Zum Inhalt springen

Lenkerendenblinker bei Lambretta GP


Empfohlene Beiträge

...das habe ich gerade in der allwissenden Müllhalde gefunden:

Ergänzung:

Fahrzeuge müssen mit Blinker ausgerüstet sein die das Anzeigen der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhälnissen von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich zu erkennen sind.

Die nach hinten wirkenden Blinker dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein.

Die nach vorn wirkenden Blinker dürfen an beweglichen Teilen angebracht sein wenn sie nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben.

Es ist nur gelbes Blinklicht zulässig.

Ausnahmen:

§ 54 gilt nicht an Fahrzeugen die erstmals vor dem 01.01.1962 zugelassen worden sind.

Die Anbringung an beweglichen Fahrzeugteilen ist an Fahrzeugen zulässig die vor dem 01.01.1987 zugelassen worden sind.

Rotes Blinklicht ist zulässig an Fahrzeugen die vor dem 01.01.1970 zugelassen worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmmm. Grundsätzlich bin ich ja in diesem fall für eine 'Lambretta'- Lölsung à la Serveta, wie von Arne gezeigt.

Ich denke, wenn es dezent sein soll, würde ich (zumindest hinten am Nummernschild) an so etwas denken:

http://www.hkbikeparts.de/epages/61825844.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61825844/Products/204-099

...schlank flach... bestimmt unauffällig unterzubringen.

Links und rechts am Nummernschild gab es ja bei den Deutschen Drittserien, wäre also eine charmante Ableitung/Interpretation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ideen gibt es ja wohl doch einige. Mich würde es freuen, wenn hier noch einige Lösungen gepostet werden.

Zur Befestigung

Ich habe mir entsprechende Hülsen gedreht und diese dann geschlitzt.

Sobald es geht, poste ich mal Details.

Gruß

Bearbeitet von Friseur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, am Lenkerende. Sind je zwei Pickelgroße ( großer Pickel!) Lämpchen bzw. ich vermute LEDs.

Lampen auch eher zur Seite als nach vorn und hinten.

Details hab ich nicht.

Seltsam, am Abschlusstück sieht man beim Zoomen auch orange Streifen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich frage mich nur wie das in den 70-iger Jahren war. Da gab es doch sicherlich Importeure die z.B. GP´s nach Deutschland importiert haben. Gibt es solche

deutschen Modelle = gibt es hier Leute die so ein Teil mit deutschem Brief aus der Zeit besitzen und hatten diese dann Blinker ?

Oder haben sich diese Bestimmung mit Bj. 1961 erst viel später (in den 80-igern) ergeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir schauts so aus:

Es sind die Hela Lenkerendenblinker. Den Kunststoffkorpus hab ich ca. 7 mm gekürzt. In die Blechkrallen (Massekontakte) hab ich 2 x M3 Gewinde geschnitten und mit der Gas/Schlathülse verschraubt.

Für den Schalter hab ich ein Alustück gebastelt das mit über die Gasgriffaufnahme verschraubt ist. Als Schalter dient ein Mini 3-Wege Kippschalter.

Ich hoffe die Herren in grau sind damit einverstanden...

Lenkerendenblinker schauen halt an einer DL/GP irgendwie besch**** aus....

post-31474-0-22767500-1336213688_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Jockey kann man bei Ihm nur noch mit Blinkern zulassen. Sie waren gerade dabei was passendes zu bauen für die Lambretta. Gibt´s da schon was neues bzw. hat jemand da in der letzten Zeit sein Fahrzeug zugelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rainer,

ich würd doch gerne noch ein Test in der Praxis wagen wollen(Rüttel/Schüttel soll man nicht unterschätzen) bzw. warten was der Herr der Prüfstelle sagt.

Ich schick die aber gerne mal was per PM zu.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ja, ist schon soweit. hält jetzt seit ca. 1000 km. Mir gefällt es und dem Prüfer auch.

Macht den Lenker aber scho breit.

Als Blinkerschalter habe ich den Lichtschalter umgebaut.

Hab´s vergessen hier was zu posten.

Gibt es denn Interesse?

Optisch ist es so:

post-36951-0-63187100-1358755637_thumb.j

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon soweit. hält jetzt seit ca. 1000 km. Mir gefällt es und dem Prüfer auch.

Macht den Lenker aber scho breit.

Als Blinkerschalter habe ich den Lichtschalter umgebaut.

Hab´s vergessen hier was zu posten.

Gibt es denn Interesse?

Optisch ist es so:

post-36951-0-63187100-1358755637_thumb.j

Glückwunsch zur Umsetzung! :cheers: Gemacht ist das prima! Einzig die nun (zumindest optisch) heftige Fahrzeugbreite am Lenker mit den montierten Hellas macht mich etwas nervös. Zum einen könnte dich die Style-Polizei anhalten zum anderen könnte es in Baustellen auf der linken Spur Probleme mit der zulässigen Höchstbreite geben :-D

Betreibst du die Blinker mit oder ohne Batterie?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information