

Vespa Primavera Motor: VNA2T

BJ 1981 mit italienischen Papieren ohne Schlüssel, eigentlich im Originalzustand aber schlecht drüberlackiert und an einigen Stellen rostig und Dellen aber nicht durchgerostet, Motor fest dreht nicht, sieht nach Unfallfrei aus, keine Welle, 14000 km laut Besitzer aber kein Tacho vorhanden, keine Motorabdeckung und kein Scheinwerfer vorhanden.

Wo würdet ihr den Preis ansetzen?

Danke

Grüße

Bearbeitet von koenigf
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also, die ich oben beschriebene hab war nix für mich!

Jetzt könnt ich aber noch eine mit der gleichen Beschreibung wie oben bekommen, aber o-lack, Motor läuft und Scheinwerfer und Tacho vorhanden, ohne Papiere, mit Schlüssel.

Was muss man denn da ansetzen, was ist realistisch vom Preis?

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Seh ich da eine Banane oder täuscht das? Dann ja eigentlich eine ET3, aber ohne Schlüssel überm Tacho?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

2 finde ich übrigens deutlich überzogen, meine ging vor einem Vierteljahr für 2,15 weg und die war DEUTLICH besser in Schuss! Plus Papiere, neuer TÜV etc.

Mehr als 1500 (wenn überhaupt) wäre die mir nicht wert, den O-Lack auch mal stark anzweifelnd

Bearbeitet von HM200
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Seh ich da eine Banane oder täuscht das? Dann ja eigentlich eine ET3, aber ohne Schlüssel überm Tacho?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

2 finde ich übrigens deutlich überzogen, meine ging vor einem Vierteljahr für 2,15 weg und die war DEUTLICH besser in Schuss! Plus Papiere, neuer TÜV etc.

Mehr als 1500 (wenn überhaupt) wäre die mir nicht wert, den O-Lack auch mal stark anzweifelnd

das ist auch eine VMA2T, banane hin oder her...

was sagt ihr zu 1000 - 1200?

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zu teuer...

was war denn mit der ersten?

wie... meinst 1000-1,2 sind zu teuer?

die erste war en schrotthaufen... geschenkt hätt ich se schon in kofferraum eingepackt aber er wollt 1050, also da geht nix, aber die silberne hats mir schon angetan

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ja, find ich....weil O-.Lack fraglich, keine Papiere und auch sonst sieht die Murmel nun nicht "gepflegt" aus...

aber ich hab da eigentlich eh immer ne andere Meinung als der größere Rest :wacko:

tja bin mir da echt unschlüssig. er soll sie aus I geholt haben... mitm EK wollt er nicht so richtig rausrücken, aber es soll ein Interessent da sein der sie anscheinend morgen für 1200 abholen will. Da war er aber auch noch nicht so sicher, der meldet sich morgen bei mir falls sie noch da ist... Heute war die Aussage unter 1,2k gehts nicht. Aber mann könnte ja mal sehen was der Morgen so bringt ;-)

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Hast die blaue Spezial auch gesehen? Wie war die vom Zustand her?

blaue Spezial stand keine (mehr) da. Nur noch ne blaue PX 150... vom ersten Eindruck Zustand ähnlich wie die silberne PV, hab se aber net genauer angeschaut.

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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