Zum Inhalt springen

Nebenwelle ausdistanzieren; woher Distanzscheiben?


Empfohlene Beiträge

bei mir bleibt das lager immer auf der welle hängen, dafür schraub ich die kulumutter drauf und geb vorher einen passenden ringschlüssel unter die mutter. dann sachte nach oben klopfen mit hammer und es sollte leicht rausgehn. wenns drinbleibt kanns dir auch egal sein, cockring auf die nebenwelle und wieder rein damit :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

OK. Dann habe ich ja schon mal eine Quelle für die Distanzen...

Da ich aber schon gespalten habe mache ich wohl auch gleich noch das Primär mit. Welche Rep. kit macht denn die wenigsten Probleme?

a) http://www.xyger.de/shop/Primaer-Reparaturkit-Repkit

b) http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/16033500/Reparaturkit+SIP+Primar+fur.aspx

c) weitere Vorschläge?

ja, da gibt es dann auch in 1,0mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie macht Ihr das denn mit dem großen Primärrad wenn Ihr die Nebenwelle unterlegt. Die Lage von dem Teil muss ja auch irgendwie geändert werden, sonst gibt's ja nen Engpass an der "Berührungsstelle" vom ersten Gang der Nebenwelle mit dem Hals des Primärrades!? Oder kürzt Ihr das Primärrad einfach in dem Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch hier versteh ich nicht was du genau meinst.

bis 0.7mm kann man eine normale (nicht DRT) nebenwelle unterlegen ohne dass man am kickerritzel was abnehmen muss.

ab 0.7mm sollte man die zähne des kickerritzels auch etwas abschleifen, ansonsten machts der motor selbst ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes Problem:

Habe bei mir die neue Runnerwelle um 0,5mm unterlegen müssen damit sie nicht mit dem 4. Gang am Gehäuse streift. Beim Zusammenbau lassen sich jetzt aber die Gehäusehälften nicht vollständig zusammenstecken weil die Nebenwelle jetzt zu hoch ist. Ich muss also jetzt was am Primärrad ändern, entweder im Lagersitz unterlegen oder aber das Rad bzw dessen Wellenstumpf (da wo das Kickerritzel drauf läuft) kürzen.

Jetzt die Frage: kann man den Wellenstumpf des Primärrades ohne sonst irgendwelche Nachteile zu bekommen kürzen? Wie viel Spiel sollte (minimal/ maximal) stirnseitig im zusammengebauten Zustand zwischen der Nebenwelle (1. Gang) und dem Wellenstumpf des Primärrades sein?

 

Das habe ich mit meiner Frage gemeint! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gehäuse wollte ich eigentlich erst mal nichts abnehmen... war aber auch schon ein Gedanke, genau so wie den Absatz der Nebenwelle platt zu machen! ;)

Gefällt mir, obwohls sicher das Einfachste wäre, aber beides nicht weils sichs ja eventuell doch auf die Stabilität auswirken könnte.

 

Spricht denn was dagegen den Wellenstumpf des Primärs zu kürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

klingt ja schon alles recht kompliziert, aber Ihr habt anscheinend schon viele Erfahrungen gemacht.

Wenn ich einen Rep. Kit montiere & eine Xl2 Kupplung montieren will, brauche ich da jetzt noch eine Distanz unter der Nebenwelle, oder geht sich das ohne aus?

Danke & lG Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information