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VNB Kupplungsproblem


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Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem frisch gelagerten und überholten Motor meiner VNB1T. Bei dem Motor war leider keine Kupplung dabei. Demnach habe ich mir von dem Spezi der mir den Motor verkauft hatte ne Kupplung geben lassen. In dem Zug habe ich auch gleich die Kupplung überholt. Problem ist nun, dass ich den Kupplungsdeckel nicht drauf bekomme wenn ich die Kupplung einbaue. Am Kuppungsdeckel habe ich schon den Steg abgefräst, wie es auch bei den 200erPX der fall ist. Trotzdem bekomme ich ums verrecken nicht den Deckel drauf. Die Kupplung steht zu weit raus und weiter aufziehen kann ich sie nicht. Habe die Kupplung normal mit 45 Nm angezogen... Woran liegt's?

Viele Grüße

Ditsen

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hi,

hmm ok... sowas in der richtung habe ich mir schon fast gedacht. aber was soll am vnb 1/2 motor anders sein als an ner VNB3/4/5/6 bis auf die vnb 6 sind die motoren doch alle gleich. die vnb6 hat ja lediglich ein anderes getriebe verbaut...

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  • 3 Monate später...

Muss den Thread noch mal hoch holen.

Ich finde leider keine entsprechende Grundplatte bei PIS oder Scooter-Center. Entweder bin ich zu doof oder es gibt sie nicht.

Wenn einer eine rumfahren hat, dann melden. Nehme auch eine komplette Kupplung! Falls ich nur die Grundplatte auftreiben kann, kann ich dann einfach die Platte tauschen oder muss ich da noch was anderes beachten?

Grüße,

Ditsen

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Hallo Latzek,

ich kann leider nicht messen wie hoch die ist, weil es mir meine Kupplung total zerlegt hat. Das Volle Programm - Aufgebogener Kupplungskorb. zerborstener Ring und viel Aluspan im Block :wacko:

Heißt, ich muss erst mal in Erfahrung bringen wo ich das nachmessen kann.

Beside: Wohnst du in Melbourn? Kennst du evtl. nen Stefan Baumgartner?

Grüße,

Christoph

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Jo mach ich wohl :wacko:

Also ich haette hier folgende Versionen fuer kleine Kupplung:

gemessen nur Ritzel: Z(zaehne), h (Hoehe), ID (Innendurchmesser)

1x Ritzel 22 Z, 33.5mm h, 28mm ID

1x Ritzel 22 Z, 30mm h, 28mm ID

2x Ritzel 22 Z, 30mm h, 26mm ID

1x Grundplatte mit Buchse fuer Ritzel 30mm h, 26mm ID

Keine Ahnung was jetzt was is. Porto waer halt recht ueppich,

aber vielleicht helfen ja die Zahlen...

Cheers, Lars

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Klasse...

Ich werde es am We mal ausmessen. aber ich glaube, dass ich bei der 2t sogar irgendwas mit Höhe 36 in erinnerung habe. Kannst du mal ein Bild machen und genau sagen, was du gemessen hast?

Was würdest denn für die dinger wollen? Bzw was kostet denn der versand von down under?

Viele Grüße,

Christoph

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Hallo,

hat einer eine Ahnung welche Kupplungen in der 1T und in der 2T verbaut wurden? Habe nämlich hier eine liegen und bekomme die nicht in meinen 1T Motor. Selbst mit PX200er Deckel steht die noch zu weit nach oben... Liegt aber so an wie es eigentlich sein soll! Liegt das an unterschiedlichen Höhen der Grundplatte?

Beim meinem 2T Motor, an der der Kupplungkorb nach zu hoher Drehzahl aufgebogen ist habe ich folgende Messdaten:

Grunplatte:

  • Höhe: 30mm
  • D_innen: 15 mm
  • D_aussen: 26 mm
  • für 6 Federn

Ritzelplatte:

  • D_innen: 26mm
  • Höhe 30mm

Die hat auf jeden Fall in dem 2T Motor gepasst.

Gibt es da unterschiede zum 1T Motor? Konnte leider nix dazu finden...

Oder hat zufällig einer eine rumfahren???

Grüße

Christoph

Bearbeitet von ditsen
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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