Zum Inhalt springen

Boge Stoßdämpfer Füllmenge Viskoität


Empfohlene Beiträge

Hallo vespa-Gemeinde,

so langsam komme ich mt meiner Messerschmitt-Restauration (T3) voran. (siehe Bilder). Gerade ist es mir gelungen, nach längerm Bad in Kriechöl, die Stoßdämpfer von Boge zu öffnen. Innen ist alles tipptopp, kein Rost, alles flutscht.

Ich wollte nur das Öl erneuern und außen otisch etwas aufbessern.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Viskosität sollte das Öl haben?

2. Weiß jemand die Füllmengen vorn und hinten?

3. Müssen die Simmeringe auf jeden Fall erneuert werden und wenn ja, woher nehmen?

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und auch einige Beiträge zu Boge gefunden, für die o.a. Fragen alleerdings keine Hinweise

PS. Ich suche immer noch zwei Endstücke für die Trittleisten der T31

Gruß aus der Pfalz, Cronni

post-39264-038762700 1304757971_thumb.jp

post-39264-003415800 1304757991_thumb.jp

post-39264-009861200 1304758010_thumb.jp

post-39264-002168100 1304758045_thumb.jp

post-39264-099482000 1304758060_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vespa-Gemeinde,so langsam komme ich mt meiner Messerschmitt-Restauration (T3) voran. (siehe Bilder). Gerade ist es mir gelungen, nach längerm Bad in Kriechöl, die Stoßdämpfer von Boge zu öffnen. Innen ist alles tipptopp, kein Rost, alles flutscht. Ich wollte nur das Öl erneuern und außen otisch etwas aufbessern.Nun zu meinen Fragen: 1. Welche Viskosität sollte das Öl haben? 2. Weiß jemand die Füllmengen vorn und hinten? 3. Müssen die Simmeringe auf jeden Fall erneuert werden und wenn ja, woher nehmen?Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und auch einige Beiträge zu Boge gefunden, für die o.a. Fragen alleerdings keine HinweisePS. Ich suche immer noch zwei Endstücke für die Trittleisten der T31Gruß aus der Pfalz, Cronni

Ich habe ein Öl von Castrol für Motorradgabeln mit SAE 20W genommen.

Soviel eingefüllt, dass die innere Patrone komplett bedeckt ist. Fühlt sich gut an bei meiner Touren.

Wegen den Simmerringen wirf mal die Suche an. Es gab eine Reproaktion. Generell würde ich an deiner Stelle wechseln. Ausbau aber erst, wenn passender Ersatz bereit liegt.

Endstücke dürften von VB/VL/VM/VN passen wenn ich es richtig im Kopf habe.

OT: Ich hoffe das vorletzte und das letzte Foto zeigt nur den Lack nach der Politur :wacko: Schriftzug und Emblem sitzen übrigens wesentlich weiter unten...

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antworten.

Schon der zweite, der mich darauf hinweist, dass die Schriftzüge zu hoch sind. Allerdings habe ich die Teile vor dem Abbau vermessen und wieder so angebracht, wie sie waren. Insofern bitte ich um Nachsicht. Auch wenn es dem wahren Kenner die Tränen in die Augen treibt: Der Lack ist neu, da sich unter einigen Stellen doch recht heftiger Rost angesammelt hatte. Flickwerk wollte ich nicht.

Leistenendstücke habe ich bestellt.

Lude hat eine PN, danke für den Hinweis.

Mit den Stoßdämpfern werde ich es wie vorgeschlagen probieren und die Füllmenge nach (erfolgreichem) Versuch hier mitteilen.

Gruß aus der Pfalz, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 9.5.2011 um 15:00 hat cronni folgendes von sich gegeben:

Mit den Stoßdämpfern werde ich es wie vorgeschlagen probieren und die Füllmenge nach (erfolgreichem) Versuch hier mitteilen.

 

Hallo Cronny,

 

warst Du bei Deiner Überholung des Stoßdämpfer erfolgreich ?

Hab das auch vor. 

Wäre schön, wenn Du das hier noch aufklären würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat cronni folgendes von sich gegeben:

Hat einwandfrei funktioniert 

 

Das reicht nicht !!

 

Am 9.5.2011 um 15:00 hat cronni folgendes von sich gegeben:

Mit den Stoßdämpfern werde ich es wie vorgeschlagen probieren und die Füllmenge nach (erfolgreichem) Versuch hier mitteilen.

 

Viskosität und Füllmenge wären 2 tolle Parameter, die man gerne teilen kann.

 

:gsf_chips::cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 9.4.2021 um 19:05 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Viskosität und Füllmenge wären 2 tolle Parameter, die man gerne teilen kann.

Haste schon neu gefüllt?

Ich hab das jetzt mal für die Nachwelt im Wiki hinterlegt -> Wiki: Stoßdämpfer Revision (Boge/Piaggio)

 

01_Boge_Shock-Absorber_service-overhaul.thumb.jpg.ee8c4506c102cb45a0d79b1bc11b5109.jpg

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information