Zum Inhalt springen

PX 150 Motor in VBA


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich habe eine VBA und möchte jetzt einen 150 PX Motor darin verbauen. Natürlich soll er auch etwas besser werden als ein orginaler 150er Motor.

Ich habe da an folgedes Setup gedacht:

177er Polini Ü-Strömer anpassen

60er Kurbelwelle gelippt (Kabaschoko)

23 - 65 Übersetzung

24 SI Gaser ovaliesieren

SIP Road

Da ich die Orginal Optik beibehalten will wird der Motor natürlich auf 8 Zoll umgebaut (3.5 Reifen).

Meine Sorge ist jetzt die Übersetzung, da ich hier nicht wirkliche Erfahrungwerte habe.

Könnte dieses Motorsetup funktionieren ohne dass sich der Motor tot dreht?

Oder hat einer von euch andere Erfahrungen?

Der Motor soll halt nich zu krass werden. Ich will einfach einen der gut durchzieht und gut 100 km/h läuft

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst noch danke für die Tipps.

Mal was zur Übersetzung:

Ich werde jetzt die Polini 23 / 64 zum Einsatz bringen. Hat da jemand Erfahung?

Ist auf jeden Fall länger und könnte deswegen hilfreicher sein.

Frage dazu

Es gibt ja zwei Sets. Einmal bis 150er und ein für 200er. Für meinen Umbau wollte ich ne 200er

Kupplung einbauen und den orginal Tannenbaum der 150er verwenden. Welchen Satz brauche ich nun?

Weiß jemand ob die Primärritzel der beiden Sets gleich sind und sich nur von dem Ritzel der Kupplung

unterscheiden? Oder ist dies generell nicht möglich?

Oder reicht vielleicht sogar die 150er Kupplung aus und ich kann einfach das 150 Polini Set kaufen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt die auch auf das VBB2T Orginal Getriebe???

Bin auch am überlegen meiner VBB eine längere Übersetzung zu verpassen

Muss ich da was modifizieren oder einfach draufnieten und fertig?

Wenn nein was kann ich da für einen länger Übersetzung verbauen?

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die 200er Übersetzung. Primärritzel passt einwandfrei auf den 150ger.

Jetzt verbaue ich ne 200er Kupplung und gut ist. So war es auch geplant.

@Pez: Ich kann dir leider nicht sagen wie es beim Orginalgetriebe aussieht.

Was ich bis jetzt so gehsehen habe soll es aber nur für PX Motoren passen.

Vielleicht sagt aber jemand was anderes.

Alternativ: Was hast du jetzt für eine Übersetzung drinnen? Ganz original?

Dann kannst du ja versuchen die Anzahl der Zähne auf der Kupplung zu erhöhen.

Wenn es möglich ist das Kupplungsritzel mit einem zu ersetzen, dass 1 oder 2 Zähne

mehr hat. Dann wird die Übersetzung auch länger. Was ich aber nicht weiß ob

der Durchmesser des Kupplungsritzel gleich ist, so dass es mit dem Primär zusammen passt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Kuck mal hier rein.

http://www.sqooter.com/technic/transmition.htm

 

Oder lade dir hier aus dem GSF die Excel-Berechnungstabelle "GearCalc" runter.

 

Tendenziell lieber eine Nummer geringer übersetzt (kürzer!) , damit du noch von der Stelle kommst. Kann gerade im 4. Probleme machen. Zumal O-150er-Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Die Tabelle kenne ich schon. Ich bin leider ein Übersetzungs-Legastheniker.

Ich hoffe auf den Rat der Übersetzungsexperten bzw. Meinungen aus Erfahrung.

Reicht bei meinem Vorhaben die Änderung des Primärrades oder der Kuluritzels auf 23Z (DRT) oder beides?

Genau die Bedenken mit dem zu lang übersetzten Getriebe will ich umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am ‎17‎.‎03‎.‎2016 um 12:27 schrieb lasoul:

65/23

 

ist imho immer noch zu kurz...

Aber, was für ein 150er PX Motor hast du überhaupt, kennst du das Getriebe?

 

Sonst:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle ist mir bekannt, aber ich bin zu doof für...

 

Getriebe habe ich noch nicht in der Hand gehabt, ist aber ein recht neuer PX 150 Lusso Motor, also sollte das das normale PX 150 Getriebe sein, da Motor noch ungeöffnet (nach Optik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meine vbb (8 Zoll )einen px 150 lusso motor eingebaut.das Getriebe ist bei der 150 lusso fast identisch zur px 200 lusso.

die primär habe ich von einer px 200 (23/65)übernommen  und bin mit der Übersetzung sehr zufrieden. 

Fahre den Standard Zylinder. 

Reicht mir bei 8 zoll,aber das muss ja jeder selber wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Wollte auch mal eine Frage zur Übersetzung in die Runde werfen.

Ich will  einen PX 150er Lusso Motor in einer VBA 150 einbauen.

Übersetzung derzeit: 68 / 20 mit Lusso Kupplung.

Will folgendes am Motor ändern:

8" Räder

177er D.R

24er Gaser

BGM Auspuff

23er DRT

Frage nun:

68er originale Primär lassen?

Hat wer sowas schon gefahren oder doch lieber 65er Primär?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information