Zum Inhalt springen

Primär 24/72 auf 75ccm


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab die Sufu genutzt konnte aber nicht wirklich was passendes finden! Ich hab grad ein Roller von einem Kumpel da...es ist ein 75ccm DR Zylinder verbaut mit einem 24/72 Primär!?!?! Kann man das so fahren? Es war schon von Anfang an im Motor verbaut als er den Roller gebraucht mit original Zylinder gekauft hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist diese Combo fahrbar, hatte ich selber auch längere Zeit.

Klar: Im großen Gang gibt ´s dann keine Drehzahlorgien mehr...

Allerdings sind in letzter Zeit die Relationen zwischen "fahrbar" und "kannst vergessen" etwas durcheinander gekommen. Schuld daran ist der allgemeine Trend zu höher – schneller - weiter, der auch vor unseren alten Vespen nicht halt gemacht hat.

Mit der Folge, dass du auf deine Frage auch mit vielen Gegenstimmen rechnen musst.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind in letzter Zeit die Relationen zwischen "fahrbar" und "kannst vergessen" etwas durcheinander gekommen. Schuld daran ist der allgemeine Trend zu höher – schneller - weiter, der auch vor unseren alten Vespen nicht halt gemacht hat.

:-) bobcat

:wacko:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe mir gerade eine 3.72 übersetzung in verbindung mit dem dr 75 eingebaut, läuft echt super und auch der vierte zieht noch gut durch. allerdings läuft das gute stück jetzt schon knappe 80 sachen (lt. Tacho) obwohl ich noch garnicht ganz stoff gebe wegen einfahren und so. werde jetzt versuchen meine 50s auf kleinmotorrad typisieren, kommt besser als das rote taferl.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe mir gerade eine 3.72 übersetzung in verbindung mit dem dr 75 eingebaut, läuft echt super und auch der vierte zieht noch gut durch. allerdings läuft das gute stück jetzt schon knappe 80 sachen (lt. Tacho) obwohl ich noch garnicht ganz stoff gebe wegen einfahren und so. werde jetzt versuchen meine 50s auf kleinmotorrad typisieren, kommt besser als das rote taferl.... :wacko:

Ist nicht böse gemeint, aber schau mal nach deinem Tacho. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pk 80 ist doch orginal mit einer 2,86 Primär ausgestattet. Kann mir nicht vorstellen das der 80 Zylinder viel potenter ist als irgendein 75. Richtig schnell in Sachen Beschleunigung ist die allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,

aber pk80 is langhub -> äpfel mit birnen vergleich^^

ich bin der meinung, ne 3,72er is die bessere wahl für den 75er, wenn man keine ambitionen auf mehr hubraum. ist auch die frage ob man nur stadt fährt oder auch mal touren. aber mit dem 4 gang-getriebe, 10zoll reifen und nem 16.16 gaser is ne 3.00 schon ziemlich lang.

ausserdem würd ich mit dir tauschen :D hab ne 3,72 und suche ne 3.00 für nen 85er tourer.

grüße,

adrian

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten die Übersetzung tauschen. Die 3.72er passt da wesentlich besser,damit wird der Motor noch lang nicht zur Drehzahlsau. Wenn du die 3.00er mit dem 75er verbaust hast am Berg und bei Gegenwind keinen Spaß mehr.

Wenn die 3.00 beiebhalten werden soll, einfach den Zylinder gegen einen 102er DR tauschen. Für was gibts denn das Tausche Topic im GSF. Ich denk das ist die beste Lösung,eins der Teile hier zu tauschen,das kostet dich nur das Porto und du hast nur einmal Arbeit.

Eine 3 Möglichkeit wäre ,es mit der 3.00er und dem 75er zu versuchen und wenn es nicht geht, das 24er gegen ein 22 DRT Ritzel zu tauschen. Da hält sich die Arbeit noch in Grenzen, kostet halt nen Fuffi und ist mit 3.30 dann vielleicht immer noch eien Tick zu lang.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht böse gemeint, aber schau mal nach deinem Tacho. :wacko:

ja das meine ich auch nicht böse, zumindest hat der tacho vorher mit originalübersetzung und dr50 60 sachen angezeigt - gegencheck mit navi gemacht - passt zusammen mit der nadel. denke das auch die 80 nicht so abwegig sind obwohl ich es noch nicht mit dem gps überprüft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pop

meines wissens bringt langhub deutlich mehr drehmoment, wofür sich dann auch ne längere primär anbietet, (piaggio hat hier eh ne eher lange primär, dann ist der motor haltbarer).

je kürzer der hub, desto mehr schöpft der motor die kraft aus hohen drehzahlen.

kurzhubzylinder auf langhubwelle und umgekehrt passt ja eben auch nicht ohne weiteres. deswegen ist das eher schlecht zu vergleichen.

grüße

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information