Zum Inhalt springen

Eigenarten des LML Membranmotors


Empfohlene Beiträge

Hi ich habe mal meinen LML 150 Membranmotor (Kennung E22) zum Einbau vorbereiten wollen und hierbei folgende interessante Abweichungen zum PX Motor entdeckt:

Die Hauptwelle hinten hat aussen einen Simmerring (ich dachte die haben ein Lusso Getriebe für innenliegenden Simmerring) ist der Simmerring vielleicht als Ersatz für diesen Staubschutzring verbaut? Weiss jemand, ob da innen auch noch ein Siri verbaut ist?

post-28568-076983200 1305025872_thumb.jp

Die Vergaserwanne kann selbst nicht festgeschraubt werden, wie das bei PX üblich ist. Die Bohrung ist zwar in der Wanne, aber in der Membran ist keine.

post-28568-072888900 1305025989_thumb.jp

post-28568-084063100 1305025925_thumb.jp

post-28568-082210600 1305026056_thumb.jp

Der Ölpumpenantrieb besteht aus zwei Wellen, die nur bei demontierter Membran gezogen werden können.

post-28568-041218300 1305026107_thumb.jp

post-28568-013198300 1305026160_thumb.jp

post-28568-059358600 1305026235_thumb.jp

Ich habe folgendes vergessen zu fotografieren:

Der verbaute Spaco SI Vergaser ist ab Werk schon auf die ovale Vergaserwannenöffnung ovalisiert!

Der Schwimmerkammerdeckel hat eine ähnlich grosse Eintrittsbohrung hinter dem Schlauchanschluss wie der von der Cosa (mit Bildern verglichen).

Sind noch mehr Unterschiede zum PX Motor bekannt?

Woher bekomme ich denn gute neue Dichtungen für unter die Membrane, Vergaserwanne und Gaser? Kann ich hier auch nur mit Dichtmasse arbeiten(Dirko HT habe ich hier). Die Membrane ist ja von unten leider nicht wirklich geplant, wie bekomme ich das am besten dicht?

Kann/soll ich die Dichtungen noch verwenden die hier ab Werk drauf sind?

Edith hat noch eine Frage: Wie bekomme ich diese komische, harte, braune Wachsschicht runter? Bremsenreiniger hat nicht wirklich geholfen...

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder über einen LML Händler beziehn. SCK und SIP haben meist nur die für Modelle ohne Getrenntschmierung.

Dichtmasse würde ich da nicht verwenden, die Gefahr den Ölkanal zu verschmießen ist zu groß

Noch eine Eigenart: das große Ölpumpenzahnrand ist anders weil die Pumpe ja genau anderesherum dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da beim LML Motor noch eine Anlaufscheibe unter der Welle? Kenne ich so vom PX Motor nicht...

Da sollte bei jeder Getrenntschmierung mindestens eine harte Scheibe drauf sein. Ich glaube, Du solltest die suchen, bevor was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind noch mehr Unterschiede zum PX Motor bekannt?

Woher bekomme ich denn gute neue Dichtungen für unter die Membrane, Vergaserwanne und Gaser? Kann ich hier auch nur mit Dichtmasse arbeiten(Dirko HT habe ich hier). Die Membrane ist ja von unten leider nicht wirklich geplant, wie bekomme ich das am besten dicht?

Hallo,

Ich bestelle dichtungen für diese Motoren hier :www.scooter-classicparts.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte bei jeder Getrenntschmierung mindestens eine harte Scheibe drauf sein. Ich glaube, Du solltest die suchen, bevor was passiert.

Also ich habe ja erst einen PX Motor mit Getrenntschmierung komplett zerlegt, kann mich da aber nicht an eine solche Scheibe erinnern....hmmm

In allen TOpics, die ich bisher zum Stillegen der Ölpumpe gelesen habe, steht immer nur:

- Vergaserwanne ab

- Ölpumpenwelle ziehen

- Löcher zu machen

- (wenn man dann Zeit und Lust hat ggf. noch das Antriebszahnrad raus nehmen)

Das habe ich z.B. bei meinem aktuellen DR 135 Motor auch so gemacht, kann mir noch wer bestätigen, dass da noch eine Scheibe drunter ist, die ich bei meinem anderen Motor schon seit über 1000km durch das Getriebe jage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun nochmal einige Ölpumpentopics gelesen und dort ist nirgens die Rede von einer Anlaufscheibe der Ölpumpenantriebswelle....alle schreiben nur Wanne runter, Welle raus.....

Hier der Link zu der wohl bekanntesten Anleitung zum Stillegen:

Vespa-T5.org

...Nun löst man die Schraube am Boden und danach die Vergaserwanne. Unter der Vergaserwanne kommt an der Stelle der Pumpe der Antrieb der zum Vorschein, die Achse kommt unter der vor dem Vergaser von unten aus dem Motorblock. Diese Welle läßt sich einfach nach oben herausziehen...

Kann mich einer beruhigen, dass alles ok ist, oder muss ich nun meine beiden Motoren spalten und nach einer Anlaufscheibe suchen ;-):wacko::-)

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vorhin auf dem Weg zur Nachtschicht extra nochmal in die Garage.

Der Motor stand seit dem Ziehen der Ölpumpenantriebswelle unangerührt da. Ich habe den Kupplungsdeckel entfernt und ausser Fett war in der unteren Führung der Welle im Gehäuse nichts zu sehen. Ich glaube nicht, dass da noch eine Anlaufscheibe war. Ausserdem habe ich mir nochmal das offene (Piaggio) Lusso Gehäuse angesehen, da ist die Führung unten leicht eingelaufen, was auch dafür spricht, dass die Welle direkt darin lief.

Also ich gehe inzwischen wirklich davon aus, dass die Welle ohne noch eine Scheibe in dieser Führung läuft. Kann das noch jemand bestätigen?

PS.: In dem Motor ist übrigens eine 7 Federn Kupplung verbaut. Das scheint ja bei den Motoren zu variieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith hat noch eine Frage: Wie bekomme ich diese komische, harte, braune Wachsschicht runter? Bremsenreiniger hat nicht wirklich geholfen...

Noch wer eine Idee? Ich denke ich werde nochmal mit Aceton oder normaler Verdünnung versuchen, ansonsten halt mit der Drahtbürste anfangen, das ist echt kacke das Zeug. Total hart und kaum mit Bremsenreiniger zu beeindrucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche harte Wachsschicht denn? Die welche man um den Einlass sieht bei deinem Motorgehäuse? Probier doch mal nen Lappen mit Essigessenz zu tränken und den dann auf die verkrustete Fläche plan aufzulegen für einige Stunden, immer mal wieder nachsschauen das der nicht austrocknet. Oder halt das selbe mit Aceton oder Nitroverdünung (wobei Aceton ja sehr schnell verflüchtigt) probieren anstelle der Essigessenz.

Der Bremsenreiniger denke ich wirkt nicht so gut weil er nicht in das Material eindringen kann da dieser Aceton enthält und der Reiniger dadurch zu schnell verflüchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche harte Wachsschicht denn? Die welche man um den Einlass sieht bei deinem Motorgehäuse?

Ja, man sieht es bei den Bildern um den Auslass ganz gut, ist halt so eine bräunliche, relativ feste Schicht die auf dem gesamten Motorgehäuse verteilt ist. VOn der Bremstrommel habe ich es mit viel Mühe mit Bremsenreiniger runter bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teenager PX!

Da ist natürlich keine Anlaufscheibe unter der Achse...

Ich weiß es ja nicht, ich habe es nur mal so zusammengebaut. Es sah' mir einfach danach aus, daß da eine harte Scheibe dazwischen gehört.

Wenn nicht, dann um so besser zum demontieren der Welle. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab auch eine frage zum lml-motor - und zwar will ich meinen motor jetzt auch neu lagern (zwecks kurberlwellentausch)!

welche lager brauch ich dazu - hat jemand eine genau aufstellung mit lagerbezeichnungen?

danke & ciao,

skusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ungeplante Membran ist da das kleinste Problem. Hast du mal ein haarlineal auf die einlassdichtfläche vom motor gehalten? Am besten im Sitzen! :wacko:

So ein Haarlineal habe ich (zum Glück??) nicht...

Welche Dicke Dichtpapier soll man denn am besten verwenden (Vergaser zu Wanne, Wanne zu Membran, Membran zu Gehäuse? Unter der Membran dann besser was dickeres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

hohle das Thema mal nach oben. Bin gerade dabei mir einen 177-Motor aufzubauen.

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass im Luftkanal ( siehe Bilder) ein stück " fehlt"

und ein Gewinde, um irgendwas zu befestigen, vorhanden ist, was am PX- Motor nicht vorhanden ist.

Also weiß jemand was da hingehört ?!

Schöne Grüße,

Gregor

post-13076-0-17732900-1346778081_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für den externen Pickup...

Hat hier schon irgendwer ein Teil (Blech oder ähnlich) samt Befestigung (am besten wohl schrauben) zum Verschließen dieses Stücks entwickelt ?

Dann wäre der Kram nämlich `wasserdicht` & auch unempfindlicher gegen Dreck...

Bearbeitet von blechrollerpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab auch mal ne Frage/Feststellung.

 

Als ich vorgestern einen neuen LML Membranmotor in meine PX (alt) gebaut habe, ist mir aufgefallen, daß dort, wo die Schaltzüge in die Raste gehen, zwischen Kickstarterwelle und dem Lüfterkanal ein Steg ist, der quasi verhindert, daß die Züge "gerade" in die Schaltraste geführt werden. Dadurch machen die Züge einen ziemlichen Knick. Irgenwie sehr unsinnig. Sieht aus, wie eine art Verstärkung des Gehäuses über dem Kickstarterwellenausgang. Die Gänge gehen, trotz neuer Züge, nur mit echter Gewalt rein. Ich schiebe das mal darauf, das eben alles noch neu ist, aber eben auch darauf, das die Züge geknickt werden müssen. Hat dieses Problem noch wer?

 

Außerdem baut der Vergaser höher durch die Membrane drunter, was es im Rahmen sehr knapp macht. Den Vergaserwannendeckel kann man nur aufsetzen, wenn man die Standgasschraube entfernt.

 

Grüße aus Südhessen,

 

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hole das mal wieder hoch. Ich habe gerade einen LML Membranmotor aufgebaut und wollte den mit Ölpumpe fahren. Ich habe mir die LML Vergaserwanne inkl. Ölpumpe besorgt: https://www.scooter-center.com/de/vergaserwanne-inkl.-oelpumpe-lml-mit-getrenntschmierung-passend-fuer-lml-motorgehaeuse-fuer-vespa-largeframe-px-sprint-rally-vbb-etc.-3333408b

Leider scheint die Pumpe Rückwärts zu pumpen. Nach einigen Kilometern waren nach Montage alle Blasen aus dem Schlauch weg - dachte ich. Der Ölstand im Schauglas sank aber nicht, so dass ich das nach ~300km noch mal genau kontrolliert habe. Der Schlauch war komplett Ölfrei :aaalder: Also noch mal alles entlüftet und wieder eine Probefahrt gemacht. Nach gut 15km war wieder ganz viel Luft im Schlauch :withstupid:

Was benötige ich damit die Pumpe richtig fördert?

 

Zum Glück hatte ich immer Gemisch getankt, so dass ich zumindest keine Folgeschäden habe.

 

Hier geht es weiter:

 

Bearbeitet von dirk_vcc
Link auf weiterführendes Topic hinzugefügt
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information