Zum Inhalt springen

Lenkkopflager lässt sich nicht einziehen


Empfohlene Beiträge

Hi! Hab ein Problem mit dem Einziehen der Lagerschale des unteren Lenkkopflagers meiner PV.Beim ersten mal habe ich es mit einem Stück Hartholz und nem Hammer probiert einzuteiben,dabei hat es sich aber verkantet.Daraufhin habe ich mir eine Gewindestange und ein paar passende Unterlegscheiben besorgt und damit probiert das Lager einzuziehen,aber die Schale hat sich wieder verkantet.Das Ganze hab ich jetzt schon zwei mal probiert und jedesmal verkantet die sch.... Schale.Schale hab ich vor dem Einziehen im Gefrierfach gehabt und den Lagersitz erwärmt.Es fehlt immer ca.5 mm bis zum Anschlag des Lagersitzes. Was mach ich falsch?

Beim Rausklopfen gabs am Lagersitz immer nen schönen Grat,den ich mit dem Dremel geglättet habe,wenn ich das aber noch ein paar mal mache,kann ich die Lagerschle warscheinlich bald mit dem Daumen reindrücken :wacko:

Was nu?

Gruß nighty

post-12089-010441000 1306173611_thumb.jp

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, passiert gerne. Aber anstatt mehrmals den Grat zu dremeln würde es helfen an der Schale die scharfe Kante zu brechen. Wenn der Sitz nicht zu sehr gelitten hat sollte das Einziehen dann klappen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem. Hab daraufhin das Lager noch mal ein ganzen Tag in das Gefrierfach gelegt und es anschließend erneut mit Holz und Hammer versucht. Es hat sich abermals verkantet aber ich hab mit dem Holz immer weiter drauf eingeschlagen bis es i- wann von selbst reingerutscht ist. Mein Lösungsmittel war also eig. pure Kraft :=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem. Hab daraufhin das Lager noch mal ein ganzen Tag in das Gefrierfach gelegt und es anschließend erneut mit Holz und Hammer versucht. Es hat sich abermals verkantet aber ich hab mit dem Holz immer weiter drauf eingeschlagen bis es i- wann von selbst reingerutscht ist. Mein Lösungsmittel war also eig. pure Kraft :=)

Auf die Tour hab ich es auch schon probiert und zusätzlich mit dem Schlagdorn noch nachgeholfen,aber die Sau hat keinen Muck gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch gerade hinter mir. Und das sogar ohne Kälte Hitze Behandlung. Nach x-maligem Verkanten und mehrfachen Nervenausbrüchen kam es dann. Gezogen durch eine M10 oder M12er Gewindestange, die über breite Unterlegscheiben und im alten Lagersitz oben\unten über Kugellager gelagert in den Sitz getrieben wurde. Die letzten 1-2 mm die es sich bewegte machte es in einem Ruck..... paff und saß.

Bei Lagersitzen Material abzunehmen, damit wäre ich vorsichtig. Soll ja stramm sitzen. Sicher nicht zu stramm, jedoch kommt nach ganz fest --> ganz lose uknow. Bei mir hat es nur eine gewisse Menge an Geduld und nerven gekostet und dann war das Ding an der Stelle wo es hin sollte.

Was jedoch nicht in der Planung mitinbegriffen war, dass danach beim weiteren Zusammenbau, das untere Lager in den Traversentunnel fiel. Und nu sagt mal, wie bekommt man das da wieder raus....? Das war noch Nervenintensiver als die Lagerschale. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ne M12 Gewindestange benutzt,mit jeweils oben und unten 2 großen Unterlegscheiben drunter. U-Scheibe unten hat 60 mm Lagerschale hat knapp 64 mm.Hab auch ordentlich angezogen,aber die letzten ca.5 mm wollte die Schale ums Verrecken nicht reingehen.Das Problem mit dem Lagersitz ist halt das ich den Grat halt nicht lassen kann,sonnst ist das nächste Verkanten ja vorprogrammiert,oder drückt es den Grad beim Einziehen weg? Hab halt langsam echt Para das ich mir den Lagersitz komplett schrotte!Was ich auch etwas seltsam finde ist,das sich die Schale beim Ansetzen schon unterschiedlich positioniert,jenachdem wo ich zuerst etwas mit den Fingern drücke....ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte keinen auffallenden Grat. Angesetzt haben wir auch mit der Hand. Es waren halt echt ca. 30 Ansätze nötig, bis wir das grade angezogen hatten. Bis dahin halt nicht zu viel Gas Am 6Kant gegeben und dann ging das irgendwann. Kann deine Sorge verstehen mittem Lagersitz, hab das auch zum ersten mal gemacht und will daher nur meine Erfahrung beisteuern, aber weniger nu Tips geben. Bin froh dass ich es drinne habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte keinen auffallenden Grat. Angesetzt haben wir auch mit der Hand. Es waren halt echt ca. 30 Ansätze nötig, bis wir das grade angezogen hatten. Bis dahin halt nicht zu viel Gas Am 6Kant gegeben und dann ging das irgendwann. Kann deine Sorge verstehen mittem Lagersitz, hab das auch zum ersten mal gemacht und will daher nur meine Erfahrung beisteuern, aber weniger nu Tips geben. Bin froh dass ich es drinne habe.

Ist ja einerseits beruhigend das ich nicht der Einzige bin der sich damit so schwer tut,aber ich hätte auch nicht gedacht das ich bei meiner ersten Restauration so früh schon die Nerven verliere wegen so einer Sache wie nem Lenkkopflager.Aber nachdem es bei Dir 30 Ansätze gebraucht hat,bin ich wieder motiviert und werd es Morgen nochmal angehen.Danke für Dein Feeback! Und falls jemand noch nen fuchsigen Tipp hat,immer her damit.

Gruß nighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30.... ich hab nu nicht gezählt, aber es waren einige. Hat mich auch wenig gewundert. Dass man mit der besagten M12 Hilfe nicht auf anhieb ganz grade zieht ist wohl nicht ungewöhnlich. Wir haben das zu zweit gemacht, einer oben einer unten um möglichst zentrisch zu bleiben. X-verkantete-versuche später wo es einigermaßen grade saß, dann mal Druck aufen Schlüssel gegeben und es kam.

Alleine hätte ich es im Nachhinein so nicht machen wollen. War halt schon mit zwei Mannen nicht ganz easy. Drück Dir die Daumen, dass es bald flutscht und dass ohne das irgendwas kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steck die alte Lagerschale falschrum auf ne alte Gabel..... und geb dann ordentlich feuer mit nem 1kg hammer...

das treibt die neue Lagerschale prima rein

Rita

Hab nur ne frisch lackierte Gabel da und fällt deswegen leider aus.Hab es zwar noch nicht probiert,aber ich denke das die Chance zu verkanten ähnlich groß ist wie bei meinen bisherigen Methoden.Das Werkzeug sieht ganz brauchbar aus,aber ich glaub langsam das das richtige Ansetzen der Schale über Gelingen oder Verkanten entscheidet.Werd heute die Schale auf der Rückseite noch ein bischen stärker anfasen und bis morgen auf Eis legen und dann nochmal versuchen das verfluchte Ding einzuziehen.Rapport gibts dann morgen.Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denke ich auch, dass bei dem kaufbaren Werkzeug die Möglichkeit ebenso besteht zu verkanten wie bei den selbstgebauten metrischen Varianten. Versucht habe ich es noch nicht damit. Sicherlich ist das Ding brauchbar, ob´s auf Anhieb den gewünschten Erfolg\das Problem beseitigt, zweifel ich an. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Ach ja genau..... ich frage mich ernsthaft, wie Ihr die Kalte und möglicherweise gegenteilige warme Hälfte zusammenführt, halbwegs ausrichtet, die gewindestange grade und zentrisch ansetzt, Muttern druffdreht und anzieht ohne dass die Teile schon ne Weile aufeinander liegen!? Denn der Nutzen den das abkühlen und erwärmen haben soll, geht dann ja in Windeseile verloren.... Gehe allerdings von der Werkzeugvariante aus die wir hier genutzt haben und da wäre das kaum möglich gewesen!

So gut es geht ansetzen und dann mit Gefühl anziehen, besser lösen und nochmal raus damit, wenn irgendwie was komisch wirkt.

Alte Lagersitze als Drück- oder Ziehauflage zu Nutzen ist sinnvoll, haben wir auch gemacht. Plane Auflage an allen relevanten Stellen und zudem ist es scheiß egal wenn da was dran kommt. Als Lagersitz "Neu" dann allerdings saß war auch Lagersitz "Alt" im Sitz, jedoch nur nen Millimicrofutzimeter, angehaucht und ich hatte es inner Hand. Ob das normal ist, kein Plan! Sieht aber im Vergleich zu den Distanzen vorher echt gut aus. Gleichmäßig und gleiche Distanz zu den Kanten. Erkenne keinen Unterschied zu vorher. Messschieber sagt auch "gleichmäßig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,hab heute die Schale nochmal eingezogen hat auch gleich beim ersten Versuch geklappt.Bin mir nicht ganz sicher ob die Schale bis zum Anschlag drin ist,aber ich bin mit ner umgebogenen Büroklammer einmal rumgefahren und sie liegt zumindest rundherum an.Die Verschraubung schließt genau bündig mit dem Gewinde am Lenkrohr ab.

Kann mir jemand bestätigen ob das so ausreichend ist?

Danke!

post-12089-056808500 1306350581_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip Top.

Drehmomente haste beachtet?

Das hört sich ja schonmal gut an :wacko: .Hab das Ganze bis jetzt nur mal trocken zusammengebaut.Wie das mit dem Drehmoment und dem Spezialschlüssel funktionieren soll verstehe ich jetzt allerdings nicht!? Nach meiner Recherche wird das Lenkrohr ordentlich angezogen,dann ca ne 1/4 Umdrehung wieder gelöst und wenn sich alles gut drehen lässt und kein Spiel aufweist wird mit der oberen Mutter gekontert.

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ob bei der PV was vom Prinzip her anders ist als bei ner PK, weiß ich nicht. Glaube aber Grundsatz ist gleich!

Hier findeste Drehmomente die zu beachten sind --> Drehmoment am einarmigen Hebel

Zu fest könnte dir direkt die Lagerwieder plätten.

Zur Methode die anzuziehen. Bedarf einen Drehmomentschlüssel um es genau zu machen oder alternativ Gefühl im Arm. Dann noch die passende 4 Zahn-Nuss und einen Hakenschlüssel. Am lagersitz selber die untere mutter ist wichtig. Denn zwichen den beiden Muttern ist ja eine Nasenscheibe, die gegen Verdrehung sichert. Sobald nu Kraft von der zweiten Mutter oben kommt drückt die die Nasenscheibe gegen die andere Mutter unten ohne dabei Drehkräfte zu übertragen. Somit diehnt die als Sicherung ohne erneuter Gefahr, dass sie sich löst, durch achiale Bewegungen.

4 Zahn-Nuss:

Hakenschlüssel:

hakenschluessel.jpg

Durchschlagvariante:

Ratgeber_Lenkkopflager_090.jpg

post-39194-090451900 1306361657_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!Hab gerade meine Lenksäule eingebaut.Ordentlich Fett dran,obere Mutter gut handfest angezogen dann etwas gelöst bis es sich leicht drehen ließ und dann Nasenscheibe drauf und gekontert.Jetzt macht das untere Lager ganz leichte Reibegeräusche (ein leichtes Surren) wenn ich die Säule bewege.Ist das normal?Die Teile hab ich vor dem Zusammenbau im Ultraschallbad gereinigt und danach gefettet,also Dreck dürfte keiner drin sein.

Gruß nighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist tatsächlich so, dass das vorspannen des Lenkkopflagers einiges an

Gefühl und Erfahrung verlangt.

hier sei kurz angemerkt, dass das anziehen des oberen Ringes auch den

unteren Ring noch etwas fester anzieht, und eine vorher korrekt erscheinende

Spannung plötzlich etwas zu stramm läuft.

darüber hinaus sei auch erwähnt, dass genau ein ganz klein bisschen zu stramm

bei der Montage anzustreben ist, da sich die Teile erfahrungsgemäß noch etwas

setzen, und man sich so das sonst nötige nachspannen nach ein paar Tagen

sparen kann.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Korrekt, passiert gerne. Aber anstatt mehrmals den Grat zu dremeln würde es helfen an der Schale die scharfe Kante zu brechen. Wenn der Sitz nicht zu sehr gelitten hat sollte das Einziehen dann klappen.

 

Hi Leute hab auch seit gestern versucht die Lagerschale mit Gewindestange, Wärme, Gefriertruhe etc. einzupressen und es partout nicht geschafft und mir auch bei den 3 Versuchen den Lagersitz vermackelt.

Habe dann heute, nachdem ich die ganze kiste schon zur nächsten Piaggio Werkstatt vor Verzweifelung bringen wollte, nochmal das gemacht was Motorhuhn gepostet hat.

Ich hab mit 800er Papier und WD40 den Lagersitz etwas abgezogen und dann VOR ALLEM den Übergang von Fase auf Lagerfläche der Lagerschale ausgiebig mit ebenfalls 800er Papier entgratet.

Dann mit Kältespray aus der Apotheke das Lager sehr schnell sehr kalt gemacht ( Meiner meinung nach effizienter als stundenlang auf die Gefriertruhe zu warten), währenddessen den Lagersitz mit dem normalen Fön aufgewärmt und danach, ohne mir lange das gefummel mit der Gewindestange anzutun, einfach ein kantholz angesetzt und das Ding mit nem 1kg Hammer und 2 Schlägen reingekloppt. Ein dumpfer "Plong" und es saß perfekt drin.

 

Das hat mir heute eecht den Tag gerettet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, ich muss das ganze auch nochmal hochholen. ich hab gestern versucht, meine Lagerschale reinzuziehen. leider ging diese irgendwann keinen deut mehr weiter. Nun bin ich mir nicht 100% sicher, ob das ausreicht. Meine Mutter passten etwa wie bei nighty drauf.

Kann mir jemand sagen, ob das ausreicht?

Ich habe einen Spalt von ca 5 MM zwischen Lagerschale und angrenzendem Rohr.

 

Anderenfalls muss ich es nochmal rausholen und dann auch eher die Methode Hammer und alte Gabel nutzen.

Danke euch für Tipps


So,hab heute die Schale nochmal eingezogen hat auch gleich beim ersten Versuch geklappt.Bin mir nicht ganz sicher ob die Schale bis zum Anschlag drin ist,aber ich bin mit ner umgebogenen Büroklammer einmal rumgefahren und sie liegt zumindest rundherum an.Die Verschraubung schließt genau bündig mit dem Gewinde am Lenkrohr ab.
Kann mir jemand bestätigen ob das so ausreichend ist?
Danke!

attachicon.gifLenkkopflager_oben2.JPG

Ich meine das hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ultimative Test ist das Durchpassen der Schraube des Lenkkopfs. Wenn die Schraube nicht durchgeht, weil die Löcher nicht fluchten, wirst Du nacharbeiten müssen.

 

Persönlich habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich das Einziehwerkzeug (mit dem kurzen Ende nach unten; Alternativ Gewindestange) stark gespannt habe und dann mit dem großen Argumentationsverstärker von unten kräftig auf das Einziehwerkzeug gehauen habe. Es hat mich immer überrascht, wie weit sich die Schraube des Werkzeugs nach zwei, drei trockenen Schlägen weiterdrehen ließ. Ablauf muss mehrfach wiederholt werden, aber irgendwann passt es...

 

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich muss das ganze auch nochmal hochholen. ich hab gestern versucht, meine Lagerschale reinzuziehen. leider ging diese irgendwann keinen deut mehr weiter. Nun bin ich mir nicht 100% sicher, ob das ausreicht. Meine Mutter passten etwa wie bei nighty drauf.

Kann mir jemand sagen, ob das ausreicht?

Ich habe einen Spalt von ca 5 MM zwischen Lagerschale und angrenzendem Rohr.

 

Anderenfalls muss ich es nochmal rausholen und dann auch eher die Methode Hammer und alte Gabel nutzen.

Danke euch für Tipps

Ich meine das hier ;)

 

das bild von nighty zeigt eine hohe kontermutter ala XL2, T5 und Cosa. klar das diese zu hoch ist und man eher wenig vom gewinde auf dem lenkrohr sieht.

weiter kann es zu oben bereits genannten effekt kommen, der lenker geht nicht weit genug auf das lenkrohr.

abhilfe: originale, flache mutter verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 13.6.2013 um 22:59 schrieb Knattermax:

 

Hi Leute hab auch seit gestern versucht die Lagerschale mit Gewindestange, Wärme, Gefriertruhe etc. einzupressen und es partout nicht geschafft und mir auch bei den 3 Versuchen den Lagersitz vermackelt.

Habe dann heute, nachdem ich die ganze kiste schon zur nächsten Piaggio Werkstatt vor Verzweifelung bringen wollte, nochmal das gemacht was Motorhuhn gepostet hat.

Ich hab mit 800er Papier und WD40 den Lagersitz etwas abgezogen und dann VOR ALLEM den Übergang von Fase auf Lagerfläche der Lagerschale ausgiebig mit ebenfalls 800er Papier entgratet.

Dann mit Kältespray aus der Apotheke das Lager sehr schnell sehr kalt gemacht ( Meiner meinung nach effizienter als stundenlang auf die Gefriertruhe zu warten), währenddessen den Lagersitz mit dem normalen Fön aufgewärmt und danach, ohne mir lange das gefummel mit der Gewindestange anzutun, einfach ein kantholz angesetzt und das Ding mit nem 1kg Hammer und 2 Schlägen reingekloppt. Ein dumpfer "Plong" und es saß perfekt drin.

 

Das hat mir heute eecht den Tag gerettet !

 

Ich habe die sch... Lagerschale unten auch nicht in den Rahmen bekommen - mit deinem Tipp waren es voll 4 Schläge und das Ding saß, ohne warm und kalt machen. 

Top!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information