Zum Inhalt springen

Wieder einer mit Vergaser Problemen!


remolo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem das Problem mit der Kupplung dank eurer Mithilfe gelöst wurde, steht das nächste schon an.

Habe eine P125X Jg.81 mit neuem 150ccm Zylinder http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643552368&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT,

neue komplette Vergaserwanne http://www.rollerladen.com/product_info.php/info/p8334_Vergaserwanne-komplett-Deckel-chrom-Filter-PX-Lusso.html und neuen Vergaser http://www.rollerladen.com/product_info.php/info/p8317_Vergaser-Si-20-20-Lusso.html.

Die Bedüsung entspricht der P150X (wie im Vespa Werkstatthandbuch angegeben).

Der Motor wurde komplett revidiert und am Vergaser die Grundeinstellung vorgenommen(Einstellwerte aus dem Forum).

Bereits nach dem 2 Kick (ohne gezogenem Chock)lief die Kleine bereits, nur im Standgas stellt sie ab. Habe danach die Standgasregulierschraube ganz hineingedreht, aber ohne Erfolg, die Drehzahl blieb unverändert.

Wen ich aber mit dem Gashebel die Leerlaufdrehzahl halte, dass heisst, ich drehe ihn nur ein klitze kleines bisschen, läuft sie wunderbar.

Habe auch ein paar kleine Runden gedreht und der Motor hing auch wunderbar am Gas und drehte auch schön hoch.

Nur eben, wenn ich das gas wegnehme, stellt sie ab.

Das Forum habe ich bereits durchgeforstet, aber wircklich hilfreiches habe ich nichts gefunden, ausser anziehen von Falschluft und defekten Simmerringen.

Da der Motor komplett revidiert wurde kann ich das ausschliessen, müsste ein riesen Zufall sein, wenn das nicht so wäre.

Hätte jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?

Gruss

remolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nachdem das Problem mit der Kupplung dank eurer Mithilfe gelöst wurde, steht das nächste schon an.

Habe eine P125X Jg.81 mit neuem 150ccm Zylinder http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643552368&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT,

neue komplette Vergaserwanne http://www.rollerladen.com/product_info.php/info/p8334_Vergaserwanne-komplett-Deckel-chrom-Filter-PX-Lusso.html und neuen Vergaser http://www.rollerladen.com/product_info.php/info/p8317_Vergaser-Si-20-20-Lusso.html.

Die Bedüsung entspricht der P150X (wie im Vespa Werkstatthandbuch angegeben).

Der Motor wurde komplett revidiert und am Vergaser die Grundeinstellung vorgenommen(Einstellwerte aus dem Forum).

Bereits nach dem 2 Kick (ohne gezogenem Chock)lief die Kleine bereits, nur im Standgas stellt sie ab. Habe danach die Standgasregulierschraube ganz hineingedreht, aber ohne Erfolg, die Drehzahl blieb unverändert.

Wen ich aber mit dem Gashebel die Leerlaufdrehzahl halte, dass heisst, ich drehe ihn nur ein klitze kleines bisschen, läuft sie wunderbar.

Habe auch ein paar kleine Runden gedreht und der Motor hing auch wunderbar am Gas und drehte auch schön hoch.

Nur eben, wenn ich das gas wegnehme, stellt sie ab.

Das Forum habe ich bereits durchgeforstet, aber wircklich hilfreiches habe ich nichts gefunden, ausser anziehen von Falschluft und defekten Simmerringen.

Da der Motor komplett revidiert wurde kann ich das ausschliessen, müsste ein riesen Zufall sein, wenn das nicht so wäre.

Hätte jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?

Gruss

remolo

Hat niemand eine Idee!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die Schraube hinten am Vergaser. Vielleicht schreibst du erstmal deine genaue Bedüsung hier rein.

Die habe ich ganz reingedreht und 11/2 Umdrehungen wieder raus.

Zur Bedüsung meiner P125X mit 150`er Zylinder.

HD: 100

HLD:160

Mischrohr: BE3

LLD: 48-160

Muss denn für die Grundeinstellung die Standgaseinstellschraube (oben auf demVergaser) ganz rein oder ganz raus gedreht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich ganz reingedreht und 11/2 Umdrehungen wieder raus.

Zur Bedüsung meiner P125X mit 150`er Zylinder.

HD: 100

HLD:160

Mischrohr: BE3

LLD: 48-160

Muss denn für die Grundeinstellung die Standgaseinstellschraube (oben auf demVergaser) ganz rein oder ganz raus gedreht sein?

Die springt beim 2. Tritt ohne Choke an, weil die ND zu fett ist. Versuche mal eine 55/160 od. 52/140. Und die LLGS mal ruhig erstmal nur 1 Umdrehung raus. Dann sollte Stand schonmal laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die springt beim 2. Tritt ohne Choke an, weil die ND zu fett ist. Versuche mal eine 55/160 od. 52/140. Und die LLGS mal ruhig erstmal nur 1 Umdrehung raus. Dann sollte Stand schonmal laufen.

Werde es mal ausprobieren, dauert aber ein wenig, muss noch die Düsen auftreiben.

Mal noch eine Verständnisfrage:

Wenn ich die Leerlaufgemischschraube so weit rausdrehe, das der Kanal ganz frei ist und die Standgasschraube soweit reindrehe, so das der Schieber die maximal mögliche Öffnung erreicht bis sie ansteht, sollte ich eigentlich die höchste leerlaufdrehzahl haben?

Oder sehe ich das Falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, haste nicht.

Je weiter Du die Leerlaufgemischeinstellschraube herausdrehst, desto fetter wird das Gemisch.

Um die höchste Drehzahl zu erreichen muß das Gemisch optimal eingestellt sein!

Ist das Gemisch optimal, dann hast Du bei ganz reingedrehter Standgasschraube, die höchte Leerlaufdrehtzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, haste nicht.

Je weiter Du die Leerlaufgemischeinstellschraube herausdrehst, desto fetter wird das Gemisch.

Um die höchste Drehzahl zu erreichen muß das Gemisch optimal eingestellt sein!

Ist das Gemisch optimal, dann hast Du bei ganz reingedrehter Standgasschraube, die höchte Leerlaufdrehtzahl.

Ach so, man ist halt nie ausgelernt. Dann heisst es also probieren und wieder probieren,mal schauen ob ich das Problem mit Standgas in den Griff bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die springt beim 2. Tritt ohne Choke an, weil die ND zu fett ist. Versuche mal eine 55/160 od. 52/140. Und die LLGS mal ruhig erstmal nur 1 Umdrehung raus. Dann sollte Stand schonmal laufen.

Du hast geschrieben, dass die ND zu fett sei aber die beiden Düsenwerte 55/160 (2.91) und 52/140 (2.69) die du angegeben hasst,sind ja noch fetter. Je grösser der Wert desto magerer, je kleiner der Wert desto fetter.

Hast du dich verschrieben, oder verstehe ich etwas nicht richtig?

fetter

55 100 = 1,82

50 100 = 2,00

52 120 = 2,31

50 120 = 2,40

50 120 = 2,40

52 140 = 2,69>>deine Empfehlung

50 140 = 2,80

55 160 = 2,91>>deine Empfehlung

48 140 = 2,92

45 140 = 3,11

50 160 = 3,20

48 160 = 3,33>>eingebaute Düse

45 160 = 3,56

mager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst es richtig.

Die verbaute Düse ist magerer als die Empfehlungen und entspricht somit der Standardbedüsung der PX150. Daran soltle es nicht liegen.

Der Motor springt im kalten Zustand immer ohne Choke an?

Wenn ja, dann wird da irgendetwas an der Spritversorgung undicht sein.

z.B.

Choke undicht/klemmt

Schwimmerkammer läuft über

Benzinhahn undicht, es tropft in den Rahmen und reichert die Luft mit Benzin an.

Vergaser läuft irgendwo aus und fettet die Luft unterm Vergaserdeckel an.

Vergaser kaputt? Was ist mit dem alten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur Info!

Habe das Problem gefunden.

Es lag am neuen Spaco Vergaser. Habe den originalen revidiert und siehe da man kann ja wieder alles einstellen.

Was am neuen def. ist, keine Ahnung.

Habe ein Vespa Händler und Aufbereiter gefragt und er hat gemeint, nach seinen Erfahrungen, das 1 von 10 Spaco Vergaser schrott seien.

Du verstehst es richtig.

Die verbaute Düse ist magerer als die Empfehlungen und entspricht somit der Standardbedüsung der PX150. Daran soltle es nicht liegen.

Der Motor springt im kalten Zustand immer ohne Choke an?

Wenn ja, dann wird da irgendetwas an der Spritversorgung undicht sein.

z.B.

Choke undicht/klemmt

Schwimmerkammer läuft über

Benzinhahn undicht, es tropft in den Rahmen und reichert die Luft mit Benzin an.

Vergaser läuft irgendwo aus und fettet die Luft unterm Vergaserdeckel an.

Vergaser kaputt? Was ist mit dem alten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information