Jump to content

Lenkerendenblinker bei Lambretta GP

Recommended Posts

Hallo ,

google einfach mal : Lambretta with Indicators bei Google Bilder und klickt dann mal drauf dann geht es weiter in Foren und die Jungs von der Insel haben sich auch schon etliche Gedanken gemacht und auch schöne Lösungen gefunden wie ich meine . LED's hinten im Rücklicht oder am Nummernschild. Für vorne auch eine dezente Lösung im Beinschildgummi . Schaut einfach mal.

Jossi

Hallo ,

google einfach mal : Lambretta with Indicators bei Google Bilder und klickt dann mal drauf dann geht es weiter in Foren und die Jungs von der Insel haben sich auch schon etliche Gedanken gemacht und auch schöne Lösungen gefunden wie ich meine . LED's hinten im Rücklicht oder am Nummernschild. Für vorne auch eine dezente Lösung im Beinschildgummi . Schaut einfach mal.

Jossi

Dann kann das Topic ja zu, Google hilft ja

• Like 1

@ Herbert :

Das ist doch Quatsch , wollte doch lediglich auf weitere Alternativen hinweisen. Ist denn alles schlecht was man über Google beziehen kann nur weil es nicht aus dem hiesigen Forum kommt ? Bleib mal locker . . . . .

• 6 years later...

irgendwie hab ich im Hinterkopf dass es mittlerweile ein kaufbares Komplettset für die GP gibt?

Nur fällt mir nichtmehr ein bei wem?

Bitte um Hilfe :lookaround:

Diese Motogadget mo.blaze Lenkerendenblinker haben neben einer langen (Produktions)Nummer, "E1" (in einem Kreis) und "11" eingraviert. Diese Nummern sind auch im montiertem Zustand sichtbar (muß wahrscheinlich so sein). Damit sind sie bei neueren Fahrzeugen nur als vordere Blinker zulässig und man braucht zusätzlich hintere Blinker. Wahrscheinlich (Halbwissen!) dürfen sie sich auch nicht mitdrehen.

Bis zu einem bestimmten Baujahr (ich glaube irgendwann 80er), haben auch Lenkerendenblinker am Fahrzeug genügt. Ich weiß aber nicht, ob man bei diesen Fahrzeugen einfach nur Blinker mit der Kennung "11" verbauen darf, oder ob es dafür extra Kennungen braucht.

Da mit dem "nicht Mitdrehen" ist etwas was z.B. bei den bekannten Lenkerendenblinkern von Hella vorgeschrieben ist, da gilt nicht pauschal.

Für eine Genehmigung für Vorn und Hinten müsste da zusätzlich zur 11 eine 12 drauf sein. So etwas gibt es, das ist aber sehr selten.

Jetzt ist das aber so, dass bei Fahrzeugen ab Ez. 1987  die nach hinten weisenden Blinker nicht mehr an beweglichen Teilen verbaut sein dürfen. Damit scheiden Lenkerendenblinker aus.

Entsprechend klein ist auch ein Absatzmarkt für Produzenten von Zubehör-Lenkerendenblinkern, welche gleichzeitig für vorn und Hinten eingesetzte werden dürfen.  

d.h. es wird verdammt spannend wie ich meine indische GP irgendwo im deutschsprachigen Raum typisiert bekomme... :???:

https://www.fighters.bike/index.php?/category/lenkerenden-blinker

Da steht alles zu Lenkerendenblinker drin.

Mit drehen dürfen sich auch m-blase und kellermann nicht. Die haben einen definierten Abstrahbereich. Bemängelt wurde es bei mir aber noch nie.

Ich hab aber auch an der Lamy zusätzliche Blinker hinten neben dem Kennzeichen. Das ist so simpel zu montieren und super unauffällig, sehe da keinen wirklichen Grund keine zu verbauen.

• Es soll ja auch Prüfer geben die hell leuchtende & gut sichtbare Blinker ungeachtet des Prüfzeichens / der Zulassung eintragen. Gesunder Menschenverstand und so. Ich für meinen Teil kann mich leider nicht überwinden den schönen SX/dl-Aluguss-Lichtschalter gegen dieses Li-Blechgeschwür auszutauschen :???:
  • Like 1

Am 23.3.2022 um 14:10 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Ich hab aber auch an der Lamy zusätzliche Blinker hinten neben dem Kennzeichen. Das ist so simpel zu montieren und super unauffällig, sehe da keinen wirklichen Grund keine zu verbauen.

Könntest Du netterweise die zusätzlichen Blinker hinten neben dem Kennzeichen mal im Foto zeigen und beschreiben, wie du diese angeschlossen hast?

Für mich wäre eine Lösung interessant, die ohne Batterie funktioniert und nur mit (sehr kleinen und unauffälligen) Blinkern hinten am Heck und nicht an den Lenkerenden. Denn leider kann ich mich bei einer Lambretta mit Lenkerendenblinkern gedanklich nicht anfreunden.

Danke.

Edited by Dirk Diggler

Im Grunde siehts bei mir genauso aus. :withstupid: 

Ich hab einfach nen 1.5 mm Alustreifen genommen, die Enden bei Kennzeichenbreite abgekantet und DIESE BLINKER mit doppelseitigem Klebeband rangemacht.

Für mit ohne Batterie kann man entweder den KOSO Gleichrichter mit nem lastunabhängigen Blinkergeber oder den SCK  Hupengleichrichter mit Blinkerrelais nehmen.

Vorne hab ich schon ein paar mal die BGM BLINKER im Beinschildgummi verbaut. Is a weng a gefriemel aber man kann das schon sauber und recht unauffällig verbauen.

post-8534-0-32256700-1421007792_thumb.jpg

So sehen die Lenkerenden bei mir aus. Der Vespa blinkerschalter ist geschmackssache...ich finde es "ok" man könnte das ganze inzwischen natürlich mit mikrotastern machen...

Edited by Cpt.Howdy
  • Like 1
  • Thanks 2